• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gute Nachrichten für Fotografen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leonie-1997

Themenersteller
Ist das schon bekannt? Habe es gerade gesehen!

Eine gute Nachricht für Fotografen und andere Kreative, deren Kontent geklaut wird:
https://www.heise.de/newsticker/mel...berrechtsverletzungen-der-Nutzer-4162837.html
 
Meinst du das ernst?

Selbstverständlich meine ich das so!

Ich war schon zweimal Opfer von Typen, die meinten, auf meine Kosten Profit generieren zu können. Ich werde jetzt zwar von einer Verwertungsgesellschaft vertreten. Aber das ist nicht der Normalfall unter Fotografen. Jetzt fällt es allen leichter an ihr Geld zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß dabei, einen US-Konzern zu verklagen :D. Es wird primär dazu führen, dass bedeutend weniger Content ins Internet gestellt werden wird - und ggf. große Plattformen schlicht und ergreifend aus der EU verschwinden. Selbst das Forum hier ist de facto in Gefahr (je nachdem, wie hoch der Wert eingeschätzt wird) - wie soll hier denn ein Uploadfilter eingerichtet werden? Ich glaube kaum, dass Scorpio ein paar Millionen übrig hat, um so etwas einrichten zu können ;). Mit Glück schrammt das Forum daran vorbei, außer das nächste Gesetz (Uploadfilter für Terrorinhalte) kommt auch noch :).

Im Übrigen wirst du keinen € extra bekommen. Es werden halt keine Fotos, die in einer - wie auch immer gearteten - Datenbank sein müssen, mehr hochgeladen werden, da diese Uploads geblockt werden (zumindest auf den größeren Plattformen). Kleine Plattformen sind ja dann wohl ausgenommen.
 
Ich war schon zweimal Opfer von Typen, die meinten, auf meine Kosten Profit generieren zu können. Ich werde jetzt zwar von einer Verwertungsgesellschaft vertreten. Aber das ist nicht der Normalfall unter Fotografen. Jetzt fällt es allen leichter an ihr Geld zu kommen.
Träumen darfst Du ja noch und je nach Deinem Vertriebsmodell mag das sogar bei Dir ohne Mehraufwand funktionieren.

Falls Du aber die Veröffentlichung nicht schlicht komplett verbietest frage ich mich, wie man den Plattformen mitteilen muss, dass Person A+C meine Bilder legal überall (vieleicht auch nur nicht kommerziell oder nur in gewissen Zusammenhängen) nutzen darf, Person B aber nicht.

Muss ich dann vieleicht noch einen Facebook-Account anlegen, um FB mitteilen zu können, welche meiner Kunden meine Bilder dort veröffentlichen dürfen? So, wie ich es jetzt schon bei Google tun müsste, wenn sich jemand über die Veröffentlcih von Bildern der Zeitgeschichte mit ihm beschwert und ich es auf keinen Prozess ankommen lassen will?
 
Schön, dann ist das so! Die ethisch anständigen und gesetzestreuen Foren, die Content vergüten, bleiben!


Ich glaube du hast wirklich keine Ahnung :confused::grumble:. So naiv kann man ja gar nicht sein. Das tut schon weh :mad:.

Aber du machst dich nach 4 Tagen im Forum schon so richtig beliebt hier :rolleyes:. Gratulation (y).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö! Wenn dieser <scoopio> kein Geld ausgeben will, dann ist er weg vom Fenster. Das hat alles seine Richtigkeit. Die EU unterstützt solche Geschäftsmodelle in Zukunft nicht mehr!.

Das Geschäftsmodell ein Forum anzubieten, wo Menschen ihre Fotos hochladen können? :rolleyes: - scorpio ist übrigens der Anbieter dieses Forums ...
Du weißt schon, dass bisher kein Unternehmen einen funktionierenden Uploadfilter hat? Außer ggf. Youtube - und der funktioniert eher schlecht als recht - und hat ein paar Milliönchen gekostet bisher! Abgesehen davon ist mir zumindest absolut schleierhaft, wie eine Software Rechte wie das Zitatrecht u.ä. erkennen können soll!

Abgesehen davon hat GymfanDE recht. Im Prinzip muss es eine Art Whiteliste-Datenbank geben (wo alle urheberrechtlich geschützten Materialien gespeichert werden + wer genau diese Sachen nutzen darf) - wer zur Hölle soll dies anbieten? Blacklist geht im Prinzip evtl. auch, ist aber weitaus risikobehafteter für die Anbieter. Aber ob dann eine Person, die privat Fotos macht, die dann auch dorthin schicken kann, ohne Gebühren zu zahlen, ist halt auch zweifelhaft. Leute, die kommerziell Fotos verkaufen, werden dann vmtl. einen Beitrag dahin zahlen müssen.

Schön, dann ist das so! Die ethisch anständigen und gesetzestreuen Foren, die Content vergüten, bleiben!

Das Problem ist nicht, ob das Forum gegen Gesetze verstößt oder nicht! Hier wird ja darauf geachtet, ob urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen wird. Aber: Ein Uploadfilter ist teuer! Alleine dieser Aufwand und die ständige Gefahr plötzlich vor ner extrem hohen Abmahnung zu stehen, macht die Betreibung eines völlig legalen Forums gefährlich und weitaus teurer als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass bisher kein Unternehmen einen funktionierenden Uploadfilter hat?

Uploadfilter sind nicht zwingend vorgeschrieben. Diese Regelung wird aber als Ausgleich zu einer Regelung führen, die den Plattformbereiber verpflichtet legale Inhalte nicht - nach eigenem Gutdünken - einfach zu löschen.(kann aber schon bald durch Gerichtsentscheid in einem solchen Fall kommen)
 
Dann erkläre mir mal, wie es funktionieren soll:

Den unerlaubten Upload von urheberrechtlich geschütztem Material zu verhindern, ohne dies beim Upload zu prüfen? Und zeig mir auch nur einen Uploadfilter, der nicht auch legale Inhalte mit löscht? Zumal im Zweifelsfall niemand nachvollziehen kann, was nicht upgeloadet wurde - weil es halt nie jemand gesehen hat ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten