• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Batis 40, aber aus Metall und in klein?

Preislich habe ich bisher keine Vorstellungen. Was Leica im Namen trägt, ist immer teuer. Aber vorerst geht es mir nicht um den Preis. Darüber kann ich mir Gedanken machen, wenn ich gefunden habe, was ich suche.

Die Bilder im Angebot haben jetzt allerdings bestätigt, was ich vorhin schon fand: Nahgrenze bei 0,8m. Selbst mit 4mm Verlängerung kommt man nicht über 1:6,25 hinaus. Das reicht nicht.
 
Liegt am Meßsucher, da konnte man nicht wesentlich näher fokussieren, also wurden die Linsen auch nur entsprechend konstruiert.

Also das Voigtländer oder die bekannten Zeiss Linsen.
 
Dass das konzeptbedingt ist, ist mir bekannt, aber für mein Begehren ist es schade, denn von der Größe her wären diese Objektive perfekt.

Gibt es denn Objektive für Leica M, die bis auf 0,5m kommen?


Zum Voigtländer Ultron 40/2: ich habe nicht aufgepasst. Erst mithilfe einer mitgelieferten Nahlinse kommt es auf 1:4, ohne sind es gerade einmal 1:7.
Damit ist das auch raus.

Es scheint so als gäbe es das, was ich suche, (bislang) einfach nicht.
 
Es scheint so als gäbe es das, was ich suche, (bislang) einfach nicht.

So isses wohl leider.

Lösungsvorschlag: Objektiv 40mm/F2.0 Makro 1:1 im Metallgehäuse rechnen + konstruieren lassen, Marke + Patent eintragen, Crowdfunding starten, tausende Gläser verticken, reich werden + in die Fotogeschichte eingehen... (y)
 
So isses wohl leider.

Lösungsvorschlag: Objektiv 40mm/F2.0 Makro 1:1 im Metallgehäuse rechnen + konstruieren lassen, Marke + Patent eintragen, Crowdfunding starten, tausende Gläser verticken, reich werden + in die Fotogeschichte eingehen... (y)

An sich eine super Idee, nur zieht sich das dann noch mehrere Monate, wenn nicht gar länger und so viel Geduld habe ich nicht.
Außerdem würden mir dann alle die Bude einrennen, weil es so überragend gut wäre.

Ich suche mehr was für jetzt.
 
Den Voigtländer VM Adapter für Leica-Objektive an Sony FE kennst Du? Der hat ein Gewinde zum Ausfahren des Objektivs. Damit kannst Du mit den Leica-Gläsern näher heran an Dein Motiv.
 
...
Gibt es denn Objektive für Leica M, die bis auf 0,5m kommen?...

Ja klar! Wenn auch nicht mit Messsucher nutzbar, was aber bei Dir egal ist.

Aus Deinem Brennweitenbereich:

- Voigtländer Ultron 1.7/35 VM (0,5m)
- Voigtländer Nokton 1.2/40 VM (0,5m)

Das dann i.V.m. dem VM-E Nahadapter gibt gute Abbildungsmaßstäbe an Sony E.
Mit dem Adapter wäre auch das neue Nokton 1.2/50 interessant.
Habe es seit letzter Woche - Tolle Linse!
 
Guck dir mal die RX1 Serie an.
35mm f/2.0, 1:3.8 als maximale Vergrößerung.

Das kommt deinem Wunsch noch am nächsten ;)

Ich hatte auch ein paar Bilder an oder nahe an der Naheinstellgrenze in meinem Review:
https://phillipreeve.net/blog/review-sony-rx1rii-sonnar-35mm-2-0/

Ist schade, dass die Kamera so ein paar Aufreger hat, mit denen ich nicht wirklich leben konnte...

Du wirst es kaum glauben (ok, vielleicht doch), aber ich lese fast alles, was ihr so an Berichten schreibt. Darunter auch diesen.
Abgesehen davon, dass ich nicht gleich eine ganze Kamera kaufen wollte und 35mm etwas zu weit sind, zerstört mir das Bokeh neben dem horrenden Preis jegliche Begeisterung an diesem Teil.
 
Den Voigtländer VM Adapter für Leica-Objektive an Sony FE kennst Du? Der hat ein Gewinde zum Ausfahren des Objektivs. Damit kannst Du mit den Leica-Gläsern näher heran an Dein Motiv.

Den kenne ich nicht nur, ich besitze ihn sogar. Benutze ich am im Eingangstext erwähnten 7artisans 50/1.1.
Ohne Verlängerung kommt man bei 0,7m auf 1:10,6, mit auf normale 1:5,6.
 
Ja klar! Wenn auch nicht mit Messsucher nutzbar, was aber bei Dir egal ist.

Aus Deinem Brennweitenbereich:

- Voigtländer Ultron 1.7/35 VM (0,5m)
- Voigtländer Nokton 1.2/40 VM (0,5m)

Das dann i.V.m. dem VM-E Nahadapter gibt gute Abbildungsmaßstäbe an Sony E.
Mit dem Adapter wäre auch das neue Nokton 1.2/50 interessant.
Habe es seit letzter Woche - Tolle Linse!

Ich habe gerade nachgemessen: auch das reicht nicht. Beim 40er Nokton ergäben sich 1:4,75. An sich nicht schlecht, aber dafür sind die verlorene Datenübertragung und die schwächeren Bildränder ein zu großes Opfer, zumal der Preis der Gleiche ist.
Schade, ich dachte kurz das wäre die Lösung.

Wie ich eingangs schrieb, warte ich entgegen meiner Anforderungen und Erfahrungen mit dem 40er Nokton auf Tests vom 50er Nokton für Sony. Sollte es unerwarteterweise mit meinem Sigma optisch gleichziehen, sähe die Sache ganz anders aus.
 
Abgesehen davon, dass ich nicht gleich eine ganze Kamera kaufen wollte und 35mm etwas zu weit sind, zerstört mir das Bokeh neben dem horrenden Preis jegliche Begeisterung an diesem Teil.

Haha.. es wird immer "unterhaltsamer". Das Bokeh des 35er Sonnars ist ein Traum, zumindest wenn man ein weiches Bokeh und eine außergewöhnlich sanfte Übergangszone ("transition zone") mag.
 
Ich bezog mich auf Bastians Test. "*on both RX1RIIs I tried there were issues due to asymmetrical aperture blades"
Abgesehen davon ist das Bokeh schön, das stimmt.
 
Für den 3. Thread bei dem Thema bist Du ziemlich beratungsresistent :D

Ja, ich weiß... Bisher konnte mich nichts überzeugen. Entweder es ist zu lichtschwach, zu groß oder bringt nicht genug Vergrößerung.
Bevor ich wieder Geld für etwas ausgebe, mit dem ich dann nicht zufrieden bin, nerve ich lieber Fremde im Internet.
 
Wie geschrieben: ich denke darüber nach. Nur sehe ich abgesehen von der Haptik und der stärkeren Vergrößerung gegenüber dem sogar kleineren Batis 40 keinen Vorteil.
Das Lob nehme ich dankend an.
 
Ja, ich weiß... Bisher konnte mich nichts überzeugen. Entweder es ist zu lichtschwach, zu groß oder bringt nicht genug Vergrößerung.
Bevor ich wieder Geld für etwas ausgebe, mit dem ich dann nicht zufrieden bin, nerve ich lieber Fremde im Internet.

"Nervend" finde ich das jetzt gerade noch nicht. ;)

Ich denke aber schon, daß Du Dich bei Deinen Anforderungen an BQ mit einer 2-Linsen Lösung anfreuden solltest.
Wenn man hier so durchliest, ist der Nahbereich Dein wirkliches Hindernis!

Das spricht dann:

1. Für ein dezidiertes Makro Objektiv, was dann auch optisch schon bei der Berechnung auf den Nahbereich optimiert wurde.
DIE Referenz mit 50mm ist da das bekannte Zeiss Macro Planar 2/50mm, was ja schon erwähnt wurde.

2. Für eine Linse Deines Vertrauens und den Rest der Themen, auch im ferneren Bereich - z.B. ein Voigtländer mit 35, 40 oder auch 50mm

Damit bist Du nah-/schärfe- und bokehmäßig auf jeden Fall gut dabei!
 
War das missverständlich? Irgendwann im 1. Thread hab ich schon einsehen müssen, dass ich Lichtstärke und Nahbereich nicht mit einem Objektiv bekomme.
Dann dachte ich, dass Zeiss Batis und Voigtländer 50 die ultimative (und auch teuerste) Lösung meines Problems wären. Aber in der Zwischenzeit zu jetzt ist mir aufgefallen, dass ich es genau umgekehrt bräuchte - lichtstark + Af und klein + Metall/MF.
Dazu spricht mich das Batis bisher nicht wirklich an.

Ich glaub man kann den Thread schließen. Was es jetzt nicht gibt, wird man auch nicht so schnell erfinden.

Im Anhang der Vergleich zwischen 7artisans 50, Zeiss Makro-Planar/Milvus und
Voigtländer 40.
 

Anhänge

  • 41734583892_1e8c0e7887_o.jpg
    Exif-Daten
    41734583892_1e8c0e7887_o.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto am 2019-01-19 um 21.24.39.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto am 2019-01-19 um 21.24.39.jpg
    290 KB · Aufrufe: 22
  • 24-70mm-f1-8-2-8-at-23-9-mm-c2b9e28184e28288e28280-s-c3a0-c692-71-c3a0-iso-160-103.jpg
    Exif-Daten
    24-70mm-f1-8-2-8-at-23-9-mm-c2b9e28184e28288e28280-s-c3a0-c692-71-c3a0-iso-160-103.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten