• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kein Lightroom Profil für die EOS RP??

Peter_Freiburg

Themenersteller
Es gibt anscheinend kein Lightroom Profil für die RP. Die Kamera wird zwar erkannt und als solche betitelt, aber es gibt lediglich Adobe Farbprofile dazu.

Die Lightroom JPGs, die ich aus den RAWs exportiere sehen deutlich schlechter aus als die JPGs direkt aus der Kamera, vor allem die Hauttöne :mad:.

Wir frustrierend ist das denn, dass Adobe nach so langer Zeit immer noch kein echtes Profil für die RP hat?? In anderen Foren habe ich gelesen, dass manche sich behelfen, das Lightroom Profil der 6DII so umzumodeln, dass es von Lightroom auch auf die RP angewendet werden kann und somit den Kamera-JPGs nahe kommt. Aber das kann doch echt nicht wahr sein!

Wie handhabt ihr es? In meinem Fall kann die Lösung nicht sein, einfach die Kamera-JPGs zu nehmen.
 
Die sind von den Profilen für die 6DII abgeleitet. Ich kann sie dir gerne schicken.
 
Lightroom kann die Kamera Einstellungen übernehmen, auch von der RP.
Dazu mußt du in den Voreinstellungen erst aktivieren, das beim Import als Profil die Kamera Einstellungen übernommen werden.
So habe ich es auch, habe beim Import direkt das Canon Standard Profil.
Finde die Farben auch schöner, als die normalen Adobe Profile.
Was nicht zu gehen scheint, das du wie früher zwischen den Canon Profilen ( Landschaft, Standard etc) nachträglich hin und her wählen kannst, aber es wird das Profil übernommen, was in der Cam eingestellt war. Bei der EOS R kann ich hingegen immer noch alle Profile auswählen.
 
Lightroom kann die Kamera Einstellungen übernehmen, auch von der RP.
Dazu mußt du in den Voreinstellungen erst aktivieren, das beim Import als Profil die Kamera Einstellungen übernommen werden.
So habe ich es auch, habe beim Import direkt das Canon Standard Profil.
Finde die Farben auch schöner, als die normalen Adobe Profile.
Was nicht zu gehen scheint, das du wie früher zwischen den Canon Profilen ( Landschaft, Standard etc) nachträglich hin und her wählen kannst, aber es wird das Profil übernommen, was in der Cam eingestellt war. Bei der EOS R kann ich hingegen immer noch alle Profile auswählen.

Welche Lightroom Version nutzt du? Ich habe Version 6, da scheint es nicht zu gehen.

Ich verwende auch angepasste Profile der 6D II, und muss vorher die Canon RAWs in dng umwandeln, dann klappt es auch mit LR 6.
Siehe auch dieses Thema: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1978413
 
Ich stehe wohl auf dem Schlauch... habe jetzt mal die Profile, die ich von Aisthesis bekommen habe, installiert und gehe jetzt wie bildlich dargestellt vor.

1. in den allgemeinen Einstellungen gebe ich an, dass beim Import nicht Adobe gewählt wird, sondern das Profil der RP
2. Bei den davor schon importierten Fotos wähle ich einfach manuell in den Standardeinstellungen "Kameraeinstellungen", dann erscheint
3. Kamera Standard als gewählt.
4. Auf Wunsch kann ich jetzt zwischen verschiedenen Modi wählen (brauche ich eigentlich nicht)
5. Wenn ich Standard wähle, ist es immer noch recht weit von den OOC JPGS, aber mit diesen kleinen Anpassungen bei Belichtung, Kontrast, Tiefen und Sättigung komme ich sehr, sehr nah an die OOC Jpgs.

Wenn ich Mr. Click richtig verstanden habe, hätte ich mir das installieren der Profile schenken können, sofern mir "Kamera Standard" als einzigem Profil hätte leben können.

Die Frage ist, ob das zum gleichen Ergebnis führt, wie jetzt mit den installierten, umgemodelten 6dII Profilen, oder ob es sogar besser gewesen wäre. Ich brauche keine Profile a la "Portrait", "Landschaft" etc. Mir reicht "Standard", von da aus passe ich selbst an.

@Mr. Click, aber Adobe muss doch für jede Kamera ganz spezifisch Profile kreieren, damit die Farben mit ooc jpg übereinstimmen. Jetzt lese ich überall, dass es eben KEINE Farb"interpretation" von Adobe für die RP gibt. Wie kann es dann funktionieren?

Vielleicht lösche ich heute abend mal die gebastelten Profile und wähle Mr. Clicks Weg aus, mal sehen was passiert.

Ich nutze LR Classic, also aktuellste Version.
 

Anhänge

@Mr. Click, aber Adobe muss doch für jede Kamera ganz spezifisch Profile kreieren, damit die Farben mit ooc jpg übereinstimmen.
Das schafft kein fremder Konverter, außer dem des Kameraherstellers. Denn nur der weiß, was tatsächlich alles so in der Kamera mit den Daten gemacht wird. Alle anderen müssen versuchen, dem möglichst nahezukommen, mit mehr oder weniger Erfolg, wie man sieht.
 
Das schafft kein fremder Konverter, außer dem des Kameraherstellers. ...

Das habe ich schon verstanden, Adobe ist nicht Canon. Aber Mr. Click schrieb - so verstehe ich ihn - dass in Lightroom sehr wohl standardmäßig eine "Interpretation" von Adobe für die RP bereitsteht. Das widerspricht zumindest dem, was ich sonst so lese.

Und auf der Adobe Liste für unterstützte Kameras ist die RP zwar aufgelistet, aber im Feld "Verfügbares Kameraabstimmungsprofil" steht "nein" (im Gegensatz z.B. zur EOS R, da steht "ja").

Das bedeutet doch, dass eben KEIN eigenes Farbprofil für die RP bereitsteht, sondern auf Adobe Standard zurückgegriffen wird, richtig?
 
Du brauchst dafür die aktuelle LR Version, wie es bei älteren ausschaut weiß ich nicht. Bei meiner aktuellen Version kann ich das Camera Profil übernehmen bei der RP.
Das Profil ist natürlich immer nur eine Interpretation von Adobe der Canon Picture Styles.
In den Voreinstellungen kannst du wählen ( getrennt nach Cam oder Seriennummern) ob beim Import Adobe Standard Profile , spezielle Vorgaben oder die eingestellten Kamera Profile übernommen werden sollen.

Im Screenshot unten der " Beweis " für das Canon Standard Profil an der EOS RP
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten