• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Sooo
Ich hab in den letzten Tagen den kompletten Thread gelesen.
Die R habe ich nun seit ein paar Tagen allerdings noch keine große Chance gehabt sie ausgiebig zu testen (leider)

Eine kleine Frage hätte ich dann schon noch.
Den Touch and Drag af hab ich bereits auf die rechte untere Ecke gepackt (relational im Moment)
Soweit so gut.

Bei meiner 60D hatte ich den Fokus start auf die AF on Taste gelegt und das natürlich bei der R auch gleich getan.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass der Daumen vom touch screen wieder hoch zur AF Taste muss. (der Versuch über die m-fn Taste wirkt auch etwas verkrampft)

Hat da jemand einen effizienteren Weg gefunden um das Fokusfeld zu verschieben und dann zu fokussieren?

Gruß
Tera
 
Ganz normal über den Auslöseknopf. Das geht für mich am schnellsten. Warum möchtest du denn Backbutton-Fokus nutzen? Ich habe es damals nur in Verbindung mit One Shot und verschwenken genutzt. Bei der R ist das meines Erachtens nicht mehr nötig, weil die Fokuspunkte bis an den Rand gesetzt werden können, man den Augen-AF hat und die Kamera jedes Mal sehr präzise fokussiert.
 
Ganz normal über den Auslöseknopf. Das geht für mich am schnellsten. Warum möchtest du denn Backbutton-Fokus nutzen? Ich habe es damals nur in Verbindung mit One Shot und verschwenken genutzt. Bei der R ist das meines Erachtens nicht mehr nötig, weil die Fokuspunkte bis an den Rand gesetzt werden können, man den Augen-AF hat und die Kamera jedes Mal sehr präzise fokussiert.

Genau das sind auch meine Erfahrungen. Auf der AF-ON Taste habe ich jetzt den OneShot/Servo-Switch gelegt.

vg
memakr
 
....Ist eher die Billigvariante unter den Reflexvisieren...Rot-Grun-Zielfernrohr-Leuchtpunktvisier-Red-Dot-Green-Dot-Sight-Scope....

Hier gibt's einen interessanten Adapter für die Visiere ohne Blitzschuh.


https://www.shapeways.com/product/S...&utm_content=5&ca=email&ct=order-shipped&cr=5

Ich habe jetzt vor einigen Tagen den Adapter(ca. 17€ aus NL) für den Blitzschuhadapter und auch das Leuchtpunktvisier erhalten, zusammen für ca. 35€.

Auf der gestrigen Rallye (Melle) habe ich das ganze mal ausprobiert.
Das einzige was ich negativ finde, ist das man den Autofokus nicht richtig kontrollieren kann bei der Aufnahme, da ich die kleine Zone verwendet habe. Ein paar Aufnahmen waren dabei, wo der Fokus nicht so trifft, als wenn man selbst die Kontrolle über ein kleines AF-Feld behält.

Hier mal eine kleine Serie:
comp_1E1A5019.jpg comp_1E1A5020.jpg comp_1E1A5021.jpg comp_1E1A5022.jpg comp_1E1A5023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, funktioniert dies mit dem Visier 100x besser wie mit dem Sucher.
Noch ein bissel feiner einstellen und ich bin sehr zufrieden.

Hier mal noch das fertige Bild aus der Reihe.
comp_1E1A5022-2.jpg
 
Mittlerweile hat meine R die ersten 10.000 Klicks hinter sich.
Hier mein vorläufiges Fazit: Für Architektur mit den TS/E-Objektiven ist das die Kamera der Wahl, Fokus-Peaking und Schärfeindikator sind absolut konkurrenzlos. Auch mit dem 24-105 ist ein schöne Arbeiten bei Reportage möglich. Das Klappdisplay hat sich für diverse Motive auf Bodenhöhe oder Überkopf mehrfach bewährt.

Für Sport ist die Kamera allerdings der hinterletzte Dreck, heute auf dem Tisch der Bergiselschanze war es mit der R unmöglich, dem Springer beim Absprung bis hin zur Flugphase hin zu folgen. Die 5DIV liefert da die eindeutig besseren Ergebnisse...

Der Stromverbrauch der R hält sich mittlerweile im akzeptablen Rahmen. Mit den beiden LP-E6N im Handgriff komme ich immerhin auf etwa 1600 Klicks. Noch nicht wirklich viel, aber durch den Einsatz des Silent Mode ist die Reichweite bereits deutlich gestiegen...

Ergo: Eine rassige Sportkamera ist die R für mich nicht, aber dafür hat sie andere, unschlagbare Qualitäten. Die 5DIV wird nur noch für Spezialanwendungen zur Hand genommen.
 
Bin auch eben am Kennenlernen der EOS R.
Action ist definitiv nicht das Genre, wofür sie geschaffen wurde.
Mitzieher sind kein Problem solange die Bewegungsrichtung bekannt ist.

Aber sobald das Subjekt sie Richtung während der "Dunkelphase" ändert, und das machen die kleinen Saukerle bei jeder Kurve, verlieren die AF-Punkte den Kontakt. Dann ist bei mir die Ausbeute kleiner als 85%:


20190601_164740_0880.jpg by Wolf Dieter Haselsteiner, auf Flickr

Doppelt so viele Treffer mit der 5D IV:


20190601_180756_9683.jpg by Wolf Dieter Haselsteiner, auf Flickr
 
....
Mitzieher sind kein Problem solange die Bewegungsrichtung bekannt ist.

Aber sobald das Subjekt sie Richtung während der "Dunkelphase" ändert, und das machen die kleinen Saukerle bei jeder Kurve, verlieren die AF-Punkte den Kontakt. Dann ist bei mir die Ausbeute kleiner als 85%:....

Verwendest du Einzelbilder oder den Serienbildmodus?
Ich kann bei der R mit Einzelbildern, schön mitziehen dann passend auslösen.
Bei Serienbildern ist es mir nicht möglich, dass gewählte AF-Feld auf der gewünschten Position im Motiv zu halten, während der Auslösungen. Das habe ich jetzt schon sehr oft bei Rallys, Supermoto usw. probiert.
Das kann ich bei der 1D III ohne Probleme. Da habe ich ohne weiteres ganze Reihen von mehreren Bildern die bei Mitziehern perfekt sitzen.
Mit dem oben genannten Visier geht das auch sehr gut, da habe ich quasi Liveview ohne Ruckler Dunkelphase etc.

Wo ist deine Ausbeute 85%, bei Mitziehern? Das wäre auch für eine DSLR ein recht hoher Wert.

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • comp_Rallye Melle 191E1A5077.jpg
    Exif-Daten
    comp_Rallye Melle 191E1A5077.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 57
  • comp_Rallye Melle 191E1A5124.jpg
    Exif-Daten
    comp_Rallye Melle 191E1A5124.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 62
  • comp_Rallye Melle 191E1A5171 (2).jpg
    Exif-Daten
    comp_Rallye Melle 191E1A5171 (2).jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

gestern Abend ist mir beim herumspielen mit der Kamera etwas aufgefallen, was ich in den letzten 2 Monaten Nutzung bisher noch nicht gesehen habe. Jetzt Frage ich mich ob das normal ist oder irgendwas nicht mit der Kamera stimmt.

Im Live-View und im Sucher soll das Bild ja so dargetellt werden wie es dann auch aufgenommen wird. Mit der Belichtung und den Farben passt das auch zu 100%. Da sieht das fertige Bild genau so aus wie durch den Sucher.
Die Blende spielt da allerdings nicht mit. Im Sucher macht es absolut keinen Unterschied ob ich die Blende auf 1.8 oder bspw. auf 16 stelle. Fokussiere ich in beiden Einstellung auf den selben Punkt, dann schaut die Tiefenschärfe durch den Sucher absolut identisch aus. Auf dem fertigen Bild wird sie allerdings richtig dargestellt.

Ist das so richtig? Mache ich irgendwas falsch? Oder stimmt etwas mit der Kamera nicht?
 
die Funktion müsste Schärfenkontrolle oder so ähnlich heißen. hat zumindest bei der M50 ein Blendensymbol

Der Grund für das Verhalten der Kamera liegt darin, daß die gerne die maximal verfügbare Lichtmenge in den Sucher bekommen will. Und das mit möglichst wenig Rauschen. Stichwort Belichtungssimulation. Das merkst du vorallem bei wenig Licht: Das Bild im Sucher ist reichlich verrauscht. Wie beim Handy auch. Machst du das Photo mit den passenden Parametern, ist selbiges wesentlich weniger verrauscht, selbst bei ISO 6400+

cya v3g0
 
Der Grund für das Verhalten der Kamera liegt darin, daß die gerne die maximal verfügbare Lichtmenge in den Sucher bekommen will. Und das mit möglichst wenig Rauschen. Stichwort Belichtungssimulation. Das merkst du vorallem bei wenig Licht: Das Bild im Sucher ist reichlich verrauscht. Wie beim Handy auch. Machst du das Photo mit den passenden Parametern, ist selbiges wesentlich weniger verrauscht, selbst bei ISO 6400+

cya v3g0

Danke für die schöne Erklärung.
Habe mir die Funktion zum abblenden jetzt auch auf eine Taste gelegt. Funktioniert wunderbar.
 
Im Sucher macht es absolut keinen Unterschied ob ich die Blende auf 1.8 oder bspw. auf 16 stelle.
[...]
Auf dem fertigen Bild wird sie allerdings richtig dargestellt.

Ist das so richtig?

Ja, ist richtig so. Die Blende ist normalerweise offen und wird nur für die Belichtung geschlossen. Wenn du die Schärfentiefe kontrollieren willst, musst du die Blende mit der Abblendtaste schließen.
 
Würdest Du bitte mal eine ganze zusammenhängende Reihe von einem Fahrzeug zeigen? Mich würde interessieren ob du es schaffst, dass Motiv z.B. von der ersten bis zur 3., 4. oder 5. Aufnahme zu verfolgen.

Hallo
Alle Fahrzeuge innerhalb einer Serie scharf zu bekommen, geht nur mit einem sehr guten Trackingsystem oder du so gut bei Mitziehern, das du die Geschwindigkeit halten kannst.
Dies dürfte bei Mitziehern im Kurvenbereich schwierig sein, da sich die Geschwindigkeit und der Abstand bei Mitziehern ändert.
 
Hallo
Alle Fahrzeuge innerhalb einer Serie scharf zu bekommen, geht nur mit einem sehr guten Trackingsystem oder du so gut bei Mitziehern, das du die Geschwindigkeit halten kannst.
Dies dürfte bei Mitziehern im Kurvenbereich schwierig sein, da sich die Geschwindigkeit und der Abstand bei Mitziehern ändert.

Mir ist das schon bewusst, speziell Kurven sind noch mal ein Thema für sich. Fahrzeuge brechen aus, Geschwindigkeitsänderung ---> Beschleunigung, Bremsen, ältere Autos schaukeln sich auf etc. Auch verwackler durch die gewählte Verschlusszeit.

Trotzdem kann man Serien mit mehreren scharfen Aufnahmen fotografieren. Aber darum geht's mir ja nicht, ich würde gerne wissen ob der HWD es schafft, trotz der Sucherproblematik das Motiv über mehrere Aufnahmen zu verfolgen. Du hattest die R ja auch für Mitzieher ausprobiert, und weißt was ich meine.
Bei meinen Versuchen hatte ich auch Treffer, allerdings weit mehr Bilder die absolut unbrauchbar sind, auch weil man das Motiv nicht im Sucher auf einer Position verfolgen kann. Da "fahren" speziell in Kurven die Fahrzeuge aus dem Sucher. Weil man diese für einen kurzen Augenblick nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schöne Erklärung.

die aber überhaupt nichts mit deinem "Problem" zu tun hat.
Habe mir die Funktion zum abblenden jetzt auch auf eine Taste gelegt. Funktioniert wunderbar.
und das ist die einzige lösung. es wird immer mit offenblende fokussiert da kannst du so lange die blende schließen wie du möchtest, erst durch das belegen einer "abblendtaste" siehst du die veränderte tiefenschärfe.


Im Sucher macht es absolut keinen Unterschied ob ich die Blende auf 1.8 oder bspw. auf 16 stelle. Fokussiere ich in beiden Einstellung auf den selben Punkt, dann schaut die Tiefenschärfe durch den Sucher absolut identisch aus. Auf dem fertigen Bild wird sie allerdings richtig dargestellt.
 
Mal was zum Thema Stabilität der EOS R: Heute hat meine R einen unkontrollierten Praxis-Falltest von einer Balustrade aus etwa 1,5 Metern Höhe auf einen Stuck-Absatz ohne jeglichen Kratzer und ohne irgend welche funktionellen Schäden weg gesteckt. Das Display war nach außen gedreht, die Kamera ist also direkt auf dem Display gelandet (und zum Glück auf dem Absatz liegen geblieben). Dank der Panzerfolie ist auch das Display ganz geblieben.
Die Wucht des Aufpralls war allerdings so stark, dass das am EF->RF-Adapter gemountete TS-E 4/17 aus der Fassung gesprengt worden ist und sechs Meter tiefer auf dem Boden in seine Einzelteile zerschellt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten