• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Autofokus zu langsam, Tele zu kurz, Kompakt oder DSLR, was tun?

Du kannst für 500 aber auch mit ner DSLR keine Focuswunder erwarten.
Die Kamera muss nen ordentlichen AF besitzen und das Glas muss einen schnellen AF Antrieb haben.

Nikon würde ich sagen ab D7000 und Glas ab 70-300 VR.
Gebraucht unter 800 schon schwierig, unter 700 wohl unrealistisch.
Das lässt sich mit einem 70-200 dann natürlich noch steigern.
 
Hallo Stiffmaster,

NX als System aufzugeben ohne mal die NX300 getestet zu haben wäre doch unvernünftig.

Da ich ja auch gerade kämpfe mit der Entscheidung zwischen 70D und D7100 und durch die vielen Empfehlungen für DSLM mir gestern auch mal einige angeschaut habe, u.a. auch diverse Samsung und auch die NX300 => ich habe ein Problem damit, die Kamera mit einem 50-200 sinnvoll zu halten :confused:

Ich bin immer noch völlig unschlüssig - einerseits reizt was kompakteres, andererseits möchte ich die Kamera schon richtig halten können und fühle mich mit 70D/D7100 irgendwie wohler, auch wenn es mehr Gepäck ist.
 
Ich bin immer noch völlig unschlüssig - einerseits reizt was kompakteres, andererseits möchte ich die Kamera schon richtig halten können und fühle mich mit 70D/D7100 irgendwie wohler, auch wenn es mehr Gepäck ist.

Ich würde es davon abhängig machen, welches Glas häufiger drauf ist bzw. ob Du nur aus dem Auto steigst und keine langen Wege mit der Kamera hast.

Wenn man oft zu Fuß (Wanderungen etc.) unterwegs ist, dann spricht doch einiges für eine kompaktere Kamera. Ich fotografiere auch mit dem NX-System (NX 1000), nutze die Pancakes und das 20-50mm im Verhältnis öfter als das 50-200 mm.

Mit dem Halten des großen Objektives habe ich nur Schwierigkeiten, wenn ich längere Zeit die Kamera in eine Richtung halte z.B. war das mal beim Fotografieren eines Schwarzbären. Aber neben mir stand damals auch eine Person mit einer DSLR, aber auch mit Stativ :cool:!!
Beim Fotografieren einer Landschaft (tagsüber), sprich mal kurz die Kameraeinstellungen vornehmen und dann mal abdrücken, habe keine Probleme damit!!

Wenn natürlich die Tierfotografie und/oder ein schneller Autofocus im Vordergrund steht, dann gibt es bessere Systeme als das NX von Samsung. Ich hoffe auch, dass die in dieser Richtung noch etwas nachlegen.

Viele Grüße,
Silke
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werfe mal die D7000 in den Ring da diese im Moment sehr oft günstig angeboten wird.

Diese ist wohl etwas grösser als andere in diesem Segment und durch die ehemalige Preisklasse Wertigkeit als eine 5200er und Konsorten?
 
Die D7000 ist ne prima Kamera.
In ihrem Segment (semipro) ist sie aber nicht größer oder kleiner als die anderen. Und sie ist teurer als eine 5200.
In vielen Fällen wird die 5200 die besseren Bilder machen, der Sensor ist richtig gut.

Ob Einsteigerbody oder Semipro, das musst du entscheiden.
 
Update:

X10 gekauft, bissl getestet, verkauft.

X300 als 2t Body für NX gekauft, begeistert.

RC Boot auf dem See mit 200mm mit der NX20 versucht, bringt nix. Und ich brauche einen Sucher.

Recherche gestartet, K5, K30, D90, D7000 als Kandidaten gekürt.

Gewinner heute spontan eine K5 mit 2 Linsen für den schmalen Taler ergattert.

Die NX20 mit dem 18-55 und dem 50-200 müssen leider das Haus verlassen.

Die NX300 mit den Pancakes ist sehr leicht und klein und wirklich super!

Fürs grobe dann die K5 :)
 
Weil die um einiges Teurer ist.

Wenn die normale dann doch nicht reicht, kann ich immer noch aufrüsten.

Ist das wirklich so gravierend?
 
Weil die um einiges Teurer ist.

150 Euro...

Wenn die normale dann doch nicht reicht, kann ich immer noch aufrüsten.

Blödsinn, das ist Geld verbrennen :rolleyes:

Ist das wirklich so gravierend?

Lt diversen Tests und Erfahrungen von Leuten die beide Kameras hatten, ist der AF der II deutlich besser. Es ist natürlich immer die Frage wofür man die Kamera braucht. Für Alltagssituationen reicht sicher die 5, wenn es aber um fliegende Vögel und rennende Hunde geht, sollte man da keine Abstriche machen, dann lieber noch ein paar Wochen länger sparen oder gebraucht kaufen. Wobei ICH eher ne 2-stellige Canon nehmen würde bei dem Anforderungsprofil, ist aber nur meine Meinung.

Das Problem ist doch folgendes: Du bist wegen langsamen AF von Pentax zu Samsung, willst jetzt wieder zurück und wieder "nur" eine Kamera mit Durchschnitts-AF nehmen. Das macht für mich keinen Sinn. Mit jedem Systemwechsel verbrennst Du Geld. Das ist 1x ok wenn man das als Lehrgeld abschreibt, nur sollte man dann Nägel mit Köppen machen ;) Wenn es finanziell eng wird, weiter sparen als wieder einen Kompromiss. Oder halt gebraucht, 60D zb. mit einem guten und schnellen Objektiv. Wenn Du da "nur" ein Billigheimer dranhängst, bringt das auch wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, das hat nix mit Geld zu tun, das hätte ich auch noch wuppen können ;)

Und auf Samsung bin ich doch nicht wegen dem AF gegangen, wer sagt das?

Ich komm mit der K5 schon klar, ich meinte auch nicht das ich in 4 Wochen dann wieder auf eine K5 II umsteige, ich rede davon das ich dann vielleicht schon günstiger als jetzt eine K3 bekomme, weil bis dahin die K3 II raus ist.

Ich hab mit der K20D und dem lahmen Sigma APO schöne und auch teilweise bewegte Bilder geschafft, auch mit der Samsung schon, und die K5 ist nun wieder schneller, das sollte schon besser sein.

Ich habe mich bewusst gegen Canon entschieden. Aber das gehört hier nicht her. Ich finde einfach, und meine Hände auch, das sich für mich Pentax am besten in meine Hände schmiegt. Ich war mit meiner K200 und auch mit der K20 absolut zufrieden. Haptik ist wichtig :) Und sooo viel besser ist nun eine 60D auch nicht.

Außerdem weißt du ja nicht mal was ich für die K5 gezahlt habe, für ein vergleichbares Set mit einer K5 II hätte ich locker mehr als 300-400 Euro mehr gezahlt. Außer ich hätte auch mit dieser so einen Schnäppchenpreis gemacht.

Von daher, wäre mir auf die schnelle die K5 zu lahm, verkaufe ich die wieder und mache nicht mal Verlust ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten