DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony A (Konica Minolta AF) > Sony A - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2018, 12:06   #31
Geheimnisvolle
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Konika-Minolta Dynax5D

Hallo, ich bin es mal wieder mit einer Frage.

Ich würde ja gerne ein Macroobjektiv für die Konica-Monalta Dynax5D haben, aber die sind doch recht teuer. Ich hab so ein Objektiv "Konica-Minolta AF DT 18-70 1:3.5 (22) -5.6 D Durchmesser 55 mm" an der Seite steht 0.38m/1.3ft Macro.

Nun hab ich von Achromatischen Linsen gehört. Da ich ja anscheinend ein Marcoobjektiv habe, was aber nicht so effektiv ist, könnte ich doch noch zusätzlich eine achromatische Linse aufschrauben. Welche müsste ich jetzt dafür haben? Sie scheinen doch günstiger zu sein. Danke für Eure Antworten.
Alt 13.11.2018, 12:14   #32
cp995
Vorübergehend Gesperrt

Da bieten sich die Raynox 150 oder 250 Makrovorsätze an.
Werden einfach vorne in das Filtergewinde gesteckt:
Infos Unterschiede und technische Daten
http://www.raynox.co.jp/german/dcr/d...150indexgm.htm

Meine Frau nutzt den 150er, da der 250er schon sehr extrem ist.
Die Dinger Kosten in Deutschland so um die 60 €uro und passen für Filtergewinde von 52-67mm.
Für kleinere Filtergewinde gibt es otionale Adapter.

Geändert von cp995 (13.11.2018 um 12:16 Uhr)
cp995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 13:47   #33
Geheimnisvolle
Benutzer

Threadstarter

Und was denken Sie über sowas hier?

https://www.amazon.de/Polaroid-Makro...nse+55mm&psc=1
Alt 13.11.2018, 14:11   #34
cp995
Vorübergehend Gesperrt

Zitat:
Zitat von Geheimnisvolle Beitrag anzeigen
Und was denken Sie über sowas hier?

https://www.amazon.de/Polaroid-Makro...nse+55mm&psc=1
Das sind billige Vorsatzlinsen, die vermutlich eine schlechtere BQ haben als Achromaten.
Bei dem Preis kannst Du ja mal versuchen ob es Dir ausreicht.
cp995 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.11.2018, 14:27   #35
01af
Benutzer

Standard Re: Konica-Minolta Dynax 5D mit AF-DT 18-70 mm

Zitat:
Und was denken Sie über sowas hier? [...]
Na ja. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Überragende Abbildungsleistung darf man natürlich nicht erwarten, aber brauchbar ist so etwas durchaus, wenn man das Objektiv ein wenig abblendet. An dem oben genannten Objektiv werden die Linsen mit +4 dpt und +10 dpt am nützlichsten sein.
Alt 13.11.2018, 21:08   #36
monk910
Benutzer

du musst auch lesen was man dir schreibt .

Beitrag 21

die Raynox sind gut od die org, Minolta Achromaten
Alt 14.11.2018, 19:00   #37
Geheimnisvolle
Benutzer

Threadstarter

Ja Monk, aber es ist halt auch eine Frage des Preises. Ich möchte keine 100 Euro ausgeben für eine Sache, die ich vielleicht nicht nutzen werde, nur weil ich es gerne einmal ausprobieren möchte. [Auf jeden Fall behalte ich sie aber im Auge.]

Deswegen hab mir gestern diese Linsen bestellt. Sie sind heute angekommen. Sie können alle zusammengeschraubt werden, sodass durchaus eine 17fache Vergrößerung entsteht.

Die ersten Testaufnahmen damit.

Alles mit der 10ner Linse. Natürlich werden die guten Fotografen unter Euch jetzt mit den Augen rollen und die Fingerchen jucken, weil sie mir am Liebsten erklären würden, was ich alles falsch beim Fotografieren gemacht habe.

Wie gesagt, ich stecke in den Babyschühchen und irgendwann wird es vielleicht schon werden. Ich nehme es nicht 100 Prozent ernst, denn ich möchte meinen Spaß haben und keinen Beruf daraus machen.
Alt 14.11.2018, 20:51   #38
01af
Benutzer

Zitat:
Sie können alle zusammengeschraubt werden, so daß durchaus eine 17fache Vergrößerung entsteht.
Alle vier Nahlinsen zusammen ergeben keine 17fache Vergrößerung, sondern eine Brechkraft von +17 dpt. Welche Vergrößerung sich daraus ergibt, hängt vom Objektiv ab ... aber ganz gewiß keine 17fache. Mehr als zwei Nahlinsen sollte man aber nicht zusammenschrauben, weil sonst die Schärfeleistung gar zu sehr in den Keller ginge.

Zitat:
Die ersten Testaufnahmen damit.
[...]
Alles mit der 10er Linse. Natürlich werden die guten Fotografen unter euch jetzt mit den Augen rollen und die Fingerchen jucken, weil sie mir am liebsten erklären würden, was ich beim Fotografieren alles falsch gemacht habe.
Wieso? Ist doch gar nicht so schlecht für den Anfang. Nur beim Brillanten hast du die die richtige Schärfelage verfehlt. Die Schärfe liegt auf dem schwarzen Gewebe, doch sie sollte auf der Oberseite des Edelsteines liegen.

Ich würde sage, für so kleines Geld hast du einen guten Kauf gemacht.

Geändert von 01af (14.11.2018 um 20:54 Uhr)
01af ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 10:13   #39
Geheimnisvolle
Benutzer

Threadstarter

Oh, okay, danke für den Hinweis, dann werde ich bestimmt nicht versuchen alle Linsen zusammenzuschrauben.

Und danke für die Beurteilung. Der Stein ist wirklich sehr schwer. Hab gefühlte 100 Fotos gemacht bevor etwas vernünftiges bei rauskam. Heute versuche ich es mit einem Stativ. Hab da so ein kleines.
Alt 15.11.2018, 11:47   #40
01af
Benutzer

Zitat:
... dann werde ich bestimmt nicht versuchen, alle Linsen zusammenzuschrauben.
Versuchen kannst du's schon, darfst dich dann aber nicht über schwache Schärfeleistung wundern.

Wenn du mehr als eine Linse einsetzt, dann schraube immer zuerst die schwächste Linse zuerst aufs Objektiv und die stärkste zuletzt. Und benutze, wann immer es die Lichtverhältnisse erlauben, nach Möglichkeit Blenden zwischen f/8 und f/16.

Übrigens, für den Umgang mit Nahlinsen ist es nützlich, ihre Stärke in Dioptrien umzurechnen in Brennweite. Die Brennweite einer Nahlinse in Metern ist einfach der Kehrwert der Dioptrienzahl. Deine vier Linsen haben also Brennweiten von 1 m = 1.000 mm (+1 dpt), 1/2 m = 500 mm (+2 dpt), 1/4 m = 250 mm (+4 dpt) und 1/10 m = 100 mm (+10 dpt). Die Brennweite zweier kombinierter Nahlinsen ergibt sich entsprechend aus dem Kehrwert der Summe der Dioptrienzahlen.

Der Witz ist nun: Die Brennweite der Nahlinse ist zugleich die maximale Entfernung, auf die du mit der aufs Objektiv gesetzten Nahlinse scharfstellen kannst (egal, mit welchem Objektiv). Mit der +10-dpt-Linse mußt du also mindestens auf 10 cm ans Motiv heran (gemessen ab Nahlinse).

Geändert von 01af (15.11.2018 um 12:00 Uhr)
01af ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony A (Konica Minolta AF) > Sony A - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen