• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5500, f3 Touchfunktion zuweisen: Belichtungskorrektur möglich?

RST Driver

Themenersteller
Hallo zusammen,

ist es bei der D5500 möglich unter dem Menüpunkt f3 "Touchfunktion zuweisen" die Belichtungskorrektur zuzuweisen?
Damit wäre dann ja zum ersten Mal bei den D5X00 die Belichtungskorrektur im M-Modus direkt anwählbar, ohne den Sucher vom Auge nehmen zu müssen.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine D5500 und Belichtungskorrektur zuweisen habe ich nicht gefunden.

Was man alles zuweisen kann ist folgendes

- Fokusmessfeld-Auswahl
- ISO-Empfindlichkeit
- Active D-Lighting
- HDR
- Autom. Belichtungsreihen
- AF-Messfeldsteuerung
- Gitterlinien
- Blende
 
Damit wäre dann ja zum ersten Mal bei den D5X00 die Belichtungskorrektur im M-Modus direkt anwählbar, ohne den Sucher vom Auge nehmen zu müssen.

Nur interessehalber, ich habe keine D5x00: Ist es nicht möglich im M-Modus die Belichtungskorrekturtaste zu drücken und zu halten und dabei das Einstellrad zu drehen, so dass sich auf diesem Wege die Belichtungsanzeige ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im M Modus + Belichtungstaste gedrückt halten verstellt man die Blende

Im A P S Modus kann man mit dieser Taste + Rad die Belichtung korrigieren.
 
Genau das ist das Manko an D5x00.

Danke für die Info! Sehr schade. Auf die FN Taste lässt sich die Korrektur bei der D5500 vermutlich wie bei den Vorgängern auch nicht legen, richtig?

Gruß,
Phil
 
Hallo,

also auf die Fn Taste kann man nur

- Bildqualität/-größe
- ISO-Empfindlichkeit
- Weißabgleich
- Active D-Lighting
- HDR
- NEF (RAW)
- Autom. Belichtungsreihen
- AF-Messfeldsteuerung
- Gitterlinien
- Wi-Fi

belegen und hier ist meiner Meinung nach die ISO-Empfindlichkeit die beste Belegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja erst die Belichtungskorrektur einstellen und danach auf M wechseln. Geht also alles, nur nicht ganz so fix wie mit 2 Rädchen. Bei mir ist trotz 2 Rädchen das langsamste nie die Kamera, sondern der Kopf: "was hab ich eigentlich grad eingestellt?";)
 
Genau dieses Spiel spiele ich ständig - wechsel in A, Belichtungskorrektur einstellen, wieder zurück zu M und Feuer! Geht mir langsam aber auf den Senkel, weil ich häufig korrigieren muss, wenn ich Indoor mit stark wechselnden Hintergründen photographieren muss.

Die Nutzung der Belichtungskorrektur in M macht nur bei Auto ISO sinn.

Gruß,
Phil
 
Jetzt hast Du es verraten.

Aber das ist auch der einzig sinnvolle Grund. Man kann also die Misomatik nicht mehr sinnvoll nutzen mit dem Ding? Das ist doch mies.

Habe mir nach langen Überlegungen die kleine D5500 anstatt einer Spiegellosen gekauft, weil ich vor allem mein umfangreiches Nikon-Glas weiter nutzen wollte. Dabei war mir gerade die ISO Automatik besonders wichtig und speziell die Möglichkeit die Belichtungskorrektur im M-Modus vorzuschalten. Für mich funktioniert alles prächtig und ich verstehe nicht ganz wo das Problem sein soll.

Die fast unmittelbare Verstellmöglichkeit über Touchscreen ist für mich nur minimal langsamer als über ein Rädchen. Damit kann ich gut leben. Diese anderen Umwege sind doch völlig überflüssig. Oder verstehe ich hier irgendwas nicht?

Wozu noch was über Fn zuweisen? Wollte das nur mal benannt haben, weil ich denke, daß man das richtigstellen sollte und mE die D5500 völlig unterschätzt wird.

Nur meine 2 Cent.
 
Habe mir nach langen Überlegungen die kleine D5500 anstatt einer Spiegellosen gekauft, weil ich vor allem mein umfangreiches Nikon-Glas weiter nutzen wollte. Dabei war mir gerade die ISO Automatik besonders wichtig und speziell die Möglichkeit die Belichtungskorrektur im M-Modus vorzuschalten. Für mich funktioniert alles prächtig und ich verstehe nicht ganz wo das Problem sein soll.

Die fast unmittelbare Verstellmöglichkeit über Touchscreen ist für mich nur minimal langsamer als über ein Rädchen. Damit kann ich gut leben. Diese anderen Umwege sind doch völlig überflüssig. Oder verstehe ich hier irgendwas nicht?

Wozu noch was über Fn zuweisen? Wollte das nur mal benannt haben, weil ich denke, daß man das richtigstellen sollte und mE die D5500 völlig unterschätzt wird.

Nur meine 2 Cent.

Aber nicht von mir(y)
Der Sensor und die ISO Fähigkeiten unterscheiden sich nicht zu größeren Gehäusen. Über den AF gibt es auch nix zu meckern. (y)
Das wirklich einzige was ich bemängeln könnte ist daß es keinen vernünftigen Batteriegriff gibt. Oder gibt es einen guten?
 
D5500 Informationsanzeige spinnt bei Touchzuweisung

Hallo allerseits, bin neu hier und habe schon eine Frage:
Ich habe die 5500 seit zwei Tagen und bin am Verzweifeln! Versuche die ganze Zeit es hinzubekommen, das wenn ich die Touchfunktion zugewiesen habe (in meinem Fall Fokusmessfeld Auswahl) auch eine Informationsanzeige angezeigt zu bekommen. Egal wie eigentlich! Ich bekomme sie dann überhaupt nicht dargestellt. Auch nicht wenn ich auf "INFO" drücke!! Wenn ich allerdings die SD Card rausnehme geht es! Habe es mit verschiedenen karten ausprobiert, somit kann ich ausschliessen das es an dieser liegt!!
Bei Youtube habe ich Produktvideos zu dieser Kamera gesehn, wo denjenigen der Infoscreen dargestellt wurde, sie dann durch den Sucher guckten und dann am schwarzen Bildschirm die Touchfunktion nutzen konnten.
Bei meiner geht das nicht!! Was muss ich tun? Ich glaube die ist defekt!
Ich bin am verzwifeln!!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten