• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Suche nach der perfekten Tasche

tjobbe

Themenersteller
Wer kennt das nicht :)

Was für eine Handtasche nehme ich mit, oder doch den Rucksack, den Beutel, die Colttasche, die...welche passt denn jetzt. Geht der Lippenstift rein, was ist mit dem Erfrischungstuch, der Schraubenzieher muss auch noch mit und der Drehmel...

Hintergrund: Ich hab Freunden versprochen morgen einen Auftritt zu fotografieren, bei dem ich zum einen während des Auftritts von einer Empore auf die Bühne fotografieren kann (Tele) aber auch im Backstagebereich Aufnahmen machen will, um eine Art "Making Of" später mal auf der Website erstellen zu können (WW und Normal).

Dann kommt sofort die Frage: was nehm ich alles mit :confused:... ALLES :ugly: (klar, wenn man nicht genau weiss, was einen erwartet und man aus Erfahrung sagen kann was nötig ist und was nicht. Wir üben noch....)

Mal sehen, was rein geht :devilish:

Die Tasche ist eine Tamrac Rally 4 im Messenger Stil geworden, weil sie sehr leicht ist und nicht sofort als Kameratasche zu erkennen ist. Dazu kommt das sie mit knapp unter 40€ bezahlbar ist und sehr ordentlich verarbeitet ist.

Da ich ja nicht die Objektive wechseln will müssen halt so viele Bodies mit wie geht bei sowenig Gewicht wie möglich und alles abdeckend was geht.

In das Hauptfach geht rein:

links die NX1000 mit dem f1,8/45mm für lichtstärke und Portraits
rechts eine Nikon J2 mit dem VR 30-110 für Tele und für Video
In die Mitte passt die NX20 mit dem f1,4/85mm locker rein (werde aber morgen die NX300 statt dessen mitnehmen.

Man kommt an zwei von den drei Kameras sofort ran, die für die dritte muss man die mittlere heraus nehmen. Sollte jemand jetzt noch fragen warum man soviele Kamerabodies braucht... jetzt wisst ihr es, der Kerl ist bloss zu faul im dunkeln die Objektive zu wechseln :cool:

Im Frontfach stecken in den beiden Taschen das NX f2,4/16mm Pancake für Weitwinkel und das Nikon "1" 11-27,5mm Pancakezoom für Video an der J2

Dazu noch jeweils ein Ersatzakku für die NX1000 und einer für die J2. Für NX300 hab ich noch keinen....leider ist kein optimaler Platz für weitere SD Karten vorhanden, da werde ich wohl eine oder zwei in die Geldbörse packen.

Und jetzt mal kurz die -rhetorische- Frage: bekäme ich das hin wenn ich meine Sigma SD14 und SD15 mit passenden Objektiven hätte mitnehmen wollen :ugly:

Klares Nöööö :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mal umgepackt und die J2 durch die V1 ersetzt und dafür das P6200 Tab (das auch mein Smartphone ist) in die Fronttasche gesteckt

hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

noch ein kleiner Praxisbericht :) (wenn ich schon mal im Schreibmodus bin)

Ich hab die Tasche gestern ca. 4 Stunden auf der Schulter gehabt (und drin waren 1*NX20, 1*V1, 1*NX300, 1*f1,4/85mm, 1*f1,8/45m, 1*f2,4/16mm, 1*f4-5,6 30-110mm "1er", jeweils ein Ersatzakku für jeden Body, ersatz SD Karten in Hülle, mein Samsung Galaxy P6200 TabPhone) und da hat nix gedrückt (obwohl an der Schulter nur ein sehr dünnes Gummipad ist)

Alles passte ohne probleme rein und Zugriff auf die einzelnen cams war ok !

Was aber eben passiert (aber kein echtes Problem der Tasche ist) ist das sich sowohl bei der NX20 als auch bei der V1 das Rändelrad des EVF Dioprteneinstellers verstellt hat

Wenn man die Tasche nur mit dem Klettband öffnet und schliesst, geht es recht flott, leider ist der Tamracverschluss nicht wirklich schnell mit einer Hand zuverschliessen, öffnen ist kein Thema.

Was mich gestört hatte: Für grosse Objektivdeckel wie der vom 85er findet man schlecht platz ausser in der seperat zu öffnenden Fronttasche. In die flexiblen seitenfächer (Gummizug) gehen die 40,5/43/52mm deckel rein, aber der grosse passt nicht.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit und kann sie weiterempfehlen !

Cheers, Tjobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ausführungen.
Sehr praktisch, dass drei Kameras hochkant nebeneinander hinein passen.
Das hat mich erst etwas irritiert, bis ich merkte, dass ich selbst die Rally 2 habe :ugly:
 
Ich hab mir die Rally 6 gekauft, wie bekommst Du denn alles in die 4 rein?

Die rally 6 habe ich für 29,90 inkl. Versand gekauft, Hammer für den Preis. (y)
 
..., wie bekommst Du denn alles in die 4 rein?
...

die Kamerabodies gehen quer rein (wobei da halt sowohl bei der V1 aber auch der NX20 sich in der regel die Dioptreneinstellung des Suchers verstellt)

Die 6er ist aktuell sicher ein Topangebot (was wohl dem "Zustand" des Unternehmens Tamrac geschuldet ist)

Ein kurzes Update noch: ich hab die Rally4 jetzt etwa ein jahr sehr intensiv benutzt, intensiver als alle anderen vorher, da sie in jedem Urlaub und bei Fotosessions dabei war und sie zeigt jetzt ein paar Abnutzungserscheinungen an den Reibstellen zur Kleidung.

Ansonsten gilt: wenn der dusselige Verschluss nicht wäre würde ich sie uneingeschränkt empfehlen, so hat der mich schon ein paar mal nerven gekostet, weil ich mal wieder verkanntet schliessen wollte und sich dabei der Mechanismus etwas verhakt hatte.
 
Du lebst ja noch :)

Quer, das ist dann bissl gequetscht.

Bis jetzt passt alles rein, brauch jetzt nur noch eine kleine nur eine ohne viel Linsen.

Jetzt verkaufe ich erst mal meinen großen Lowepro Rucksack und meine kleine Lowepro :)
 
Du lebst ja noch :)
....

:cool:

Klar, aber ich hatte im zweiten Haljahr 2013 nur noch den Job im Kopf und war fast jede Woche von Montag morgen bis freitag abend im Ausland unterwegs... ohne zeit und Ruhe zum Fotografieren, von Forenaktivitäten mal ganz abgesehen....

Dieses Jahr wirds aber was ruhiger......(y)

Cheers, Tjobbe

EDIT: das was ich fotografiert habe, waren in der Regel Auftritte von Tanzgruppen, die ich hier nicht posten kann (Persönlichkeitsrechte usw), also ein komplett anderes Thema, aber dafür sind zu mindest zwei Foto's im KSTA veröffentlicht worden (lokalteil :D). Bei den Aktionen und im Urlaub ist die Tamrac immer dabei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bis jetzt passt alles rein, brauch jetzt nur noch eine kleine nur eine ohne viel Linsen.
...

also ich hab mir die Rally6 spasseshalber mal im Planetenladen angeschaut und fand die jetzt doch deutlich grösser als meine 4er, aber mir ist sie fast schon eine nummer zu gross, da jetzt fast zuviel Luft ist wenn ich die NX300 rein packe.

Was ich aber sagen kann ist, das viel reingeht,also auch für mein 35mm Walimex oder das 85 ist reichlich platz und auch für eine Blitz und ein, zwei Pancakes bei zwei Bodies sehe ich kein Platzproblem
 
Richtig, ist groß, soll ja alles rein passen.

Plan ist ja die Nx20 mit 50-200 und die Nx300 mit Kit schnell beim spazieren gehen aus der Tasche zu ziehen.

Wollte ja das 18-200 kaufen, das war so aber günstiger :/

Und für das Geld kann man auch eine klare Empfehlung aussprechen.
 
Wollte ja das 18-200 kaufen, das war so aber günstiger :/

;) ja, speziell wenn man sich den Preis der NX20 und NX300 aktuell anschaut, wobei man ja die Uhr danach stellen kann wann die lagerreste der vorjahresmodelle über den Abverkaufspreis in den Markt gedrückt werden

Und für das Geld kann man auch eine klare Empfehlung aussprechen.

(y), ich hab mir schon überlegt den einen Rucksack fürs komplette Equipment, den ich noch hab zu verscherbeln und mir die 6er als Alternative zu holen. Die Messenger Style Taschen sehen halt deulich besser aus und wenn man die Tamracs nur mit dem KLettband zumacht sind sie auch schnell zuöffnen bzw zu schliessen (was eben durch den "Pisselsverschluss" nicht wirklich schnell Einhand klappt)
 
...und wenn man die Tamracs nur mit dem KLettband zumacht sind sie auch schnell zuöffnen bzw zu schliessen (was eben durch den "Pisselsverschluss" nicht wirklich schnell Einhand klappt)

Oh, wie ich den Klettverschluss meiner Cullmann Maxima Madrid 330 hasse! Besonders in leiser Umgebung kommt mir das immer fürchterlich laut vor. Die wurde aber eigentlich für die Große samt dem 70-200 angeschafft und hat das Gewicht der Ausrüstung um gut ein Kilo verringert, da das Ding nur ein halbes Kilo wiegt. Für die NX nehme ich die aber nur, wenn ich mit zwei NXen, der NX10 und der NX20 unterwegs bin. Platz ist da in den drei tiefen Fächern genug.

Normalweise trage ich meist eine kleine Kalahari durch die Gegend. Mit ihrem klassischen Schnellverschluss ist sie einfach und leise zu öffnen und zu schliessen. Die reicht für die NX20 mit 18-55, das 12-24 im Untergeschoss und das 50-200 oder was ich sonst bis 135mm als Tele mitnehme. Keine Ahnung, wie sie sich nennt und bei dem niedrigen Preis in der Ramschkiste war mir auch der defekte Reissverschluss der eigentlich neuen Tasche egal. Der originale Trageriemen ist allerdings viel zu kurz...
 

Anhänge

Tasche für NX300

Moin Moin liebe Gemeinde
Wir haben uns nach einigen Überlegungen für die NX300 entschieden für unsere anstehende USA-Reise. Haben jetzt das Paket mit den 2 Objektiven gekauft (18-55mm und 50-200mm)
Nun benötigen wir dafür eine Tasche die nicht zu groß ist aber wo die Kamera samt Zubehör bequem rein passt.
Wir sind für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar.

Vielen Dank schon mal Gruß Basti
 
AW: Tasche für NX300

Hallo Basti,

welche Art "Taschenträger" bist Du denn? Eher Rucksack oder Slingshot? Klassische Seitentasche? Oder vielleicht "Bauchtasche"?
Im letzteren Fall könnte ich Dir die LowePro Inverse 100 AW empfehlen. Besonders, wenn ich viel auf Achse bin, egal, ob Stadt oder Land, empfinde ICH diese Trageweise (mit festem Beckengurt und zusätzlich Schultergurt, wenn gewünscht als sehr angenehm.
Aber jeder Jeck ist anders :)

-> http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=273

Viel Spaß bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tasche für NX300

Ich finde Bauch und Seitentasche interessant und wenn sie beides kann um so besser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tasche für NX300

Ich kann das Samsung ED-AKNX01 Set empfehlen.
In die Tasche passt einiges rein, ein Ladegerät+2. Akku(beides für die NX300) und ein Ledergurt ist auch dabei.
Für 40-60€ ist das ein super Schnäppchen!
 
AW: Tasche für NX300

Nach längerer Überlegung Denke ich das eine Bauchtasche das beste wär. Nach Möglichkeit mit optionalem Schultergurt. Der erste Tipp sieht aber sehr groß aus. Geht's auch ein wenig kompakter?
 
AW: Tasche für NX300

Nach längerer Überlegung Denke ich das eine Bauchtasche das beste wär. Nach Möglichkeit mit optionalem Schultergurt. Der erste Tipp sieht aber sehr groß aus. Geht's auch ein wenig kompakter?

Hallo Basti, bist du fündig geworden? Ich bin nämlich jetzt auf der gleichen Suche für die Nx300m, die ja die gleichen Abmaße hat. Ich überlege noch mit der Crumpler - Light Delight Hipster Sling 4000.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten