• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fokusproblem - Canon 60D mit EF-S 55-250 IS

Hobbieknipser

Themenersteller
Moin,

hatte mir vor einiger Zeit eine 60D gekauft, und mir dazu ein Sigma 18-250 von meiner Tochter ausgeliehen. Das Set funktionierte gut.
Ein Canon 18-55mm IS und ein 55-250mm IS hatte ich mir nun gebraucht besorgt. Das 18-55 funktioniert einwandfrei, nur das 55-250mm macht,
besonders bei 250mm Probleme beim Fokussieren, sprich, es tut sich oftmals nichts.
Hatte nun das gebrauchte Objektiv in Verdacht, und habe mir deshalb ein 55-250mm IS STM gekauft.
Aber auch da, sind die Fokussierprobleme vorhanden.Ich glaube bemerkt zu haben, dass wenn ich alle Fokuspunkte aktiv schalte, funktioniert es.
Aber ich fotografiere Standardmäßig mit einem Fokuspunkt.
Hat jemand eine Idee??
 
Was funktioniert nicht? Die Beschreibung "nichts geht mehr" ist leider sehr vage
Kannst du evtl ein Bild dazu einstellen?

Wenn ich nicht irre geht der AF nur bis Blende 5.6 korrekt.
 
Wenn ich nicht irre geht der AF nur bis Blende 5.6 korrekt.

Das stimmt, aber das Problem tritt ja mit dem EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM auf - welche Rolle sollte da der auf f/5.6 begrenzte AF spielen?
 
@ ellirhc
Benutze keinen Polfilter, das AF-Modul habe ich noch nicht ausgeblasen.

@ Viper 780
Wie Eingangs schon beschrieben, streikt der AF, (60D - EF-S 55-250mm Objektiv) oft bei 250mm Brennweite!
Ein Foto eines nicht fokussierten Motivs macht glaube ich wenig Sinn.
Da das Objektiv bei 250mm Brennweite automatisch schon F/5,6 erreicht, ist dies völlig normal und nur so zu ändern, dass ich zum B. Blende 7.1 oder die Blende noch weiter schließe.
Selbst bei Blende 16 sollte das Objektiv mit dem mittleren Fokuspunkt keine Probleme haben!
 
Wenns ein Objektiv wäre könnt es eine hängende Blende sein. Aber bei zwei find ich das komisch.
Filter, oder irgend ein Zwischenring könnten das noch erklären.

Mit Blende 16 wird der AF nicht funktionieren, aber die Messung findet ja immer bei Offenblende statt.

Das Bild würde die Exif Daten und den/die gewählte Fokuspunkte geben. Auch grob die Bedingungen.

Hast du es bei Sonnenlicht und auf kontrastreiche Motive probiert?
An anderen Kameras gibt's kein Problem?
 
Viper,
wirf bitte keine Nebelkerzen, ok?

Das, worauf Du hindeutest, gilt bei Offenblende! z.B. bei den "Russentonnen". Die haben min. F/8.0 - und da steigen dann die Ramsch-Kisten-Bodys von Canon nun mal aus.

Die regulären Gläser, speziell die Canon-Schreben, laufen natürlich problemlos - auch bei f/16! Sonst könnte man ja gar nicht weiter als f/5.6 abblenden und das macht ja mal Null Sinn. Gelle? :p(y)

Die Fehlerbeschreibung ist mehr als mangelhaft. Es könnte am Licht oder Kontrast fehlen.
"...besonders bei 250 mm" - was heisst das? Andere Brennweiten sind auch betroffen?

Es könnte auch der AF-Motor des Objektives defekt sein. Eine Reparatur lohnt nicht - Canon nimmt nen Pauschalpreis zur Fehleranalyse (50,00 € und aufwärts) zzgl. dann die Reparatur.
Wende dich doch mal an den User Nightstalker - der fummelt öfters an Kameras und Objektiven rum. ;)

So, aber letztenendes ist das Glaskugelraten.
 
Hab auf mehrere Stellen versucht zu fokussieren, immer mir dem mittleren Fokuspunkt.
Das EF-S Objektiv kann ich leider nicht, mit meiner 6D testen, hab also nur die 60D dafür.
 
@OWL
ein höflicher Umgang und etwas mehr techn. Wissen wäre Wünschenswert.

Bei Canon findet die Messung immer bei Offenblende statt und macht dann beim Auslösen zu.
Wenn die Offenblende zu klein ist (also unter 5.6) dann werden die AF Strahlen abgeschnitten und der Zentrale kann zu dunkel werden zur detektierung. Das würde jedenfalls auf einen Defekt im Objektiv oder der Datenleitung hindeuten.
Es gibt dazu einen tollen Thread von Nightshot (muss um 2011 gewesen sein)

Da wir zu wenig Infos haben würd ich erstmal nichts ausschließen.

AF Motor würde bei allen Brennweiten und nur bei einem Objektiv auftreten (ähnlich wie bei einer hängenden Blende).

Kannst du manuell scharf stellen?
Gehts mit Liveview?
Hast du andere Tele Objektive?

User Nightshot auf alle Fälle mal anschreiben.
 
Was ist mit dem 18-55er? Funktioniert das Problemlos?

Wie schaut die Testumgebung aus? Viel Licht? Kontrastreiches Fokus-Ziel?

Stell doch mal bitte ein paar Vergleichbilder ein; unterschiedliche Blenden.
 
Wenn der Fehler nur oder hauptsächlich "voll ausgefahren" bei 250mm auftritt, ist ein Kontaktfehler bzw. Flexkabel ein heißer Kandidat.
 
Wenn die Offenblende zu klein ist (also unter 5.6) dann werden die AF Strahlen abgeschnitten und der Zentrale kann zu dunkel werden zur detektierung. Das würde jedenfalls auf einen Defekt im Objektiv oder der Datenleitung hindeuten.
Es gibt dazu einen tollen Thread von Nightshot (muss um 2011 gewesen sein)

Meinst Du diesen hier?

Ja da kann man viel draus lernen.
Und ich finde der Artikel gehört angepinnt...

Thomas
 
Was ist mit dem 18-55er? Funktioniert das Problemlos?

Wie schaut die Testumgebung aus? Viel Licht? Kontrastreiches Fokus-Ziel?

Stell doch mal bitte ein paar Vergleichbilder ein; unterschiedliche Blenden.

Das 18-55 hat dieses Problem nicht.

Ich werde das Verhalten nun doch erst mal eine Zeit beobachten, und mich dann ggf. noch mal melden. Denn es tritt ja nicht ständig auf, sondern in unregelmäßigen Abständen.
In den ca. 3 Wochen mit dem Sigma 18-200 OS HSM kam es nicht einmal vor, obwohl das Objektiv bei 200mm eine Blende 6,3 hat.
Danke aber bis hierher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten