• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Wenn die RP so günstig kommt wie in den letzten rumors, dann wird die gut laufen...

Auf jeden Fall!
Aber eben vor allem um die eigene DSLR Klientel zu migrieren und dafür ist sie vermutlich auch gedacht.

Neukunden, die keine EF Linsen besitzen, gewinnt Canon damit aber realistisch gesehen eher nicht viele.
 
Auf jeden Fall!
Aber eben vor allem um die eigene DSLR Klientel zu migrieren und dafür ist sie vermutlich auch gedacht.

Neukunden, die keine EF Linsen besitzen, gewinnt Canon damit aber realistisch gesehen eher nicht viele.

warum nicht?
Denn wenn derjenige noch Objektive braucht ist er mit EF sehr gut und bei Drittherstellern sogar "Preiswert" bedient.
Der Adapter hat außer das sich die Länge ändert keine Nachteile, man bekommt sogar einen Einstellring oder gar einen Filter zwischen Kamera und Objektiv dazu (Vorteile vom Adapter)

Weiß jetzt nicht wie es bei Nikon aussieht, aber bei den Rest, wird es teuer.

Objektive sind mit das wichtigste, gerade für jemanden, der den Schritt ins Vollformat macht.
 
Neukunden, die keine EF Linsen besitzen, gewinnt Canon damit aber realistisch gesehen eher nicht viele.
Sehe ich anders. Neukunden mit gehobenen Ansprüchen (gegenüber SP, Kompakt-/Bridgekameras) können mit der RP und einem (höchstwahrscheinlich kommenden) gut&günstig Kit-Objektiv erheblich günstiger in KB-DSLM einsteigen als bei den Mitbewerbern (nur aktuelle Neu-Angebote betrachtet).

Bei Canon wurde diese Zielgruppe bislang eher mit den 2-stelligen APS-C Bodys abgeholt. Wenn die für etwas mehr Geld KB bekommen können, werden da nicht wenige zuschlagen.
 
..., vom fehlenden Top Display ganz zu schweigen.
Auch wenn diese Ansicht viele anders sehen werden, für mich ist eine R eher ein Werkzeug wohingegen eine Sony etwas mehr den Eindruck eines Technikspielzeugs hinterlässt.

Wofür ein Top Display? Alle Infos die ich brauche und noch viele mehr sehe ich gleich im Sucher wenn ich durchschaue. Da verschwendet das Display nur Platz.

Sony ist aber auch meines Erachtens nach weit weg von einem Spielzeug. Aber gut, da kann man ebenso wie bei der Ergonomie vortrefflich diskutieren. Jedem das seine.
 
Das tut wohl jeder. Nur gibt es eben genug Leute die sich trotzdem für die R oder RP entscheiden aus ihren rein persönlichen Gründen und das gilt es zu akzeptieren.

Das Problem ist doch das einige User es nicht akzeptieren das man sich mehr von Canon wünscht. Die R ist hier doch voll raus, es geht um weitere Kameras. Allen denen die R reicht können sie heute kaufen, aber wer mehr möchte kann sich hier äußern ohne das man ihn versucht zu bekehren.
 
Allen denen die R reicht können sie heute kaufen, aber wer mehr möchte kann sich hier äußern ohne das man ihn versucht zu bekehren.

bekehren bestimmt nicht, aber es nervt halt wenn man ständig ließt "Canon kann keinen Ibis, Canon kann das nicht...……………." dann kann ich genau so wie du im ersten teil deines satzes sagen, wer das alles möchte kann das heute kaufen, geht doch einfach zum Mitbewerber :rolleyes:
 
... kaufen ganz sicher eher alles andere als eine Canon R oder die RP, wenn es um eine DSLM geht!
Dazu sind die SPECs zu lausig ...

Seid doch mal realistisch :rolleyes:
Realismus ist nun mal nicht auf die Specs begrenzt. Bei der R könnte ich da noch mitgehen (PL passt nich im Vergleich zu den Mitbewerbern für Neukunden), bei der RP nicht.

Preis regelt in der realen Welt (das ist die ausserhalb des Forums) eine ganze Menge. Da weint zwar der Ingenieur (aber die Specs sind doch besser!!!11), aber der Vertriebler (ich mag die auch nicht) weiss wie's läuft.
 
Das Problem ist doch das einige User es nicht akzeptieren das man sich mehr von Canon wünscht. Die R ist hier doch voll raus, es geht um weitere Kameras. Allen denen die R reicht können sie heute kaufen, aber wer mehr möchte kann sich hier äußern ohne das man ihn versucht zu bekehren.

Das mag sein aber was erwartest ihr den von einem neuen R-Modell was wohl um die 1500-1600 € liegen wird? Ist doch klar, dass dort nicht das drin sein wird was alle fordern dann würde man ja den bisherigen R Käufern so richtig eine vorn Latz hauen.

Eigentlich kann man den Thread hier auch schließen weil es Seitenlang hin und her von den selben Personen, mich eingeschlossen geht.

Wir haben doch eigentlich nur ganz wenige Fakten oder Vermutungen mit denen man spekulieren kann.

Zusammengefasst:
14.02 - wohl eine abgespeckte EOS R für den "günstigen" KB DLSM Einstieg bei Canon auf Basis des 6DM2 Sensors.

Irgendwann im laufe des Jahres ein Modell was oberhalb der jetzigen R angesiedelt ist und mit viel Mega Pixeln und den hoffentlich anderen Dingen kommt wie IBIS und einem komplett neuen Sensor.

Wer weiß... Mehr Infos gibts im Internet nicht.

Vielleicht können wir uns einigen darauf zurück zu kehren und das Seitenlange gehaue um was hat eine Sony was eine Canon nicht hat oder umgedreht lassen.

Mein Vorschlag... aber mal sehen wann die Gegenseite wieder triggerd.
 
...

Seid doch mal realistisch :rolleyes:

Weil der IBIS und ein wenig Dynamik fehlt? aber man dafür paar 1000 Euro auf Objektive drauf legt?
bin da wie auch xoxox sehr realistisch... Die Kamera besteht halt nicht nur aus deren Technik und Gimmicks... das Ganze System muss passen.

Vielleicht können wir uns einigen darauf zurück zu kehren und das Seitenlange gehaue um was hat eine Sony was eine Canon nicht hat oder umgedreht lassen.

Mein Vorschlag... aber mal sehen wann die Gegenseite wieder triggerd.

vielleicht sollte eine Sony hier auch nicht erwähnt werden, es geht ja um die Canon ;-)
also wünsche für eine 5R Kamera,
-IBIS,
- neuen Sensor mit etwas mehr Dynamik
-AF Nachtführung besser
 
Zuletzt bearbeitet:
... kaufen ganz sicher eher alles andere als eine Canon R oder die RP, wenn es um eine DSLM geht!
Dazu sind die SPECs zu lausig ...

Seid doch mal realistisch :rolleyes:

Aber diese Kundenschicht soll dann tausende von Euros für die RF Objektive ausgeben? Kaum anzunehmen, dass es so weit kommt. EF Objektive wird aber kein Neueinsteiger kaufen. Niemand nimmt freiwillig einen Adapter wenn man ihn nicht braucht. Die meisten günstigen EFs haben auch wieder keinen Stabi. IBIS gibt es aber auch nicht. Ich bezweifle stark, dass ein Neueinsteiger in das Vollformat sich damit zufrieden gibt.

Eine RP macht dann Sinn wenn zeitgleich 'günstige' Objektive kommen. Und zwar genau die, die von dieser Käuferschicht bevorzugt werden. 24-105, 85 1.8, 50 1.8 das wären da wohl so die gängigen Kandidaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, dass ein Neueinsteiger in das Vollformat sich damit zufrieden gibt.

Da bin ich bei dir. Aber ich würde eh keinem Neueinsteiger, der erstmal das Hobby "Fotografie" für sich entdecken will zum teuren KB-Sortiment raten - egal welcher Hersteller.

Lieber mit einer guten APSC einsteigen und 2-3 Jahre Erfahrung und wissen aneignen. Da verbrennt man weniger Geld wenn es einem doch nicht so liegt.

Ansonsten denke ich zum Thema RF-Objektive das zeitnah auch noch bezahlbare Linsen nachgeschoben werden die dann vielleicht keine L-Serie sind. Das neue RF 35 mm zeigt ja dass es auch bezahlbar geht.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich auch keine RF Linse für 2000 € aufwärts kaufen würde. Das würde ich aber auch im EF-Bereich nicht. Ich bin ein Fan von gebrauchten Objektiven oder Drittherstellern wie Sigma/Tamron. Der Adapter ist für Bestandskunden eine gute Lösung. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Der Adapter ist für Bestandskunden eine gute Lösung. Nicht mehr und nicht weniger.
sehe ich anders...
Ich habe mir bewusst EF gekauft, da mir klar ist was RF kosten würde. (24-70 und 70-200 mit 2,8)
Es wird noch paar Jahre dauern bis zb Tamron oder Sigma RF baut und die Preise dann annehmbar werden. da kann man jetzt noch locker EF kaufen.
 
Klar kann man die Kaufen. Man verbrennt halt eine Menge Geld damit. Die Gebrauchtpreise für EF Objektive sind ja quasi schon auf Talfahrt. Der Abverkauf hat im Rahmen ja schon begonnen. EF wird es sicherlich noch lange geben. Aber spätestens in 2-3 Jahren werden das wohl eher Restbestände oder Spezialobjektive sein als das da noch was neues hinzukommt.
 
Klar kann man die Kaufen. Man verbrennt halt eine Menge Geld damit. Die Gebrauchtpreise für EF Objektive sind ja quasi schon auf Talfahrt. Der Abverkauf hat im Rahmen ja schon begonnen. EF wird es sicherlich noch lange geben. Aber spätestens in 2-3 Jahren werden das wohl eher Restbestände oder Spezialobjektive sein als das da noch was neues hinzukommt.

Was sollte diese Objektive schlechter machen? Ich bezweifle das RF so viel besser wird ;-)
Den Adapter sehe ich wie gesagt eher als Vorteil, da ich einen Filter nutzen kann für alle Objektive.

PS. der Aufpreis 1000-2500 Euro für RF zu EF (Tamron) ist weit größer als der fallende Gebrauchtpreis jemals sein könnte
 
Ich brauche noch so etwas wie 16-35, mal sehen was da als RF kommt und wie teuer dass wird, ansonsten greife ich zum EF 16-35 f4 obwohl ich eigentlich gerne etwas ohne IS kaufen würde. Ich sehe auch kein Problem darin mir noch EF Objektive zu kaufen.
 
Ich brauche noch so etwas wie 16-35, mal sehen was da als RF kommt und wie teuer dass wird, ansonsten greife ich zum EF 16-35 f4 obwohl ich eigentlich gerne etwas ohne IS kaufen würde. Ich sehe auch kein Problem darin mir noch EF Objektive zu kaufen.

Die haben doch ein RF 15-35 2.8 oder so angekündigt... aber da wette ich, dass wir von 2500-3000 € sprechen.

Das 16-35 F4 L IS ist spitze. Hab mir das vor Weihnachten gekauft und es ist mein absolutes Lieblingsobjektiv was Landschaften betrifft. Hat mein Sigma 18-35 1.8 abgelößt.
 
Die haben doch ein RF 15-35 2.8 oder so angekündigt... aber da wette ich, dass wir von 2500-3000 € sprechen.
Das befürchte ich auch, außerdem brauche ich keine 2,8 Blende, denn dann gäbe es ja noch das Tamron das auch sehr gut sein soll.
Das 16-35 F4 L IS ist spitze. Hab mir das vor Weihnachten gekauft und es ist mein absolutes Lieblingsobjektiv was Landschaften betrifft.

Es bereitet mir jedenfalls keine Schmerzen mir zur R noch EF Objektive zu kaufen, denn sie funktionieren ja ohne Einschränkung.
 
Eure Objektivthemen sind hier vollkommen OT. Dafür gibt es einen eigenen Spekulationsthread. Das ist doch nicht so schwer sich mal ans Thema zu halten :(. Und schon wieder ist knoedel91 mittendrin. Wie auch schon ein paar Beiträge vorher wo es wieder um Sony ging.
 
Der EF-Adapter kann "leider" zu bildstörenden Halos führen. Als kostengünstige Variante zum Übergang Ja, dennoch schnellstmöglich zu RF-Linsen.

Ich bleibe auch bei der Meinung, der Preis machts. Immerhin bewegt Canon sich steil Richtung 1000Eur. Ein ähnlicher Gedanke wie damals zur 300D. Noch das Portfolio um zwei drei preiswerte Objektive erweitern (die auch schon rumort wurden -link, es fehlt noch ein Immerdrauf mit U/WW wie RF 24-240mm f/4-6.3 IS USM ), fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten