• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony ready to rock ! - neue Kamera

Deswegen in Klammern die Info "inoffiziell". Müssen wir da jetzt an einzelnen Wörten rumdiskutieren?
 
Ich bin gespannt ob die 6000er Reihe fortgeführt wird und ein Konkurrent (mit IBIS) zur X-T3 kommt oder ob eben eine Mini A9 kommen wird.
Ich hoffe, Sony will nur abwarten bis sich die Wogen der ganzen Neuheiten aus den letzten Wochen gelegt haben um dann eben das neue Modell im Oktober vorzustellen
 
Ich hoffe, Sony will nur abwarten bis sich die Wogen der ganzen Neuheiten aus den letzten Wochen gelegt haben um dann eben das neue Modell im Oktober vorzustellen
Nach der Photokina um bei dieser keine neue Kamera zu präsentieren? Hm, ich würde es anders machen.
 
Ich bin gespannt ob die 6000er Reihe fortgeführt wird und ein Konkurrent (mit IBIS) zur X-T3 kommt oder ob eben eine Mini A9 kommen wird.

Ja, erst einmal kommts drauf' an, was Sony überhaupt mit den APS-C Kameras vor hat. Ob weiterführen und konsequenterwise aufstocken. Ob klarere Trennung (durch Leistung) vom a7/9 System usw.

Als Indiz für künftige Ausrichtung wird ja generell das Objektiv-Luneup herangezogen.
Da tat sich bei Sony seit Januar nicht mehr und da auch nur das 18-135mm.

Sony ist vermutlich vor die Aufgabe gestellt, die gesamte Bandbreite vom EinsteigerModell bis zum sog. ProfiModell über zwei Sensorgrössen und damit Systeme zu verteilen. Also ganz so, wie bisher Nikon und Canon mit ihren DSLR.
Das wiederum hiesse, dass ein künftiger a6500-Nachfolger nicht zu nahe an der a7 sein dürfte.

Somit würde ein a6500-Nachfolger kein X-T3 Konkurrent werden.
Möglicherweise wird sogar (auch) mal quasi "nach unten" erweitert.
Also dort wo man preislich bei den höherwertigeren Bridge/Kompaktkameras und vor allem den nach wie vor äusserst günstigen Einsteiger-DSLR von Nikon, Canon und Pentax "wildern" könnte.

Erstere beiden brachten nicht umsonst dieses Jahr neue Einsteiger-DSLR heraus.

Der Markt an Leistungsträger hat sich immer mehr gesättigt, von APS-C, über KB und bis hin auch MF.
Mit Spektakulärem auwarten bringt zwar viel Content, aber damit alleine macht sich noch kein Geld.

Sony hat in letzterer Zeit viel Tolles gemacht. Von den RX0-Kameras (Multi-Kamera-System) bis hin zur spektakulären a9, der a7-Neuauflage und weiteren E-Objektiven für KB.
Mit Nikon Z und Canon R sowie evtl bald Panasonic KB steht nun genau jene Konkurrenz ins' Haus, deren "Geister man selber rief". Und die a6500 ist eine erstaunlich "reife", leistungsfähige Kamera. Ob sie gefällt oder nicht.
Aber bei einer blossen Leistungssteierung wirds' nicht bleiben können.
Aber das ist ja alles nur Spekulation von jemandem der die Zukunft genauso wenig sieht wie alle anderen. :)
 
Nach der Photokina um bei dieser keine neue Kamera zu präsentieren? Hm, ich würde es anders machen.


Vor zwei Jahren hat Sony auf der Photokina die Alpha 99II präsentiert, die ausser einige A-Mount User keinen interessiert hat (und viele haben da auch über den Preis gemeckert). Zwei Wochen nachher kam dann völlig überraschend die Alpha 6500. Auch jetzt ist anscheinend auf Mitte Oktober ein Sony Event angesagt. Es würde mich nicht wundern wenn das wieder so laufen würde. Vielleicht stellt ja Sony auf der Photokina die A77III vor :lol:. Und nachher die A7000 oder wie sie auch immer heissen mag.
 
Und die a6500 ist eine erstaunlich "reife", leistungsfähige Kamera.


Ja ist sie und sie hat ebenso klare Mängel. Das sage ich nicht weil ich die Daten auf der Webseite gelesen habe, sondern weil ich sie seit mehr als einem Jahr benutze. Anfangs auch noch für Motocross und MTB Rennen. Sony wird sich entscheiden müssen, welche Zielgruppe sie mit der neuen Kamera ansprechen wollen. Die A6500 ist weder Fisch noch Vogel. Zwar Highend aber nicht wirklich tauglich für grosse Objektive weil Sony dazu keinen Batteriegriff anbietet. Der AF ist gegenüber der A9 auch deutlich verbesserungsfähig. Usw. Aber das wurde in diesem Thread ja zigmal durchgekauft. Aktuell haben wir nicht mehr Infos und müssen abwarten.
 
Nach der Photokina um bei dieser keine neue Kamera zu präsentieren?...

Das ist scheinbar generell Sonys Strategie!
Kann ich auch nachvollziehen, denn auf der PK wäre man vor allem in diesem Jahr nur einer unter Vielen.
Eine neue APS-C Kamera würde im diesjährigen KB Trubel völlig untergehen.
Dann besser ein paar Wochen später ...

Außerdem hat Sony den Knaller mit der A7III ja schon vorab präsentiert!
Das war strategisch genial, weil die "Neuen" sich jetzt alle daran messen müssen und die Fragen an das Messepersonal der Wettbewerber werden dementsprechend sein.
 
..denn auf der PK wäre man vor allem in diesem Jahr nur einer unter Vielen. .. Eine neue APS-C Kamera würde im diesjährigen KB Trubel völlig untergehen. ..
Ich kenne die PK-Tage von den Automotive-Messen. Da ist der Presse-Tross am Durchlaufen. Die Konferenzen sind so getimed, dass sie sich nicht überschneiden. Will sagen, Einer von Vielen ist man immer - und Nein, eine wieauchimmer-aber-prosumer-APS-C würde sicherlich nicht untergehen, erst recht nicht, wenn Sony vorstellt. Die Leuts wollen ihre Agenturen/Redaktionen bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat Sony den Knaller mit der A7III ja schon vorab präsentiert!
Das war strategisch genial, weil die "Neuen" sich jetzt alle daran messen müssen

Wirklich "Knaller" oder doch nicht absehbare Modellpflege . . .
Zudem noch angesichts drohender direkter Konkurrenz. KB Spiegellos allleine zieht halt nicht mehr - das war noch bei der ersten a7 für Viele aufregend.

Auf der anderen Seite halte ich Sonys' Kommunikationspolitik auch für verständlich. Kurz nach grossen Messen Neuheiten vorzustellen, kann gleichzeit aber wiederum auch als "Mangel an Mut" gedeutet werden - so à la "das Produkt alleine reicht nicht für die Aufmerksamkeit". Sehe ich im Fall einer Top APS-C von Sony aber nicht so. Was Sony bringt, wird genau so mit Erwartungsvollen Augen verfolgt. Da haben sie sogar den Markenvorgänger Minolta übertrumpft, scheint mir.
 
... Sehe ich im Fall einer Top APS-C von Sony aber nicht so...

Ich aber schon, denn das Interesse außerhalb der Foren für APS-C Kameras dürften in den letzten Jahren allgemein eher überschaubar geworden sein.

Daher kann ich Sony verstehen, daß sie anläßlich der PK daraus kein Tamtam machen, wenn andere mit wirklichen Neuheiten im Vordergrund stehen.
 
Ich aber schon, denn das Interesse außerhalb der Foren für APS-C Kameras dürften in den letzten Jahren allgemein eher überschaubar geworden sein.

Wohl eher umgekehrt - in Foren dürfte das Interesse an APS-C "überschaubar" sein :)

Klar, an einer Messe wie der Photokina sind die spektakulären Produkte die Publikumsmagnete.
Doch für den grossen Markt sind nicht nur die aufseheneregende Modelle von Interesse (die dann eher Werbeträger sind), sondern die Volumenmodelle, die sich im harten Preiskampf behaupten müssen.

Dort, wo preisbewusste Klientel die kaum Ahnung hat und trotzdem etwas Gutes, Massgeschneidertes möchte - welches dann das Budget nicht um 25€ übertreffen darf - und sei die "doch etwas idealere Kamera nur 28€ teurer. . .

Die "magische Grenze" unter 1'000€ wird nun mal nach wie vor nicht von KB Kameras bestimmt. Nicht mal die (noch) verhältnismässig günstigeren SLR bieten das.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hätte schon starkes Interesse an einem A6000-Nachfolger mit Stabi, wieder mal was Günstiges für den Normalo :) die A6000 hat immerhin 4 Jahre auf dem Buckel.

Oberhalb der A6500 sehe ich nicht so den Bedarf, da wird es irgendwann einen Nachfolger geben, der dann leistungsfähiger ist.
 
Hey Leute,

ist denn irgendwo schon eine RX1r3 in Sicht oder wird da von Sony nix mehr kommen?

Hätte gerne eine aktuelle Highend-Kompakte möglichst mit HDR Videoaufnahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten