• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Das Thema gab es schon für DPAF ganz allgemein: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1921685

In Beitrag #13 hat Benutzer -DaKo- das gleiche für die R bestätigt.

danke für den link, so kann man sich wenigstens darauf einstellen.
für produkt und architektur ist das durchaus relevant.
 
wie aktiviert ihr den leiser auslöser?
menu shoot6, my menu oder aufnahmemodus c1?
tastenbelegung mit leiser auslöser geht ja leider nicht, oder hab ich was übersehen?
 
Guten Morgen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum 24-105mm Kit-Objektiv.
Konnte hier dazu noch nichts finden.
Der Objekitv-Steuerring ist ja, out of the box, für die Blendeneinstellung verantwortlich. Ist es richtig das dies nur bei halb durchgedrückten Auslöser funktioniert? Ansonsten ist der bei mir ohne Funktion.
 
Dieses Verhalten lässt sich im Kameramenü ändern. Da kannst du einstellen, ob der Ring immer oder nur bei halb durchgedrücktem Auslöser funktioniert.
 
Moin!
Ich verwende u.a. diese Einstellungen von Anfang an!
Allerdings steht mit einem EF-Objektiv die Option »Schnellanzeige« leider nicht zur Verfügung

mfg hans

Dann wirst du für BIF wohl auf das 24-240 warten müssen. Dann hast du die flüssige Bildanzeige und die Verfolgung sollte klappen :D. Oder das kleine 70-200 2.8 ... Mich interessiert echt mal, wie der Unterschied in "Echt" aussieht, von der M5 kenne ich ja leider selbst mit EF-M-Objektiven nur die Stotter-Ansicht :(
 
Das verstehe ich vollkommen. Nur interessiert mich halt echt stark, wie leistungsfähig der AF in Servo mit einer flüssigen Verfolgung wirklich ist - meine Tochter auf dem Rad oder durch die Gegend rennend sind die Motive, die die RP bei mir zukünftig neben Portraits als Backup am Spielfeldrand mit erledigen soll. Dabei werden auf jeden Fall EF-Objektive adaptiert - also schon Mal ein Nachteil. Wenn aber durch die Verwendung von RF-Optiken da ein deutlicher Vorteil möglich ist, könnte halt das eine oder andere RF-Schätzchen schneller zu mir kommen. Letztlich sollten sich R und RP nicht viel nehmen. Ein Abfilmen des Displays bei der Verfolgung z.B. eines Radfahrers im Serienbildmodus mit dem RF 24-105 im Vergleich zum EF 24-105 würde ich halt gern Mal sehen :D
 
Das verstehe ich vollkommen. Nur interessiert mich halt echt stark, wie leistungsfähig der AF in Servo mit einer flüssigen Verfolgung wirklich ist
[...]

Moin!
Das Problem für mich ist nicht der AF,
sondern der Sucher und zwar bei der Verfolgung
kleinerer Objekte bei Mitziehern.

Wenn größere Objekte bei Mitziehern verfolgt werden,
oder sie sich auf die Kamera zubewegen,
sollte es einfacher sein.

mfg hans
 
Das verstehe ich vollkommen. Nur interessiert mich halt echt stark, wie leistungsfähig der AF in Servo mit einer flüssigen Verfolgung wirklich ist - meine Tochter auf dem Rad oder durch die Gegend rennend sind die Motive, die die RP bei mir zukünftig neben Portraits als Backup am Spielfeldrand mit erledigen soll. Dabei werden auf jeden Fall EF-Objektive adaptiert - also schon Mal ein Nachteil. Wenn aber durch die Verwendung von RF-Optiken da ein deutlicher Vorteil möglich ist, könnte halt das eine oder andere RF-Schätzchen schneller zu mir kommen. Letztlich sollten sich R und RP nicht viel nehmen. Ein Abfilmen des Displays bei der Verfolgung z.B. eines Radfahrers im Serienbildmodus mit dem RF 24-105 im Vergleich zum EF 24-105 würde ich halt gern Mal sehen :D

ich kann mir nicht vorstellen, das die rp einen besseren sucher wie die r hat.
die r ist meiner meinung nach vollkommen ungeeignet für mitzieher, da das sucherbild bei der bewegung sofort unscharf wird.
da wird man wohl auf den nachfolger warten müssen.
 
ich kann mir nicht vorstellen, das die rp einen besseren sucher wie die r hat.
die r ist meiner meinung nach vollkommen ungeeignet für mitzieher, da das sucherbild bei der bewegung sofort unscharf wird.
da wird man wohl auf den nachfolger warten müssen.

was war dein Motiv? etwas kleines, wie es Islander schon sagte, oder größer zb, Autos auf der Rennstrecke.
Das es unscharf wird, höre ich zum ersten mal
 
Warum so angepisst? War eine ganz normale Frage.!
Wenn du damit nicht klar kommst, solltest du das Internet und vorallem ein Forum meiden!
Dasder Sucher quasi „stottert „ ist mir bekannt!(gerade bei kleinen Sachen ist es dann schwierig es zu verfolgen)
Das er beim mitziehen von zb einem Auto auf der Rennstrecke, unscharf wird nicht! Deswegen frage ich nach konkreten Beispielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal ganz einfach, wenn man die kamera bewegt (was man ja beim mitziehen macht) wird das sucherbild unscharf.
mich stört das.
@hansibasi; es stottert nicht, es wird unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sucher stottert beim verfolgen?
Machen das die Sucher der anderen Hersteller auch?

Moin!
Du verfolgst einen Vogel im Flug und du ziehst die Kamera mit
und während des Mitziehens löst du die Kamera mit schneller
Bildfolge aus.
Das Sucherbild ist für den Bruchteil einer Sekunde weg und muss erst wieder [ruckelig] aufgebaut werden,
aber nicht wie bei einer DSLR, wo einfach der Spiegel wieder runterklappt.

Daraus ergibt sich [für mich] die Schwierigkeit, den Vogel im Sucher, im Fokus zu halten.
Während ich mit einer DSLR exakt arbeiten kann, sind hier gute Ergebnisse mit der »R« eher zufällig.

mfg hans
 
islander merkst du was?
du sprichst vom ruckligen Sucherbild und beim lex wird es sogar unscharf.
ich behaupte das ihr euch nicht so gut und schnell auf neue Technologie einstellen könnt und immer mit dslr Technik vergleicht und dann auch noch ein verhalten der Kamera unterschiedlich beschreibt.
von dir habe ich noch nicht gelesen das das Sucherbild beim mitziehen unscharf wird. komisch nicht?

ps. ich kann durchaus verstehen das man mit einem anderen sucherverhalten Schwierigkeiten haben kann, aber bei mir war das in wenigen tagen gegessen.
 
Moin!
Du verfolgst einen Vogel im Flug und du ziehst die Kamera mit
und während des Mitziehens löst du die Kamera mit schneller
Bildfolge aus.
Das Sucherbild ist für den Bruchteil einer Sekunde weg und muss erst wieder [ruckelig] aufgebaut werden,
aber nicht wie bei einer DSLR, wo einfach der Spiegel wieder runterklappt.

Daraus ergibt sich [für mich] die Schwierigkeit, den Vogel im Sucher, im Fokus zu halten.
Während ich mit einer DSLR exakt arbeiten kann, sind hier gute Ergebnisse mit der »R« eher zufällig.

mfg hans

Eben darum geht es mir ja. Bei einem RF-Objektiv soll zwischen den Auslösungen ein Livebild möglich sein, bei adaptierten wird immer nur das letzte Bild angezeigt, was definitiv wie bei der M5 zum beschriebenen Stottereffekt führt ...
 
Moin!
Du verfolgst einen Vogel im Flug und du ziehst die Kamera mit
und während des Mitziehens löst du die Kamera mit schneller
Bildfolge aus.
Das Sucherbild ist für den Bruchteil einer Sekunde weg und muss erst wieder [ruckelig] aufgebaut werden,
aber nicht wie bei einer DSLR, wo einfach der Spiegel wieder runterklappt.

Daraus ergibt sich [für mich] die Schwierigkeit, den Vogel im Sucher, im Fokus zu halten.
Während ich mit einer DSLR exakt arbeiten kann, sind hier gute Ergebnisse mit der »R« eher zufällig.

mfg hans

Jup das kann ich nachvollziehen und geht mir genau so...

Lex.indie sagt aber etwas ganz anderes, was ich eben noch nie gehört habe!
Darum geht es mir
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten