• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum sind alle Fuji FB so langsam?

Dann hast du aber den Sinn dises systemübergreifenden Forums noch nicht verstanden.

Es geht nicht nur darum, das nur Fans geschlossen mit nur anderen Fans zusammenhocken und immer nur im eigenen Saft schmoren. Für diese Bedürfnisse gibt es genug Mono-Marken-Foren anderswo im Netz.

Sondern hier im DSLRF es kommt es durchaus vor, dass Leute über einen Systemwechsel nachdenken, und abklopfen möchten, würden tausende Euro in einer Lösung enden, mit der man sich anfreundet, oder könnte das ein einer mittelfristigen Enttäuschung und einem teuren weiteren Systemwechsel enden.
 
Das ist bei Fragen zu einem System ja auch sinnvoll. Weniger sinnvoll erscheint es aber, eine fixe Meinung zu etwas zu haben, was man nicht kennt.

Ich habe letzte Woche ein Tennismatch mit dem 56er fotografiert. Mir hat's genügt.
 
Dann hast du aber den Sinn dises systemübergreifenden Forums noch nicht verstanden.

Es geht nicht nur darum, das nur Fans geschlossen mit nur anderen Fans zusammenhocken und immer nur im eigenen Saft schmoren. Für diese Bedürfnisse gibt es genug Mono-Marken-Foren anderswo im Netz.

Sondern hier im DSLRF es kommt es durchaus vor, dass Leute über einen Systemwechsel nachdenken, und abklopfen möchten, würden tausende Euro in einer Lösung enden, mit der man sich anfreundet, oder könnte das ein einer mittelfristigen Enttäuschung und einem teuren weiteren Systemwechsel enden.

Wenn jemand zu Fuji wechseln will, kann er hier gern fragen. Da bekommt er ehrliche Antworten und sicher auch ein paar subjektiv geschönte. Wer so eine provozierende Behauptung als Frage verkleidet stellt wie hier der TO, darf sich allerdings auch nicht wundern, dass es Gegenwind gibt.

Dass aber Systemfremde wie Du hier ohne Markenkenntnis weise kommentieren und vor allem in Frage stellen und kritisieren, was sie nicht kennen, hilft niemand. Auch nicht denen, die sich hier informieren möchten.

Meine sachliche Antwort auf die Fragen zu Linsen und AF habe ich gegeben, habe dem nichts hinzuzufügen, außer dass ich kein APS-C-System kenne, welches eine solche Vielfalt an nativen FB in solcher Qualität bietet. Wer da für seine Zwecke nicht fündig wird ...

Ich hoffe mal nicht, dass dieser Thread so endet wie der: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15072866&postcount=75
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji, nur das Beste aus der Frucht :D leider nicht ganz, es gibt auch faules Obst bei Fuji. Nicht immer liegt das Problem an den Objektiven sondern auch an den Kameras. Der "langsame" AF kommt öfters, wenn die Objektive beim setzen vom Schärfepunkt pumpen. Ein krasses Beispiel ist das 35mm f2.0 an der X-T3 ein Traum man drückt drauf und der Fokus sitzt. Nicht so an den "alten" Kameras da pumpt der Fokus am Enden nochmal nach, dadurch wird er auch langsam. Ich konnte das mal auf einer Hausmesse probieren dort waren alle Fuji Bodys da nur an der X-T3 war der Fokus sofort am Punkt. So ist es auch teilweise bei anderen FB vor allem bei den mit Lichtstärke f1.4. Eine richtig gute Figur machen die f2.8 Zooms die waren bei fast allen Bodys auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy, Dass Objektive wie das 56mm 1.2er beim AF als eher lahm gelten, hab ich mir ja nicht frei ausgedacht. Solche Informationen kommen ja von Fujianern, die es haben.

Letztlich muss man sich dann ein Bild aus vielen solcher Aussagen zusammen-destillieren, und dabei möglichst versuchen, die mit der rosa Fan-Brille auszusortieren, um zu einem unverfälschten, wahrheitsgemäßen Endbild zu kommen. So kann man sich die Schwarm-Intelligenz der Fuji-User ganz gut für sich nutzen. Letztlich mache ich ja nur dass.

Wenn Threads in die Grütze gehen, dann nur weil sich alle verabschiedet haben bis auf ein paar Hardcore-Fans. Das geht dann am Ende fast nie gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy, Dass Objektive wie das 56mm 1.2er beim AF als eher lahm gelten, hab ich mir ja nicht frei ausgedacht. Solche Informationen kommen ja von Fujianern, die es haben.

Letztlich muss man sich dann ein Bild aus vielen solcher Aussagen zusammen-destillieren, und dabei möglichst versuchen, die mit der rosa Fan-Brille auszusortieren, um zu einem unverfälschten, wahrheitsgemäßen Endbild zu kommen. So kann man sich die Schwarm-Intelligenz der Fuji-User ganz gut für sich nutzen. Letztlich mache ich ja nur dass.

Wenn Threads in die Grütze gehen, dann nur weil sich alle verabschiedet haben bis auf ein paar Hardcore-Fans. Das geht dann am Ende fast nie gut aus ;)

Relativ einfach kaufen und testen, wenn es nicht passt zurückschicken. Fuji ist ein schönes System aber es gibt besserer :) Sony A7III oder A9 mehr geht nicht, da bist du am Puls der Zeit was den AF und die BQ angeht im DSLM Bereich.
 
Relativ einfach kaufen und testen, wenn es nicht passt zurückschicken. Fuji ist ein schönes System aber es gibt besserer :) Sony A7III oder A9 mehr geht nicht, da bist du am Puls der Zeit was den AF und die BQ angeht im DSLM Bereich.

Womit wir dann aber wieder bei der Diskussion APS-C vs KB wären, bei den Kosten etc..., aber bitte nicht auch noch das hier :eek:. In diesem Sinne erstmal einen guten Rutsch! (y)
 
Womit wir dann aber wieder bei der Diskussion APS-C vs KB wären

Nicht mehr nur versus KB, in 2019 wird sich die Diskussionsgrundlage ja verbreitern, Sony bringt ja nun eine ganz neue APSC ("Mini-A9"), und neue Objektive dazu (Ankündigung wohl am Mitte Januar, Pressetermin steht schon, Agenda noch unbekannt, soll wohl Überraschungsbombe werden).

Für uns Konsumenten ist die entflammende Konkurrenz innerhalb APSC sicherlich gut.

Aber deshalb auch mein Appell an Fuji, sich nicht auf den Errungenschaften der Vergangenheit auszuruhen, sondern die älteren 1.4er renovieren, und über günstige XC-Festbrennweiten nachzudenken.

Damit Sigmas APSC-E-Mount-Engagement etwas entgegengesetzt werden kann.

Sigmas 56mm 1.4 für APSC ist fast wie eine Ohrfeige, mutmaßlich dem Fuji 1.2 bei Offenblende überlegen (Zentrum und Rand), schönes Bokeh, halber Preis.

Da muss Fuji auch mal wieder was tun, sonst werden die DSLR-Wechlserströme demnächst umgeleitet.
 
Nicht mehr nur versus KB, in 2019 wird sich die Diskussionsgrundlage ja verbreitern, Sony bringt ja nun eine ganz neue APSC ("Mini-A9"), und neue Objektive dazu (Ankündigung wohl am Mitte Januar, Pressetermin steht schon, Agenda noch unbekannt, soll wohl Überraschungsbombe werden).

....

Ja und Fuji bringt die H2 u.sw.. Wenn Sony eine APS-C A9 bringt, dann sollten sie auch darauf achten, die nicht konkurrenzfähigen APS-C-Linsen upzudaten bzw. überhaupt mal zu entwickeln. Erst dann würde es interessant. Da muss sich Fuji nicht Bange machen lassen. Von so einem Influenzer-Hype, wie Du das hier veranstaltest, könnten schon ein paar Uninformierte beeinflusst werden, das stimmt.

Aber das kannst Du dann wirklich besser im Sony-Rumors-Thread weiterführen. Hier ging es um Fuji-FB, und das Thema ist ja nun geklärt.
 
Wie ich schonmal geschrieben hatte, finden ich die Suggestivfrage des Threaderstellers irreführend.

Wenn ich beispielsweise eine Portraitlinse wie die 56 1.2 nehme, kann ich davon ausgehen, dass ich damit wunderbar Portraits abbilden kann. Dass es geht - siehe hier.

Wenn jemand eher Reportagemäßig unterwegs ist, macht es Sinn, die f2 Varianten zu nehmen. Die sind "Weather Resistant" und absolut schnell im AF. Dazu noch leichter - also alles, was der Reisende sich wünscht.

Ich persönlich nutze das 18-55 f 2.8-4 für alles - und lasse es auch im Sprühregen drauf. Das Teil ist für mich so klasse - ich kann gut 80% meiner Fotos damit machen. Für Creamy Portraits wird das Tamron 85 1.8 SP VC an Fringer genutzt - eine Traumkombi und stabilisiert an der X-T1/X-T2.

Fuji Linsen sind nicht die billigsten - aber wenn man "offen" für adaptieren ist und / oder dass notwendige Kleingeld in Fuji Linsen steckt sehe ich keinen Anwendungsfall, der mit Fuji nicht geht. Ganz im Gegenteil - ich sehe die BQ als Leica mit AF an.

Ich hatte gestern im Studio das EF 50 1.4 an Canon 5DIII sowie an Fuji X-T2 / Fringer Adapter genutzt. Das EF 50 1.4 fokussiert an der Fuji tatsächlich genauer als an der Canon und ist nach wie vor eine brauchbare Linse (ab f1.8).
 
Dass es geht - siehe hier

Das zeigt die "Sorgen". Diese Beispiel-Bilder sind alle ausschließlich (ohne eine Ausnahme) mit einer Person in völliger Bewegungslosigkeit aufgenommen, also "starre", gestellte Situationen.

Da könnte man wohl sogar mühelos auch manuell fokussieren, das ist für sowas unkritisch.

Sobald aber auch nur ein bischen Loslösung von der Erstarrung hineinkommt, soll man dann immer gleich das 2.0er nehmen?

Das finde ich schade, so ist man zwischen Regen und Traufe gefangen:
- entweder steif/statisch
- oder wenig Freistellung.

Eigentlich würde ich mir aber ein System wünschen, das Agilität und hohe Freistellung kombinieren kann, ohne dabei bei der AF-Trefferquote abzusacken?

Hängt natürlich auch von den eigenen Stil-Vorlieben ab. Aber so 100% ganz überzeugt bin ich ehrlich gesagt noch nicht (für meine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald aber auch nur ein bischen Loslösung von der Erstarrung hineinkommt, soll man dann immer gleich das 2.0er nehmen?
Das ist schlichtweg falsch. Zumindest sehen es die Nutzer des 56mm so.

Du bist, als jemand der das Objektiv nicht besitzt und scheinbar keine Praxiserfahrung damit hat, anderer Meinung. Kurze Frage: was veranlasst dich dazu so vehement deine Meinung zu verteidigen wenn du keine Erfahrung mit dem Objektiv hast?
 
Es prasseln halt viele widersprüchliche Meinungen auf einen ein. Ich versuche halt nur, diese Widersprüche aufzulösen und zu konsolidieren, für ein Gesamtbild zur Urteilsfindung.

Ich glaube aber jetzt auch, das wird nicht hier&jetzt auf die Schnelle gelingen, weil einfach die Ansprüche auch von Fujianern (an AF-Geschwindigkeit) sehr unterschiedlich sind. 90% alle Fotografen (nicht nur bei Fuji) machen Porträts ja tatsächlich immer gestellt und statisch. Von den übrigen 10% ist wiederum 90% die Treffer-Quote egal, denen reicht "irgendein scharfes" am Ende. Die restlichen 1% sind gerade nicht online ;)

Hast recht, ich werde wohl mal irgendeine Fuji-Roadshow in 2019 abwarten müssen, und mal selber ran müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Reportagen und offenblendig geht, sogar mit einer X-T1 (Warum auch nicht?), zeigt eindrucksvoll der "Kentuckyman". Er ist Hochzeitsfotograf, und auf Fuji umgeschwenkt. Im Video zeigt er famose Bilder.

Ich komme ja von Canon und auch dort gibt es immer mal wieder weniger schnell fokussierende Linsen. Das 85 1,2L ist eine wunderbare Linse - aber auch ALG und muss wirklich fast 1 kg Glas bewegen. Nichts für schnellste Gemüter. Dafür gab es dann das günstige 85 1,8 - welches superschnell fokussiert.

Das Tamron 45 1,8 SP VC ist auch, obwohl modernstes Line Up, eher gemütlich im Fokussieren. Trotzdem habe ich in der Praxis damit keine Probleme gehabt,

Deshalb ist die ganze Diskussion hier akademisch. Wer den AF auf Fokusprio einstellt und sich in die AF Modi sauber einarbeitet, wird auch mit Fuji glücklich. Wenn nicht - es steht jedem frei, dass System seiner Wahl zu suchen.
 
Also, ich besitze tatsächlich alle 1.X Objektive (ausser dem 35er), die 2.8er Zooms und 23/35/50/90/2.0 an XT-2/3 und XPro2...

Die Bedenken des TO, bzw. kritischen Aussagen vieler hier stimmen schon - die 1.x Linsen haben einen relativ lahmen und v.a. unsicheren AF, zumindest, wenn es um Bewegung/Motivverfolgung geht.

Ich fotografiere viel Theater und Konzert - mit den 1.x Linsen entsteht ca. 20% mehr Ausschuss, als etwa mit den Zooms. Das nehme ich häufig gegenüber dem höheren ISO-Rauschen in Kauf, ist aber ärgerlich.

Auch die feine Verfolgung, wenn Ich oder Model sich bei Porträtaufnahmen bewegen, könnte zuverlässiger sein.

Die Ausrede mit "der Bewegung von viel Glas" halte ich für Quatsch, da eine EOS R mit Sigma 50/1.4 im Verhältnis zur XT-2 mit 56er bei gleichen Aufnahmebedingungen 0% Ausschuss produziert. Der Sigma/Canon AF ist schlichtweg besser - aber leider doppelt so schwer...

Ohne es gemessen zu haben, würde ich sagen, die 1.x Fujis fokussieren geschwindigkeitstechnisch in der Liga der alten Nikkore mit Stangen-AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten