• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Odenwald Margaretenschlucht

-kingpin-

Themenersteller
Hallo,

habe letztens was von einem Workshop Odenwald Margaretenschlucht gelesen, der Termin war mir aber noch zu weit weg.
Deshalb bin ich mit einem Kollegen, mal auf eigene Faust hingefahren.


Odenwald-Margaretenschlucht-2013-15 von cfaobam auf Flickr


Odenwald-Margaretenschlucht-2013-10 von cfaobam auf Flickr


Odenwald - Margaretenschlucht - Wasserfall von cfaobam auf Flickr

Fotografie im Wald ist eigentlich nicht mein Ding, habe deshalb nix gegen konstruktive Kritik.

Gruß
Carsten
 
Mir gefallen die Fotos. Als ich letztes Jahr dort war, war die Schlucht nur ein Rinnsal vielleicht sollte ich doch nochmal hin (y)
 
Lege mal noch zwei Bilder vom 2014 nach, da sieht man auch so ein wenig die Veränderung.


Odenwald-Margaretenschlucht by cfaobam, on Flickr


Odenwald-Margaretenschlucht - by cfaobam, on Flickr
 
Ja, die erste Serie vermittelt eine hohe Dynamik. Einerseits wirkt das Wasser durch die lange Belichtungszeit weich we Watte, andererseits bekommt man einen Eindruck von hoher Fall- bzw. Fließgeschwindigkeit.

Ich mag solche wasserfall-Fotos sehr.

VG Christian
 
Ich finde das erste aus #3 sehr schön, tolles Motiv gut eingefangen. (y)

Insgesamt ist mir bei allen Bildern die Sättigung der Grüntöne zu stark.

Man könnte Bilder einfach durchnummerieren um sie für einen Kommentar gezielt zu identifizieren. ;)
 
Wow, die ersten drei von den sw-Bildern sind ja krass, beim letzten gefällt mir der Bildaufbau nicht so recht.

Das ist insgesamt eine tolle Serie. Fällt mir echt schwer mich für einen Favoriten zu entscheiden.(y)

vg diana
 
Als Einzelbilder wissen
diese zu überzeugen, halte ich mich kleinkariert an den Threadtitel fällt es allerdings schwer, eine Spezialität des Odenwaldes zu erkennen.

Will sagen: Die Bilder können irgendwo entstanden sein (so gut sie sein mögen), ein Bezug zum Odenwald fällt schwer... ;)
 
Danke freut mich das die Bilder gefallen :)

Die Bilder können irgendwo entstanden sein (so gut sie sein mögen), ein Bezug zum Odenwald fällt schwer

Hatte auch nicht vor einen Bezug zu erstellen, der Bildtitel soll nicht mehr sagen als das die Margaretenschlucht im Odenwald liegt.
Finde es aber sehr interessant das darauf geachtet wird.

beim letzten gefällt mir der Bildaufbau nicht so recht.
ja, deine Ansicht teile ich, bin mir da auch nicht sicher.
Da durch das Eis in der Mitte das Bild geteilt wirkt, aber andererseits finde ich das auch wider spannend, hat was wie im Film wo das Bild durch eine Mauer geteilt wird und man links und rechts unterschiedliche Zimmer sieht bzw. drinnen und draußen.


So weiter gehts, diesmal ein älteres Bild und ohne Eis.


The white waterfall by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Also mir gefällt das vorletzte Bild ziemlich gut. Einerseits ist das fließende Wasser zu sehen und andererseits das gefrorene Wasser und dieses noch in zwei verschiedenen Arten. Also "gefrorener Wasserfall" und die gefrorende Wasserkugeln oder wie auch immer das dann entstanden ist. Es gibt jedenfalls viel zu entdecken.

Zum Titel und damit zum Bezug zu gezeigten Bildern: Wieviele Sonnenuntergänge, Strandaufnahmen sind dem Ort zuzuordnen, der in einem Titel steht? Es gibt unendliche ähnliche Motive und Orte auf dieser Welt.

Für mich ist mehr der Hinweis und damit der Bezug wichtig: Schau mal, im Odenwald gibt es die Margaretenschlucht (gut, dass wusste ich schon vorher:lol:) und da gibt es einen Wasserfall, der sieht so aus oder den kann man so und so fotografieren. Meine Meinung. ;)
 
Wirklich viele tolle Bilder! Die ersten sw-Bilder beeindrucken mich besonders! Habe die Schlucht jetzt in Google Earth als Punkt markiert, wo ich noch hin muss (aber nicht zur Rinnsalzeit)!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten