• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Model mit Beamer ausleuchten, Erfahrungen?

ickauch

Themenersteller
Hallo,

ich würde mir gern nen Beamer zulegen um Dinge auf meine Models projizieren zu können.

Was gibt es zu beachten?

- Ich kann mir vorstellen das die Auflösung wichtig ist wenn ich auch feine Details haben möchte, 4k kommt wohl aber preislich nicht in Frage

- Ebenso ausgeschlossen ist denke ich ein Lasergerät, da diese immer scharf fokussiert sind. Dadurch wäre das Pixelraster sichtbar, bei LED Geräten könnte ich das durch leichte Unschärfe Stellung des Projektors ausblenden

- Kurzdistanzgeräte wären wohl auch quatsch da diese zu nah am Model und im Bild sichtbar stehen würden

Welche Helligkeit wäre denn so ungefähr nötig um in einigermaßen angemessenen Iso Bereichen Fotos machen zu können?
 
Ja das sieht ziemlich verwaschen aus und zwischen den Buchstaben sind Lichtflecken die da nicht sein sollten (könnte aber auch an der Kompression liegen). Ein bisschen schärfer stelle ich mir das schon vor.
 
Hallo,

kommt natürlich auch darauf an, was man projiziert, denke, Schriften mit ihren eindeutigen Kanten sind schwerer als zum Beispiel ein Landschaftsbild oder was mit Ornamenten.
Aber, Hinweis, der Beamer, den habe ich damals auf die Schnelle gekauft, war nicht sonderlich teuer. Aber, Zeit/ISO, das siehst ja in den Daten vom Bild, das war ja auch eine Frage.....

Beamerverleih, dann mal testen?

Viele Grüße, Michael
 
Ja es hat beides seinen Reiz denke ich (Formen wo die Kanten unscharf sein können aber auch mal Details). Um das Pixelraster zu vermeiden muss es ja eh etwas unscharf sein. Aber stelle mir es z.B. auch recht cool vor einen detailreichen Sternenhimmel auf ein Gesicht zu projizieren, da wären Details natürlich wieder gut. Aber da kann das Gerät ja dann näher ran wobei HD vielleicht auch reicht..

Ah stimmt auf die Exifs hab ich gar nicht geguckt. All zu schnell belichten wird ja auch nicht gehen, die Kamera muss ja langsamer als der Bildaufbau sein.
 
Laserbeamer sind immer scharf.

Blitzdings ist nicht uninteressant, aber finde die Idee gut direkt beim Shooting in Photoshop das Muster aufs Model anzupassen, so direkt live.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten