• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Mac muss her

Topa86

Themenersteller
Servus,

derzeit habe ich ein MacBook Air Ende 2013.
Ich bekomme jetzt häufiger den Sat1 Ball in Lightroom zu sehen. So langsam kommt mein kleines Air an seine Grenzen.

Deshalb muss man neues her.

Ich will einfach nur, dass Lightroom flüssig läuft.

Ich würde auch iMacs nehmen, die schon bisschen älter sind. Die Frage, wie alt Maximal? Was für Kernkomponente sollte er zwecks Lightroom haben? - so dass der iMac noch paar Jahre dafür geeignet ist.

Vielleicht arbeitet ja hier einer mit einem älteren Mac, Baujahr 2015-16 oder so und kann mal über seine Komponente was sagen, und wie LR läuft
 
Vielleicht arbeitet ja hier einer mit einem älteren Mac, Baujahr 2015-16 oder so und kann mal über seine Komponente was sagen, und wie LR läuft

Das Apple die CPU Architektur wechselt und damit die Chance groß ist, dass Du bereits in 1-2 Jahren nicht mehr updaten kannst, hast Du mitbekommen oder?
Anders gesagt - ich fürchte, dass wegen dem Wechsel alles was älter als 1-2 Jahre ist, "bald" kein Spaß machen wird.
 
Das Apple die CPU Architektur wechselt und damit die Chance groß ist, dass Du bereits in 1-2 Jahren nicht mehr updaten kannst, hast Du mitbekommen oder?.

Das ist völliger Quatsch Das ist eine unbegründete Angst, wie man aus den letzten beiden CPU-Architekturwechsel von Apple ableiten kann.

Frage an den OP: Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völliger Quatsch, wie man aus den letzten beiden CPU-Architekturwechsel von Apple ableiten kann.

Frage an den OP: Budget?



Maximal aber wirklich maximal 2000€. Am liebsten, weniger - da Januars ein grbauchtkauf in Frage kommt.
 
Ich habe einen iMac late 2013 mit Mojave drauf. Prozessor ist ein 3,5 GHz i7. An Speicher hat er 32GB.

Darauf läuft Ligthroom 6.14, die Bibliothek (ca. 650 GB) liegt auf einer externen SSD.

Das ganze läuft seit 6 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Raw-Dateien sind zwischen 25 und 50 MB gross.
 
Ich hatte zuletzt (bis zum Umstieg aufs 16er Macbook) einen 2015er Retina. 3.2Ghz I5 und 32GB RAM. Hat seinen Dienst bei der Fotobearbeitung problemlos erledigt.
Habe meinen für 650£ verkauft, denke in Deutschland wird es nicht teurer sein.
 
Maximal aber wirklich maximal 2000€. Am liebsten, weniger - da Januars ein grbauchtkauf in Frage kommt.

Wenns ein Notebook sein soll, wäre die einfache Antwort: ein Macbook 13, das Du dir leisten kannst. Ein Macbook 16 wird sich nicht ausgehen. Ob Du eins der letzten Serie haben willst, müßtest Du entscheiden. Die alte Tastatur polarisiert. Ich hatte weder psychische noch technische Probleme, aber einige sehr wohl.

Es hängt viel davon ab, wie intensiv Du mit LR arbeitest und welche Kamera Du verwendest. Ich habe z.B. Sony A7RIII (42 MP) mit dem Macbook 12“ gemacht. Vorher mit FastRawViewer aussortiert und beim Import, der länger dauerte, die Previews in voller Größe rechnen lassen. War ok aber ich mache in LR im Wesentlichen Belichtung Farbe, Crop, Schärfe.
 
Ich nutze die Sony a7III.

Zum bearbeiten, würde ich mir schon etwas größeres Wünschen. Aufen 13" war es schon sehr mühsam, es geht zwar, aber viel Spaß macht es nicht.
Könnte auch n neues Air oder Pro kaufen und dann an einen Monitor hängen. - Wäre auch ne Möglichkeit.

Ansonsten wäre ein Imac ne Lösung.

Der Plan soll wie folgt sein: Im Urlaub z.B. würde ich das Ipad oder Air mitnehmen, und würde dann die Bilder vorab über Ipad oder air aussortieren, und dann auf ne Platte ziehen, Zuhause dann am Imac bearbeiten.
 
ich weiß jetzt nicht welches iPad du hast, aber falls es ein aktuelles ist, hat das zum bearbeiten tatsächlich auch die meiste Power, aktuelles iPad pro ist da aucf dem Niveau Macbook Pro.

Aber da du gerne was größeres möchtest für zu hause, würde ich zu nem gebrauchten iMac tendieren.
Ich persönlich würde zwar auf die ersten ARM iMacs warten, aber da wird es mit deinem Budget sicherlich auch wieder eng.
Kannst ja mal schauen, wie sich die Preise der gebrauchten Intel iMacs gerade entwickeln aufgrund des bevorstehenden Switchs.

Ich denke ein 1-2 Jahre alter iMac bekommt auch noch die nächsten 2-3 Jahre das neue OS und dann sicherlich noch paar Jahre Sicherheitsupdates. Vor allem da man aktuell einen Intel Mac Pro für 5-stellige Beträge kaufen kann, kann ich mir gut vorstellen, wird der Intel Support schon noch ne Weile andauern.
 
Ich habe das Ipad pro in 13", aber die erste Version, müsste 2017 gewesen sein. Meine Frau ihr Ipad ist nicht das ganz neue, ein Modell davor. Auch schon ohne Rahmen usw.

Ich schaue mal nach gebrauchten iMacs, die 1-2-3 Jahre aufen Buckel haben.
 
Das ist völliger Quatsch Das ist eine unbegründete Angst, wie man aus den letzten beiden CPU-Architekturwechsel von Apple ableiten kann.

Ist das so?. Rechnen wir doch mal nach - der TO schreibt 2016. In 2 Jahren ist das Gerät 6 Jahre alt. Wie lange stellt Apple bitte die Updates zur Verfügung? Wenn er ganz viel Glück hat, vielleicht noch Jahr länger. Man muss dann bedenken, dass so ziemlich alles als Emulation läuft.
Klar sein Gerät läuft jetzt auch nicht besonders schnell - nur er möchte sich verbessern und nicht quasi "gleich" bleiben.

Wie wäre es mit einem mini und ext. Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so?. Rechnen wir doch mal nach - der TO schreibt 2016. In 2 Jahren ist das Gerät 6 Jahre alt. Wie lange stellt Apple bitte die Updates zur Verfügung?

Apple hat keine offizielle Policy betreffend der Sicherheitsupdates, allerdings wurden bislang immer in Summe 3 OS Releases mit Updates versorgt.

Der Wechsel von Intel auf ARM bringt einen Intel Emulator auf den neuen Macs. Der Emulator wurde das letzte Mal (PPC auf Intel) 5 Jahre lang nach Ende der Umstellung auf Intel von Apple unterstützt.

Die Umstellung auf ARM wird ab Ende 2020 laut Apple 2 Jahre in Anspruch nehmen, also bis Ende 2022. Der alten Strategie folgende, gäbe es den Intel Emulator für ARM dann also bis 2027.

Das erste Betriebsystem, das zwingend den neuen Prozessor erfordert, wurde das letzte Mal 3 Jahre nach Ende der Umstellung eingeführt. Das wäre also Ende 2025.
 
Ich würde zu diesem Zeitpunkt abwarten, bis Herbst/Ende des Jahres erste Erfahrungen und Benchmarks der Notebooks mit den neuen ARM-Prozessoren eintreffen, wenn kein akuter Bedarf an deutlich höherer Leistung besteht. Gerade wenn auch die Mobilität eine Rolle spielt, sind die vermutlich längeren Akkulaufzeiten bei gleicher/höherer Leistung sehr interessant.
 
Ich habe nochmal nachgedacht. Werde wohl auf einen MacBook 16“ umsteigen und mit externen Monitor arbeiten. Wäre wohl die beste Variante.
 
Apple hat keine offizielle Policy betreffend der Sicherheitsupdates, allerdings wurden bislang immer in Summe 3 OS Releases mit Updates versorgt.

Nun der TO schreibt ja nicht welches LR er nutzt. Das alte oder ABO. Bei dem alten - Standalone ist eh bei 6.14 Ende.
So schön rosig wie Du es darstellen willst, ist es eben nicht. Es ist sicherlich ein Kompromiss, wenn man zu sehr auf Geld achten muss. Mir wäre das Risiko jetzt ein 4-5 Jahre alten iMac zu kaufen einfach zu groß, dass ich nicht lange damit Spaß haben werde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten