• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Falls der Preis wirklich so um die 1500 Euro ist, ist für mich das grösste Rätsel die nativen Objektive:

Bestand bisher:
RF 24-105mm f/4L IS USM
RF 28-70mm f/2L USM
RF 35mm f/1.8 Macro IS STM
RF 50mm f/1.2L USM
bald:
RF 15-35mm f/2.8L IS USM
RF 24-70mm f/2.8L IS USM
RF 24-240mm f/4-6.3 IS USM
RF 70-200mm f/2.8L IS USM
RF 85mm f/1.2L USM

davon sind gerade mal zwei keine L-Objektive, aber auch die sind keine günstigen Kit-Objektive.

Klar, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut, aber wie will man Gehäuse ohne günstige Kit-Objektive verkaufen? - Nimmt man ein günstiges EF-Objektiv, kommen immerhin die 110 g vom Adapter hinzu.
Nimmt man das vorhandene RF 24-105mm f/4L IS USM, sind es direkt mal 1000 € mehr.
 
Günstig kann nur relativ sein. Genauso wie leicht.
Die RP wiegt mit dem 24-105 immer noch 1,2 Kg und ist sehr kopflastig.
 
Das sehe ich auch so. Ich vermute mal, dass das RF 24-240 einen attraktiven Kit-Preis bekommen oder vielleicht zusätzlich zu den spekulierten Objektiven noch ein RF 24-70 non-L oder so kommen wird. Ansonsten ist das 24-105L noch einigermassen zur RP auch bei diesem Preis passend.
 
Das sehe ich auch so. Ich vermute mal, dass das RF 24-240 einen attraktiven Kit-Preis bekommen oder vielleicht zusätzlich zu den spekulierten Objektiven noch ein RF 24-70 non-L oder so kommen wird. Ansonsten ist das 24-105L noch einigermassen zur RP auch bei diesem Preis passend.

Abgesehen davon das es hier kein Objektivthread ist, es sollen 8 Objektive kommen, bis jetzt sind eben aber nur 5 bekannt....

Aber, für die ganzen Jammerlappen:
https://www.canonrumors.com/patent-canon-in-body-image-stabilization-ibis/
 
Also ich hatte mir damals eine A7 zur 5D3 zugelegt, weil sie leicht und kompakt war. Im Verbund mit adaptiertem manuellem Glas (der AF war eh nichts im Vergleich zur 5D3) war das ganze Paket deutlich unauffälliger und die Wahrnehmung im Alltag auch eine ganz andere (5D3 + L-Glas = in Deckung gehen, da wird geknipst!). Irgendwann kam die A7s, welche die 5D3 dann bis auf Ausnahmen komplett abgelöst hat.

KB, klein, leicht, relativ preiswert, in Verbindung mit entsprechenden Objektiven: Damit kann man durchaus punkten. Perfekte Urlaubsknipse für etwas anspruchsvollere Fotos, um mal ein Beispiel zu nennen. Das DR-Thema existiert zwar, aber richtig bösartig beschränkt es das Bildermachen auch nicht. Dann müssten meine 5D3-Urlaubsbilder alle eine Katastrophe sein (irgendwo schon, aber nicht des DRs wegen :ugly:).

Und wie schon von anderer Seite angedeutet wurde: μFT bekommt hier einiges an Konkurrenz, denn wenn KB mit klein und leicht in den normalen Brennweiten punktet, wird es eng.
 
Irgendwie gefällt mir das Gehäuse der RP sehr!
Modern, ohne den Prismenhubbel und der Griff sieht auch brauchbar aus.
Es hat genau das bischen Mehr an Größe (= Breite), das mich damals davon abgehalten hat eine M5 oder M6 für meine Telezooms (EF/EF-S) zu kaufen.

Eine RP mit APS-C Sensor - Das wäre es für mich!
 
Klar, der Punkt ist schon, wann kommen 2-3 erschwingliche Objektive, aber das konnte Canon bisher (bei DSLR) und damit könnte man zügig Marktanteil erreichen. Einfach Leute in das System bringen, die morgen die teuren Objektive und Kameras kaufen.

Ich kann zunächst mein 17-40 an so eine Kamera hängen und damit in Urlaub fahren. Vielleicht noch mein 35mm 2.0 adaptieren für Abends. Sollte es dann mal ein natives, portables, erschwingliches UWW geben, dann wäre das wieder eine Investition wert, usw.

Klein, einfach, erschwinglich, KB. Finde ich gut. Teuer und spitze finde ich auch gut, brauche es aber (derzeit) nicht.
 
Falls der Preis wirklich so um die 1500 Euro ist, ist für mich das grösste Rätsel die nativen Objektive:...

Das Problem haben aber alle Hersteller bei neuen Systemen.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß Canon am 14.2. noch eine billige Kitscherbe mit vorstellt.
Du hast ansonsten recht, mit den vorhandenen Linsen macht das keinen Sinn!
 
..
Ich könnte mir gut vorstellen, daß Canon am 14.2. noch eine billige Kitscherbe mit vorstellt...

Dagegen spricht für mich das Bild der EOS RP mit dem RF 24-105mm f/4L IS USM (sowohl von vorne, als auch von oben).
Solche Bilder werden nur gemacht, wenn es nichts anderes gibt. - Oder es ist ein vorgezogenes easter-egg:D.
 
Und wie schon von anderer Seite angedeutet wurde: μFT bekommt hier einiges an Konkurrenz, denn wenn KB mit klein und leicht in den normalen Brennweiten punktet, wird es eng.

Klein und leicht ist aber wirklich nur im VF-Umfeld zu sehen, nicht wenn man eine RP mit 24-105 und eine mft mit 12-60 vergleicht.
Diese Domäne wird mft bleiben.
 
Und warum passt dir die R dann nicht?

Insgesamt denke ich, dass es halt sehr auf den Preis ankommt, wenn die RP zu den spekulierten Preis rauskommt, ist es schon ein gutes Angebot, was sicherlich einigermassen viele Käufer haben könnte. Das native Objektivprogramm wird ja anscheinend auch gut ausgebaut, so dass es für Canon im FF DSLM Bericht nicht so schlecht ausschaut - sie waren und sind halt vielleicht ein bisschen spät dran :devilish:

Wenn jetzt in der 2. Jahreshälfte noch eine highendigere R mit IBIS und vielen MP erscheint, wie gemunkelt, ist die R-Linie schon nicht schlecht. Es stellt sich für mich dann eher die Frage ob die R eher ein Schnellschuss war, der dann recht bald mit einer Mark II auch mit IBIS abgelöst war, oder wie sie sich im Vergleich zu RP und evtl. weiteren R Modellen einsortieren lässt.

Und warum sollte ich jetzt eine R ohne IBIS kaufen und mich in einem halben Jahr ärgern, dass Canon ein "richtiges" Gehäuse ankündigt? Was mache ich dann mit den Vorgängern? Als Zweitkamera behalten? Wäre mir persönlich zu teuer. Gebrauchtverkauf mit erheblichen, überdurchschnittlichen Verlust? Ist auch irgendwie blöd. Irgendwie fehlt mir persönlich eine klare Aussicht bei Canon. Wenn Sie zumindest äußern würden, dass wirklich alle R Objektive mit IS kommen, wäre für mich die (sinvolle) IBIS Geschichte vom Tisch.
 
Habe ich gesagt, dass Träume schlecht sein müssen (Alpträume ausgenommen;))?

Klar bin ich ein Fan von meinem Bankkonto, und freue mich wenn ich für Fotoausrüstung weniger zahlen muss. Insofern kommt mir Canons Vorstoß in günstigere Regionen entgegen.

Nur fürchte ich, dass 600€ für ein UWW Zoom (was schon ein Spezial Objektiv und kein Kit Objektiv ist) illusorisch ist.
 
Letztendlich ist hier alles Spekulation und am Ende von 2019 wird man eine Tendenz sehen in was sich das alles entwickelt. Die EOS R ist erst seit Ende 2018 am Markt. Jetzt folgt ein weiteres Modell.

Wie erfolgreich die Serie wird oder auch nicht lässt sich erst am Ende des Jahres besser abschätzen wenn handfeste Verkaufszahlen auf dem Tisch liegen.

Ich vermute mal, dass einige R-Gegner sich dann noch gut wundern werden wie gut die Kameras angenommen werden.

Vieles geht nun mal über den Preis und wenn dieser attraktiv ist wird es denke ich viele Abnehmer finden. Klar eventuell abgespeckt und nicht alles was man gerne hätte aber für die 1000 € die man dann spart kann man z.B. nach Island oder Norwegen reisen und geile Fotos machen!

Den wenn ihr euch in 20-30 Jahren eure alten Bilder anschaut werden ihr euch nicht erinnern an die Kamera sondern den Moment! Keiner von euch wird sich denken "boar was die Sony A7III/EOS R geil in Norwegen" sondern man denkt sich "boar, als ich die Polarlichter fotografiert habe in 2019 - das war geil". Momente bleiben hängen nicht die Technik.

Also geht wieder mehr raus fotografieren und diskutiert weniger über Nuancen im Technikbereich
 
Stimmt, hatte den Preis falsch im Kopf - aber muß ja nicht gleich L sein, vor allem wo doch durch den teilweisen Wegfall der Retrofokusbauweise der Aufwand geringer sein soll....

Wir drehen die Zeit 16 Jahre zurück, schreiben den 28.02.2003 (Karnevals-Freitag, die Slogans habe ich mir nicht ausgedacht, waren von Canon-D;-)):

EOS 10D: Die digitale EOS für alle Fälle - 2199 €
EF 17-40mm f/4L USM: Superweitwinkel-Objektiv mit blitzschneller Scharfeinstellung - 999 €
 
...Momente bleiben hängen nicht die Technik.

Also geht wieder mehr raus fotografieren und diskutiert weniger über Nuancen im Technikbereich

Nein, aber die Technik erleichtert das Festhalten an Momenten. Letztendlich ist das Hobby Fotografie nicht nur Bilder betrachten, sondern auch Aufnehmen und anschl. bearbeiten:). Wenn die Technik mir dabei weniger im Weg steht, umso besser. Flexiblere Technik=mehr Zeit um die Momente auch zu erleben oder die nächsten zu planen.

Und hier bin ich gespannt, was Canon mit den weiteren DSLM Kameras (und natürlich Objektiven) zu bieten hat. Auch wenn es nur dazu dienen sollte, die Konkurrenz zu beleben. Deswegen verfolge ich diesen und andere DSLM Threads, denn irgendwann ist der Spiegel bei mir auch tot und eine DSLM in der Fototasche.

Und keine Angst, ich fotografiere auch, und rede nicht nur drüber:).
 
Und warum sollte ich jetzt eine R ohne IBIS kaufen und mich in einem halben Jahr ärgern, dass Canon ein "richtiges" Gehäuse ankündigt? Was mache ich dann mit den Vorgängern?
Nun, warum jeden Body mitnehmen? Wenn man es macht, sollte man sich selbst an die Nase fassen. Der Anbieter ist eher nicht(!) schuld. Insoweit (a) hast Du nix falsch gemacht und (b) kannst dabei auch Canon keinen Vorwurf machen, die Specs sind doch bekannt.

.. EF 17-40mm f/4L USM: Superweitwinkel-Objektiv mit blitzschneller Scharfeinstellung - 999 €
Welches in Kits für um ~450Eur Aufpreis dabeilag. Und oft gleich weiterverkauft wurde. Jedenfalls ist das (für den Preis) keine schlechte Linse.

mfg chmee
 
Und warum sollte ich jetzt eine R ohne IBIS kaufen und mich in einem halben Jahr ärgern, dass Canon ein "richtiges" Gehäuse ankündigt? Was mache ich dann mit den Vorgängern? Als Zweitkamera behalten? Wäre mir persönlich zu teuer...

Stimmt!
Aber genau deshalb wäre für mich die kleine RP dann (im Gegensatz zur R) auch in Zukunft ein hübsches, kompaktes Zweitgehäuse ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten