• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum sind alle Fuji FB so langsam?

1234fire

Themenersteller
Immer wenn ich mich für eine Fuji Festbrennweite interessiere, kommt irgendwann, irgendwo der Hinweis - langsamer Autofokus.

Ist das ein Fuji Problem? Oder liegt das an der Art der Kamera?

Ich suche für Action Portrait Fotografie (Sprünge, fliegende Haare etc.) eine schnelle Linse für meine XT-20.
 
Die Fuji Linsen mit f2 sind relativ schnell. Oder interessierst du dich eher für die lichtstärken Objektive?
 
Ich halte von der Aussage nichts. Ich fotografiere Tischtennis mit dem XF 35 /f2 ohne jedes AF-Problem. Da ist nix langsam. An der X-T3 übrigens auch mein XF 23 /f1.4 nicht, genausowenig wie mein XF 14.
 
Und was fotografiert man so beim Tischtennis? Sicherlich nicht den kleinen Ball sondern die beiden Spieler die einen Bewegungsradius von etwa 1m haben. :devilish:
 
Hier gibt es eine Liste der Fuji Objektive.... in der Tabelle gibt es auch eine Spalte für "fast C-AF", beantwortet mit "Yes" oder "No"... ;)
 
Damit sind eigentlich nur die ganz alten ersten FB gemeint. Und die sind über die schnelleren Bodys auch schneller geworden.

Das 60 2.8 Makro ist nicht die schnellste Linse. Das 56 1.2 muss viel Glas bewegen und ist auch ein Porträtobjektiv. Mit der H1 dennoch auch schnell mittlerweile. Das 35 1.4 ist halt etwas lauter, was den Eindruck macht, es sei langsamer, aber es ist ausreichend schnell. Das 16 1.4 und das 23 1.4 sind schnell.

Die Fujicrons sind durch die Bank leise und schnell. Das 90 2.0 ist schnell, ebenso das 80er Makro.

Wer Sport fotografiert, nimmt meist keine FB, sondern z.B. das 50-140, das ist sehr schnell.

Für Action Portrait probier doch je nach Abstand entweder das 50 2.0 oder das 90 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spruch, da muss viel Glas bewegt werde, kann ich bald nicht mehr hören oder lesen.
Das Sigma 120-300mm 2.8 wiegt 3 kg, nicht nur wegen dem Gehäuse. Ja, es ist schnell. Sorry.

Grüße
GF
 
Also ich muss ja gestehen, dass ich selbst nicht direkte Erfahrungen mit Fujis bzw. mit dessen Objektiven habe, aber die verlinkte Übersicht ist denk ich schon sehr hilfreich. Und darüber hinaus ist es ja denk ich immer so, dass es Objektive mit einem langsameren und einem schnelleren Autofokus gibt. Ich weiß ja nicht, ob eine Linse für Tischtennis-Fotos auch beispielsweise für Volleyball passt, aber so langsam kann das 35 mm f2.0 so oder so nicht sein.
 
Vielleicht ist dort auch einfach ein stärkerer Motor drin, auf den man bei 56 1.2 zugunsten der Bauform verzichtet hat.

So ist das..., die neueren haben auch neuere und stärkere Motoren. Bei gleichem Motor ist es dann so, dass die Masse eine Rolle spielt. Tatsächlich sind neuere Motor en natürlich der Schlüssel, siehe Fujicrons, 90mm, 50-140 u.s.w..
 
Erfahrungsgemäß:
Die FBs mit mehr Lichtstärke, also 23 1.4, 35 1.4 sind langsamer als die 2.0er Varianten. Aber so viel langsamer als andere Linsen mit der Lichtstärke finde ich die nicht.
Das es wegen zusätzlichem Glas ist, ist denke ich unfug, denn wie hier schon erwähnt gibt es da schwerere, schnellere Beispiele.

Ich habe mal eine Theorie in einem anderen Forum gelesen. Bei den älteren Linsen wurde zu gunsten eines präzisen manuellen Fokus ein langer Fokusweg und ein Motor gewählt, der by Wire besser gesteuert werden kann. Die 2.0er Linsen sind neuer und basieren auf modernerer Technologie.
 
Ich habe zwar nur das 56/1.2 aber das ist gefühlt nicht schneller oder langsamer als ein 85/1.8D an einer D750 - aber deutlich präziser...
 
Erstmal ist die Suggestivfrage "Warum sind alle Fuji FB so langsam" schlicht falsch. Es gibt durchaus schnelle Festbrennweiten.

Die Aussage "da muss viel Glas bewegt werden" trifft auf einige Objektive zu. Man unterscheidet zwischen der "All Lens Group (ALG) Fokussierung" und der "Innenfokussierung".

Bei der ALG werden ganze zusammenhängende Linsengruppen verschoben, um die optimale Schärfe und bestes Bokeh zu verwirklichen. Hier ist die aufzuwendende Stellkraft naturgemäß viel höher als bei der Innenfokussierung, bei der lediglich eine kleine und leichte Linsengruppe am hinteren Ende des Objektivs bewegt wird.

ALG war bei manuellen Objektiven "normal", da mit der Hand genügend Kraft vorhanden ist, um den Fokus zu korrigieren. Fuji setzt ALG u.a. beim XF 18 f2 und XF 35 1.4 ein. Insbesondere bei Zooms kommt immer die schnelle Innenfokussierung zum tragen.

Fuji ist es sehr hoch anzurechnen, den Schritt zu ALG per Autofokus realisiert zu haben. Präzision / Bildwirkung ist damit gegenüber AF Speed quasi bautechnisch priorisiert. Wenn AF Speed im Vordergrund steht, sollten ALG Objektive gemieden werden.

Sidekick: Leica Objektive sind quasi immer ALG
 
Hallo
Das XF50 2.0f und das XF90 2.0f sind auf jeden fall sehr schnell .
Und mit der X-T3 sollen es fast zu Raketen werden .
Das 50-140 2.8f soll auch sehr schnell sein .
Gruß
Oli
 
Ausgangspunkt für die Frage war übrigens eine angeregte Diskussion mit einem Fotografen, der mir sagte, das Fuji X System wäre nix für den professionellen Bereich, die hätte ja nicht mal ne schnelle 50mm Nifty Fifty Linse
https://petapixel.com/2015/05/30/battle-of-the-nifty-fifties-canons-50mm-f1-8-lenses/

Und wenn ich mir die Übersicht der verfügbaren FBs aktuell ansehe, dann scheint das ja dann wohl eher richtig als falsch zu sein, bezüglich seiner Aussage.

Ein schnelles 35mm 1.8 für 100 EUR bleibt vermutlich ein unerfüllbarer Wunsch :)


Erstmal ist die Suggestivfrage "Warum sind alle Fuji FB so langsam" schlicht falsch. Es gibt durchaus schnelle Festbrennweiten.

Die Aussage "da muss viel Glas bewegt werden" trifft auf einige Objektive zu. Man unterscheidet zwischen der "All Lens Group (ALG) Fokussierung" und der "Innenfokussierung".

Bei der ALG werden ganze zusammenhängende Linsengruppen verschoben, um die optimale Schärfe und bestes Bokeh zu verwirklichen. Hier ist die aufzuwendende Stellkraft naturgemäß viel höher als bei der Innenfokussierung, bei der lediglich eine kleine und leichte Linsengruppe am hinteren Ende des Objektivs bewegt wird.

ALG war bei manuellen Objektiven "normal", da mit der Hand genügend Kraft vorhanden ist, um den Fokus zu korrigieren. Fuji setzt ALG u.a. beim XF 18 f2 und XF 35 1.4 ein. Insbesondere bei Zooms kommt immer die schnelle Innenfokussierung zum tragen.

Fuji ist es sehr hoch anzurechnen, den Schritt zu ALG per Autofokus realisiert zu haben. Präzision / Bildwirkung ist damit gegenüber AF Speed quasi bautechnisch priorisiert. Wenn AF Speed im Vordergrund steht, sollten ALG Objektive gemieden werden.

Sidekick: Leica Objektive sind quasi immer ALG
 
Ausgangspunkt für die Frage war übrigens eine angeregte Diskussion mit einem Fotografen, der mir sagte, das Fuji X System wäre nix für den professionellen Bereich, die hätte ja nicht mal ne schnelle 50mm Nifty Fifty Linse
https://petapixel.com/2015/05/30/battle-of-the-nifty-fifties-canons-50mm-f1-8-lenses/

Und wenn ich mir die Übersicht der verfügbaren FBs aktuell ansehe, dann scheint das ja dann wohl eher richtig als falsch zu sein, bezüglich seiner Aussage.

Ein schnelles 35mm 1.8 für 100 EUR bleibt vermutlich ein unerfüllbarer Wunsch :)

Was die Kombination „professionelles System“ und „schnelle Nifty Fifty“, also das Vorhandensein einer Billiglinse für 100€, soll, erschließt sich mir nicht. Wenn das eine Errungenschaft ist, dass wie im gezeigten Canonbeispiel das bessere Modell statt ein Plastikbajonett ein Metallbajonett hat? Toll! :confused: Professionell geht nur billig und in Plastik?
Abgesehen davon gibt es ja das schnelle und kompakte 35 2.0 (in Metall). Wenn es dann demnächst das 33 1.0 geben wird, wird es vermutlich noch unprofessioneller. :rolleyes:. Aber wenn ich professionell sein will, muss ich wohl darauf warten, dass Fuji endlich statt der XF eine XC-Version des 35er rausbringt?

Ich kaufe doch keine Fuji, um mir ein 100€ Plastikteil dranzuschauben sondern gerade wegen der wertigen APS-C-gerechneten nativen Linsen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten