• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 ein paar Fragen

Hat jemand seine D750 gegen eine Z6 getauscht?
Wie sieht es mit der AF Geschwindigkeit und dem Bildrauschen bei der Z6 im Vergleich zur D750 aus?

Das sind für mich zwei Knackpunkte wegen denen ich noch zögere meine meine D750 zu verkaufen.

Ich habe auch noch eine. D810, die ich vorwiegend für Landschaft, Makro und Portraits nutze.

Meine Gläser sind Sigma 35mm 1.4 + 50mm 1.4 Art
Nikkor 85mm 1.8
Sigma 150mm 2.8 OS Makro
Tamron 15-30mm 2.8 Makro
Tamron 90mm Makro die neueste Version

LG
Thomas
 
Aktuell habe ich sowohl die D750 als auch eine Z6, in Sachen Rauschen, musst du keinen Cent ausgeben, denn da tun sich D750 und Z6 rein gar nichts. Im Labor ein wenig, in der Praxis gar nichts!
Beim AF, gerade am FTZ kann die Z6 auch nicht mit der D750 mithalten, da ist die D750 gerade bei schlechtem Licht immer noch etwas schneller. Genauer und treffsicherer ist in den meisten Situationen jedoch die Z6. Wenn du viel Menschen fotografierst mag das ein großer Vorteil für die Z6 sein, bei Sport/Action würde ich jedoch immer die D750 vorziehen.
 
Ich fotografiere hauptsächlich Hochzeiten und Kinder.
Ich denke da ist die Z6 im Vorteil.
Sollten die Objektive am FTZ nich ohne Geschwindigkeitsverlust funktionieren.

Aktuell habe ich sowohl die D750 als auch eine Z6, in Sachen Rauschen, musst du keinen Cent ausgeben, denn da tun sich D750 und Z6 rein gar nichts. Im Labor ein wenig, in der Praxis gar nichts!
Beim AF, gerade am FTZ kann die Z6 auch nicht mit der D750 mithalten, da ist die D750 gerade bei schlechtem Licht immer noch etwas schneller. Genauer und treffsicherer ist in den meisten Situationen jedoch die Z6. Wenn du viel Menschen fotografierst mag das ein großer Vorteil für die Z6 sein, bei Sport/Action würde ich jedoch immer die D750 vorziehen.
 
Sollten die Objektive am FTZ nich ohne Geschwindigkeitsverlust funktionieren.

So die Theorie, die Praxis sieht anders aus. Ich habe vor ein paar Wochen aus reiner Neugier mal beim Vögelfotografieren mein 200-500/5.6 von der D850 "getrennt" und mal einem direkten Vergleich mit der Z6 unterzogen. Das 200-500/5.6 ist eh schon keine Fokus-Rakete, aber an der D850 verrichtet es seinen Job recht gut und schnell genug. Wenn der AF einmal sitzt, bleibt er auch am Motiv dran. Bei der Z6 dauert es gefühlt (habe nicht mit der Stoppuhr daneben gesessen) doppelt so lang, bis der AF überhaupt trifft und die Nachführung ist auch nicht mit der D850 vergleichbar. Darüber hinaus sind im AF-C die Fokusfelder deutlich größer als bei der D850 was ein genaues Fokusieren auf das Auge eines Vogels deutlich erschwert. Und nein, der Eye-AF der Z6 packt das auch nicht!

Bei meinem Sigma 50/1.4 merkt man den Unterschied D750/D850 zu Z6 deutlich weniger, aber auch da haben die Ds die Nase vor der Z.

Nun ist der Vergleich D850 zu Z6 auch ein wenig "unsportlich", aber bis der Fokus einmal trifft ist die D750 nicht spürbar langsamer als die D850 und auch in der Nachführung nicht, die beiden unterscheiden sich eher in der Genauigkeit der Nachführung und dem Mehr an Möglichkeiten den AF der D850 an die Situation anzupassen.


Für den Zweck Hochzeit/Kinder, würde ich aber auch die Z vorn sehen, denn da ist der AF deutlich im Vorteil, außer es wird dunkel.
 
Ich glaube ich bleibe bei DSLR und ersetze die D810 durch eine D850.
Ich denke, mit einer D850 und D750 für Lowlight bin ich besser ausgestellt als mit einer D810 und einer Z6.


So die Theorie, die Praxis sieht anders aus. Ich habe vor ein paar Wochen aus reiner Neugier mal beim Vögelfotografieren mein 200-500/5.6 von der D850 "getrennt" und mal einem direkten Vergleich mit der Z6 unterzogen. Das 200-500/5.6 ist eh schon keine Fokus-Rakete, aber an der D850 verrichtet es seinen Job recht gut und schnell genug. Wenn der AF einmal sitzt, bleibt er auch am Motiv dran. Bei der Z6 dauert es gefühlt (habe nicht mit der Stoppuhr daneben gesessen) doppelt so lang, bis der AF überhaupt trifft und die Nachführung ist auch nicht mit der D850 vergleichbar. Darüber hinaus sind im AF-C die Fokusfelder deutlich größer als bei der D850 was ein genaues Fokusieren auf das Auge eines Vogels deutlich erschwert. Und nein, der Eye-AF der Z6 packt das auch nicht!

Bei meinem Sigma 50/1.4 merkt man den Unterschied D750/D850 zu Z6 deutlich weniger, aber auch da haben die Ds die Nase vor der Z.

Nun ist der Vergleich D850 zu Z6 auch ein wenig "unsportlich", aber bis der Fokus einmal trifft ist die D750 nicht spürbar langsamer als die D850 und auch in der Nachführung nicht, die beiden unterscheiden sich eher in der Genauigkeit der Nachführung und dem Mehr an Möglichkeiten den AF der D850 an die Situation anzupassen.


Für den Zweck Hochzeit/Kinder, würde ich aber auch die Z vorn sehen, denn da ist der AF deutlich im Vorteil, außer es wird dunkel.
 
Ich glaube ich bleibe bei DSLR und ersetze die D810 durch eine D850.
Ich denke, mit einer D850 und D750 für Lowlight bin ich besser ausgestellt als mit einer D810 und einer Z6.

DSLR und DSLM nebeneinander und gleichzeitig zu betreiben, halte ich sowieso für einen Fehler. Man ist ständig am Vergleichen und ärgert sich über die Nachteile des jeweiligen Systems. Entweder man läßt sich vollständig auf ein System ein und akzeptiert mögliche Nachteile mit den entsprechenden Workarounds (die schnell in Fleisch und Blut übergehen) oder man ist irgendwie nie zufrieden. Wenn für deine Art der Fotografie die DSLR besser geeignet sind, bleib dabei. Dann ist die Wahl D850 + D750 sicherlich eine hervorragende Kombi (wobei ich persönlich lieber zwei identische Gehäuse nutzen würde).
 
DSLR und DSLM nebeneinander und gleichzeitig zu betreiben, halte ich sowieso für einen Fehler. Man ist ständig am Vergleichen und ärgert sich über die Nachteile des jeweiligen Systems. Entweder man läßt sich vollständig auf ein System ein und akzeptiert mögliche Nachteile mit den entsprechenden Workarounds (die schnell in Fleisch und Blut übergehen) oder man ist irgendwie nie zufrieden. Wenn für deine Art der Fotografie die DSLR besser geeignet sind, bleib dabei. Dann ist die Wahl D850 + D750 sicherlich eine hervorragende Kombi (wobei ich persönlich lieber zwei identische Gehäuse nutzen würde).

Ich freu mich eher darüber, die Vorteile beider Systeme zu haben anstatt mich über die Nachteile beider Systeme zu ärgern, ist aber wohl eine Frage der grundsätzlichen Lebenseinstellung.
 
Also aus d800+d610 wurden bei mir

z6 und d800 ... die d800 habe ich im letzten jahr 1x benutzt um die z6 zu fotografieren.. ansonsten liegt die nur noch herum.

für mich ist der weg da klar vorgezeichnet... jedoch... würde ich sportaufnahmen und lange tüten verwenden würde ich mir eher die d500 anschauen.. ansonsten hat mich der spiegel in meinem fotouniversum verloren.

tatsächlich stelle ich keinen unterschied bei der af geschwindigkeit mit dem ftz adapter fest... die objektive an sich sind gleich schnell... der af ist jedoch an der Z akurater auch bei dunkelheit... über den vorteil im bereich people fotografie braucht man nicht nachzudenken glaube ich.. da ist der augen af die Offenbarung schlechthin... Dadurch ist auch die AFOn Taste obsolet geworden..

Ich jedenfalls habe durch die Z noch nie so wenig AF Ausschuss gehabt wie zuvor...
 
Hallo zusammen, lese hier schon lange mit und habe seit Januar eine Z6 unter anderem. Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich im "My Menu" keinen Punkt hinzufügen kann. Der Eintrag ist inaktiv und die ? Taste schreibt, das mit den aktuellen Einstellungen kein hinzufügen möglich sei. Was kann ich denn da verstellt haben? Dachte erst es gibt eine Obergrenze für Menüpunkte, aber auch das Entfernen eines Punktes brachte keine Änderung.
Hat wer einen Tipp für mich?

Gruß Christian
 
Ich weiß ja, dass du ein großer Fan deiner Z ist, aber das:

... die objektive an sich sind gleich schnell... der af ist jedoch an der Z akurater auch bei dunkelheit...

ist schlichtweg so pauschal nicht richtig! Ich hab´s mit mehreren Objektiven am FTZ probiert, wobei die Sigma-Art-Linsen da tatsächlich am wenigsten Geschwindigkeit verlieren, so dass es in diesem Bereich tatsächlich "egal" ist. Bei meinen langen Teletüten ist die Z6 definitiv eine Schnarchnase!

Zum Thema AF bei Dunkelheit, auch da pumpt meine D850 deutlich weniger als die Z6, ganz davon abgesehen, dass die D850 immer bei Offenblende fokusieren kann, wo die Z6 auf Arbeitsblende abblendet und sich damit selbst Licht raubt!
Das Thema wurde unter anderem auch hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2025561 schon diskutiert.

Ich denke, mit einer D850 und D750 für Lowlight bin ich besser ausgestellt als mit einer D810 und einer Z6.

Das liegt wirklich im Auge des Betrachters. Ich pers. nutze DSLR und DSLM parallel und habe damit überhaupt keine Probleme, ich suche weder die Fehler der anderen, noch ärgert die Anschaffung. Ganz im Gegenteil, ich bin froh den Luxus zu haben mir für jede Situation die "richtige" Kamera greifen zu können. Das muss nicht immer Schwarz oder Weiss sein, denn es gibt en Menge Grautöne...

@funcruiser:
Die D850 ist für mich die kompletteste Kamera, die hier zur Wahl steht und müsste ich mich auf eine beschränken auch meine Wahl. Wenn hier so über Eye-AF und dergleichen geschwärmt wird, sind es realistisch max. 5% weniger Ausschuß bei der Z6 als bei der D850. Ja, man muss keine AF-Feinabstimmung mehr machen und das ist wirklich cool, dafür hat das AF-System der Z6 halt im Moment noch andere Baustellen, die bei der D850 definitv besser gelöst sind. In so fern könnte ich mir beide Modelle vorstellen D810 mit Z6 oder D850 mit D750.
 
Hat jemand seine D750 gegen eine Z6 getauscht?
Wie sieht es mit der AF Geschwindigkeit und dem Bildrauschen bei der Z6 im Vergleich zur D750 aus?
...

da ist die Z einiges besser als die 750. Eine Zeitlang hatte ich beide parallel und dann musste die D für eine zweite Z weichen. ISO Rauschen ist wesentliche besser nach meinem Dafürhalten und AF treffsicherer - insbesondere wenn wenig Licht vorhanden ist. Im Direkten Vergleich (hatte u.a. sehr bewegte Zumba Veranstaltung bei schlechtem Licht) hatte ich mit der D750 viel Ausschuss und mit der Z so gut wie keinen.
 
Meiner Erfahrung nach liegt es auch daran welches AF Feld man wählt.
Bei Tag, genügend Licht und vor allem im Nahbereich wo ich einen sehr genauen AF brauche, nehme ich bei der Z6 das kleine AF Feld.

Bei weniger Licht aber das nächst größere AF Feld, da ist der AF wesentlich flotter als mit dem kleinen Feld.
 
Hm, ich kann mir nicht vorstellen dass da ein deutlicher Unterschied bestehen kann.

so war meine Erfahrung - und ich hatte die D750 seit deren Erscheinen also doch einige Jahre Erfahrung damit (viele Hochzeiten und Events). Dennoch blieb sie ganz schnell in der Tasche da ich immer wieder nach wenigen Bildern feststellen musste wie weit sie der Z hinterher ist. Daher habe ich sie dann verkauft und eine zweite Z6 geholt.
 
Ich habe derzeit ein altes 70-210/4 an meiner guten alten D700 drauf. Wäre beim Umstieg auf eine Z6 das auch nicht mehr so frische AF-S 70-300 vergleichbar gut oder besser? Ich benötige das Teleobjektiv nicht oft und würde ungern viel Geld investieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten