• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24-105 L - Zoom Creeping?

redsox

Themenersteller
Hallo,

mein 24-105 mm L ändert die Brennweite von 24 mm auf 105 mm wenn die Kamera am Kameragurt getragen wird durch das Eigengewicht des Fronttubus.

Das Zoom-Creeping war schon im Neuzustand vorhanden, Verschleiß ist es also nicht. Leider ist jetzt keine Garantie mehr drauf.

Dieses Verhalten kenne ich sonst eigentlich nur von normalerweise weniger gut verarbeiteten Linsen wie dem 70-300 IS.

Meine Frage an die Besitzer des 24-105 mm L, zoomt euer Objektiv auch selbsttätig aus.

Wenn ja, hat es jemand ( erfolgreich ) beim Canon-Service reparieren lassen?

( Die Selbstbastel-Lösungen mit Folie aufkleben etc. sind mir bekannt)

Falls ja, was hat es gekostet.

Da das Zoom-Creeping für mich ein k.o.-Kriterium für die Linse ist, falls es sich nicht beheben läßt, würde mich auch interessieren ob beim 2.8 / 24-70 mm L oder beim 16-35 mm L II Zoom-Creeping bekannt ist.

Danke für Euer Interesse


Gruß redsox
 
Ich war von der Verarbeitungsqualität des 24-105 L auch bitter enttäuscht und kann nicht nachvollziehen, dass sie hier im Forum so gelobt wird. Der Tubus ist allerdings bei meinem Exemplar nicht selbstständig ausgefahren. Das 24-70 2,8 L spielt in einer anderen Liga. Nimm es mal in die Hand, dann weißt du was ich meine. Das Mehrgewicht nehme ich dafür gerne in Kauf.
 
Habt Ihr die Linse mit Gegenlichtblende und Polfilter ( zusätzliches Gewicht ) im Einsatz?

Gruß redsox
 
Habe mal mein 17-55 wegen anderen Problemen eingesendet.
Als es wieder kam, ging der Zoomring deutlich schwerer zu drehen. Denke da lässt sich irgendwo ne Schraube anziehen.
(Ev. mal bei ner Werkstatt anrufen) (Willich oder so)
 
Geli ist ( sollte ) immer drauf sein und wiegt nichts:devilish:
Filtter nach bedarf,aber wiegt genau so wenig:lol:

Ja, da ich beides fast immer im Einsatz habe, wollte ich mit der Frage halt ausschließen, daß es nicht an den paar Gramm zusätzlichem Gewicht liegt.

Den bisherigen postings entnehme ich, das Zoom-Creeping bei der Linse jedenfalls nicht die Regel ist.

Gruß redsox
 
Bei meinem 24-70 bewegt sich auch nix von alleine. Aber bei dem 28-135 IS gab es mal ein solches Problem das der Zoom mit der Zeit ausleierte. Das lies sich von Canon reparieren und hat ca. 50 € gekostet.
 
Meins bleibt auch so wie es eingestellt ist 24 oder 50mm!
Das 24-70 hat für mich aber keine gravierend bessere Verarbeitung bis auf die fixe Linse hinten.
 
Hi,

mein 70-300 fährt auch ein wenig aus, wenn ich's wirklich ruckartig beweg... aber dafür hat's die Lock-Funktion. Wenn ich's also nur am Riemen herumtrag -> Lock! Wenn ich "auf Pirsch" bin, hab ich's in der Hand und dann fährt nix aus...

Gibt's das am teureren 24-105 nicht?

lg,
Michael
 
Gibt's das am teureren 24-105 nicht?
Wofür?
Ich habe das 24-105 oft und viel im Einsatz und habe bisher nie ein Zoom-Creeping festgestellt. Und ich weiß, was Zoom-Creeping ist, denn ich habe ein Exemplar vom 70-300 IS, das (obwohl optisch sehr gut) seinen Lock-Button zu Recht hat ;)

Auch kann ich hinsichtlich der Verarbeitungsqualität des 24-105 nichts bemeckern.

Ich nehme also an, dass das 24-105 des TO tatsächlich eine Ausnahme darstellt bzw. nicht in Ordnung ist.
 
Ich habe das bei mir auch nicht, tubus zieht es höchstens mal raus wenn ich Kamera aus der Tasche ziehe und die Geli dran bleibt. Ich befürchte aber das dieses Zoom Creeping früher oder später doch mal kommt, habe jetzt schon das gefühl das es ein winzig klein wenig leichter fährt/drehen lässt wie am anfang.
 
Ich befürchte aber das dieses Zoom Creeping früher oder später doch mal kommt, habe jetzt schon das gefühl das es ein winzig klein wenig leichter fährt/drehen lässt wie am anfang.

Komme gerade von einem Event und bemerkte das der Tubus doch recht oft am schleichen ist, irgendwie wird das doch immer schlimmer. Hat jemand hier schon mal das Glas wegen dem Problem eingesendet und hatte dabei Erfolg?
 
Mein frisch erworbenes, gut abgehangenes 24-105 L leidet leider auch an Zoom Creeping.
Doch ein ca. 2cm breiter Streifen Panzerband an der Unterseite des Tubus hat Abhilfe geswchaffen. Das Zoomen geht immer noch leicht von der Hand und der Zoom creept jetzt keinen Millimeter mehr(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten