• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Automatisches Scharfstellen an der A7 Mark 1 trotz Back Button Fokussing?

-=Firefly=-

Themenersteller
Hey,

beim Einrichten der A7 Mark 1 ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe das Fokussieren vom Auslöser runter genommen, um es auf einen Button auf der Rückseite der Kamera zu legen, um das Fokussetting so zu speichern. Glaube BackButtonFokussing ist da der internationale Begriff für, bei dem jeder direkt weiß, was gemeint ist. :)

Fokussiere ich nun auf diese Art per Button auf ein nahes Objekt und richte die Kamera dann auf ein weiter entferntes Objekt, stellt sich das Bild auf dem Display von selbst auf dieses weiter entfernte Objekt scharf.

Nun frage ich mich, ob der Fokus immer noch auf dem zuerst nahe liegenden Objekt sitzt oder hat dieser sich durch den Kameraschwenk verstellt?
Bei letzterem wäre die Funktion ja leider nicht wirklich nutzbar, wenn sich der Fokus von alleine verschiebt.
Oder bleibt das Fokussetting auf dem nahen Objekt gespeichert und die Kamera stellt nur scharf, um ein optisch klares Bild auf dem Display zeigen zu können und beim Auslösen wird auf das eigentlich scharf gestellte Objekt fokussiert? Ist das nicht super fehleranfällig?

Habs durch Zufall in einem Thread gefunden, der genau in die andere Richtung zielte.
Es scheint die Option "Vor AF" im Menu zu sein. Ist diese deaktiviert, bleibt der Fokus stehen und es muss per Button fokussiert werden. Perfekt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten