• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon CPS - unterstützte Objektive

Iceman1806

Themenersteller
Ich bin - trotz jahrelanger Mitgliedschaft - erst kürzlich draufgekommen, dass man Objektive auch zu CPS/Check and Clean (gratis als Mitglied) bringen kann...

In meiner Auflistung - siehe Bild - sind manche Objektive mit einem Hakerl bei "CPS unterstützt" markiert und bei anderen ist ein x.

Was heißt das unterstützt/nicht unterstützt in der Praxis? Irgendeine Idee?
 

Anhänge

Zu alte "L"s oder Objektive ohne L werden in der Regel nicht als CPS-fähig eingestuft.
 
Diese Objektive haben bei Canon keinen Anspruch mehr auf die speziellen Leistungen, die man mit einem CPS Status erhält. Zusätzlich könnte es dann sein dass du irgendwann runtergestuft wirst.

Bei dem Check&Clean heißt es dass du für das nicht unterstütze Objektiv den vollen Preis zahlen musst. Sind glaube sowas um die 40-50€.

Lass dir gesagt seien, dass 100-400L wird demnächst auch rausgenommen. So jedenfalls die Aussage der Leute bei Canon Okam. Wann "demnächst" dann wirklich ist, ist eine andere Frage.
 
Zu alte "L"s oder Objektive ohne L werden in der Regel nicht als CPS-fähig eingestuft.

Ersteres stimmt, mein altes 200/2,8L (Erste Ausführung) hat ein X (heisst nicht mehr unterstützt). Es werden aber mehrere EF-Objektive ohne L (z.B. mein EF 50/2,5 Compactmacro) und einige bessere EF-S-Objektive unterstützt, haben also in der Liste ein Häkchen - leider haben meine beiden Kleinen (18-55 STM und 55-250 STM) nur ein X.
 
Ersteres stimmt, (...) Es werden aber mehrere EF-Objektive ohne L (z.B. mein EF 50/2,5 Compactmacro) und einige bessere EF-S-Objektive unterstützt (...).

Damit habe ich gerechnet, dass das "richtig gestellt" werden muss :D
(daher wurde geschrieben, "in der Regel"...)
 
Diese Objektive haben bei Canon keinen Anspruch mehr auf die speziellen Leistungen, die man mit einem CPS Status erhält. Zusätzlich könnte es dann sein dass du irgendwann runtergestuft wirst.

Bei dem Check&Clean heißt es dass du für das nicht unterstütze Objektiv den vollen Preis zahlen musst. Sind glaube sowas um die 40-50€.

Lass dir gesagt seien, dass 100-400L wird demnächst auch rausgenommen. So jedenfalls die Aussage der Leute bei Canon Okam. Wann "demnächst" dann wirklich ist, ist eine andere Frage.

Danke... das wollte ich wissen (spezielle Leistungen)... Schade... ich hätte mein geliebtes 50/1,4 gerne mal putzen lassen - 40-50€ ist mir das eher nicht wert :(

Wegen dem 100-400: alles klar, dann sollte ich es noch mal schnell hingeben. - Danke für den Hinweis.

@runterstufen: passiert nicht so schnell - jedenfalls nicht aufgrund der Objektive... Der Screenshot zeigt nur einen Teil meiner Sammlung ;)

Und... ja... ich kann mich erinnern, dass auch Nicht-L Optiken mal qualifiziert waren... mein altes 100/2,8 USM Makro hatte mal ein Hakerl - als ich es wegen Verkauf rausgenommen hatte, hatte es das nicht mehr...
 
Danke... das wollte ich wissen (spezielle Leistungen)... Schade... ich hätte mein geliebtes 50/1,4 gerne mal putzen lassen - 40-50€ ist mir das eher nicht wert :

Ich fahre jedes Jahr Anfang Dezember zur Hausmesse eines bekannten Fotoversenders. Dort haben praktisch alle wichtigen Hersteller und Importeure einen Messestand. Einige Herstellers führen dort auch einen kostenlosen Check & Clean bei Kameras und Objektiven durch. Canon hat dafür sogar einen zweiten Stand aufgebaut. Vielleicht gibts sowas auch in deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jedes Jahr Anfang Dezember zur Hausmesse eines bekannten Fotoversenders. Dort haben praktisch alle wichtigen Hersteller und Importeure einen Messestand. Einige Herstellers führen dort auch einen kostenlosen Check & Clean bei Kameras und Objektiven durch. Canon hat dafür sogar einen zweiten Stand aufgebaut. Vielleicht gibts sowas auch in deiner Nähe.

bin aus wien aber ja.. mal sehen, was es hier so alles gibt diesbezüglich... bin nicht so der messebesucher
 
Wien hat doch im 23. die Möglichkeit den CPS-Service zu nutzen. Oder ist der nicht zu gebrauchen?

LG Christian

Es ging ja um eine Messe, wo das Cleaning Service allem Anschein nach bei allen Objektive angeboten wird - unabhängng von CPS unterstützt oder nicht...
Die im 23. sind schon ok - da geb ich mein Zeugs regelmäßig ab
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten