• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer PC steht an

ollieh

Guest
Möchte mir einen neuen PC kaufen. Habe mir hier mal was zusammen gestellt.
Was meint ihr dazu!

Ist alles nur für mein Hobby! Außer Video kommt auch noch Fotobearbeitung dazu.
Programme sind von Magix - Adobe - Luminar.

Mainboard-Asus TUF Z390-Plus Gaming (Wi-Fi)
CPU-Kühler-Hyper 212 RGB Black Edition
Festplatte-WD20EFRX 2 TB
Samsung 960 EVO M.2 SSD - 500 GB PCIe 3.0 NVMe
Tower-Gehäuse-PURE BASE 600 Window
PC-Netzteil-STRAIGHT POWER11 CM 650 W
Betriebssystem-SoftwareWindows 10
Intel Prozessor-i7-8700K
Arbeitsspeicher-32 GB DDR4-2666 Kit
Grafikkarte-GeForce GTX 1070 WINDFORCE OC Rev. 2.0

Der kommt mit Zusammenbau 1875 € ohne 1746 €


Dann habe ich hier noch einen gefunden als fertig PC.

https://www.acom-pc.de/index.php?page=product&info=136714
für 2000 €

Mehr darf es nicht kosten. :)

Zurzeit habe ich,
Mainboard Asus Z97-P
CPU-Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz
RAM-16 GB 1600 MHz
Grafikkarte-AMD Radeon R9 390 Series
Festplatte-Samsung SSD 850 EVO 250 GB
Festplatte-Toshiba 2 TB

Der alte PC soll verkauft werden.

Gruß Oliver
 
Zitat: "Magix - Adobe - Luminar"

Magix und Adobe sind keine Programme, sondern Softwareanbieter mit weit mehr als nur einem Produkt im Bereich der Bild- und Videobearbeitung. Also bitte mehr Details, denn die Effektivität der Hardwarenutzung schwankt erheblich zwsichen den Programmen, selbst beim gleichen Anbieter und ist ebenso abhängig vom konkreten Umfang der Nutzung.

Denn so könnte die Antwort auch lauten, es lohnt sich kaum, genauso wie die Frage dazu lauten könnte, warum mit Blick auf die Videobearbeitung kein i7-9700k (8 statt 6 Kerne) gewählt wurde.
 
Ok.
Magix Video pro X
Premiere pro
Luminar 3.

Das erste Beispiel hat ja 6 Kerne
Das 2 Beispiel 8 Kerne.
Was ist nun besser für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst schon wissen (ich nämlich nicht, kenne die Videosoftware aber auch nicht), warum Du Dir eine Grafikkarte für 400-500 € in den Rechner steckst, dazu ein Mainbaord für um die 180 € und eine CPU für ca. 430 € ohne übertakten zu wollen (der Lüfter sieht jedenfalls nicht unbedingt danach aus). Und dann dazu noch eine langsame HDD.

Überschlagsmäßig komme ich bei den Komponenten derzeit auf ca:

180 € - Mainboard-Asus TUF Z390-Plus Gaming (Wi-Fi)
40 € - CPU-Kühler-Hyper 212 RGB Black Edition
75 € - Festplatte-WD20EFRX 2 TB
160 € - Samsung 960 EVO M.2 SSD - 500 GB PCIe 3.0 NVMe
80 € - Tower-Gehäuse-PURE BASE 600 Window
105 € - PC-Netzteil-STRAIGHT POWER11 CM 650 W
430 € - Intel Prozessor-i7-8700K
220 € - Arbeitsspeicher-32 GB DDR4-2666 Kit
400 € - Grafikkarte-GeForce GTX 1070 WINDFORCE OC Rev. 2.0
= 1690 € plus WIn 10

Ich würde für das selbe Geld anders kaufen:

500 € - i9-9900K
70 € - be quiet! Dark Rock Pro 4
125 € - ASRock Z390 Pro4
220 € - Arbeitsspeicher-32 GB DDR4-2666 Kit
100 € - WD Black 500GB interne SSD, NVMe
290 € - Crucial MX500 2TB, SATA
80 € - be quiet! Pure Power 10 600W ATX 2.4 (wenn übertakten, sonst reicht auch 500W)
190 € - Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5 (wäre mir für Bildbearbeitung auch noch massiv zu teuer)
80 € - Tower-Gehäuse-PURE BASE 600 Window (falls der Lüfter passt, ich brauche kein Fenster im Gehäuse, dafür will ich Ruhe, also würde es eher ein Fractal Design Define R6)
= 1655 € plus Win 10

Damit wäre beim Budget von 2000 € sogar auch noch 200-300€ Aufpreis für eine GTX1070 oder RTX 2070 drin.

Preise jeweils ohne Rücksicht, ob alles von einem Händler geliefert werden kann. Gut, da fehlt WLan, aber wozu braucht man sowas am PC für Fotobearbeitung und Videoschnitt? Sonst kommt halt für 30 € ein USB-Stick dazu (das aktuelle Board hat auch kein WLan, also einfach den Siick nicht verkaufen).

Genauso kann man sich natürlich fragen (wie auch in einigen anderen, sehr ähnlichen Threads hier), warum es kein Ryzen 7 R2700X sein soll.

Von den angegebenen Systemen würde ich klar das mit dem i7-9700K kaufen. Begründung u.A.
https://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i9-9900k-9th-gen-cpu,5847-8.html
Die 6 zusätzlichen HT-Threasds des i7-8700K schlagen anscheinend weder die höhere Performance bei Single-Thread noch die zwei zusätzlichen phys. Kerne bei Multithread. Und im Preisrahmen ist er ja auch.
 
Danke für die Infos. Deshalb frage ich ja hier. Weil mein Wissen da auch nicht so groß ist. Alles eine Überlegung werd.:)

Über einen PC mit Ryzen 7 R2700X denke ich auch noch nach.
 
Hallo Oliver,

PCs habe ich früher auch selbst gebaut, aber die Auswahl an Komponenten ist mittlerweilen sehr groß und nicht alles passt optimal zusammen.

Ich würde daher mehr auf professionellen Rat setzen, als Erfahrungen aus einem Foto Forum. Deshalb habe ich gerade mal bei der c´t vorbeigeschaut. Es gibt ein aktuelles Sonderheft: PC Selbstbau. Ich glaube es lohnt sich.
 
Über einen PC mit Ryzen 7 R2700X denke ich auch noch nach.
Wenn das Geld vorhanden ist, dann würde ich den nicht kaufen. Er spart derzeit aber fast 110-180 € ohne dabei 20-30 % langsamer zu sein, wenn es um CPU-basiertes Rendering geht.

Die teure Grafikkarte mag für Dich durchaus einen Sinn ergeben. Premiere soll die GPU eher nutzen wie LR. Aber auch das hängt mit Sicherheit von den genutzten Filtern ab. Das kannst Du ansatzweise jetzt schon im Taskmanager oder mit GPU-Z beobachten.

Genauso mag für Dich die 2 TB WD Rad HDD genügen, weil Du nur auf den SSD arbeitest und sie einzig als internes Datengrab dient. Ich habe schon vor einigen Jahren die letzte HDD aus meinem PC geworfen, weil sie meine Bildbearbeitung (oft im Batchablauf) massiv gebremst hat.

Ich würde daher mehr auf professionellen Rat setzen,
Ich zwar auch. Nur kenne ich kein Forum und erst recht keine Computer-Zeitschrift, die eine vernünftige Auswahl an Komponenten für Videobearbeitung getestet hat. Das ist erfahrungsgemäß genauso individuell wie Leistungseinschätzungen zu LR.

In der C't 2018/26, die Basis für das Sonderheft ist, gehen sie noch nicht einaml auf den Lüfter für den i9-9900K ein. Da wird anscheinend einfach der Lüfter vom i5-9600K weiter genutzt. Dass 8+8 Kerne ein wenig mehr Abwärme produzieren, wenn man den i9-9900K Usern im PCGH-Forum glauben darf, klingt für mich auch ohne OC jedenfalls irgendwie logisch.

Selbst auf solchen Seiten wie
https://www.gamersnexus.net/guides/3310-adobe-premiere-benchmarks-rendering-8700k-gpu-vs-ryzen
oder
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-2018-NVIDIA-GeForce-vs-AMD-Radeon-Vega-1206/

gibt es keinen für mich aussagekräftigen Vergleich verschiedener Grafikkarten. Reicht für CUDA ein GTX 1050 Ti, muss es eine aktiv gekühlte GTX 1080 Ti sein und was würde eine RTX 2070 bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir einen neuen PC kaufen. … Was meint ihr dazu!…
Ich würde erstmal schauen, wo überhaupt bei deiner normalen täglichen Arbeit die 'persönlichen' Schwachpunkte deines jetzigen PCs liegen!
Am einfachsten geht das, wenn du mal im "Taskmanager" bei "langsamer Aktualisierungsspeed" die Auslastung von CPU/RAM/Festplatten beobachtest, ob da z.B. irgendwo dauerhaft etwas über 80% liegt. Dann kann man auch eher abschätzen, wieviel eine Investition dir bringen würde (dein PC, mit "i7-4790K @ 4.0/4.4GHz", ist ja schon recht gut ausgestattet - da hat man hier im Forum schon viel ältere Gurken gesehen).

Weitere wichtige Frage wäre noch, wieviele Monitore mit welchen Auflösungen du am PC betreiben möchtest (selbst dabei unterscheiden sich heutzutage die Useranforderungen ganz dramatisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Schnitt Rendern und so ist die CPU auf 100*%. Der RAM bei mir 16 GB auch auf fast voll. Meine AMD R9- 390 mit 8*GB liegt da in den meisten fällen bei 2-3*% tot rum.

Liegt wohl daran das Magix und Premiere nicht so mit AMD können. Habe ich oft gelesen.
Monitor nur einer in UHD 32 Zoll von AOC U3277WB (3840x2160@60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das hilft ja schon mal.

Und was machen deine beiden Platten (SSD/HDD) so den Tag über?
____________
PS. eine neue CPU bringt dir bei den "Auslastungsspitzen" übrigens etwa nur 10-25% Mehrleistung, also weit weniger als die meisten User nach vier Jahren Technologiefortschritt erwarten würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal getestet Länge 2:20 Renderzeit 1Pass 6.20 min.
Auslastung siehe Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der Timeline was mache, ist die CPU zu 50 % und die Interne GPU Intel HD 4600 zu fast 100*% ausgelastet.

Die AMD R9 390 macht da nur Urlaub in der Sonne.:)
Habe ich die falsche Grafikkarte drin oder ist das normal.
 
Magix kenne ich gar nicht. Premiere will gerne seine Cuda-Unterstützung beschäftigen und das geht halt besser mit Nvidia-Karten.
Oder Du gibst daVinci Resolve eine Chance, das rennt auch mit AMD und lastet die Grafik aus, wenn es irgend möglich ist.
 
Wenn ich meine oben verlinkten Benchmarks richtig interpretiere, dann scheint Promiere Pro die IGP zum Dedkodieren und bevorzugt CUDA zum Rendern zu verwenden. AMD ist aber auch möglich, u.U. aber nicht mit Deiner Grafikkartengenration, Du musst irgendwo die passende Einstellung finden oder Deine Premiere Pro Version ist zu alt.

Wobei für mich viel zu viele Fragen offen bleiben, die nur die von W.Peters erwähnten Experteen (oder vieleicht irgendwelche im Netz zu suchenden Benchmarks) beantworten können:
- nutzt Du das selbe Ausgabeformat wie der Benchmark?
- wenn nicht, sieht die Leistungsverteilung dort ähnlich aus
- ist dei Qualität des CUDA-Rnderers identisch mit der des SW-Renderers
- wie wirkt sich die Grafikkarte auf die Zeit aus
- wie wirkt sich bei günstigerer Grafikkarte (oder bei der RTX 2070) die CPU-Leistung aus
 
Das Problem mit der Karte ist mit Magix Programme auch. Die mögen keine AMD. Premiere ist Aktuell. Die Einstellungen, die ich im Netz für Premiere gefunden habe sind bei mir nicht vorhanden aber mit Nvidia.
 
Wenn das Geld vorhanden ist, dann würde ich den nicht kaufen. Er spart derzeit aber fast 110-180 € ohne dabei 20-30 % langsamer zu sein, wenn es um CPU-basiertes Rendering geht.

So gesehen - wenn man 500€ für die CPU nicht zu viel findet, kann man auch 900,-€ für die CPU ausgeben und dann wird es ein Threadripper 2950X. Im Video rendern (Handbrake) ist man fast auf Augenhöhe mit i9-7960X / i9-7980XE und die kosten noch einmal satt mehr Geld.

Laut diversen Tests ist der i9-9900K keinesfalls 20-30% schneller beim Video rendern als der 2700X. Konkrete Generierungszeiten (Handbrake): 184s (i9-9900k) vs. 199s (2700x). Das sind gerade mal 8% Differenz, siehe https://www.hardwarecanucks.com/for...l-i9-9900k-review-amd-pushing-progress-9.html

Da macht der 2950X mit 153s schon mehr her. Vor allem im Hinblick auf die 148s des i9-7980XE, der mit fürstlichen 2.300,-€ zu Buche schlägt....
 
Bitte bitte nicht noch mehr mit den Preisen nach oben.
2000*€ ist schon meine Schmerzgrenze weniger kann es auch sein. Wenn die Kiste 10*% langsamer ist als das Topmodel und ich dafür nur 1500*€ bezahlen muss bin ich auch zufrieden. Nur mal so als Beispiel.
 
Wäre mir auch alles zu teuer.

Wenn man nicht den letzten Prozent rausquetscht, sondern konsequent auf "best buy" geht, müßte man ein System auf Basis eines AMD Ryzen 1700X konfigurieren. Die CPU liegt bei 180,-€ zzgl. Kühler, da tut es ein Xilence A404T Topblow Kühler für 16,-€, leise und preiswert.

Das ganze CUDA Gedöhns und OpenCL kann man bei normalem Video Rendering vergessen, bringt gar nichts. DaVinci benutzt die GPU nur bei bestimmten Farbfiltern u.ä., aber ob man das wirklich als Amateur benötigt? Ich kenne eigentlich nur Anwender, die ihre Videos schneiden, vertonen und dann ins Endformat rendern. CUDA bringt da gar nichts, wenn man den x264 oder x265 Encoder benutzt, der anerkanntermaßen die besten Resultate erzielt für h264 und h265 (auch HEVC genannt). Im Prinzip tut es da ein OnBoard Chip.

Ich persönlich würde auch nicht mehr als 8GB RAM verbauen, wenn man nicht in Photoshop 300 Fotos mit 78 Ebenen bearbeitet, reicht das vollkommen aus. Für Videos reicht das allemal.

Auf diese Weise bekommst Du bequem für unter 1.000,-€ einen richtig flotten PC, der sicherlich einige Prozente lahmer ist einer für 2.000,-€, aber ob man das wirklich auch bemerkt (und nicht nur messen kann), das steht noch auf einem ganz anderen Blatt.
 
Interessante These, über die ich auch schon nachgedacht habe.
Man denkt ja immer, mehr ist besser. Ist echt nicht einfach.

Die 3 fache zeit beim Rendern ist schon recht lange mit Echtzeit wäre ich schon zufrieden. Nur was nehmen das ist die Frage.
Man kann auch schnell das falsche kaufen und zu viel für falsche Hardware ausgeben.

Ich war ja schon in 4 PC Läden hier in Berlin. Sobald die merken, der weiß nicht so viel geht man unter 3000-5000€ nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten