• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@dierk, also die Pinholebilder haben was, mir gefallen sie unglaublich gut, natürlich ist das digitale auch toll, hat aber nicht diese Ausstrahlung.


Morgenlicht in der Mehlinger Heide


comp_170819.1908.Ps.jpg
 
@Pippilotta und
@dierk ,

Eure Spiegelungen gefallen mir sehr gut (y)(y)

Danke Dir, Michael! Deine gefällt mir auch sehr! (y)

zwei Bilder von dem 6x9 Pinhole Film
es sind nicht eure Augen oder der Bildschirm - es ist Pinhole! :))

Das ist schon sehr speziell, aber auch spannend, je länger man es anschaut, gerade im Vergleich zu der digitalen Version.

Morgenlicht in der Mehlinger Heide

Traumhaft, Michael! :eek: (y)
 
Zum aufhängen!!
 
Morgenlicht in der Mehlinger Heide
Ein herrliches Bild, Top-Shot. Für mich eine Wohltat so ein gekonntes Bild hier zu sehen.
Du bürgst für mich schon für qualitativ ausgearbeitete Motivsituationen und Bildsprache.
Im Thread ist man ja in der großen Masse (ein paar ebenfalls inspirierende und beim Bild sich-gedanken-machende Protagonisten ausgenommen) sonst eher auf Schnappschuss niedrigerem Level.

Aber ich muss vorsichtig sein, hier darf man man ja keine Kritik anbringen, die selbsternannten Wächter dieses Threads passen da schon auf, dass nur rosa Wattebällchen benutzt werden ... ;-)
Wenn hier deutlich und laut Kritik geäussert werden dürfte, sich die Fotografen dann damit bewusst auseinandersetzen würden bzw. kritikakzeptanz hätten, dann wäre das hier ein wunderbarer, themenbezogener Lehr-Thread (!) par-excellence der jemanden weiterbringt.
Naja, einmal hat's zumindest schon offensichtlich gewirkt...gelle? ;-). Leider werden diese Kritikversuche häufig im Keim erstickt und so bleibt es ein NMZ-Thread wo von so manchem einfach Bilder reingeklatscht werden weil gerade wieder ein Tag rum ist und eins rein muss statt selektiv vorzugehen.
 
Ein herrliches Bild, Top-Shot. Für mich eine Wohltat so ein gekonntes Bild hier zu sehen.
Du bürgst für mich schon für qualitativ ausgearbeitete Motivsituationen und Bildsprache.
Genau das kann ich auch nicht besser formulieren, großes Kino!
Ich bin aber zugegeben auch ein Fan deines Bildstils!
Gottseidank hat der Thread durch die Unstimmigkeiten an Unterhaltungswert gewonnen, sonst hätte ich das Bild am Ende verpasst :devilish:

Aber ich muss vorsichtig sein, hier darf man man ja keine Kritik anbringen, die selbsternannten Wächter dieses Threads passen da schon auf, dass nur rosa Wattebällchen benutzt werden ... ;-)
Wenn hier deutlich und laut Kritik geäussert werden dürfte, sich die Fotografen dann damit bewusst auseinandersetzen würden bzw. kritikakzeptanz hätten, dann wäre das hier ein wunderbarer, themenbezogener Lehr-Thread (!) par-excellence der jemanden weiterbringt.
Naja, einmal hat's zumindest schon offensichtlich gewirkt...gelle? ;-). Leider werden diese Kritikversuche häufig im Keim erstickt und so bleibt es ein NMZ-Thread wo von so manchem einfach Bilder reingeklatscht werden weil gerade wieder ein Tag rum ist und eins rein muss statt selektiv vorzugehen.

Das kann man durchaus auch nochmal ohne kleine Schrift wiederholen, echt bizarr wie mit Kritik umgegangen wird, sogar die Moderation muss in grün zurück zu Wattebällchen rufen.

Ich würde mir wünschen, dass Leute von denen ich was lernen könnte ernsthafte Kritik äußern ;)
 
Wenn hier deutlich und laut Kritik geäussert werden dürfte, sich die Fotografen dann damit bewusst auseinandersetzen würden bzw. kritikakzeptanz hätten, dann wäre das hier ein wunderbarer, themenbezogener Lehr-Thread (!) par-excellence der jemanden weiterbringt.

Ja, das könnte so sein und wäre wünschenswert, dies war mal mein Lieblingsthread und ich habe hier viel gelernt und lerne immer noch gerne dazu. Allerdings hat Kritikfähigkeit immer zwei Seiten: Die, die Kritik geben, und die die Kritik annehmen können, und es hapert hier im Thread in der letzten Zeit sicher nicht nur bei letzteren. Abqualifizierende Rundumschläge, persönliche Angriffe, selbsternannte Kunstkritiker, kurz eingrätschende Oberlehrer, oder Leute, die ihre Art zu fotografieren für die einzig richtige halten (jeder mag sich den Schuh anziehen, der ihm passt) sind jedenfalls wenig hilfreich, und von inhaltlich-sachlicher, konstruktiver und wertschätzender Bildkritik weit entfernt.

Dass es auch anders geht, hast Du in Deinen Anmerkungen zu Rüdigers Bild gezeigt, danke dafür!

Rosa Wattebäuschchen gibt es übrigens auch in anderen Landschaftsthreads in großen Mengen.
Da beschwert sich aber seltsamerweise niemand darüber... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal in aller Deutlichkeit.
Hier geht es um Bilder und Kritik an solchen.
Weder um andere User noch wie sich die Gesellschaftoder das WWW entwickelt oder entwickelt hat.
Ab jetzt wird gelöscht und Punkte verteilt, und dabei spielt es keine Rolle ob diese ein Bild enthalten.
Es spielt auch keine Rolle wer wie lange dabei ist oderähnliches.
Hier gibt's keine 2 Klassengesellschaft oder Sonderbehandlung.
Wir sind alle reif genug um etwas zu übergehen wenn einem etwas missfällt.
Man ist selbst schuld wenn man meint sich provozieren lassen zu müssen.



https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15875395&postcount=14340
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne location Rüdiger. Das Bild empfinde ich als schön in Kontrast , Farbe und Schärfe entwickelt. Was mir persönlich gar nicht gefällt ist die sehr mittige Grenze zwischen Laubbereich und farbigem Moosbereich. Ich hätte vermutlich unten weniger und oben mehr im Bildausschnitt gewählt bzw. fotografiert.
Ich persönlich hätte vermutlich noch etwas am Grün des Moos gedreht in Richtung differenzierterer Grüntöne des Mooses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sieht das nach einer interessanten Location aus. Wenn du die Gelegenheit hast, dort nochmal zu fotografieren, wäre ein Bildaufbau spannend, bei dem die moosbedeckten Steine mehr im Vordergrund sind. Der jetzige Vordergrund ist mir persönlich zu durcheinander...Bettina würde wohl "unaufgräumt" sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rüdiger:Sehe ich genauso...... zuviel Vordergrund.
Das Motiv ansich finde ich sehr schön!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas mag ich ja sehr.
Aber evtl. kann man hier noch ein bisschen mit der EBV arbeiten um Lichter, Farben und Schatten zu bekommen. Ich finde es ein bisschen trist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten