• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum sind alle Fuji FB so langsam?

Das mit dem Glas bewegen, bei welchen Linsen das tatsächlich passiert und welche Vorteile und Nachteile das hat, wurde schon auf Seite 2 in Post 15 geklärt.
 
Also, ich besitze tatsächlich alle 1.X Objektive
[...]
Die Bedenken des TO, bzw. kritischen Aussagen vieler hier stimmen schon - die 1.x Linsen haben einen relativ lahmen und v.a. unsicheren AF, zumindest, wenn es um Bewegung/Motivverfolgung geht.
[...]
Auch die feine Verfolgung, wenn Ich oder Model sich bei Porträtaufnahmen bewegen, könnte zuverlässiger sein.
[...]
Ohne es gemessen zu haben, würde ich sagen, die 1.x Fujis fokussieren geschwindigkeitstechnisch in der Liga der alten Nikkore mit Stangen-AF.

Hmm. OK.
Na gut, vielen Dank für die Info.
 
Wir helfen gerne! :rolleyes:
 
Super Tabelle!
Allerdings sind IMHO sowohl das 18-135, als auch das 16/1.4 mehr als schnell genug, wenn es um Sport geht!
 
Und was fotografiert man so beim Tischtennis? Sicherlich nicht den kleinen Ball sondern die beiden Spieler die einen Bewegungsradius von etwa 1m haben. :devilish:

Dann empfehle ich dir mal ein Spiel der Bundesliga anzuschauen.(y)
Von wegen Radius von einem Meter.
Du wirst erstaunt sein, was da abgeht. Ich bin fast bei jedem Heimspiel vom FC Saarbrücken in der Halle und fotografiere. Wenn z.B. Franziska, Boll oder Karlson ihre Spiele machen, wird die Kamera aufs höchste belastet ( Serienbilder )
 
Dann empfehle ich dir mal ein Spiel der Bundesliga anzuschauen.(y)
Von wegen Radius von einem Meter.
Du wirst erstaunt sein, was da abgeht. Ich bin fast bei jedem Heimspiel vom FC Saarbrücken in der Halle und fotografiere. Wenn z.B. Franziska, Boll oder Karlson ihre Spiele machen, wird die Kamera aufs höchste belastet ( Serienbilder )

und was hat das jetzt mit der Ausgangsfrage „Warum sind alle Fuji FB so langsam“ zu tun?
„ickln“ erklärt, dass er mit dem Fuji XF 35 f/2.0 problemlos Tischtennis fotografiert und Du erwartest, dass man erstaunt ist über die Höchstbelastung (Serienbild) deiner Kamera beim Fotografieren der Tischtennis-Oberliga.
Deine EOS 100D mit einer Serienbildgeschwindigkeit von 4FPS kann ja wohl kaum als Leistungsmaßstab gemeint sein und mit einem adaptierten Fuji XF 35/2.0 wirst Du sie vermutlich auch nicht bestücken….:rolleyes:
 
Hallo ihr lieben,

ein frohes neues Jahr an alle.

Sagt mal, seid ihr des Wahnsinns?
Macht euch doch mal locker und haltet die Finger still. Oder überdenkt das was ihr schreibt. Diese Anfeindungen hier sind nicht lustig. Ich glaube das ist ein Problem hier. Im Fuji Forum geht das zumindest anders zu.

Der Ersteller dieses Posts fragte nach schnellen Festbrennweiten. Sorry, aber sowohl das 35 1.4, als auch das 56 1.2 kann man nun wirklich nicht als geeignet oder schnell bezeichnen. Also nicht wenn man ehrlich ist.

Und ja ich hatte/habe diese Objektive. An der X-T2 geht es halbwegs mit dem Autofokus, an der X-T1 war es eine Katastrophe.

Ich gehe mal davon aus, dass die XT20 genauso schnell ist wie die X-T2 was den Autofokus betrifft.

Dem Themenersteller würde ich raten hier nicht mehr mitzulesen. Das ist ja ein Graus.

Gute Nacht!

Heinz
 
@Heinzilein: Du hast ja recht - aber wer schnell(en AF) braucht, sollte schnell(en AF) kaufen. Und wenn ich Sportliches mache und eh' eine gewisse Schärfentiefe benötige, machen die f2 Festbrenner ja durchaus Sinn.

Bei Canon würde das 85 1,2L - selbst an der 1DXII - immer noch ein langsam fokussierendes Teil sein. Kein Sport/Reportagefotograf der Speed braucht, würde diese Kombi mit gefühlt 2cm Schärfentiefe für Action nutzen.

Es liegt also - wie immer - an der Auswahl der richtigen Zutaten, wenn das Gericht schmecken soll. Es wäre also nicht so, dass Fuji nichts passendes anzubieten hätte.
 
Ich scheine ein Beispiel zu sein, für den Fuji nichts passendes anzubieten hat.

Ich möchte
- 1.4 als Minium an ASPC für genügend Freistellungsreserven

- einen sicheren AF bei Bewegung/Motivverfolgung

- insbesondere eine zuverlässige feine Verfolgung, wenn sich das Model und/oder ich mich selber bei Proträtaufnahmen etwas moderat bewege (keineswegs etwa "Sport/Action")

- Eine Fokussiergeschwindigkeit, die zeitgemäß ist, also nicht etwa wie aus Analogzeiten mit Stangen-AF. Das muss heute doch nicht mehr sein.

Dieses Anforderungsprofil ist 2019 glaube ich doch nicht zu abgehoben, schon garnicht wenn man ggf. tausende investiert.

Dafür hat Fuji ja leider 2019 garnichts für mich im Angebot, in keiner Hinsicht:

Also, ich besitze tatsächlich alle 1.X Objektive
[...]
Die Bedenken des TO, bzw. kritischen Aussagen vieler hier stimmen schon - die 1.x Linsen haben einen relativ lahmen und v.a. unsicheren AF, zumindest, wenn es um Bewegung/Motivverfolgung geht.
[...]
Auch die feine Verfolgung, wenn Ich oder Model sich bei Porträtaufnahmen bewegen, könnte zuverlässiger sein.
[...]
Ohne es gemessen zu haben, würde ich sagen, die 1.x Fujis fokussieren geschwindigkeitstechnisch in der Liga der alten Nikkore mit Stangen-AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine ein Beispiel zu sein, für den Fuji nichts passendes anzubieten hat.
......
Dieses Anforderungsprofil ist 2019 glaube ich doch nicht zu abgehoben, schon garnicht wenn man ggf. tausende investiert.

Dafür hat Fuji ja leider 2019 garnichts für mich im Angebot, in keiner Hinsicht:

Warum versteifst du die auf Fuji? Kauf einfach Sony VF A7III z.B. bietet dir alle Möglichkeiten auch die meisten Objektive sind sehr gut. Die andere Option ist die Panasonic die jetzt rauskommt mit den Leica SL FB wirst du sehr viel Spaß haben (y) Fuji kann momentan es nicht jeden recht machen das beginnt schon bei der Wetterfestigkeit der Objektive fast alle f1.4 sind nicht WR nur die f2.0 FB.

Bei so einer Investition kann man eigentlich zum Händler gehen und Linsen x, y ausleihen, mit den dazu gehörigen Body. So mache ich`s immer Foren sind super aber ich muss noch immer selber entscheiden ob es passt oder nicht. So eine Entscheidung kann ich nur treffen wenn ich die Sachen in der Hand habe und fotografiere. Auf den Papier gibt`s besseres in der Praxis kann man mit allen Kameras gute Fotos aufnehmen.

Wenn du mal die Kamera (z.B. X-T3) in der Hand hattest, kannst uns die Erfahrung mitteilen, so etwas ist viel effektiver als theoretisches BlaBla. Bevor du aber testest solltes du unbedingt im Menü Energie-> auf High stellen und die richtige Größe des AF Felds auswählen.
 
Ich scheine ein Beispiel zu sein, für den Fuji nichts passendes anzubieten hat.

Das ist für dich ja bereits entschieden, und kann sich auch nicht mehr ändern, denn du glaubst ja nur jenen, die diese Meinung unterstützen, den anderen aber nicht.

- insbesondere eine zuverlässige feine Verfolgung, wenn sich das Model und/oder ich mich selber bei Proträtaufnahmen etwas moderat bewege (keineswegs etwa "Sport/Action")

Das möchte ich wirklich sehen, wo das 56mm dabei ernsthaft Probleme hat, zumindest an der x-t3 wäre mir nichts aufgefallen.
 
An der X-T2 geht es halbwegs mit dem Autofokus, an der X-T1 war es eine Katastrophe.
Heinz
Das ist ja ein Widerspruch zur Aussage, die Objektive seien langsam. wenn sie mit der X-T2 funktionieren und der X-T1 nicht, dann sind nicht die Objektive der limitierende Faktor. an der X-T3 sind sie abermals flotter, was dies ja nochmals untermauert

Ich scheine ein Beispiel zu sein, für den Fuji nichts passendes anzubieten hat.
Ich würde sagen nicht Fuji oder deren Objektive sind das Problem, sondern du bist es.

Du bleibst stur bei deiner Meinung die du dir ohne jeglichen Test aus Aussagen aus dem Netz zusammengedichtet hast.
Falls du wirklich Probleme mit deinen f/1.4 Fuji Objektive hast, stell doch Bilder in den Problembildbereich, dort wird dir geholfen.
Denn mit den Objektiven lassen sich die von dir beschriebenen Dinge fotografieren, das Problem muss also hinter der Kamera oder in Form eines Defekts zu suchen sein. :rolleyes:
 
Jenspeter hat nur Meinungen, die aus dem Netz zusammengebastelt sind ;) Nachdem sein Generalangriff auf Pentax vorbei oder langweilig geworden ist, steht jetzt wohl Fuji auf dem Programm...

Mich hat das 56/1.2 absolut positiv überrascht - insbesondere beim AF-Speed, das 23/1.4 ist wohl nochmal schneller, keine Ahnung was es da zu bemängeln gibt
 
Abgesehen von bauartbedingten unterschiedlichen AF Geschwindigkeiten besteht immer noch die Möglichkeit, per PRE-AF Feature die Fuji Bodys zum permanenten Scharfstellen zu bewegen. Dabei fokussiert die Kamera permanent vor und ist auf "Schuss" quasi direkt am Ziel. Das gepaart mit FOKUS PRIO sorgt für scharfe Bilder.

Ich selbst habe die Funktion PRE AF seltenst eingeschaltet (mangels Bedarf); würde sie aber bei bedarf einfach aktivieren. FOKUS PRIO bei AF-S und AF-C dafür immer, da ich nur scharfe Bilder mag.

Tja - so einfach kann das Leben sein.

Aber ich würde dem TO auch zu Sony raten. A9 und passende G-Master werden da schon liefern.
 
Eigentlich hatte Fuji ja in seiner X-Aufbauphase gezeigt wie es sein muss bei Investitonsfreudigkeit: Eine atemberaubende Roadmap in nur sehr wenigen Jahren.

Und die Mehrzahl der Festbrennweiten hat optisch einen tadellosen Ruf.

Allerdings auch selbst gelernt, dass für meine Anforderung eigentlich nichts, wirklich garnichts so wichtig ist wie Autofokus-Qualitäten. Für eine multi-Tausende-Euro-Investition würde ich da nicht weniger als Perfektion erwarten, und nicht "joah, geht so im großen und ganzen, man kommt vielleicht meist doch noch mit einem blauen Auge davon mit etwas Glück".

Deshalb finde ich es ja so schade, dass Fuji nicht mal seine alten 1.2/1.4er renoviert, und mal ein bischen nachzieht, auch hinsichtlich des Thread-Themas. Das hat ja sein Grund, dass dieses Thema nun 80 Posts hat, und nicht nur 3.

Und bei der Gelegenheit auch mal die von 'Blendenmitnehmer' genannten 1.x-Problem-Themen angeht, die mit Fokuspräzision zu tun haben (für meinen und offenbar auch seinen Anwendungsbereich).

Dann wäre doch alles wieder grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten