• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kaputtes Canon EF 35mm f1.4 USM L

M0nte

Themenersteller
Ich hab mir auf ebay ein gebrauchtes Canon EF 35mm f1.4 USM L für 450€ gekauft. Leider funktioniert der Autofokus nicht.
Der Verkäufer hat mir angeboten 225€ zurück zu geben, da das Objektiv kaputt ist und ich darf es behalten. Meine Frage ist ob das Angebot akzeptieren soll oder auf auf eine Rücknahme bestehen soll.
Ich habe bei einem Reperaturservice einen Festpreis von 115€ für eine AF Reperatur an einem ähnlichen Objektiv gefunden. Wenn ich es für diesen Preis repariert bekomme, dann ist es ein guter Deal. Allerdings weiß ich nicht ob das genau die Reparatur ist, die mein Objektiv braucht.
Kann jemand einschätzen wie viel so eine Reparatur kostet? Der Zustand ist: Im MF und im AF Modus lässt sich der Fokus über den Fokusring einstellen. Der Fokusring lässt sich in beide Richtungen unendlich drehen, die Optik bleibt aber bei den Enden des Fokusbereichs stehen. Im AF Modus lässt sich der Motor leise hören, aber es verändert sich nichts in der Optik. Die Blende funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für jede Antwort!

Edit: Gelöst! Vielen Dank an Nightshot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Angebot annehmen. Für 225 (oder noch paar dazugelegte) Euro kann man doch so manches reparieren lassen, und das erfreuliche Gefühl, ein Objektivleben verlängert zu haben gibt es dazu geschenkt. Ist ja schon erfreulich, dass der Verkäufer überhaupt auf irgendwas reagiert, was nicht vom Anwalt kommt. Da habe ich schon nervigere Erfahrungen gemacht.
 
Ich würde das Angebot annehmen. Für 225 (oder noch paar dazugelegte) Euro kann man doch so manches reparieren lassen, und das erfreuliche Gefühl, ein Objektivleben verlängert zu haben gibt es dazu geschenkt. Ist ja schon erfreulich, dass der Verkäufer überhaupt auf irgendwas reagiert, was nicht vom Anwalt kommt. Da habe ich schon nervigere Erfahrungen gemacht.
Das glaube ich auch. Das Angebot war von vorn herein ein Schnapper und für 225€ +Reparatur bekommt man so ein Objektiv eher selten.
Allerdings hat der Verkäufer nicht wirklich eine Wahl, weil der Ebay Käuferschutz ihm im Nacken sitzt. Wenn ich das ablehne muss er es zurück nehmen oder ich bekomme mein Geld einfach so wieder.
Danke für deine Antwort! :)
 
Ich habe bei der CPS Werkstätte in Österreich im Jänner 2015 EUR 552,60 für die Reparatur eines ähnlichen Problems bei diesem Objektiv bezahlt.
 
Da muss man sich natürlich einen alternativen Anbieter suchen. Eine offizielle Canon-Werkstätte wird das nicht machen können, dass sich insgesamt wieder der ursprüngliche Kaufpreis ergibt.

Hängt wohl auch davon ab, was eigentlich die Ursache für den nicht funktionierenden Autofokus ist.
 
Ganz ehrlich, wenn du ein Objektiv mit AF benötigst, dann lass das hier. Gibt nur Ärger, und du bist am Ende der Leidtragende.
Der Verkäufer freut sich, dass er seinen * endlich los ist. Da er dir Nachlass anbietet, vermute ich, er hat es wissentlich als funktionierend verkauft, obwohl defekt? Das wäre dann Betrug.
Wenn dir der Stress nichts ausmacht, und du mit dem Risiko leben kannst, dass du am Ende ordentlich drauf legst (oder das Objektiv evtl. sogar gar nicht zu reparieren ist) dann greif zu.
 
Kann mich da nur anschließen....wenn du mehr Zeit hättest, dich bezüglich des Reparaturaufwandes zu informieren (event. Kostenvoranschlag), könnte es aufgehen. Doch im Hinterkopf muß sein, dass der Verkäufer von dem Defekt gewußt haben muß und durchaus selbst eine Reparatur hätte machen lassen können. Da verzichtet er lieber auf einen deutlich besseren Preis...KlingelKlingel
 
Zum Thema Böse Absichten des Verkäufers:
Es kann natürlich sein, dass das der Fall ist. Allerdings spricht dagegen das der Verkäufer in der Anzeige die Blende falsch angegeben hat, da die Beschriftung des Objektivs an der Stelle etwas angekratzt ist. Er hat f14 geschrieben und nicht f1.4. Jemand der Ahnung von der Materie hat sollte so ein Fehler nicht unterlaufen, weil er dann damit rechnen muss, dass weniger Bieter den Artikel finden werden. Das ist natürlich kein Beweis, aber lässt seine Story glaubwürdiger erscheinen, er habe keine Ahnung und hätte deswegen es nicht ausprobieren können. Geklaut ist es wahrscheinlich auch nicht, weil es im original Lederbeutel kam.
 
Ok, das klingt natürlich dann doch wieder plausibel. Mag sein, dass er echt keine Ahnung hat.
Wenn du niemanden an der Hand hast, der sich damit auskennt, oder wo du weißt, dass du es günstig repariert bekommst, würde ich es trotzdem zurückgeben.
Oder schlägst ihm vor, einen Kostenvoranschlag machen zu lassen und je nach Ergebnis das Objektiv dann immer noch zurückzugeben.
Dann bleibst du im Zweifel nur auf den Kosten für den Kostenvoranschlag sitzen.
Ist aber natürlich dir überlassen.

Grüße
Florian
 
Oder schlägst ihm vor, einen Kostenvoranschlag machen zu lassen und je nach Ergebnis das Objektiv dann immer noch zurückzugeben
Das würde ich auf keinen Fall machen. Der kostet pauschal immer 80 € und der Vorschlag wird ungefähr so hoch sein, wie der durchschnittliche Gebrauchtpreis für das Objektiv.

Einen Anbieter suchen, der dieses Objektiv zu einem Pauschalpreis repariert! Sollte es geben. Wenn nicht, zurück geben!

Wenn das insgesamt den ursprünglichen Kaufpreis nicht überschreitet toll, wenn es 100 mehr sind, ist man dort wo die Canon Gebrauchtpreisliste dieses Objektiv einordnet. Dann hat man zwar keinen tollen Fang gemacht, aber ein Objektiv zu einem üblichen Preis.
 
Für 225 (oder noch paar dazugelegte) Euro kann man doch so manches reparieren lassen, und das erfreuliche Gefühl, ein Objektivleben verlängert zu haben gibt es dazu geschenkt.

Und falls es keine Ersatzteile mehr dafür gibt?

Sobald mehr als ein Flachbandkabel zu tauschen ist, kommt man mit knapp 200 EUR netto sowieso nicht aus.
 
Wie kann man denn aufgrund eines Reparatur Pauschalangebotes eines anderen Objektives mutmaßen ob die Rückertatung in dieser Höhe in Ordnung ist? Kein Mensch weiß was wirklich mit dem Objektiv ist. Das 35L in der ersten Version könnte auch schon aus dem Service sein. Version II gibt es ja jetzt auch schon 5 Jahre. Keine Ersatzteile, keine Reparatur. Da würde ich mich erstmal bei Canon informieren. Aber selbst mit Ersazteilversorgung wäre mir das zu unsicher.
 
Es hat sich jetzt alles geregelt und ich bin sehr glücklich.
Ich habe das Angebot des Verkäufers angenommen und bin damit ein gewisses Risiko eingegangen.
Mir wurde in einer privaten Nachricht der Rat gegeben mich bei Nightshot zu melden und ihn zu fragen, ob er mir helfen kann. Das hab ich getan und er hat mir dann die mögliche Kosten gesagt, die bei unterschiedlichen Defekten aufkommen würden. Habe ihm das Objektiv dann vor 4 Tagen zugeschickt und es heute repariert zurück bekommen.
Es stellte sich heraus, dass der USM sehr veklebt war und ausgetauscht werden musste. Für diesen Tausch hatte ich schon Kostenvoranschläge von über 300€ bekommen, aber Nightshot hat es für die Hälfte gemacht.
Somit hab ich dann effektiv weniger für das Objektiv gezahlt, als der ursprüngliche Auktionspreis war.
Ich bin Nightshot sehr dankbar für die kompetente Beratung und die günstige Reparatur!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten