• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus E-M1

mZuiko 9-18 @ 9mm, F5.6, ISO 200, 0EV


20131109-PB090018 von Sunkissed68 auf Flickr
 
Ich habe lange überlegt ..soll ich sie rein setzen oder nicht, weil die äußeren Bedingungen nicht gut waren..
Da es mir aber darum ging festzustellen was in Bewegung möglich ist oder nicht setz ich mal einige Bilder Beispielhaft ein.
Mit dem Panasonic 100-300, alle AF-C.
Trotz der Bedingungen relativ wenig Ausschuss, was mich hoffen lässt.
Total nervig ist jedoch, dass bei AF-C der oder die Fokusmessfelder nicht angezeigt werden, daraus resultieren mehr Fehler als durch den AF.
Anmerkung: Hier geht um die Treffsicherheit nicht um die Qualität der Fotos.

In JPEG aufgenommen, Tiefen, Lichter, Ausschnitt, leicht entrauscht
 
Uff, man gut das ich die M1 nicht gekauft habe.
Das rauscht ja bereits bei 320Iso wie ein Schneesturm.:ugly:
Bzgl des AF war es klar, das bewegte Objekte nicht die Stärke der M1 sind.

Ich weiß nicht ob ich den Beitrag in irgendeiner Weise ernst nehmen kann/soll...

Rauschen ist im Vergleich zu den FT DSLRs weitaus besser und es gibt nicht viele APS-C Kameras die das besser machen! Du weißt ja nichtmal was für Einstellungen er hatte (kann auf Entrauschung OFF gewesen sein) und er hat ja geschrieben, dass er die Tiefen raufgezogen hat. Wenn man da etwas zu viel an den Reglern dreht hat das nichts mehr mit ISO320 zu tun!

Und du meinst echt der C-AF der M1 wäre nicht für bewegte Objekte? Anbei mal ein Beispiel mit einem adaptierten FT 50-200er. Zügiges Radfahren bei Offenblende mit sehr kleinem Schärfentiefebereich und das schon recht nahe, wo der AF viel Weg fahren muss. Da sind ganze Serien mit 4-6fps scharf geworden und der Ausschuss hält sich extrem in Grenzen (oft gegen 0% Ausschuss)! Super schnelle Motive hab ich noch nicht getestet, aber bei normalen Sachen finde ich den C-AF sogar ausgezeichnet und hab noch nicht viele Kameras in der Hand gehabt wo das deutlich besser war!

Das Foto ist mit ISO800 auch total verrauscht gell? Entrauschung war übrigens auf Off und es wurde am PC nichts entrauscht!

Nachdem verkleinern leicht nachgeschärft und Kontrast etwas erhöht, sonst JPEG OOC.

mfg
Doc
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Saubere ISO800 bei gutem Licht konnte schon damals meine E-500, also nix neues. Ich hoffe Jemand zeigt was die Kamera wirklich kann :rolleyes:

So wirklich gut war das Licht nicht! Es war bewölkt und nicht wirklich schön hell! Sonst hätte ich keine ISO800 bei Offenblende gebraucht um auf 1/2000stel zu kommen. Aber so ein Foto von der E-500 würde ich gern sehen! Meine E-30 kann da bei weitem nicht mithalten! Speziell wenn die Entrauschung aus ist!

Das habe ich doch schon einmal gesehen?;)(y)

Nagut, ein Makro hätte ich noch anzubieten. Selbes Motiv wie das im M1+FT Thread, aber hochformat und anderer Abbildungsmaßstab.

Tiefen und Lichter, Kontrast + nachgeschärft nach dem verkleinern.

mfg
Doc
 

Anhänge

Diese Bilder sind mit der E-M1 auf einem Olympus Portrait Workshop zur OMD in Köln bei Martin Krolop entstanden.

Alles so aus der Kamera, z.T. direkt auf SW eingestellt.

Sorry, Objektive waren das 12-50er für die ersten 2, das 12-40er für die letzten 3 Bilder, hatte ich vergessen.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis für alle, die den BBT als Platz für Smalltalk verwenden - es wird als Belohnung dafür gelbe Karten geben, das ist keine leere Drohung mehr!
 
Heute war das gute Stück mal mit in der Düsseldorfer Altstadt. :)

OMD E-M1 mit 12-40mm, so aus der Cam.

Gruß, Peter
 
Diese Bilder sind mit der E-M1 auf einem Olympus Portrait Workshop zur OMD in Köln bei Martin Krolop entstanden.

Alles so aus der Kamera, z.T. direkt auf SW eingestellt.

Gruß, Peter

Tolle Fotos - aber welches Objektiv? Das 12-40er kann es zumindest nicht durchgehend gewesen sein, wenn die Exifs stimmen.

Edit: Es wird doch wohl nicht das 12-50er gewesen sein??
 
Mit dem Panasonic 35-100
Bild 1 ISO 100 - alle anderen ISO 1600

Tiefen, Lichter, Ausschnitt, 2-5 entrauscht.
 
Tolle Fotos - aber welches Objektiv? Das 12-40er kann es zumindest nicht durchgehend gewesen sein, wenn die Exifs stimmen.

Edit: Es wird doch wohl nicht das 12-50er gewesen sein??

Hab die Angaben dazu ergänzt, es waren beide Objektive im Einsatz.
Jeder der Teilnehme hatte zunächst das 12-50er und dann bei einem bestimmten Einsatz, mit dem Ringlicht, das 12-40er.
 
Hier mal ein Foto, welches ich in Photoshop CC mit Tiefen und Lichtern bearbeitet habe, entzerrt dazu.
Das Original zum Vergleich anbei. Da sieht man, was aus dem RAW der E-M1 heraus zu holen ist. (y)

VG, Peter
 
..trübe und neblig, deshalb ISO 800 bei den ersten beiden.
das dritte ISO 1600, nur eingestellt weil es so "menschlich" rüber kommt.

Mit dem Panasonic 100-300

Tiefen, Lichter, Klarheit, Ausschnitt
 
Hier mal was Nahes - heut morgen im Stau.
Die Naheinstellgrenze von 20cm beim 12-40mm macht Spaß. Alles ISO 640+ und Offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten