• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT-2: Akkus schnell leer

gnorm

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner XT-2 das Problem, dass die 3 Akkus (mit BG) auf den letzten Hochzeiten nach knapp 600-700 Bildern leer waren. Normal erscheint mir das ja nicht. Gerade weil da auch viele Serien dabei sind und ich kontrolliere recht wenig im Display. Allerdings habe ich da viel im AF-C Modus gearbeitet. Braucht der soviel? Normalerweise schalte ich die Kamera nach Nutzung nie aus, kann es sein, dass der AF-C da weiterhin Saft zieht?
 
Hallo,

im AF-C Modus wird mehr Strom gezogen als im AF-S Modus.
Wenn die Kamera nicht sonderlich warm wird, dann sind 600 bis 700 Bilder in der Regel in Ordnung. Bildvorschau abschalten spart auch Strom.

Gruß
Josef
 
Wenn die Kamera immer an ist, ist auch immer ein Strombedarf vorhanden, besonders dann, wenn das Display nicht ausgeschaltet ist.
Ich schalte dann nur den ELV aktiv und das macht sich enorm bemerkbar!
 
Es gibt nicht so viele Dinge die die Akkulaufzeit derart hart drücken können.

1) Pre-AF, da du dir da nicht sicher bist schau mal in die Einstellungen

2) Augensensor anhaben und die Kamera nah am Körper baumeln lassen (switcht dann ständig zwischen EVF und Bildschirm hin und her, das verballert schön Akku!)

3) Kälte (würde ich in deinem Fall mal ausschließen)

Falls du generell mehr Bilder aus deinen Akkus rausholen willst nutz den Modus EVF only + Augensensor damit komm ich ganz entspannt auf 1000 Bilder pro Akku und mehr (allerdings noch X-T1).
 
Letztendlich sind es ja nicht nur die Auslösungen, die Strom ziehen, sondern auch die Zeit, in der die Kamera an ist. Ich schalte sofort aus, wenn kein Bild in Sicht ist.
 
Sind die schon länger in Gebrauch?

Möglicherweise lassen die Nachbauten nach längerer Nutzung eher nach und kommen nicht mehr auf die volle Ladekapazität im Vergleich zu den originalen von Fuji.
 
Mit BG ist ja ein Hochleistungsbetrieb möglich oder sogar zwanghaft vorgegeben? Das könnte die Ursache für den hohen Verbrauch bzw. die schnelle Erschöpfung sein, auch ungleichmäßige Akku-Kapazitäten können schuld dran sein.
 
Nein, der Power Boost ist eigentlich immer aus bei mir. Den aktiviere ich wirklich nur wenn ich ihn brauche.
 
Batteriegriffe in Kombination mit Nachbau-Akkus sorgen scheinbar überall für Ärger. Ich kenne das sattsam aus meiner Nikon-Zeit und bei Fuji scheint es nicht anders zu sein.
Die ganzen Patonas, Ansmans, Hähnels & Co funzen fabelhaft in den Cams. Scheinbar selten bis nie im Batteriegriff.
 
Naja, normal schaltet sie sich ja spätestens nach einer Minute von selbst aus.

Das ansich sollte man schon vermeiden.

Generell macht es keinen Sinn die Kapazität eines Akkus bei einer DSLM an der Anzahl von Bildern festzumachen. Das wäre, wie wenn man die Laufzeit eines Laptops an der Anzahl verschickter Emails festmachen würde.

Strom wird nicht in erster Linie beim Machen der Bilder verbraucht, sondern beim Betrieb der Kamera. Je weniger lange man die pro Bild aktiviert haben muss, desto mehr Bilder kann man auch machen.

Bevor ich aber irgendwelche Einschränkungen diesbzgl. in Kauf nehmen würde, würde ich lieber einen Akkuwechsel mehr in Kauf nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten