• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Weitwinkelzoom für eine EOS 6Dii?

Ich würde immer wieder zum 16-35/f4 IS greifen. Zumal es auch an Filter keine besonderen Anforderungen stellt.
 
Danke für Eure hilfreichen Antworten. Habe mich entschlossen das Canon 16-35 mm / F 4,0 EF L IS USM zu kaufen. Werde noch ein paar Tage abwarten und hoffe ein sehr gutes Objektiv gebraucht zubekommen. Ansonsten werde ich es mir neu zulegen. Der günstigste Preis zur Zeit liegt bei 939€.

Herzliche Grüße aus Herten
Werner
 
Cashback gibt's nur für das 2.8er, aber das EOS + X Programm gibt's dafür (wenn du auch was anderes von Canon benötigst)
 
Habe mich entschlossen das Canon 16-35 mm / F 4,0 EF L IS USM zu kaufen.

Diese Entscheidung wirst du nicht bereuen! Ein fantastisches Objektiv!

Cashback gibt's nur für das 2.8er, aber das EOS + X Programm gibt's dafür (wenn du auch was anderes von Canon benötigst)

Soweit ich das sehen kann bekommst du auch für das 16-35 f4 Cashback, nämlich 75€. Hier mehr Infos: https://www.canon.de/lens-promo/
 
Wenn man die Lichtstärke eines f/2.8 nicht braucht würde ich das canon 16-35 f/4 ins Auge fassen. Schon allein wegen Größe und Gewicht, aber vor allem wegen vorhandenem Filtergewinde.
 
Nein würd ich nicht. Es Vignetiert sehr stark und ist am Rand finsterer als das 16-35 f/4

Das ist so nicht korrekt, denn der Bezug war die IIer Version des 16-35/2,8. Die extreme Vignette ist jedoch der Nachteil der aktuellen IIIer Version, die mich davon abgehalten hat auf das Neue zu wechseln...
 
Ich benutze an meiner 6D II das Sigma 10-20mm 3.5.
Das ist zwar eigentlich für APS-C, funktioniert aber hervorragend mit der Kamera.
Ab 14 mm mit minimaler Abschattung brauchbar und ab 16mm entspricht es der Qualität an APS-C.

Vorteile die in meinem Fall zutreffen:
- geringer Anschaffungspreis (+ - 400,-
- geringes Packmaß
- superleicht
- Möglichkeit Filter anzubringen
- nur ein einziges Weitwinkel für meine beiden Kameras (80D + 6D II)
- an Vollformat in vielen Situationen 2mm geschenkt
- Bildqualität bzw Schärfe abgesehen von des öfter auftretenden chromatischen Aberrationen (Polfilter hilft) und typischen Unschärfen in den Ecken hervorragend
- relativ lichtstark mit durchgehender 3.5 Blende

Nachteile die ich gegenüber einem Vollformat Ultraweitwinkel sehe:
- nicht stabilisiert
- Bildqualität (allem voran Rand + Eckschärfe?) schlechter falls man es überhaupt bemerkt
- effektiv maximal 4 bis 6mm zusätzlicher Zoom
- je nach Objektiv keine Wetterversiegelung

Eventuell wäre das ja eine Erwägung für dich.
Bezüglich der Bildqualität brauchst du bloß die normalen Vergleichsbilder ansehen die zudem Objektiv im Internet kursieren. Die Ergebnisse mit Vollformat sind absolut vergleichbar.


Als Blitzgerät habe ich sowohl den originalen Canon 600ex (erste Version) als auch den Nachbau von Yongnuo YN600EX RT II den es Neu bereits leicht über 100 € gibt und er hervorragend mit dem Original mithalten kann.
Beide bieten jede Menge Flexibilität beim Blitzen und können sich gegenseitig fernauslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schildzilla
Hatte ich auch, da ich von 80d auf 6d MKii umgestiegen bin. An der 80d war ich mit dem 10-20 von Sigma zufrieden. Und hatte es auch noch behalten. Aber an der 6d mag ich es nicht. Die Abschattung ist schon groß und erst ab 17 mm meiner Meinung nach nicht mehr relevant. Die Verzeichnung ist trotzdem groß und die Ränder neigen schon stark zur Unschärfe. War an der 80d auch so, aber da wurde meist etwas beschnitten und es war für mich ein günstiger Einstieg in die Weitwinkelfotografie. Somit bin ich auch noch auf der Suche nach einem möglichst nicht verzeichnenden Weitwinkel für meine 6d ii.
 
Danke für eure rege Beteiligung. Habe mich für das Canon f4 entschieden und ein günstiges Top erhaltenes Objektiv eines Board Mitglied erstanden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten