• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D-BG4 und Nachbauten

Eck

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hätte da mal eine kleine Frage:

habe mir die Tage einen Meike Nachbau gebraucht gekauft und bin noch nicht ganz so zufrieden damit. Erstens springen die Blendenwerte beim Verstellen dieser am BG relativ wild nach oben und unten, zweitens hat der BG doch ganz gut spiel (ich würde mich zum Beispiel nicht trauen daran meinen Hugu zu befestigen) und drittens, und das ist jetzt ein Problem das voraussichtlich alle D-BG4-Nutzer Anspricht: wie verstellt ihr denn mit angesetztem BG in Hochformatausrichtung den Autofokuspunkt? dafür bräuchte man ja Riesenhände, oder nutzt ihr alle nur den mittleren Autofokuspunkt hierfür? Da finde ich das Nikon-System mit den Batteriegriffen, z.B. für die D600 und D610, sehr gelungen, die noch einen kleinen Zusatzjoystick verbaut haben.

Habt ihr damit ähnliche Erfahrungen gemacht und wie handhabt ihr das Ganze?
 
Hallo,
auch wenn das Thema schon ausgiebig abgenudelt ist:

Klar, der hat etwas Spiel, wird aber durch die Metallstifte gut an der Kamera gehalten.
Ich habe keine Probleme damit die Kamera + BG + schwereren Objektiv auf dem Stativ im Hochformat zu verwenden.
Nervig finde ich nur das das Stativgewinde nicht in der optischen Achse liegt.

Da es ja ein "Nachbau" des originalen BG4 ist kann man nicht erwarten das der Funktionsumfang größer ist als beim Original.
Ich glaube auch nicht das die Funktion des Steuerkreuzes mit Kontakten auf einen BG übertragen wird.
Abgesehen von den Platzproblemen...

Um das Spot-AF-Feld zu verstellen braucht man halt eine zweite Hand oder muss die Kamera quer drehen.
Meist messe ich mit dem mittigen AF-Feld und korrigiere dann den Bildausschnitt.
Nix ist perfekt.:D

Gruß Wolfram
 
You get what you pay for ...

Ich nutze BG-4 (und BG-5) und kann deine Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Ergo: Das Original ist ein teurer Spaß, aber es lohnt sich doch.

Das mit dem AF-Punkt verstellen, ja, da braucht man schon etwas lange Finger, äh, einen langen Daumen.
 
gut, dann denke ich, dass ich mich wohl vorübergehend wieder von dem BG trenne und entweder irgendwann das Original Kaufe, oder das auf den nächsten Kamerakauf / Systemwechsel / was auch immer vertage ;)
 
... also ich habe den Griff von subtel für ca. 50 € und bin sehr zufrieden, ... alles funktioniert, wie es soll.

Beim subtel gibt es lt. Bedienungsanleitung sogar Dichtungen. Wie dicht die aber tatsächlich sind, habe ich niemals ausprobiert und dass ein NoName "Nachbau" mehr Funktionen hat wie das Original hätte ich nicht erwartet. Vermutlich gibt es für den Autofokuspunkt ohnehin keinen extern nutzbaren Pin.
 
ja das habe ich ja auch gar nicht gefordert, ich hätte es mir nur gewünscht, dass sich da evtl auch seitens Pentax mal ein schlauer Kopf gedanken macht ;) Gäbe es hierfür einen freien Pin, hätte ihn Pentax sicherlich schon selbst belegt, zumindest bei der K3 und D-BG5
 
Ich nutze den BG sehr gerne, besonders in Verbindung mit etwas schwereren Optiken. Die Balance ist einfach besser, ich fotografiere gerne im Hochformat, hier ist er ein Segen.

Allerdings geht die Kamera in so manche kompakte Kameratasche nimmer rein und steht auch mit kleinem Objektiv wackelig oder mit großem "schief" am Tisch -- ich habe mir angewöhnt, die Kamera mit der linken Seite auf den Tisch zu legen, Griff nach oben. Ist eh viel ergonomischer!

Allerdings gibt es durchaus einiges Verbesserungspotenzial, was aber nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun hat: Das Stativgewinde in der Objektivachse und die Verankerung etwas stabiler ausgeführt, ein versenkter Fädelstift für eine Handschlaufe (um diesen ohne diese grässlichen Hilfsplatten verwenden zu können), eine Batteriewechseltaste oder zumindest eine einfacher zu erreichende Umschaltfunktion.

Besonders lästig ist das außermittige Stativgewinde, wenn man einen L-Winkel ansetzen will: Es gibt keinen, der damit passt. Vielleicht sollte Pentax L-Winkel um EUR 499,99 anbieten, schließlich haben sie auch einen Dia-Duplikator um Unsummen im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Griffe besessen.
Der Meike ist verglichen mit dem OrginalBG haptisch nicht wirklich schlechter. Ich finde es wirklich gut gemacht. Allerdings finde ich beim OrginalBG die Mechanniken deutlich wertiger. Sowohl die Einstellräder als auch der Verschlussmechanismus. Ebenfalls die Dichtungen weiß ich als (reiner) Landschaftsfotograf wirklich zu schätzen, so kann man sich ruhig in die Brandung stellen und muss nicht jeden Spritzer fürchten. Bei der Frage BG original ja oder nein, sollte man immer nach Einsatzgebiet entscheiden.
 
Ich nutze den BG sehr gerne, besonders in Verbindung mit etwas schwereren Optiken. Die Balance ist einfach besser, ich fotografiere gerne im Hochformat, hier ist er ein Segen.

Allerdings geht die Kamera in so manche kompakte Kameratasche nimmer rein und steht auch mit kleinem Objektiv wackelig oder mit großem "schief" am Tisch -- ich habe mir angewöhnt, die Kamera mit der linken Seite auf den Tisch zu legen, Griff nach oben. Ist eh viel ergonomischer!

Allerdings gibt es durchaus einiges Verbesserungspotenzial, was aber nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun hat: Das Stativgewinde in der Objektivachse und die Verankerung etwas stabiler ausgeführt, ein versenkter Fädelstift für eine Handschlaufe (um diesen ohne diese grässlichen Hilfsplatten verwenden zu können), eine Batteriewechseltaste oder zumindest eine einfacher zu erreichende Umschaltfunktion.
Geht mir mit meinem Meike griff auch so.....

Besonders lästig ist das außermittige Stativgewinde, wenn man einen L-Winkel ansetzen will: Es gibt keinen, der damit passt. Vielleicht sollte Pentax L-Winkel um EUR 499,99 anbieten, schließlich haben sie auch einen Dia-Duplikator um Unsummen im Angebot.
Hab die Kamera erstmal seit dem Kauf an den Gurt deshalb gehängt - mit dem Erfolg, jetzt ist die Gummi Augenmuschel weg. Gleiches hab ich bereits mit der `ist DL 2`erlebt. Seit ich den Meike Griff (mit Fremdaccus) nutze, benütze ich öfter den Live View - der ist im Hoch Format auch sehr umständlich zu greifen - und ich wünschte ihn mir näher am Daumen oder Zeigefinger. Also den doch recht markanten Aufschlag zum Original Griff würde ich nicht bezahlen wollen. Aber gut ist ob viel oder wenig Euro - jeder kann sich mit dem versorgen was er für richtig hält.
 
Ich habe den Meicke und der ist schon gut verarbeitet.

Er wackelt auch nicht, man muss den halt richtig anziehen, dann passt das auch.

Bei meinem gehen auch die Blenden in die richtige Richtung wenn ich dran drehe.

Aber, ich hab mir den originalen gebraucht gekauft, sollte die Tage kommen, ich will die WR Funktion nicht verlieren.

Wenn man ohne WR Leben kann, reicht auch der Meicke. (y)
 
Der Original ist nun seit ein paar Tagen im Einsatz. Man merkt schon den Unterschied. Auch was die Knöppe angeht ist das schon eine andere Geschichte.

(y)
 
You get what you pay for ... sicher mit Pentax-Markenzuschlag, jedoch nicht nur.
 
Man merkt es schon am Verschluss, man merkt es am Sitz des BGs, an der Belederung.

Beim Neupreis zähle ich den Namen dazu, der Unterschied von Meike zu Gebraucht war hoch aber lohnenswert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten