• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

.....wieder viel schönes hier passiert.
Elis von mir im Abendlichen Staub an einer Wasserstelle in der Nähe von Etoscha.
Gruß
Masuma
 

Anhänge

Mit Elefanten kriegt man mich ja immer... schöne Bilder, auf das Detailbild der Füße bin ich etwas neidisch. Irgendwie habe ich zu selten auf Detail-Shots geachtet. :( Egal, nächstes Mal denke ich dran.

Wenigstens mal 2 Detail-Ansichten eines Krokodils, auch am Chobe vom Boot aus aufgenommen.

PRIMEVAL.EYE

PRIMEVAL.FEAR


Gruß,
Robin
 
Hi Masuma,

schön, dass du auch wieder im Lande bist. (y) Elis gehen immer, wobei mir bei den Fotos irgendwie nur das Detailbild zusagt. Den andren fehlt etwas, bzw. trifft nicht ganz meinen Geschmack.

Krokbilder:
Das erste finde ich gut. Ist leider immer schwierig das Ganze ohne Äste im Vordergrund zu fotografieren, das ist für mich eigentlich das einzige Manko. Ggf. würde ich es etwas dunkler entwickeln und das AUge rausarbeiten.


Abendspaziergang in der Mara
093013000229-20191029-AM9I9751.jpg
 
Abendspaziergang in der Mara

War wohl etwas dunkel? :D Ich erinnere mich noch an das klick..... klick.... klick, normalerweise macht das bei Dir raterraterrater :D

Cool geworden! Bin gespannt ob Du ein Nachtbild von Bahati mit Jungen bringst... da war es ja stockfinster :devilish:
 
Bei der Hyäne hattest du nen Scheinwerfer benutzt?

WB passt meiner Meinung nach beim Gnu. Ich persönlich würde mehr Kontrast rein machen und etwas dunkler, aber das ist ja Geschmacksache!

Ein bisschen Morgenstimmung
093013000229-20191103-AM9I3948.jpg
 
@ Masuma:
Staub und Gegenlicht ist bei Dir immer (y)

@ Robin:
(y) Für mich das ideale "böse" s/w Motiv.
Wieder ist das Flickr Original besser.
Diesmal ist aber die kleine Version zu wenig geschärft. :confused:

@ Holger:
Hier kann man nun über persönliche Geschmäcker diskutieren.
Was Thorsten dunkler machen würde, mache ich heller. :D

Auch wenn ich der Buhmann für Dich war/bin,
sollte man blaue Leoparden ansprechen und sich nicht gegenseitig hier "den Bauch pinseln".
Dafür gibt es Flickr & Co.

@ Thorsten:
Das ist ja nicht nur ein Motiv Highlight, sondern auch eins vom Licht her! 2x(y)

Für meinen Geschmack aber zu viel Kontrast und trotz Morgenstimmung zu dunkel.
(Das ist sicher keine Überraschung für Dich.) ;)
 
# Leopard in der Mara gefällt. (y)

# Gnu WB sitzt, aber etwas mehr Kontrast darf da für mich auch rein.

# Löwen... mhhh, schönes Motiv, aber der Lichtunterschied der beiden vorne zu dem im Hintergrund ist schon extrem.

@ Bernti
Keine Ahnung, ich checke das WARUM einfach nicht.
@SW, siehe Flickr. Ich gehe mal davon aus, du meinst das Zahnbild, ich mag aber Farbe lieber.





Gruß,
Robin
 
@ Holger:
Hier kann man nun über persönliche Geschmäcker diskutieren.
Was Thorsten dunkler machen würde, mache ich heller. :D

Auch wenn ich der Buhmann für Dich war/bin,
sollte man blaue Leoparden ansprechen und sich nicht gegenseitig hier "den Bauch pinseln".
Dafür gibt es Flickr & Co.

Warum sollst Du für mich der Buhmann sein? Im Gegenteil, ich bin dankbar für eine Kritik. Schließlich verwende ich einige Aufnahmen in einem A3 Fotobuch welches ich zu jeder Reise erstelle und bei ca. 200€ Kosten für 100 Seiten möchte man es auch so schön (persönlicher Geschmack) wie möglich haben.
Also ruhig immer raus mit der Meinung:D.

Heute mal paar Vögel von mir aus Timbavati

Graubrust - Paradiesschnäpper (Terpsiphone viridis)
5DIV0926.jpg

Henne eines Buntastrild (Pytilia melba)
5DIV0843.jpg

Graukopfwürger(Malaconotus blanchoti) aus Klaseri
5DIV0118.jpg

Hauben-Bartvogel (Trachyphonus vaillantii)
5DIV0006.jpg

Wahlbergs Adler (Aquila wahlbergi)
5DIV2500.jpg

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende:)

Holger
 
Wahlbergs Adler (Aquila wahlbergi)

den find ich cool. Kann es sein, dass der Fokus auf dem Bauch und nicht auf dem AUge sitzt? Schwer zu beurteilen.

In Bezug auf mein Löwenfoto. Ja, das ist recht dunkel, aber mir gefällt es gerade, dass die beiden im Vordergrund angeleuchtet wurden und der Rest nicht. Mich stört eher der helle Fleck im Hintergrund. Highlight wäre natürlich gewesen, wenn ein Lichtstrahl auf das Gesicht des 3. Löwen gefallen wäre. Das Licht wollte aber nicht :grumble:

Abendspaziergang der Tano Bora
133055000051-20191028-051A9706.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holger
Der Paradiesschnäpper ist schon Zucker, toll erwischt. (y)

@ Thorsten
Mhhh... irgendwas stimmt bei dem Bild nicht. Die Landschaft hinten dran ist von der Idee her toll, aber die Geparden sind mir zu weit nach unten gerutscht, aber im speziellen sind es die Bäume im Hintergrund, der große links und der eine, der alleine steht links, die irgendwie bei der Bearbeitung zu sehr gelitten haben. Dieser Hollow-Effekt um die Baumkronen, der muss irgendwie weg.

Und dann sind da 3 schwarze Punkte, jeweils mit dicker grauer Outline, die stimmen auch nicht. Evtl. Staubkörner auf dem Sensor??
(ziemlich mittig, unterhalb der Graslinie - die lassen sich aber leicht entfernen)

----------------------

Zum Thema Vögel habe ich einen schönen Zufallsfund. Eigentlich wollten wir versuchen die Elterntiere beim Fischen zu fotografieren und haben den kleinen Racker hier zuerst gar nicht gesehen... soll ja auch gut getarnt sein, ist ja Sinn der Sache. :D

AFRICAN.SKIMMER.CHICK by R||IN, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
den find ich cool. Kann es sein, dass der Fokus auf dem Bauch und nicht auf dem AUge sitzt? Schwer zu beurteilen.

In Bezug auf mein Löwenfoto. Ja, das ist recht dunkel, aber mir gefällt es gerade, dass die beiden im Vordergrund angeleuchtet wurden und der Rest nicht. Mich stört eher der helle Fleck im Hintergrund. Highlight wäre natürlich gewesen, wenn ein Lichtstrahl auf das Gesicht des 3. Löwen gefallen wäre. Das Licht wollte aber nicht :grumble:

Abendspaziergang der Tano Bora

Sorry, ich war die Woche auf Dienstreise in Tokyo und hab daher keine Bilder posten können.

Dieses Bild gefällt mir deutlich besser als deine fünfer Gruppe. Fotografisch deutlich besser. Tiefe, Aufbau, Bildwirkung, ... das kommt jetzt an deine guten Posts hier von früher ran. Gefällt mir wirklich gut, von vorn bis hinten, ... einen Print wert.

Von mir nur schnell

Breakfast at the border to Kruger

einmal SW von einem Morning Drive. Eigentlich wollten wir Geparden suchen, aber nachdem andere Safari Gäste gejammert hatten das sie Ihre "Big 5" nicht zusammen bekommen weil immer der Rhino fehlt, haben wir sie glückglich gemacht und sind wir bei dem Kollegen (war nicht allein) geblieben bis andere Safari-Gäste kamen.
 
@ Holger
Der Paradiesschnäpper ist schon Zucker, toll erwischt. (y)

@ Thorsten
Mhhh... irgendwas stimmt bei dem Bild nicht. Die Landschaft hinten dran ist von der Idee her toll, aber die Geparden sind mir zu weit nach unten gerutscht, aber im speziellen sind es die Bäume im Hintergrund, der große links und der eine, der alleine steht links, die irgendwie bei der Bearbeitung zu sehr gelitten haben. Dieser Hollow-Effekt um die Baumkronen, der muss irgendwie weg.

Und dann sind da 3 schwarze Punkte, jeweils mit dicker grauer Outline, die stimmen auch nicht. Evtl. Staubkörner auf dem Sensor??
(ziemlich mittig, unterhalb der Graslinie - die lassen sich aber leicht entfernen)

Spannend, mir geht es genau anders herum. Ich finde den Vogel zwar nett, aber das Bild triggert bei mir gar nix. Bei Holgers Geparden ist es genau umgekehrt. Ich seh das Komposing richtig klassisch, die Geparden sind aufgebaut wie Albrecht Dürers Studie vom menschlichen Körper, L form, seitlich unten (nur hat Dürer von Rechts gearbeitet, also das L gespiegelt).
Dadurch wir die Bildmitte frei und das Bild bekommt Tiefe und der Hintergrund, obwohl unscharf, wird etwas betont.

Und mal ganz allgemein (also jetzt nicht gegen dich gerichtet): das hier an einzelnen Pixeln immer wieder rum diskutiert wird, finde ich schon ziemlich überheblich. So gut sind Eure eignen Posts hier auch wieder nicht. Wenn hier jeder immer und ständig Top arbeiten abliefern würde, dann wäre es ja ok mal über Pixelchen zu diskutieren, aber auf dem Level eines David Yarrow oder Nick Brandt sind wir hier nicht.
Jetzt nicht mißverstehen, ja, der Rand an den Bäumen ist deutlich sichtbar, da kann man besser machen, aber in anbetracht der gesamten Bildwirkung kann man da schon mal drüber hinweg sehen.

Und der Grund liegt darin das diese Leute etwa 1 bis maximal 5 Bilder pro Safari veröffentlichen. Hier heißt es nach einer Woche sofort "hat keiner mehr Bilder". Auch die "stay on Topic" Regel, schließlich ist das hier ja "galerie", verlangt nach Quantität.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Flycatcher auch gelungen... die Geparden faszinieren natürlich immer, leider ist hier der Blickwinkel leider nicht der Beste (von oben... Safarivehikel?) Das Nashorn gefällt mir auch, etwas eng beschnitten meiner Meinung nach!
Gruss Daniel
 
Und mal ganz allgemein (also jetzt nicht gegen dich gerichtet): das hier an einzelnen Pixeln immer wieder rum diskutiert wird, finde ich schon ziemlich überheblich.

Hi Martin,

die Geschmäcker sind ja unterschiedlich, ich denke ob einen persönlich ein Bild anspricht oder nicht, da müssen wir nicht drüber diskutieren.

Ich nehme das auch nicht persönlich, denke aber du missverstehst hier das gegebene Feedback. Thorstens Bilder sind oft Spitzenklasse. Bei den Geparden, Komposition außen vorgelassen, kommt es mir so vor, als ob er bei den Fehlflecken und den Bäumen einfach etwas bei der Bearbeitung übersehen hat. Das ist nur als Hinweis gedacht und zum Glück habe ich selber davon schon so einige hier bekommen, auch von ihm, auch und gerade zu Bildern auf denen ich selber die Fehler oder besser die Möglichkeiten zur Verbesserung nicht gesehen habe.

Gerade diesen Austausch und das Feedback zu den Bildern in diesem Topic finde ich sehr angenehm. (ich zumindest nehme das auch immer sehr gerne an)
>> so ist dieses Topic etwas mehr als "nur" eine galerie. :)

Denn in dem Punkt, dass die eigenen Bilder kein überragendes Niveau haben, darüber lässt sich nicht streiten. :(



------------------------------


@ dein Rhino
Tolle Aufnahme. Gefällt mir richtig gut, auch die Entwicklung in s/w und speziell die Textur auf der Haut. Gerade schon auf Flickr gesehen, lohnt sich hier aber mal zu wiederholen. (y)

Deine Bilder interessieren mich natürlich immer besonders, da wir auf dem gleichen System unterwegs sind und die schon sehr fein sind. Welchen Modus nutzt du bevorzugt und warum? - und bist du bei dem Bild mit Auto-ISO unterwegs?



Zu guter letzt, als Off-Topic Verhinderer mal etwas Kleines, dass wir hier sonst nicht so sehen. Oberer Zulauf des Okavango Deltas, Buffalo Core Area.




Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,

die Geschmäcker sind ja unterschiedlich, ich denke ob einen persönlich ein Bild anspricht oder nicht, da müssen wir nicht drüber diskutieren.

Ich nehme das auch nicht persönlich, denke aber du missverstehst hier das gegebene Feedback. Thorstens Bilder sind oft Spitzenklasse. Bei den Geparden, Komposition außen vorgelassen, kommt es mir so vor, als ob er bei den Fehlflecken und den Bäumen einfach etwas bei der Bearbeitung übersehen hat. Das ist nur als Hinweis gedacht und zum Glück habe ich selber davon schon so einige hier bekommen, auch von ihm, auch und gerade zu Bildern auf denen ich selber die Fehler oder besser die Möglichkeiten zur Verbesserung nicht gesehen habe.


Gruß,
Robin

Danke für den Hinweis, ich habe tatsächlich etwas vergessen bei der Bearbeitung. Zur Erklärung: Ich habe, um den Hintergrund etwas abzudunkeln einen Verlaufsfilter mit Luminanzmaske verwendet. Ich habe aber nicht auf die Glättung geachtet. Das Ergebnis waren dann diese furchtbaren Outlines. Das kommt davon wenn man schnell, schnell macht :(
Die dunklen Flecken sind wohl Büsche, aber keine Sensorflecken.

Von der Bildaussage finde ich das mit den 5 Geparden deutlich besser. Bei den 3 Geparden wurde versucht den Lebensraum darzustellen und die Geparde sollten nicht im Mittelpunkt stehen.
Schön wäre es gewesen, wenn ich techts noch mehr Platz gehabt hätte.
Für mich persönlich ist das ein rein dokumentarisches Foto.


Zu euren Bildern:

Libellen: Klasse, dass du den Tieren Beachtung geschenkt hast. Ich mache das tatsächlich zu wenig. Mir gefällt das Erste am besten, da es m.M. den ruhigsten Hintergrund hat.

Das Nashorn hat eine gute Nähe. Gefallen hätte mir, wenn auch das Horn noch in der Schärfeebene liegen würde. Hintergrund ist mir leider auch zu unruhig. Aber ich weiß, es ist schwer das Nashorn schön freigestellt zu bekommen.

Skimmer: Das ist ein klasse Bild. Das hast du die Szene toll dokumentiert. Sauberer Bildaufbau, schöne Farben und Schärfe.

Um es gleich vornweg zu nehmen, Pumbaa ist nicht das Suaheli Wort für Warzenschwein. Pumbaa hieß das Warzenschwein bei König der Löwen. Ngiri wäre die richtige Suaheli Bezeichnung. (In der FC hat sich nämlich jemand darüber ausgelassen ;) )

Pumbaa im letzten Abendlicht
093013000229-20191028-AM9I8762-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten