• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Bergwerkswald

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4233529[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4233530[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist guuut (y)(y)(y)


unter einer alten Weide heraus fotografiere ich die ersten Sonnenstrahlen des Tages in der Vorderpfalz


comp_170606.1076.Ps.jpg
 
@nordelch und cvl: Schöne Wurzelwerke, da wohnen die Baumgeister. Bei Christophs Bild gefällt mir das schöne warme Licht besonders! Vielleicht sollten wir noch einen Wurzel-Thread eröffnen? ;)

@mmael: Wirklich wie aus Hobbingen, Michael, sehr schön! (y)

*********

Mich hat dieser Geselle beeindruckt:

DSC09915RstswR_Forum.jpg
 
Dein Sonnenaufgang gefällt mir auch sehr!Schönes Blendensternchen..(y)
Wir Fotografen haben es im Sommer nicht leicht..für den Sonnenaufgang muss man ja schon um vier aufstehen!:eek:

mmael: (y)
( Bilbo und Frodo kommen gleich vorbei und grüßen :lol: )

@nordelch und cvl: Schöne Wurzelwerke, da wohnen die Baumgeister. Bei Christophs Bild gefällt mir das schöne warme Licht besonders! Vielleicht sollten wir noch einen Wurzel-Thread eröffnen? ;)

Gerne!

Vielen Dank!Irgendwie ist das Motiv aber noch nicht durch für mich...mit solchen Wurzeln muss noch mehr gehen..:rolleyes:
Ich war da in einer uralten Sand/Kiesabgrabung im Wald-irgendwie ein magischer Ort!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolfson: Den Prachtburschen hast du aber klasse erwischt:)
@Pippilotta: Gefällt mir sehr gut..... geade in SW!(y)
@mmael: einfach(y)


Neulinge....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4235881[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
meine normale Sony wird kaum noch benutzt, S/W ist einfach meine Fotoleidenschaft :)

ein unbekanntes Bäumchen vor der Kirche von Tazacorte

DSC00813.jpg

VG dierk
 
Zurückerobert...

Ich arbeite mich gerade an einem Projekt ab das ich schon länger auf dem Schirm hatte.Hier in der Hees - einem Waldstück in der Nähe - wurden im zweiten Weltkrieg in großen Bunkern Munition,Bomben und Zünder zusammen gebaut.
Nach dem Krieg wurden die meisten Gebäude gesprengt und die Natur durfte sich alles zurückholen...
Bei den Bildern soll der Bewuchs der Betonmonster im Vordergrund stehen was nicht immer leicht ist.

DSC05902-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr

DSC05927-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr

DSC05988-Pano-2-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Super Idee aber ich finde das da das SW nicht so passt. Gerade der Beton und das strahlende grün würde die Sache effektvoller machen.
Davon abgesehen sind mir die Ruinen viel zu dunkel:)
 
Super Idee aber ich finde das da das SW nicht so passt. Gerade der Beton und das strahlende grün würde die Sache effektvoller machen.
Davon abgesehen sind mir die Ruinen viel zu dunkel:)

Konzept ist Konzept!:D
Wir sind da als Kinder viel mit den Eltern spazieren gegangen und schwarz/weiß verstärkt für mich eher den Eindruck den ich als Kind von den Bunkern hatte!
Damals hieß es immer:kein Schritt darein (wegen der rumliegenden Munitionsreste)!...an der Umsetzung könnte man aber noch arbeiten,da gebe ich dir recht!
 
Ich finde das dritte sehr beeindruckend, die Bäume scheinen ein Dach über dem alten Bunker zu bilden, ein schützendes, aber auch ein (be)drückendes, der Bunker wirkt richtig klein darunter. Auch, dass das Bild nach außen heller wird, also vom Dunkel ins Licht geht, passt sehr gut zum Thema. Spannendes Projekt!
 
Zurückerobert...

Ich arbeite mich gerade an einem Projekt ab das ich schon länger auf dem Schirm hatte.Hier in der Hees - einem Waldstück in der Nähe - wurden im zweiten Weltkrieg in großen Bunkern Munition,Bomben und Zünder zusammen gebaut.
Nach dem Krieg wurden die meisten Gebäude gesprengt und die Natur durfte sich alles zurückholen...
Bei den Bildern soll der Bewuchs der Betonmonster im Vordergrund stehen was nicht immer leicht ist.
Christoph, ich kann mir gut vorstellen, dass du die Bilder mit ganz anderen Sinnen aufnimmst wie wir.
Ich denke auch, dass diese unter dem Zusammenhang in S/W gerade den düsteren Hintergrund darstellen können.
Die hellen Blätter gefallen mir, geht schon leicht in eine infrarote Darstellung, aber in den Schatten sehe ich leider auf meinem Schirm fast nichts. Dadurch würde ich diese Bilder ohne deine Erläuterungen gleich übergehen.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch einmal auf das neue Nik silver Efex hineweisen, das es bis zum Monatsende zum Sonderpreis gibt! Es ist das beste Silver Efex, dass es je gab!!

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt komme ich wieder mit den S/W Bäumen, und dann noch mit 850nm Infrarot :)

Ich war heute wieder oben auf dem Lavafeld der Llano del Jable auf La Palma. Mit Infrarot 850nm in der schwarzen Lava werden die Bäume natürlich ganz extrem.

Auf beiden Bildern ist die Wolke, hier Casvada genannt, die der Nordost Passat über die Cumbre drückt. Die kalte Luft fällt den Berg hinunter und erzeugt oft sehr starke Fallwinde.

DSC00956.jpg


Diesen Baum habe ich schon als Bäumchen vor 15 Jahren mit der nikon D70 und aus 6 Aufnahmen gestitcht aufgenommen.



VG dierk
 
Christoph, ich kann mir gut vorstellen, dass du die Bilder mit ganz anderen Sinnen aufnimmst wie wir.
Ich denke auch, dass diese unter dem Zusammenhang in S/W gerade den düsteren Hintergrund darstellen können.
Die hellen Blätter gefallen mir, geht schon leicht in eine infrarote Darstellung, aber in den Schatten sehe ich leider auf meinem Schirm fast nichts. Dadurch würde ich diese Bilder ohne deine Erläuterungen gleich übergehen.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch einmal auf das neue Nik silver Efex hineweisen, das es bis zum Monatsende zum Sonderpreis gibt! Es ist das beste Silver Efex, dass es je gab!!

VG dierk


...und das mir,der infrarot eigentlich nicht sooo mag...!:lol:
@Dierk Deine Bilder machen da in der Regel eine Ausnahme weil schön gestaltet!

Silver Efex habe ich - diesmal aber nicht eingesetzt.
Ich mache nochmal einen Versuch wobei die Bilder diesmal etwas weniger kontrastreich sein sollen.Die vollkommene Durchzeichnung der Bunker war wie gesagt nie mein Ziel!

DSC05926-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr

DSC05900-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
...und das mir,der infrarot eigentlich nicht sooo mag...!:lol:
@Dierk Deine Bilder machen da in der Regel eine Ausnahme weil schön gestaltet!
vielen Dank, sonst schnell weiter scrollen!
mir geht es mit Farbe so, die letzten Farbbilder habe ich nur mit dem Handy gemacht und die normale Sony blieb unbenutzt
Silver Efex habe ich - diesmal aber nicht eingesetzt.
wenn du noch die alte Version von Nik hast kann ich dir die neue unbedingt empfehlen!!
Sie ist jetzt non destructive und es bleiben alle Einstellungen und Kontrollpunkte erhalten, wenn du noch mal ändern willst, das war bisher nicht möglich.
Ich mache nochmal einen Versuch wobei die Bilder diesmal etwas weniger kontrastreich sein sollen.Die vollkommene Durchzeichnung der Bunker war wie gesagt nie mein Ziel!
so sind sie insgesamt heller, vielleicht hätten einige Kontrollpunkte auf den Bunker zum Aufhellen und mehr Struktur auch geholfen.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten