• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's tierische Welt

Erstmal hier ein Dankeschön an Andrea, die mir netterweise ihr FH vorgeführt und erklärt hat. Es ist wirklich ein ganz spannendes Projekt. Das FH ist wunderbar kompakt, sehr gut zu transportieren und schnell aufgebaut, Suchtgefahr.
Ein paar Worte zu der " Nebelstimmung ". Ich konnte mich erst gar nicht so recht begeistern, bei der Bearbeitung mit Schärfe, Kontrast etc. experementiert, aber nicht wirklich zufrieden.
Jetzt, so 2 Tage später, gefallen mir die Aufnahmen mit ganz wenig Bearbeitung immer besser, vermitteln sie doch so die wirklich vor Ort herrschende, total entspannte Stimmung. Der Schwan mit dem Blick zurück, das über dem Dunst fliegende Blesshuhn und auch die beiden Enten im Nebel, und nicht im klaren Bereich, sind meine Favoriten. Den Haubentaucher hätt ich lieber von vorn.

Gruss Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Bin bei Hans was Tierbilder und/mit Nebel angeht, da lass ich die Finger davon
habe mich mit sowas schon "tot" entwickelt aber noch nie ein befriedigendes Ergebnis hinbekommen.

Die Bilder von Andrea sind nicht schlecht, für mich aber nicht die Goldene Seite,
vielleicht bin ich da aber auch etwas zu kritisch.

Ein grosses Problem dabei wie ich finde ist das Rauschen bzw. entrauschen
da gefallen mir die Ergebnisse meist nicht, aber wie gesagt kann sein ich bin da zu perfekt ??..:devilish:
 
sehr schöne Nebelstimmungen!

nein Andrea, ich hab kein schwimmendes Versteck, obwohl ich schon sehr darüber nachgedacht hab. Aber es soll schon vorgekommen sein, dass ich bis zum Hals im Wasser war. Und es ist mir auch schon passiert, dass ich mit jedem Versuch wieder aus dem Morast herauszukommen, tiefer versunken bin. Also, falls ich hier einmal länger nicht zu sehen bin :ugly:

Mensch, CR! - mach mir bloß keinen Kummer... :eek:!!! Ich bin in meiner Jugend mal so richtig im Moor eingesunken und ohne meine dienstälteste Freundin wäre ich da garantiert nicht wieder raus gekommen. Also, seid alle vorsichtig, auch wenn der "Kick" sich manchmal vor den Verstand schaltet... :cool:

Danke, Birgit. :) Ich freue mich, dass Dir die Fotos trotz der "technischen Nebel-Schwierigkeiten" gefallen. Und ganz lieben Dank auch dafür, dass Du Dich im Detail mit den Bildelementen beschäftigst. Ich finde ja, dass Umgebung, Verhalten und auch Mimik der Motive den Fotos das Besondere geben.

Danke Hans - und schön, dass Du Dich hier meldest. Ich wäre ja froh, wenn ich auch im Wasser öfters mal Begleitung habe, das macht einfach mehr Spass. Ich war ja von Anfang an von der Nebel-Stimmung total geflasht... Die Schwierigkeiten beim Fotografieren und Entwickeln hatte ich da noch garnicht im Sinn. Und ich bin da ganz bei Dir und Mario - wie geschrieben, ich habe alle möglichen Tricks versucht, aber Klarheit und Schärfe kann man nicht erzwingen, wenn sie schlichtweg nicht vorhanden sind. Das wird dann irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. Deswegen habe ich letztendlich den Nebel Nebel sein lassen und wollte - Du hast es sehr schön beschrieben :) - einfach die Stimmung rüberbringen. Ein Experiment, an dem auch ich Ideen, Grenzen und Gegebenheiten kennenlerne, die auch die modernste Technik nur "verschlimmbessern" kann.
Ich freue mich auf jeden Fall auf unsere nächste, gemeinsame Tour. :)

Bin bei Hans was Tierbilder und/mit Nebel angeht, da lass ich die Finger davon
habe mich mit sowas schon "tot" entwickelt aber noch nie ein befriedigendes Ergebnis hinbekommen.

Mario - Danke Dir, ich freue mich, dass Du etwas dazu schreibst. Mir ging es beim Entwickeln genauso wie Dir, bis ich frustriert aufgehört habe, Kontraste und Tonwerte ins Unendliche zu schieben. Das hat mich völlig ga-ga gemacht... :lol:
Ich denke, wir sind einfach die Schärfe und die Klarheit, das Freistellen gewohnt - das ist das "normale", das Non plus Ultra eines "guten Fotos". Und das ja auch nicht ohne Grund...

Die Bilder von Andrea sind nicht schlecht, für mich aber nicht die Goldene Seite, vielleicht bin ich da aber auch etwas zu kritisch.

Oh, kritisch bin ich auch und eine richtig fiese Pixel-Pieperin geworden. :grumble: Deswegen hats' mich auch so gewurmt... Erst wollte ich sie unter "Übung" wegpacken, weil so etwas "Verrmatschtes" kann ich doch nicht zeigen. Hätte ich auch, wenn ich nicht doch meine, sehen zu können, dass die Motive hinter dem Nebel doch einigermaßen scharf sind /sein könnten (Wassertropfen als Maß...)

Ein grosses Problem dabei wie ich finde ist das Rauschen bzw. entrauschen da gefallen mir die Ergebnisse meist nicht, aber wie gesagt kann sein ich bin da zu perfekt ??..:devilish:

Ja, oh weh... Rauschen ist gruselig und echt eine Pest... Da habe ich dann letztendlich so richtig entrauscht und die Klarheit bis -20 gesetzt. Wenn schon, denn schon, habe ich geflucht... :lol:
Ich denke, bei Nebelbildern ist es von Vorteil, wenn das Motiv näher und nur teils mit Nebel bedeckt ist, so kann man dann den Fokus klar aufs Bild bekommen, der Rest ist dann die Stimmung. Bei kompletten Nebel wirkt wohl eher die Entfernung und das Gesamtbild, dann rücken die Details nicht so ins Gewicht. Ob die Brustfeder eines Blesshuhns knackscharf ist oder nicht, fällt dann garnicht mehr auf...
Ich hatte auch versucht, den Nebel etwas mehr hervorzuheben, etwas strurierter zu entwickeln, wie beim Kahnfischer - der gefällt mir richtig, richtig gut. (Ist aber eben kein richtiger Vogel... :lol:) Aber in der Nähe war er einfach so butterweich...

Ich kann auch nicht sagen, dass ich total zufrieden bin - darum ging es mir auch nicht. Aber ich liebe die Herausforderung und bin dabei, zu testen, wie weit ich (und andere Betrachter) das Ungewöhnliche und vermeintlich oder tatsächlich "Fehlerhafte" bewerten und aushalten. Vl. entsteht dabei etwas neues - da bin immer auf der Suche. Weg vom Standard und vom Üblichen, hin zu neuen Ufern.
Das muss nicht jedem gefallen, aber gerade deswegen freue ich mich über Euer Feedback und wünsche mir das weiter und viel mehr so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Haubentaucher hätt ich lieber von vorn.
Gruss Hans

192. Na, wenigstens so halb von vorne kann ich ihn noch bieten... :)

dslrFH-15.5.20-haubentaucher-3WZ.jpg
 
So gefällt er mir richtig gut. Die Farben vom Haubentaucher und dem sich auflösenden Frühnebel passen sehr schön zusammen. Die Stimmung hast du gut festghalten.
Noch ein Wort zum Pixel- Piepen. Ich habe auch gerne scharfe, exakte Aufnahmen. Aber bei vielen Fotos geht es leider nur um eine bis auf den letzten ' Pickel ' detaillierte Aufnahme. Bildaufbau, Umfeld etc. spielen dann nur noch eine untergeordnete Rolle. Zum Glück ist das bei dir nicht so, und dein Bildstil spricht eine eigene Sprache.

Hans
 
Bin auch noch hier und finde 183 + 183a besonders schön von den letzten.
Sehr gut und Stimmungsvoll finde ich auch deinen "Charon auf dem Totenfluss", auch wenn dieser außer Konkurrenz läuft.
Und da liegt schon der Hase im Pfeffer. Da ich Euer Brainstorming bzgl. Nebelfotografie und Bearbeitung verfolgt habe, stimme ich erstmal Mario bei.
Ich finde das gibt meist nichts halbes und nichts ganzes.
Vermutlich wie Du selbst schon sagtes, sind teilvernebelte Bereiche besser in der Umsetzung. Mir gefallen sie ehrlich gesagt nicht, bis wie erwähnt auf den Fährmann. Sie wirken halt wie so viele von Hobbyknipsern gemachte Bilder, die oft in Kameragruppen gezeigt werden von Leuten, mit Hashtag "heute mal meine Kamera dabei gehabt" und "die ersten Bilder mit der neuen Cam".
Sorry, meine unprofessionelle Meinung.

Eigentlich wollte ich ja was ganz anderes.
Ich finde Dein neues Projekt mit dem FH cool. Das habe ich auch schon länger im Sinn. Die ersten Bilder vom Wauz und die vom Biber fand ich sehr toll.
Bin gespannt was da noch kommt, an Bildern, aber auch dem Making-Off.
Ich persönlich bin noch am überlegen mir selbst etwas zu basteln, wie eine Art Boot/Hide zum Paddeln, liegen und wenn Luke offen drinnen stehen.

Liebe Grüße Tobi
 
Danke, Hans. :) Vl. liegt es ja auch daran, dass wir die Stimmung real erlebt haben. Ich mag es aber auch.

Mir gefallen sie ehrlich gesagt nicht, bis wie erwähnt auf den Fährmann. Sie wirken halt wie so viele von Hobbyknipsern gemachte Bilder, die oft in Kameragruppen gezeigt werden von Leuten, mit Hashtag "heute mal meine Kamera dabei gehabt" und "die ersten Bilder mit der neuen Cam". Sorry, meine unprofessionelle Meinung.

Danke auch Dir, Tobias. Ich wertschätze Kritik. Und bitte nicht entschuldigen! :) Hier entschuldigen sich immer fast alle für die doch gewünschte Kritik - das irritiert mich ein wenig... :confused:

Eigentlich wollte ich ja was ganz anderes.
Ich finde Dein neues Projekt mit dem FH cool. Das habe ich auch schon länger im Sinn. Die ersten Bilder vom Wauz und die vom Biber fand ich sehr toll.
Bin gespannt was da noch kommt, an Bildern, aber auch dem Making-Off.
Ich persönlich bin noch am überlegen mir selbst etwas zu basteln, wie eine Art Boot/Hide zum Paddeln, liegen und wenn Luke offen drinnen stehen.

Das klingt doch schon nach einem Plan. Und spannend, ich rate Dir, auch darüber nachzudenken, das Teil schwimmend in tieferem Wasser nutzen zu können.
Ich werde ein paar Fotos in action einstellen, sobald ich welche habe. Mal schauen, was sich die nächsten Tage ergibt. :cool:

So, zum vorläufigen Ende meines Nebel-Projekts dann noch 2 Motive, die ich etwas mehr bearbeitet habe.

193. Blässhuhn im Nebel...

dslrFH-15.5.20-Blässhuhn-1NebelWZ.jpg

194. ... und ein Erpel im Sonnenstrahl hinterher...

dslrFH-15.5.20-Erpel-1NebelWZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das erste verlängerte WE nach "gefühlten Jahren" mit dem WoMo an der Nordsee. :angel: Trotz lichtungünstiger Tidenzeiten gibts hier eine Menge Vögel. Und ich habe mich richtig gefreut, eine Premiere ablichten zu können - Die Dorngrasmücke. :)

195. Ich finde sie ja sehr hübsch, sehr singfreudig und ziemlich hibbelig... (... und mich verhibbeln die CA's beim Verkleinern... :ugly:)

dslrMSKoog5.20Dorngrasmücke-4WZ.jpg

196. Doof für die brütenden Vögel ist, dass sie bislang Ruhe hatten und es plötzlich in ihrem Brutgebiet von Menschen, WoMo's, Surfern und vor allem Hunden nur so wimmelt. Hoffentlich gewöhnen sie sich dran...

dslrMSKoog5.20Dorngrasmücke-3WZ.jpg

197. Die leuchtenden Augen fallen zuerst auf. Hübsche Vögel und wie ich finde, auch garnicht so oft zu sehen...

dslrMSKoog5.20Dorngrasmücke-2WZ.jpg
 
Heute morgen habe ich die Steinwälzer im Watt fotografieren können. Sonst nicht soooo meine Limikolen, finde ich sie im Prachtkleid wörtlich prächtig. :)

198. Sie waren zu dutzenden im Watt und halbwegs zutraulich...

dslrMSKoog5.20Steinschmätzer-1WZ.jpg
 
Ich find deinen Fährmann ins Nirgendwo und den Taucher 324 besonders klasse, und auch deine Nordsee-Erzeugnisse.
Da besonders das letzte.

Das bringt mich auf die Idee, mal wieder nach Sahlenburg zu fahren. Ist ja nicht so weit wech.
Jetzt mit dem neuen Zoom krieg ich ja vielleicht auch mal Federvieh vor die Linse, solange es nicht zuuu flott ist.
Ich hab ja letztens ne Blindschleiche erst bemerkt, als am Weges rand nur noch der Schwanz zu sehen war, obwohl die vor mir über den Weg gekrochen ist...

Bis ich so was wie deine Bilder überhaupt annähernd hinbekomme, wird noch viel Wasser die Hamme langfließen ;).
Aber trotzdem Danke fürs Zeigen was man so erwischen kann.
 
Der Steinwälzer ist wirklich sehr hübsch! :)
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was die Natur für Farben und Muster hervorgebracht hat.
 
Jetzt mit dem neuen Zoom krieg ich ja vielleicht auch mal Federvieh vor die Linse, solange es nicht zuuu flott ist.

Danke Dir, nennti. Was hast Du Dir denn zugelegt? Wir haben alle mal angefangen... :)
Danke auch Dir, Mario. Ich ja jetzt auch... :lol:
Ja, Marlene, da staune ich auch immer, besonders bei den Vögeln im Prachtkleid. :)

Wer an der Nordseeküste unterwegs ist, sollte unbedingt die Seeschwalben- und Lachmöwenkolonie am Eidersperrwerk besuchen. Der Trubel dort (der Vögel und der Menschen...) ist wirklich unglaublich und faszinierend - wie auf meiner Lieblingsinsel bei den Tölpeln und Lummen. Noch brüten viele auf ihren Eiern, was muss das ein Spektakel sein, wenn die Jungen erstmal geschlüpft sind...! Sie verteidigen ihre Gelege sehr weitflächig und man sollte dort grundsätzlich und auch nur als Vorbeigänger nicht ohne Kopfbedeckung unterwegs sein. Ich finde, das ist unbedingt eine Reise wert... (y)
Ich habe mich ein wenig in bif's geübt und muss feststellen, das ist in der Tat eine Klasse für sich, besonders mit Sturm und Orkanböen... Aber ca. 5000 Fotos wollen ja erstmal durchforstet werden, doch ich finde, für den Anfang hat sich gelohnt.

199. Die Partner bringen unentwegt kleine Fische und Sandaale, die Werbung ist auch noch in vollem Gange. Nicht einfach, seinen Platz zu verteidigen und den/die Richtige/n wiederzufinden. Im Abendlicht bekommt man sie auch von vorn vor die Linse...

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-1WZ.jpg

200. Der 200. würdig... Die Dame gibt sich bedeckt, der Herr ungeniert...

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-3WZ.jpg

201. Am Morgen, der Wind und die fehlenden Kontraste am Auge machen es nicht einfach.

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-2WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich, dass Du das Problem mit der Unzahl an Fotos auch hast! Das war früher mit einem 36er Kodachrome pro Tag leichter :devilish:

sehr schön jedenfalls!
 
... Aber ca. 5000 Fotos wollen ja erstmal durchforstet werden, aber ich finde, für den Anfang hat sich gelohnt.

...

Oh Gott, so viel mach im im Halbjahr nicht, ohne Witz... würde mich hoffnungslos überfordern...

Ansonsten sind die Seeschwalben natürlich ganz nach meinem Geschmack (weißt Du aber bestimmt)...(y)(y) Davon gerne mehr..:D
Nachwuchs ist also noch keiner zu sehen?

Schwarzkopfmöwen soll´s da ja auch geben, sind Dir da welche vor die Linse gekommen?
 
Stefan - ja, das weiss ich, dass Du ein Schwalbenfan bist - sind aber auch hübsche, schicke Vögel. Danke Dir, freut mich und da kann noch einiges kommen. Es sind noch keine Küken da, aber viele sitzen schon auf Eiern. Ich weiss von den Schwarzkopfmöwen, aber hatte keine große Gelegenheit, die in den 2 großen Brutgebieten zu sichten. Ich war froh, von den Böen mitsamt meiner Ausrüstung nicht weggepustet zu werden... :)
Bei mir geht das mit den "Tausendern" ganz fix. Bei den bif's - wo ich ja auch noch völlig ungeübt bin - geht das aber auch ganz schnell, finde ich. GSD gibts (aber auch nur da...) viel Ausschuss... Überforderung kenne ich aber auch, ich mache dann Pausen beim Sichten und der EBV... :cool:
Danke Dir, ich freue mich über Deine Treue hier, Mario! :)
CR! - Oh, mit klassischem Film hätte ich das mit den bif's wohl gelassen. Ja - wir sind mit der Digi-Technik ganz schön verwöhnt. Danke auch Dir. :)

202. Es gibt zwar reichlich Abwechslung auf dem Mittagstisch (da kommt noch was, sogar kleine Miniflundern...), aber die kleinen Sandaale fand ich am schönsten.

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-4WZ.jpg

203. Auch mal ohne Geschenk beim Anflug auf die Kolonie, das Abendlicht war wirklich großartig.

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-5WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder, Andrea! Dass dem Stefan da ganz warm ums Herz wird ist kein Wunder...
Hast Du Dein 600 Freihand bedient?

Viele Grüße, weiter so, freu mich auf mehr!
 
Zuerst mal entschuldige ich mich fürs entschuldigen. Mache ich nie wieder.:)

Die Dorngrasmücke und der Steinwälzer sind schön. Von den BIFs gefällt mir besonders die 202. Aber auch die anderen sind schön, mit diesen warmen Farben.

Bei der 203 hätte ich noch den Fleck weggemacht, auch wenn es vermutlich kein Sensorfleck, sondern ein unscharfes Insekt ist.
 
Danke, Tobias. :) Auch für den "Fleck-weg", das ist ein fetter Sensorfleck. :)
Und der andere Tobias - schön, dass Du reinschaust und Dir die Fotos gefallen. Ich freue mich darüber, da ich ja auch Deine Bilder besonders mag. :)
Edith: Ja, die meisten sind mit dem 600er freihand entstanden, allerdings wird das schnell sehr anstrengend und daher rühren wohl auch die 1000e Fotos... Ab und an habe ich das Stativ benutzt, ich fühle mich damit aber immer extrem eingeschränkt. Teils habe ich auch das 100-400er benutzt.

Ich habe noch zwei Steinwälzer am Morgen im Watt. Das Licht war nicht einfach, aber sie gefallen mir trotzdem.

203. Nun auch endlich der "Schüttelsteinwälzer"... :) (Edith: Neue Bearbeitung hochgeladen...)

dslrMSKoog5.20Steinwälzer-3neuneuWZ.jpg

204. Ich weiss garnicht, ob Steinwälzer hier auch brüten oder nur auf dem Durchzug sind. Es lohnt also, sich dass ganze Jahr über ins Watt zu legen.

dslrMSKoog5.20Steinschmätzer-4WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten