• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bitte um Hilfe bei AF-Feinabstimmung

Gast_463052

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe eine D7200 und seit heute ein 50 1.8G. Bei diesem habe ich auf folgende Weise den AF geprüft:

Kamera auf Stativ, Offenblende, mittiges Fokusfeld ausgewählt. Per LV scharfgestellt, der sollte ja immer passen, oder? Anschliessend den LV aus und noch mal mit dem Auslöser scharfgestellt. Die Skala dreht sich leicht nach links, bedeutet Frontfokus, oder?

So, jetzt im Menü der D7200 die AF-Feinabstimmung auf On und bei "Gespeicherter Wert" etwas verändert. Jedoch tut sich nichts. Selbst wenn ich auf -20 stelle, verschiebt sich die Skala genau so ein wenig nach links mit dem Phasen-AF, wie ohne Justierung..

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? :(:(

DANKE!
 
Standard steht auf Null. Wenn ich auf "Gespeicherter Wert" gehe, erkennt er das Objektiv und dort verändere ich den Wert.
 
Hast Du AF-S eingestellt? Also nicht AF-A und auch nicht AF-C.

Hier noch eine Anleitung von Nikon selbst

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&lang=de&setRedirect=true

Gruß
ewm
 
.....Anschliessend den LV aus und noch mal mit dem Auslöser scharfgestellt. Die Skala dreht sich leicht nach links, bedeutet Frontfokus, oder?

So, jetzt im Menü der D7200 die AF-Feinabstimmung auf On und bei "Gespeicherter Wert" etwas verändert. Jedoch tut sich nichts. Selbst wenn ich auf -20 stelle, verschiebt sich die Skala genau so ein wenig nach links mit dem Phasen-AF, wie ohne Justierung..

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? :(:(

DANKE!

Wenn du einen Frontfokus hast / vermutest, must du aber mit + korrigieren, um den Fokuspunkt nach hinten zu verschieben.

Eine Änderung sollte schon erkennbar sein(y)
--
 
Ich würde einen potenziellen Fehlfokus auch nicht anhand der Skala abschätzen sondern direkt Fotos machen um zu sehen ob alles passt.
 
Ich würde einen potenziellen Fehlfokus auch nicht anhand der Skala abschätzen sondern direkt Fotos machen um zu sehen ob alles passt.

Es ist meiner Erfahrung nach durchaus ein probates Mittel, beim Vergleich LiveView zu Phasen-AF zunächst das Nachstellen der Fokusscala beim aktivieren des Phasen-Af zu beobachten, um sich der best möglichen Justage zu nähern.

Natürlich sollte man den letzten Feinschliff der Justage dann per Test- und Vergleichsfotos durchführen.

Gruß
ewm
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine D7200 und seit heute ein 50 1.8G. Bei diesem habe ich auf folgende Weise den AF geprüft:

Kamera auf Stativ, Offenblende, mittiges Fokusfeld ausgewählt. Per LV scharfgestellt, der sollte ja immer passen, oder? Anschliessend den LV aus und noch mal mit dem Auslöser scharfgestellt. Die Skala dreht sich leicht nach links, bedeutet Frontfokus, oder?

So, jetzt im Menü der D7200 die AF-Feinabstimmung auf On und bei "Gespeicherter Wert" etwas verändert. Jedoch tut sich nichts. Selbst wenn ich auf -20 stelle, verschiebt sich die Skala genau so ein wenig nach links mit dem Phasen-AF, wie ohne Justierung..

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? :(:(

DANKE!
So ein vorgehen habe ich noch nie gehört !!

Du musst Natürlich jedesmal wenn du die Feinabstimmung veränderst, den Fokus 1x ganz nach rechts drehen, dann den AF arbeiten lassen und einmal nach Links um unterschiede zu erkennen. Wenn du die Einstellung (AF) beibehälts kann der Fokus ja nicht die Korrekturwerte übernehmen
Das ganze wiederholst du auch bei Tageslicht, und 50cm-70-100-unendlich.
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine D7200 und seit heute ein 50 1.8G. Bei diesem habe ich auf folgende Weise den AF geprüft:

Kamera auf Stativ, Offenblende, mittiges Fokusfeld ausgewählt. Per LV scharfgestellt, der sollte ja immer passen, oder? Anschliessend den LV aus und noch mal mit dem Auslöser scharfgestellt. Die Skala dreht sich leicht nach links, bedeutet Frontfokus, oder?

So, jetzt im Menü der D7200 die AF-Feinabstimmung auf On und bei "Gespeicherter Wert" etwas verändert. Jedoch tut sich nichts. Selbst wenn ich auf -20 stelle, verschiebt sich die Skala genau so ein wenig nach links mit dem Phasen-AF, wie ohne Justierung..

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? :(:(

DANKE!

Hallo,

mal eine andere Frage, da ich seit kurzem ebenfalls ein neues 50 mm f/1.8 besitze: Hast du auch mal Fotos gemacht, im Nahbereich, mittlere Entfernung etc.? DAS habe ich nämlich sofort nach Lieferung mit Stativ gemacht und egal, wie ich mit welcher Blende abgelichtet habe, die Fotos sind unheimlich scharf! Man kann gerade im Nahbereich (in meinem Fall mit Modellautos) sehr schön mit Fokuspunkten und verschiedenen Blenden experimentieren und somit die Schärfentiefe ausloten.
Über eine AF-Feinjustage mache ich mir deshalb keine Gedanken, besser kann´s für meine Ansprüche nicht werden.
 
Danke euch allen. Ich bin nach der Nikon Anleitung noch mal Schritt für Schritt durchgegangen und jetzt hat es funktioniert. :) bei -5 stimmen Phasen- und Kontrast AF jetzt überein.

An die Fragen zur Vorgehensweise:

Ich habe die Entfernungsskala am Objektiv genutzt. Zuerst fokussieren mit LV, dann LV ausschalten und gleich anschliessend per Auslöser fokussieren. Die Skala hat sich verschoben und damit habe ich dann so lange an den Werten gedreht, bis sich die Skala beim nachfokussieren per Phasen-AF nicht mehr bewegt hat. :)

Grüße
 
Hi !

Danke für die Klarstellung zum Thema Skala :rolleyes:

Bin jetzt gleich vorgegangen wie Underwood.

Also entweder hab ich zufällig perfekte Harmonie zwischen Body (Nikon D750) und meinen Objektiven oder ... ich mach was falsch :rolleyes:

Bei allen meinen AF-Objektiven

- NIKON 70-200 2.8 VRI
- NIKON 50 1.8 G
- NIKON 24-85 3.5 - 4.5 G
- TOCINA Macro 100 F 2.8D

ergibt sich zwischen Messung mittels LV und dann nochmal Fokussieren per Auslöser keine Bewegung / Verschiebung der Skala am jeweiligen Objektiv.

Messungen jeweils an der Naheinstellgrenze der Objektive mit Offenblende.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Also entweder hab ich zufällig perfekte Harmonie zwischen Body und meinen Objektiven oder ... ich mach was falsch :rolleyes:

Bei allen meinen AF-Objektiven
- NIKON 70-200 2.8 VRI
- NIKON 50 1.8 G
- NIKON 24-85 3.5 - 4.5 G
- TOCINA Macro 100 F 2.8D

ergibt sich zwischen Messung mittels LV und dann nochmal Fokussieren per Auslöser keine Bewegung / Verschiebung der Skala am jeweiligen Objektiv.
LG
Michael

Wie schön für dich und was soll es nun bedeuten für den TO....???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten