• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Konika-Minolta Dynax5D

Geheimnisvolle

Themenersteller
Hallo, ich hab eine Konika-Minolta Dynax5D und kenne mich nicht so aus. Ich wollte mit gerne ein Objektiv mit Festbrennweite für diese Kamera kaufen. Ich kann aber nicht soviel Geld bezahlen, deswegen möchte ich es gerne versuchen bei Ebay zu bekommen.

Welche Objektiv mit 50 mm Festbrennweite wäre für diese Kamera eigenet? Also damit es auch passt.

ich muss noch sagen, dass ich so gut wie keine Ahnung habe vom Fotografieren. Ich Fotografiere meist im Automatikmodus.

Ja, sorry....bin leider ziemlich Ahnungslos. Wenn ich hier so lese wovon die Rede ist, denke ich, ich befinde ich in einem fremden Land dessen Sprache ich nicht verstehe. Bin eher so der Hobby-Hobbyfotograf. Hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe ein bischen was zu lernen.

Danke erstmal für eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
du brauchst zunächst ein Objektiv für Minolta AF oder Sony A-Mount.
In der gewünschten Brennweite hättest du Minolta AF 50mm f/1.7 oder das Sony AF DT 50mm F/1.8 zur Auswahl, gebraucht zwischen 50 und 100 Euro erhältlich.
 
Eventuell wäre es sinnvoll das Geld gleich in einen gebrauchten neuen Body zu investieren. Die dynax5d scheint nur 6 Megapixel zu haben. Da ist wirklich ncith viel.
 
Danke für die Antworten. Ich hab nur 50€ übrig. Mehr kann ich nicht ausgeben. 6 Megapixel ist für mich okay. Hab ja noch eine Bridgekamera von Canon (edit natürlich Nikon), coolpix p610. Aber da Fotografiere ich auch nur im Automatikmodus:(

Mir ist es wichtig, dass es auch wirklich dann passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das mit dem AF Minolta 1,7/50mm klappt, musst du wahrscheinlich noch mindestens 10 € drauflegen. Die 5D habe ich selber und benutze die gelegentlich noch.
Insofern viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit der Minolta.
Grüße
 
Hallo Winterdienst,

danke für die Antwort. Ich hoffe natürlich, dass ich es günstiger bekomme, aber 60 Euro würden auch noch gehen. Bei mehr wird es eng.

Gruß Geheimnisvolle
 
Hab jetzt eins für leider 79 Euro bekommen. Günstiger geht es wirklich nicht. Das heißt für mich... Gürtel enger schnallen.

Könnt ihr mir noch ein Makroobjektiv für diese Kamera empfehlen? Ich möchte wissen, was dann auf mich zukommt vom Preis her.

Danke dafür.
 
Makroobjektiv: Spezielle Makroobjektive sind teurer, das 50mm Minolta f/2.8 Makro z.B. rd. 130€ gebraucht, das Cosina 100mm Macro ca. 80-100€ mit Nahlinse
Was willst du denn genau fotografieren? Vielleicht tut es ja erstmal ein Achromat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne ganz kleine Teile fotografieren, wie Käfer, Spinnen, Staubkörner etc. Ich will es auch nicht gleich kaufen. Muss ja erstmal sparen. Halt nur für die Zukunft, damit ich weiß was ich kaufen sollte
 
Hallo Geheimnisvolle,
ich bin in die Makrophotographie zunächst mit mit "Zwischenringen" eingestiegen, das dürfte Deine 50er FB ganz gut mitmachen.
Es gibt zwei 50er Minolta AF-Makros, die sich beide noch mit Zwischenringen "pimpen" lassen. Das 1:2-Makro mit "nur" 3,5er Blende (für Makros ist wegen der gewünschten Tiefenschärfe eher interessant, welches die kleinste Öffnung ist, und 22 ist da noch nicht rekordverdächtig) wird sehr verschieden bewertet - mal besser, mal schlechter.
Ich habe beide Makroobjektive zum gleichen Preis bekommen. Das 2.8er hat ein schöneres Bokeh, und es gelang mir damit auch nicht, Rekorde im zweistelligen µm-Bereich aufzustellen.
Ich kann Dir eines der beiden nur ans Herz legen, preiswerter wirst Du nur an die 50er Makro-Rokkore kommen (per einfachem Adapter - und damit wird's wieder gleichteuer), die als Makros auch funktionieren (nur halt nicht mehr bis Unendlich fokussieren).
Die anderen beiden Alternativen für Makro will ich nicht auslassen - Retroadapter (der fällt aus, wenn Du die Blende nicht manuell am Objektive einstellen kannst, weil Du selbst wohl eher keine elektrische Lösung basteln wirst); oder sogenannte Nahlinsen, die Objekte zentrumsnah toll vergrößern, aber wo man oftmals den Rand vergessen darf (bei 6 MPixeln bringt das wohl eher weniger).
 
Als erstes Objektiv würde ich kein 50er nehmen sondern ein preiswertes Kit oder eine FB mit 28mm.

Makro geht auch preiswert über Vorsatzachromaten oder die schon genannten Zwischenringe.
 
Danke erstmal für die Antworten, Vergesset bitte nicht, dass ich von alledem keine Ahnung habe und ich mich fühle, als ob ich in einem fremden Land bin, dessen Sprache ich nicht verstehe. :)

Für mich hört sich das total kompliziert an. In welchem Preisverhältnis bewegen wir uns hier? Wie gesagt, möchte es nicht zu kompliziert haben da absoluter Laie. ;)
 
Ich liebe meine alte Dynax 5D noch, gekauft im Herbst 2005, dem analogen Feeling so nahe war sonst nur die Contax RTS I bis III, und die Fujifilm X-T1/T2/T3 aktuell....allerdings fotografiere ich schon ewig nicht mehr mit ihr - und ferner haben quasi alle 5D den Serienfehler in Sachen Dark Frame...früher oder später....daran änderte auch das Einzige FW Update seinerzeit leider nichts.

edit - mit meiner Dynax 7D verwechselt, habe beide Modelle, die 7D kam aber schon in 2004 heraus. ;)
 
Kitobjektiv
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kit-Objektiv (SAL1855 ab etwa 50€)

Festbrennweite
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Festbrennweite (Minolta AF 28mm, ebenfalls ab 50€, Sony SAL35F18 etwas darüber)

Vorsatzachromaten/Zwischenringe
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nahlinse
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwischenring

Ach, und dies:
https://www.fotolehrgang.de

Wow, danke für die ganzen Links. Ich nehme mir mal den Fotokurs vor. Hört sich gut an.
 
Wow, danke für die ganzen Links. Ich nehme mir mal den Fotokurs vor. Hört sich gut an.

Fotolehrgang.de ist wirklich sehr gut gemacht, empfehle ich auch schon lange gerne!

Ansonsten und für's Erste ...

Früher war an den Spiegelreflex Kameras das 50mm Objektiv quasi Standard.
Ich nehme an, daß Du deshalb danach fragst.
Das waren aber Kameras mit Film im Format 24x36mm.
Deine Minolta 5D hat aber einen Sensor im (kleineren) APS-C Format = 25.1×16.7 mmm.
Daher bekommst Du von einem 50mm Objektiv nur einen kleineren Ausschnitt auf Dein Bild (versuche es Dir bildlich vorzustellen, daß der Sensor hinter dem Objektiv einfach kleiner ist und daher nur den Ausschnitt aufnehem kann)

Daher nimmt man bei APS-C Kameras meist ein 35mm Objektiv um den gleichen Blickwinkel wie 50mm am 24x36 Sensor oder Film zu bekommen.
Ein 28mm Objektiv bringt dann etwas mehr auf's Bild und wird daher auch oft als Standardobjektiv für diese Sensorgröße genommen.
 
Man hat mir jetzt dieses Makroobjektiv für die Konika-Minolata Dynax5D genannt. Ein Fotoladen

Minolta AF 50mm f/3.5 Macro




Wurde ja oben schon genannt.
Ein gutes Objektiv, aber es bildet nur bis Maßstab 1:2 ab.
Das ist ein Wert dafür, wie stark das Objektiv "vergrößern" kann.


Du hast oben geschrieben, dass du kleine Käfer, Spinnen und sogar Staubkörner (!) fotografieren willst.
Da brauchst du schon den Maßstab 1:1, das bedeutet die größtmögliche Abbildung auf dem Kamerasensor, die man mit üblichen, erschwinglichen Objektiven an der Kamera erreichen kann.

Mit einem 50mm-Objektiv muss man dazu schon sehr nah an das Objekt herangehen. Etwas mehr Spielraum - vor allem wenn die Käferchen noch lebendig sind oder wenn es flugfähige Tierchen sein sollen - bieten ein Makro mit größerer Brennweite. Es gibt 90mm (Tamron) und 105mm (Sigma) Makroobjektive. Gebraucht ab ca. 150€ zu haben. Danach würde ich dann eher mal schauen.


Ich gehe davon aus, dass du ein 18-70mm Zoomobjektiv schon für die Kamera hast?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten