• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 70-200 F2.8 L IS USM

Die Wahrscheinlich steigt mit der Komplexität des Objektivs. Und Zoom Objektive sind komplexer als Festbrennstoffen. Mit Canon Objektive habe ich keine Erfahrung (weil gerade frisch dabei) diesbezüglich gemacht.

Mit einem Sony fe1635gm2.8 habe ich diese Erfahrungen gemacht. Jedes von 3 Exemparen hat mir nicht zugesagt, weil entweder Ecken und/oder Ränder bei bestimmten Brennweiten nicht gleich scharf waren. Das 4te Exemplar ist es dann geworden.

Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich wäre hysterisch. Bei einem gebrauchten 70€ ef501.8stm sind mir die Ecken nicht soo wichtig (wenn sie nicht gerade matschig sind). Bei einem Objektiv für über 2000€ tue ich mir tatsächlich die elende Ecken/Rand Pixelpeepereien an. Unabhängig davon, was lensrentals zu dem jeweiligen Objektiv und dessen optischer Varianz sagt.
 
Bei einem Objektiv für über 2000€ tue ich mir tatsächlich die elende Ecken/Rand Pixelpeepereien an. Unabhängig davon, was lensrentals zu dem jeweiligen Objektiv und dessen optischer Varianz sagt.

(y) Auch bei einem 2000€ Objektiv muss P/L für mich stimmen, das bedeutet in der Preisklasse dann entsprechend hohe MindestAnsprüche.
Ich kann mir die Serien von AF Tests auf Front/Backfokus (Entfernungen, Blenden, Brennweiten) seit der R sparen, aber mindestens ein einfacher Dezentrierungstest (Gletscherbruch) sowie Schärfe Nah und Unendlich ist Standardprogramm. Die Bilder aus dem Netz kann man aber gut als Referenzschnitt zur Einordnung heranziehen. Bin kein Freund davon, 3 Objektive beim großen Fluss zu ordern und dann 2 wieder ins Wasser zurückzuwerfen - sowohl aus sozialen als auch ökologischen Gesichtspunkten.
Ich warte mal die Entwicklung der RF ab....

vg
memakr
 
Vielleicht bin ich auch einfach nur Naiv oder denke grundsätzlich zu positiv.....
Hatte bisher aber wie gesagt auch noch nie Probleme.
Und wenn ich doch irgendwann nach einem Objektivkauf den Eindruck habe, dass etwas nicht in Ordnung ist, mach ich mir keine großen Gedanken. Ich kaufe zu 100% Online. Dann wird, nachdem ich ein Vergleichsobjektiv geliehen und getestet habe, der Kauf einfach rückgängig gemacht. Easy.
 
Wusstet ihr schon die 5 Dinge (eigentlich sind es mehr) die in dem Interview mit den Entwicklern erwähnt werden?

https://www.canon.de/pro/stories/rf-70-200mm-f2-8l-is-usm-lens-developers-interview/

„ Mit dem Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM wollten wir ein Objektiv schaffen, das auch in 10 Jahren noch ganz oben in der Fotografiebranche stehen wird“, so Kawai. „Wir hoffen, dass jeder, der bisher aufgrund von Größe und Gewicht solcher Objektive zurückgeschreckt ist, dieses Objektiv ausprobieren wird – sowohl Profis als auch Hobby-Fotografen.“

Damit haben sie mich vor dem Interview tatsächlich „gekriegt“

„ Dank des großen Durchmessers und kurzen Auflagemaßes des RF-Bajonetts können die Linsenelemente in der Nähe der Fokussierungsebene platziert werden, was für mehr Freiheit beim optischen Design sorgt. Da kein Platz für einen Spiegel berücksichtigt werden muss, können Kamera und Objektiv insgesamt kürzer und kompakter gestaltet werden.“

„ Da kein Platz für einen beweglichen Spiegel berücksichtigt werden musste, konnte die Gesamtlänge des Objektivs dank des breiten Halses und kurzen Auflagemaßes des RF-Bajonetts erheblich reduziert werden. Um diesen Vorteil optimal zu nutzen, entschied sich das Designteam frühzeitig für ein Design mit variabler Gesamtlänge anstelle der eher traditionellen Innenzoomkonstruktion des Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM.“

Hmm, ob nicht die Konstruktionsart an sich nicht eher für die Kompaktheit des rf70200er‘s verantwortlich ist? Warum hat diese Devise nicht bei dem rf1535 und dem rf2470 nicht gegriffen? Die finde ich nicht besonders kompakt;).

„In der EF-Objektivfamilie umfasst der Zoommechanismus einen mechanischen Nocken, der eine Linsengruppe steuert. Beim Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM wurde dieser mechanische Nocken durch einen wesentlich leichteren elektronischen USM-Nocken ersetzt.“

„ „Bei diesem Objektiv ist es uns gelungen, einen Nano-USM zu entwickeln, der mit den langen Bewegungen zurechtkommt und gleichzeitig eine kleine Größe und schnelle AF-Leistung beibehält. Diese Technologie wird voraussichtlich auch bei zukünftigen RF-Objektiven und Superteleobjektiven angewendet.“

„ Weitere Designinnovationen wurden dank der technischen Vorteile des RF-Bajonetts möglich. „Der IS-Verriegelungsmechanismus wurde entfernt, um das Objektiv leichter zu gestalten“, so Toshihiro Okuda, Entwicklungsleiter und Mechanikdesign-Spezialist. „Bei Objektiven mit EF-Bajonett ist ein Sicherungsring erforderlich, um die schwere IS-Linsengruppe in Position zu halten, wenn sie nicht mit Strom versorgt wird. Bei einem RF-Bajonett wird das Objektiv jedoch immer mit Strom versorgt, während es an der Kamera befestigt ist, sodass keine mechanische Verriegelung erforderlich ist.“

„ Das Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM ist das erste Canon Objektiv, das mit zwei Nano-USM-Einheiten für eine elektronische, gleitende Fokussteuerung ausgestattet ist.“

„ „Die beiden Nano-USM-Einheiten bieten eine unabhängige Steuerung der Fokussierlinse und der Gleitlinse. Die elektronische, gleitende Fokussteuerung, die erstmals bei Canon zum Einsatz kommt, verbessert die Nahaufnahmequalität und verkürzt den minimalen Abstand für die Scharfeinstellung auf nur 0,7 m im Vergleich zu 1,2 m beim Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM. Die maximale Vergrößerung beträgt ca. 0,23fach, was deutlich höher ist als beim EF-Objektiv.“

Hmm, ich dachte das Rf leidet an Brennweitenverkürzung?

„ Um das Objektiv zu verkleinern, haben die Entwickler auch die beiden IS-Einheiten im Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM verkleinert. „Die IS-Einheit weist ein neues Design auf, das auf der bewährten IS-Einheit der EF-Objektivserie basiert. Außerdem wurde zur zusätzlichen Erhöhung der Haltbarkeit die Technologie integriert, die für Superteleobjektive und Objektive der L-Serie entwickelt wurde“

„ In Kombination mit der schnelleren Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera mit höherer Bandbreite des RF-Bajonetts wird so die Bildstabilisierung deutlich verbessert.“

„ Das Dual Sensing IS-System führt eine vergleichende Analyse dieser beiden Datensätze durch und ermöglicht so fantastische fünf IS-Stufen für Standbilder (bei einer Brennweite von 200 mm, gemäß CIPA-Standard). Im Vergleich dazu stehen beim EF-Vorgänger nur 3,5 IS-Stufen zur Verfügung.“

Ja, der Stabi ist hervorragend, bis jetzt der wirksamste, den ich bei den 70200er Zooms (Nikon, Tamron) benutzt habe.

„ Zusätzlich zu den bekannten, bewährten Canon Bildstabilisierungsmodi (Modus 1 für unbewegte Motive, der jede Art von Verwacklung bewältigen kann, und Modus 2 für Schwenkaufnahmen von sich bewegenden Motiven) enthält dieses Objektiv den zusätzlichen Modus 3.“
„ Einige Profis hatten angemerkt, dass sich das Bild im Sucher aufgrund der Erschütterungen durch die Bewegung der Kamera unnatürlich anfühlt, während IS weiter aktiv ist. Speziell für diese Benutzer wird Modus 3 empfohlen.“

Gut zu wissen, bin nämlich zu faul Anleitungen zu lesen.

„Warum es weiß ist? „Canon stellt weiße Objektive her, um Überhitzung zu vermeiden, wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind“, erklärt Kawai. „Die wärmeisolierenden Eigenschaften dieser Beschichtung sind sogar besser als beim entsprechenden EF-Objektiv.““

Also doch kein Marketing:).

„ Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dieses Objektivs entsprechen dem Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM oder übertreffen diese sogar“, sagt Okuda. „Es verfügt außerdem über die gleiche Stoßfestigkeit wie andere Objektive der L-Serie, und die Technologie verhindert eine Abnahme der optischen Leistung nach längerer Verwendung.“

Gut, dass wird sich denke ich in paar Jahren erst zeigen;).

„ „Einige Fotografen, die ein Objektiv mit variabler Gesamtlänge verwenden, hatten uns berichtet, dass der Objektivzylinder versehentlich ausgefahren wird, wenn sie die Kamera nach unten richten“, fügt er hinzu. Dieses Phänomen ist einfach in der Schwerkraft begründet. Dank des RF-Bajonetts wird das Objektiv immer mit Strom versorgt, wenn es an die Kamera angeschlossen ist, sodass die Entwickler dieses Problem lösen können.“

Auch interessant.

„Die Entwicklung eines Zoomobjektivs mit variabler Gesamtlänge stellt eine strukturelle Herausforderung dar, um Staub fernzuhalten“, fährt Okuda fort. „Wenn das Objektiv von der Weitwinkel- zur Teleobjektivgruppe ausgezogen wird, entsteht Druck, wodurch Luft angesaugt wird. Wir haben den Belüftungsweg des Objektivs so konzipiert, dass keine Luft von unerwarteten Stellen angesaugt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass der Luftstrom genau wie vorgesehen verläuft.“ Zudem sind alle Objektivgelenke und Bedienelemente mit einer staub- und wasserfesten Abdichtung ausgestattet.“

Da bin ich, wie andere sicherlich auch, auf Langzeit Erfahrungen gespannt.
 
@t34ra; alles schön und gut, nur ist der zoomring ein sehr großer rückschritt :ugly: kommend vom ef 70-200 2.8l II geht der sehr schwergängig zum drehen..
glaube nicht, das ich mich auf dauer damit anfreunden kann. gut möglich das ich es gegen ein ef 70-200 2.8l III tauschen werde.
 
Das kann ich nicht beurteilen (hatte nie das ef Zoom) aber ein schwergängiger Zoom Ring bei Action (nicht mein Einsatzgebiet) stelle ich mir nicht vorteilhaft vor. Mit einem Daumen zoomen geht nicht beim RF.
 
„ „Die beiden Nano-USM-Einheiten bieten eine unabhängige Steuerung der Fokussierlinse und der Gleitlinse. Die elektronische, gleitende Fokussteuerung, die erstmals bei Canon zum Einsatz kommt, verbessert die Nahaufnahmequalität und verkürzt den minimalen Abstand für die Scharfeinstellung auf nur 0,7 m im Vergleich zu 1,2 m beim Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM. Die maximale Vergrößerung beträgt ca. 0,23fach, was deutlich höher ist als beim EF-Objektiv.“

Hmm, ich dachte das Rf leidet an Brennweitenverkürzung?

Was hat denn die Naheinstellgrenze und Brennweitenverkürzung mit dem maximalen ABM zu tun?
 
Wenn ich das richtig deute ist der ABM größer aber nicht bei 200mm - man muss also näher ran, oder ?

Deshalb hatte ich statt dem Tamron G2 das EF II gekauft - das hat eher mehr als 200mm bei Nahaufnahmen, also eher positives Focusbreathing. Aber wenn beim RF letztlich der ABM größer ist - das wäre ja toll. Muss man wissen was besser passt.

Kalli
 
Das

„ Weitere Designinnovationen wurden dank der technischen Vorteile des RF-Bajonetts möglich. „Der IS-Verriegelungsmechanismus wurde entfernt, um das Objektiv leichter zu gestalten“, so Toshihiro Okuda, Entwicklungsleiter und Mechanikdesign-Spezialist. „Bei Objektiven mit EF-Bajonett ist ein Sicherungsring erforderlich, um die schwere IS-Linsengruppe in Position zu halten, wenn sie nicht mit Strom versorgt wird. Bei einem RF-Bajonett wird das Objektiv jedoch immer mit Strom versorgt, während es an der Kamera befestigt ist, sodass keine mechanische Verriegelung erforderlich ist.“
...

ist mir etwas unheimlich und wirft zwei Fragen auf
1. wie lange braucht das Objektiv, um den Kameraakku leer zu saugen?
2. wenn das Objektiv transportiert wird nicht an einer Kamera montiert, wird die IS Gruppe nicht gehalten. Fliegt die dann in der Gegen umher :angel:?, schwingt also hin und her....

Karl
 
Das



ist mir etwas unheimlich und wirft zwei Fragen auf
1. wie lange braucht das Objektiv, um den Kameraakku leer zu saugen?
2. wenn das Objektiv transportiert wird nicht an einer Kamera montiert, wird die IS Gruppe nicht gehalten. Fliegt die dann in der Gegen umher :angel:?, schwingt also hin und her....

Karl

zu 1: wenn die kamera auf standby geht, schaltet das objektiv nach einer minute ab (zumindest bei der RP mit meiner R hab ich das noch nicht getestet).
zu 2: es wird sicher für den is eine parkposition geben. deshalb wichtig, erst kamera abschalten und dann objektiv entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da steht, dass es keinen IS Verriegelungsmechanismus mehr gibt, sondern das IS Element durch die Stromversorgung der Kamera (magnetisch?) gehalten wird. Zumindest verstehe ich das so.

Das würde also Strom verbrauchen (keine Ahnung wie viel) und würde nicht stattfinden (also gehalten werden) wenn das Objektiv nicht angeschlossen ist.

Karl
 
Naja, da steht, dass es keinen IS Verriegelungsmechanismus mehr gibt, sondern das IS Element durch die Stromversorgung der Kamera (magnetisch?) gehalten wird. Zumindest verstehe ich das so.

Das würde also Strom verbrauchen (keine Ahnung wie viel) und würde nicht stattfinden (also gehalten werden) wenn das Objektiv nicht angeschlossen ist.

Karl

mach dir mal keine gedanken, das r-sytem ist alles andere als stromsparend.
 
...ist mir etwas unheimlich und wirft zwei Fragen auf...


Nach einigen Tagen mit 2 Akkus im BG, bei etwa -5 bis +5°C ausschließlich mit dem 100-400 II und dem RF 70-200. Kamera immer an, Power saving eingestellt aus:

Display off nach 15s
Auto power off nach 30s
Viewfinder off nach 1 min.

Im Vergleich dazu die 90D. Alle 4 Akkus sind ähnlich neu.

LG,
Karl-Heinz
 

Anhänge

da ich selbst diese akkuanzeige noch nie benutzt habe deute ich das mal so:
die R hat 2748 bilder gemacht und der akkuschnitt liegt bei 46%
die 90 d hat 1403 bilder gemacht und der akkuschnitt liegt bei 87%

für die spiegellose also ein sehr gutes Ergebnis.

richtig?
 
Die R hat für 2748 Bilder 54% der Akkus verbraucht.
Die 90D hat für 1403 Bilder 13% der Akkus verbraucht.

Aber ja, ich bin gar nicht unzufrieden.

LG,
Karl-Heinz


Edit:

Wobei die R zum Bilder anschauen viel mehr Akku braucht als zum aufnehmen.
 
"wackelt" euer RF 70-200 auch so unglaublich stark wenn es von der Kamera ab ist? wenn man hineinblickt, dann sieht man die Elemente regelrecht hin und her "schleudern"....abgesehen davon, dass man es auch total spürt....ich weiß, es ist stabilisiert, aber alle meine bisherigen Canon Zoomobjektive der L Klasse haben nur ein klein wenig "gewackelt"...

auch meine RF 24-70 und auch das RF 15-35 wackeln nicht bis ganz wenig, auch wenn sie nicht an der Kamera sind....

Vielleicht kann mir ein Besitzer kurzes Feedback geben, danke!!!
 
"wackelt" euer RF 70-200 auch so unglaublich stark wenn es von der Kamera ab ist? wenn man hineinblickt, dann sieht man die Elemente regelrecht hin und her "schleudern"....abgesehen davon, dass man es auch total spürt....ich weiß, es ist stabilisiert, aber alle meine bisherigen Canon Zoomobjektive der L Klasse haben nur ein klein wenig "gewackelt"...

auch meine RF 24-70 und auch das RF 15-35 wackeln nicht bis ganz wenig, auch wenn sie nicht an der Kamera sind....

Vielleicht kann mir ein Besitzer kurzes Feedback geben, danke!!!

Also ich besitze das 15-35 ; 24-105 ; 50 ; 35 und 70-200 und keines wackelt.
Das 70-200 welches du ansprichst nichts wie die anderen genannten.

Das angesprochene "Wackeln" kenne ich vom 100er Makro und 85iger f1,4 IS ein bisschen, aber minimal.

Lg Didi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten