• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-S Objektiv Sigma 30mm 1.4 DC HSM Art

thomeos

Themenersteller
Da jetzt die ersten Beispielbilder auftauchen, hier mal der passende Thread dafür!
 
AW: Sigma Art AF 30mm 1.4 DC HSM

Dann von mir auch mal ein paar Bilder.

Als erstes Vergleich Blende 1,4 / 3,2. Leider sind sie nicht gleich Belichtet, darum ist das 1,4er dunkler. Das kommt allerdings auch von der Vignettierung die bei Offenblende gut zu sehen ist. Dazu vielleicht später noch ein Bild.

Die Bilder sind JPEGs aus einer 550D und mit Lightroom verkleinert und automatisch nachgeschärft.

____
Hoffentlich klappt das mit dem Hochladen und ich hab sie richtig verkleinert :angel:
IMG_9727.jpg IMG_9729.jpg
 
AW: Sigma Art AF 30mm 1.4 DC HSM

2x 100% Crop weil mir in dem Bild Farbsäume aufgefallen sind.
Bei 1,4 recht gut zu sehen im Crop, bei 2,2 dann aber schon so gut wie verschwunden.
Ich hatte auf etwas anderes Fokussiert darum sind die Bereiche nicht wirklich scharf.

Stören tuen sie im original nicht.

IMG_9730.jpg IMG_9731.jpg
 
AW: Sigma Art AF 30mm 1.4 DC HSM

Und hier eins wo man die Vignette ganz gut sieht.
Das Holz ist natürlich nicht komplett gleich gefärbt aber ich denke man kann es erkennen.
Zum Vergleich dann bei 2,8.

Tut mir leid, dass die Motive alle relativ langweilig sind aber ich bin heute nicht weiter raus als auf den Balkon gekommen ;-)
IMG_9749.jpg IMG_9752.jpg
 
AW: Sigma Art AF 30mm 1.4 DC HSM

Hi,

hier mal ein paar Testbilder vom letzten WE:

Eos 60D, F/1.8, 1/500, ISO200, kein Blitz, Mehrfeld, Freihand


EOS 60D, F/3.5, 1/320, ISO100, kein Blitz, Mehrfeld, Freihand, AF-Punkt rechts oben auf den Bereich unter der Brille am (vom Betrachter aus) rechten Auge


EOS 60D, F/6,3, 1/640, ISO100, kein Blitz, Mehrfeld, Freihand, AF-Punkt links oben auf den 2. Baum von links


EOS 60D, F/6,3, 1/1250, ISO100, kein Blitz, Mehrfeld, Freihand, Zentraler AF-Punkt auf das rechte Schiff in der Bildmitte


EOS 60D, F/6.3, 1/1000, ISO100, kein Blitz, Mehrfeld, Freihand via LiveView, AF-Feld in der Bildmitte


EOS 60D, F/6.3, 1/640, ISO100, kein Blitz, Mehrfeld, Freihand via LiveView, AF-Feld auf dem Flügel


EOS 60D, F/5.6, 1/320, ISO100, kein Blitz, Mehrfeld, Freihand & fotografiert vom Laien, Crop ~40%, Zentraler AF-Punkt auf der Stirn




Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma Art AF 30mm 1.4 DC HSM

Hab auch noch eins bei Offenblende.
An den Balken hinten sieht man schon, dass es nicht mehr wirklich schwarz ist aber mich stört das nicht unbedingt. Da gibt es aber bestimmt Leute mit höheren Ansprüchen als ich sie habe.


IMG_0704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma Art AF 30mm 1.4 DC HSM

Nur WB in DPP bearbeitet.
Wenn der Fokus mal sitzt ist die Linse richtig gut(y)
Ich warte im Moment auf das zweite Exemplar zum testen.

sigma30art.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma Art AF 30mm 1.4 DC HSM

@ Hto Ther

Wo lag denn der Fokus beim Hund? Ich kann da keine scharfe Stelle erkennen..
 
AW: Sigma Art AF 30mm 1.4 DC HSM

Hi,

hier die Beispielbilder vom letzten Donnerstag bei Mischwetter (ausser Bild 8 & 9 alles unbearbeitete JPEGs direkt aus der Kamera):

EOS 60D, F/1.4, 1/1000, ISO100, Kein Blitz, Mehrfeld


EOS 60D, F/1.4, 1/250, ISO100, Kein Blitz, Mehrfeld


EOS 60D, F/1.4, 1/1250, ISO200, Kein Blitz, Mehrfeld


EOS 60D, f/1.4, 1/3200, ISO200, Kein Blitz, Mehrfeld


EOS 60D, f/1.4, 1/4000, ISO200, Kein Blitz, Mehrfeld


EOS 60D, f/1.4, 1/1000, ISO100, Kein Blitz, Mehrfeld


EOS 60D, f/1.4, 1/800, ISO100, Kein Blitz, Mehrfeld


EOS 60D, f/1.4, 1/4000, ISO100, Kein Blitz, Mehrfeld, Kontraste etwas verstärkt, minimal nachgeschärft, leichter Crop (der hellere Streifen rechts im Bild ist vom Zaun...ich bin in der EBB noch nicht fit genug, sowas zu retuschieren :rolleyes: )


EOS 60D, f/1.4, 1/2000, ISO200, Kein Blitz, Mehrfeld, Kontraste etwas verstärkt, minimal nachgeschärft, leichter Crop


Und hier noch eins, bei dem ich schauen wollte, wie der Schärfeverlauf Richtung Rand ausschaut. Ich denke mal, ich stand relativ paralell zum Schild (natürlich ebenfalls unbearbeitet, f/1.4, 1/250, ISO200, Kein Blitz, Mehrfeld, Freihand)


Sofern jemand möchte, kann ich auch noch die Fokuspunkte aus den dazugehörigen RAWs auslesen...aber ich denke, man erkennt wo der Fokus lag.



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma Art AF 30mm 1.4 DC HSM

Moin,

bin seit 2 Tagen auch Besitzer dieser Linse.Bis jetzt bin ich zufrieden.Extra Fokustest habe ich nicht gemacht,da mir die Ergebnisse gefallen.
In LR 4 entwickelt,beschnitten,mit TOP auf Forumsgröße verkleinert und mit 0,30 geschärft.
 

Anhänge

AW: Sigma Art AF 30mm 1.4 DC HSM

Von mir auch mal Landschaft. Diesmal aber RAW und "normale" Bearbeitung in Lightroom:
/edit: Zur Sicherheit: Klarheit, Dynamik und Sättigung ein bisschen hoch, Lichter ein kleines bisschen runter und Tiefen rauf. Kontrast hoch und geschärft sowie Verkleinerung fürs Forum. Alles allerdings nur im einstelligen Bereich (bis aufs schärfen).
IMG_0988.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma Art AF 30mm 1.4 DC HSM

Dann nach Servercrash noch mal:
Bearbeitet in LR, verkleinert und nachgeschärft fürs Forum:
/edit: Den Fokus hab ich versaut und die Nase getroffen :rolleyes:
IMG_1181 15.38.36.jpg
 
AW: Sigma Art AF 30mm 1.4 DC HSM

Ich nenne das Objektiv nun auch mein Eigen und bin soweit sehr zufrieden... Das Problem, dass der Autofocus ab und an zickig reagiert kann ich bestätigen, jedoch sind die Bilder, wenn der AF greift, echt ein Traum.

Ich habe hier nur mal n schnellen (unprofessionellen) Aufbau gemacht, um die Schärfe bei f/1.4 zu zeigen ... Nur Raw ~> Jpeg (ganz leicht geschärft)

Entfernung zum Objekt ca. 5m

Originalbild
comp__MG_0049123.jpg

100% Crop
_MG_0049-2.jpg
 
AW: Sigma Art AF 30mm 1.4 DC HSM

Hier zwei Bilder von heute. Das zweite Bild ist ein Crop des Ersten

IMG_2389.JPG

IMG_2389(2).JPG

IMG_2412(2).JPG

EDIT: 3. Bild

IMG_2391(2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma Art AF 30mm 1.4 DC HSM



Eos 60D - Blende 1.4 - Iso 100 - Belichtungszeit 0,1 vom Stativ aus fotografiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten