• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX-Objektive auf anderen Kameras brauchbar?

AndBr

Themenersteller
Noch funktionieren meine NX1000 und NX30 praktisch fehlerfrei. Aber leider hat Samsung eine sehr rücksichtslose Entscheidung getroffen, und ihre Kameraproduktion eingestellt. Ob es vielleicht möglich ist, die Objektive mittels eines Adapters auf Kameras anderer Hersteller zu benutzen? Ja, ich weiß, die Elektronik. Aber selbst das könnte ja theoretisch in den Griff zu bekommen sein, wenn ein Hersteller die Spezifikationen zur Verfügung bekommt? Es wäre schade, daß unsere Linsen von Samsung irgendwann nur noch Schrott wären.
 
Wenn Samsung die Protokolle offen legen würde, wäre ein Adapter durchaus denkbar. Ansonsten bleibt nur das frickeln. =)
 
Genau sowas hatte ich im Sinn. Und wie würde die version mit dem Frickeln aussehen? Gibt es da schon Ansätze? Ok, wie gesagt, meine Kameras funktionieren noch, aber ich hab immerhin vier Samsung-Objektive.
 
Ist es nicht einfacher sich ein paar Bodies auf die Seite zu legen? Sollte ein paar jahre reichen.
Und es ist eine günstige Möglichkeit mit vernünftigem Material zu arbeiten.Das es mal vernünftige Adapter für NX Linsen gibt glaube ich eher nicht. Warum auch? Damit ist doch kein Geld zu verdienen.
 
Dann müsste man aber gebraucht kaufen?! Ich wüsste auf Anhieb nicht, wo man etwa noch neuwertige NX30 oder gar NX1 kaufen könnte, außer vielleicht bei Amazon.
 
Ist es nicht einfacher sich ein paar Bodies auf die Seite zu legen? Sollte ein paar jahre reichen.
Und es ist eine günstige Möglichkeit mit vernünftigem Material zu arbeiten.Das es mal vernünftige Adapter für NX Linsen gibt glaube ich eher nicht. Warum auch? Damit ist doch kein Geld zu verdienen.
Dabei vernachlässigst du das Altern der Hardware. Das Objektiv im Schrank kann genau so altersbedingt kaputt gehen, wie das Objektiv im täglichen Einsatz.
Schlimmer noch: wenn es monatelang im Schrank liegt, dann bekommst du es vielleicht viel zu spät erst mit und die Garantie ist schon abgelaufen :/

Hatte letztens zufällig festgestellt, dass mein Ersatz-NX30 Body sich nicht mehr einschalten lies. Er lag zwischen Kauf und einem Test-Einsatz mehrere Wochen ungenutzt im Schrank. Zum Glück hatte er Garantie (und ich habe es bemerkt).
 
Das wird wohl eher nichts werden. Vergleiche mal die Auflagemaße. Leider hat keine Spiegellose so ein weites Auflagemaß wie die Samsung, aber auch keine Spiegelreflex ein so kurzes. Und mit einem Adapter kann man leider nur Abstand hinzufügen und keinen weg nehmen. Mann würde also sozusagen dauernd mit Zwischenring arbeiten...
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Daher war es auch recht gut möglich Adapter von verschiedenen anderen Spiegellosen auf Samsung zu bekommen.


Beste Grüße
Patrik
 
Na ja, der Verfall der Unterhaltungselektronik ist halt vorgegeben. Solange es aber geht nutze ich es. Danach wird eben vermehrt die Plan B Ausrüstung genutzt.
Irgendwas wir sich da auch ergeben.....
 
Dann müsste man aber gebraucht kaufen?! Ich wüsste auf Anhieb nicht, wo man etwa noch neuwertige NX30 oder gar NX1 kaufen könnte, außer vielleicht bei Amazon.

Es gibt schon ab und zu mal noch neue NX1 in diversen Online-Plattformen zum Kauf. Ich hatte meine NX1 für ca 850 EUR (nur Body) neu in der Bucht geholt. Mit Kassenzettel, allerdings nur 1 Jahr Garantie, da aus UK.

Die Gläser hatte ich schon da, da zuvor NX1000 und NX300 im Einsatz.
 
Das wird wohl eher nichts werden. Vergleiche mal die Auflagemaße. Leider hat keine Spiegellose so ein weites Auflagemaß wie die Samsung, ...

Demzufolge müsste es sehr wohl möglich sein, einen Adapter Samsung-Glas an Fujifilm z.B. zu bauen.

Andererseits ist es unmöglich, anderes Glas an Samsung Cameras zu adaptieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten