• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Vollformat Kamera gesucht

eddit

Themenersteller
Hallo Leute,

für meine Freundin bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden Kamera im Canon Lager. Sie möchte einfach von Nikon wechseln, auch da man natürlich dann ggf. mal Ausrüstung untereinander tauschen kann.

Jetzt muss ich selber sagen dass ich keinen so richtig guten Rat geben kann, da ich seit 10 Jahren die 1er Reihe nutze, das aber doch etwas das Budget sprengt mit dem Preis einer gebrauchten 1DX besonders da es ein kompletter Systemwechsel ist.

Bisher hatten wir mit der 6D geliebäugelt da sie recht günstig ist und wenig "sinnlose Technik" hat wie es meine Freundin nennt. Sachen wie GPS, Wifi, schwenkbares Display braucht sie nicht.

Der Autofokus macht mir bei der 6D etwas Gedanken, der soll ja was ich gelesen habe nicht ganz so gut sein wie im Nachfolger? Eine 5D III wäre mir auch in den Sinn gekommen, die scheint vom Autofokus sehr gut zu sein.

Auch das ISO Verhalten sollte allgemein passen, zwar werden keine extremen ISO Werte benötigt, aber ISO 3200 sollte schon passen.

Vielleicht hat ja jemand ein paar direkte Vergleiche und kann ein paar Ideen abgeben. Habe mal den Fragebogen angehängt, nur der Vollständigkeit halber.

________________
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Flugzeuge, Abendlicht/Morgenlicht, Fische im Aquarium zuhause und ggf. mal Sport sowie kleinere Feiern

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D700, Nikon 18-55, Tokina UWW, Sigma 150-600

Bei Canon sollen es erstmal ein 24-70(105)L;70-300(L) werden. Ein UWW habe ich und kann sie aktiv nutzen

4.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
6D II, 7D II, 5D IV

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Jein, man arbeitet sich gerade in Lightroom ein und weiß Grundlagen in der Entwicklung von RAW/JPG. Bisher war hier aber kein Schwerpunkt

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig

14. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
....

Wie benutzt man denn ein 18-55 an einer D700 ???? :eek: Die hat im APS-C Modus nur 5 Megapixel ...

Und ja die 6D hätte einen relativ simplen AF. Insofern wäre die 5D3 sicher klüger, da das WiFi der 6D ja auch nicht gebraucht wird.
 
Wie benutzt man denn ein 18-55 an einer D700 ???? :eek: Die hat im APS-C Modus nur 5 Megapixel ...

Sie hatte vorher eine APS-C Kamera die aber kaputt ging, das ist davon noch übrig. Die Qualität war in der Tat etwas verstörend als ich das mal getestet habe. Da hat man auf dem Display nur Pixel gesehen beim zoomen :D

Danke bisher aber für die Ideen :)
 
Gib doch mal ein Budget an. Wenn es 1500€ sind, dann die 5DIII. Wenn es nur 1000€ sind und du einen guten AF willst, dann könntest du doch einen Blick auf die 1er werfen. Eine 1DsIII oder 1D IV bekommt man in diesem Bereich.
 
Wenn eine 5D III ins Budget passt, dann zuschlagen sobald ihr ein passendes Angebot seht.

Falls nicht...
Bleibt die Frage was genau Fotografiert werden soll.
So schlecht ist der AF der 6D nicht.
Ansonsten evtl. noch einen Blick auf die 1DsIII werfen.
Bei Low-Light ist die 6D Besser.
Dafür hat die 1er mehr Kreuzsensoren und Spotbelichtungsmessung mit AF-Feld verknüofung.
 
Nein, das nicht. Aber so richtig kann ich nicht erkennen das es eine Vollformat sein muss. Klar, im Threadtitel steht es und die bisherigen Vorschläge des TO sind auch nur KB. Aber mal eine Alternative in den Raum zu werfen schadet vermutlich nicht. Eine 1DIV bekommt man mittlerweile für 800€
 
Budget ist so schwierig zu definieren da eben auch die Linsen angeschafft werden müssen, allerdings ist es so dass lieber eine gute und notfalls teurere Kamera her soll als dann eine wo man wieder nach 1-2 Jahren wechselt. Bei mir hat meine 1D 8 Jahre gehalten bis ich gewechselt bin, das will/soll bei ihr klappen.

Bei der 1Ds (wurde bereits überlegt) ist eben so etwas die Frage ob es gerade mit ISO Werten passt. Klar hat die einen guten AF, ist aber auch sehr massiv und groß (für Frauenhände).

Macht es evlt. Sinn sich eine 5D II zu kaufen? Oder ist es dann besser zu warten und sich dann gleich eine III zu kaufen?
 
Landschaften, Flugzeuge, Abendlicht/Morgenlicht, Fische im Aquarium zuhause und ggf. mal Sport sowie kleinere Feiern

Budget ist so schwierig zu definieren da eben auch die Linsen angeschafft werden müssen

Hi,

könnt Ihr Euch denn Kamera und Objektive teilen, oder muss es eine komplette zweite Ausrüstung sein?

Falls Teilen geht, dann wäre die Budgetvariante:
5DII oder 6DI für alle Einsatzgebiete außer Sport und dafür leihst Du ihr die zweiter 1er

Oder, wenn's edler sein darf, 6DII oder 5DIII. Aber das mit den acht Jahren Rest-Nutzdauer würde ich nicht garantieren (weniger wegen der Technik, mehr wegen "Habenwill")

Falls sie dann mit Canon glücklich ist, kann sie immer noch Glas nachkaufen - das 24-105 gibt es gerade fast geschenkt hier im Forum und Objektive doppelt zu Dir zu kaufen ist irgendwie .. vielleicht nicht nötig.:)

Edit: Crop ist ja auch nichts per se schlechtes .. die 80D oder 77D (je nach Vorliebe) scheint ebenfalls nett zu sein - habe sie aber selber nicht

Grüße,
Scooby
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten