• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 6D Mark II angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

nun ja, jetzt habe ich mühsam das alles gelesen und habe noch eine Frage:
welchen Body würdet ihr bevorzugen
5D MK3 oder 6D MK2 ???

die Frage gehört vielleicht eher in einen eigenen Thread, aber ich will hier trotzdem mal antworten, weil der Vergleich der 5D Mark III mit der hier diskutierten Kamera ja vielleicht durchaus von Interesse ist.

Zunächst einmal sind da die weitestgehend subjektiven Aspekte: Ergonomie, Haptik, Wohlfühlfaktor. Wenn ein Joystick unbedingt dabei sein muss, ist die 5D Mark III die Kamera der Wahl. Vielleicht spielt auch die Größe, die Form oder das Material des Gehäuses eine Rolle. Ebenfalls eher Geschmackssache: Die 5D Mark III verwendet CF-Karten, die 6D Mark II SD-Karten.

Kommen wir zu den technischen Vorteilen der 5D Mark III – ohne jegliche Wertung, was davon irgendwie für irgendwen relevant sein könnte, sondern einfach als Aufzählung in einigermaßen willkürlicher Reihenfolge.

Die 5D Mark III hat als kürzeste Verschlusszeit 1/8000 Sekunde (gegenüber 1/4000 Sekunde bei der 6D Mark II) und eine kürzeste Blitzsynchronzeit von 1/200 Sekunde (gegenüber 1/180 Sekunde). Bei der Spotbelichtungsmessung verwendet die 5D Mark III einen kleineren Bereich des Bildes für die Messung (1,5% gegenüber 3,2%).

Der Autofokus der 5D Mark III hat 61 Felder (gegenüber 45), die einen etwas größeren Bereich – horizontal sowie vertikal – abdecken als die der 6D Mark II. Die 5 Felder der mittleren Spalte sind als Doppelkreuze ausgelegt; bei der 6D Mark II ist nur das mittlere Feld ein Doppelkreuzsensor. Da die 5D Mark III mehr AF-Felder hat, verfügt sie auch über zusätzliche Möglichkeiten zur Auswahl von Gruppen von AF-Feldern (Punkterweiterung; die Zonen sind anders zugeschnitten als bei der 6D Mark II). Bei der 5D Mark III lässt sich der Autofokus durch Cases konfigurieren; die einzelnen Parameter scheinen aber bei der 6D Mark II dieselben zu sein, lediglich die Art der Konfiguration könnte bei der 5D Mark III komfortabler sein.

Die Puffergröße bei Aufnahme von JPGs liegt bei der 5D Mark III bei 16270, bei der 6D Mark II bei 150. Die Lebensdauer des Verschlusses ist bei der 5D Mark III mit 150.000 Auslösungen angegeben, bei der 6D mit 100.000; wo die 6D Mark II liegen wird, ist mir bislang unbekannt.

Die 5D Mark III kann bei HDR-Aufnahmen neben dem zusammengerechneten Bild auch die Einzelbilder (als JPG) speichern. Bei Mehrfachbelichtungen bietet die 5D Mark III vier Methoden der Verrechnung der einzelnen Belichtungen; die 6D Mark II nur zwei.

Die 5D Mark III hat 3 Custom-Programme (gegenüber 2 bei der 6D Mark II); sie bietet einen PC-Synchronanschluss. Sie hat einen 100% des Bildes abdeckenden Sucher (gegenüber 98% bei der 6D Mark II). Der Monitor auf der Rückseite ist größer (8,1 gegenüber 7,7cm). Die 5D Mark III hat 2 Kartenslots, während die 6D Mark II nur einen besitzt.

In allen anderen Beziehungen ist die 6D Mark II mindestens gleichauf; in zahlreichen Aspekten besser als die 5D Mark III; dies alle aufzuzählen, würde einen weiteren Beitrag erfordern, den ich nur dann verfassen würde, wenn das gewünscht ist und außerdem die Moderation hier nicht als off topic ansieht. Wenn daher nicht einzelne Aspekte (bzw. die Summe bestimmter solcher) der 5D Mark III den Ausschlag geben, wäre nach meiner Ansicht die 6D Mark II die Kamera der Wahl, wenn nur diese beiden in Betracht gezogen werden.
 
Vor 2 Jahren bin ich auf die 6D umgestiegen, weil das Rauschverhalten im KB-Format wirklich miserabel ist und ich nicht unbedingt zu jenen gehöre, die sofort alles tot blitzen, nur um ISO 800 zu vermeiden.
Du meintest APS-C Rauschverhalten.
Wenn man lernt mit einem Blitz umzugehen, dann blitzt man auch nichts tot. :)
Im Gegenteil, gerade bei Portraitaufnahmen macht eine zusätzliche Ausleuchtung Sinn.
 
...verlinkt nach:
http://gdlp01.c-wss.com/gds/9/0300027469/01/eos6d-mk2-im-en.pdf
(keine Ahnung ob man spezielle Cookies benötigt um direkt auf das PDF zuzugreifen, daher auch der Canon-Asia link)
Vielen Dank, jetzt hab die Möglichkeit das HB mal zu lesen, denn wenn die 6DII erst mal da ist, will man Fotos machen und nimmt sich selten die Zeit das HB zu lesen.

Das merke ich gerade als ich das HB lese und versuche die Funktionen an meiner alten 6D nachzustellen. Den Modus A+,CA und SCN hatte ich noch nie benutzt, hab ihn heute zum ersten mal gesehen. ;)
 
Ja, es gibt noch eine ganze Menge Kleinigkeiten, die gegenüber der 6D (wenn auch nicht im Vergleich zu anderen Kameras) verbessert wurden und bislang im Rauschen um die großen Features (oder deren Fehlen) untergegangen sind. Dazu würde ich auch zählen, dass Auto ISO besser konfiguriert werden kann, die Konfiguration der Sucheranzeigen, die Flicker-Erkennung, die nun in zwei Dimensionen messende Wasserwaage, der Spot-AF sowie die Möglichkeit, auch Spot- und Selektivmessung mit AE-Lock zu verknüpfen. Auch einige Kleinigkeiten, die sie allem Anschein nach weggelassen haben, sind bislang kaum irgendwo erwöhnt worden: beispielsweise erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für die Knöpfe (von denen die 6D Mark II natürlich auch nicht so viele hat wie manche andere Kamera) oder auch Mirror Vibration Control.

Wie gesagt: Alles das sind Kleinigkeiten. Aber einige dieser Dinge finde oder fände ich äußerst hilfreich für den fotografischen Alltag – im Gegensatz zu manchem "großen" Feature.
 
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob man durch den Sucher ein Gitternetz einblenden kann? Ich finde das bei der 7d echt prima...

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob man durch den Sucher ein Gitternetz einblenden kann? Ich finde das bei der 7d echt prima...

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Seite 79 im englischsprachigen Handbuch: Ja, man kann ein Gitternetz einblenden.
Seite 302: man hat die Wahl 3x3, 6x4 und 3x3 mit diagonalen Linien
 
@seymour77
Bitte halte dich mal etwas zurück. Wenn du nichts sachhlich zu einem fotografischen Thema beisteuern kannst, dann nimm einfach die Finger von der Tastatur. Künftige Beiträge die keinerlei Bezug zur Fotografie haben bzw sich nur provokativ auf andere beziehen werden entfernt und entsprechend verwarnt
 
Wenn ich das im Handbuch richtig verstehe, kann die Mark II auch die Verzeichnung registrierter Objektive korrigieren. Die alte 6D kann das nur, wenn man die RAW-Entwicklung auf der Kamera aufruft und manuell ein JPEG erstellt. Bei der neuen kann man es wohl standardmäßig aktivieren, sodass es auf jedes Foto angewandt wird.
 
Hat die 6D2 einen blitz sync Anschluss um mobile Blitzgeräte anzuschließen oder muss das über einen Blitzschuhadapter gehen wie bei der 6D und kleineren apsc modellen?
 
Akku bleibt der gleiche wie bei 5D2, 5d3,5d4, 7d, 7d2, 6d, 80d... alleine das ist ein großes Lob wert.
Seit ich entdeckt habe, dass in den LP-E6* genau dieselben beiden Zellen verbaut sind, wie im Vorgänger, dem BP-511, halte ich mich mit dem Lob etwas zurück. ;)
Man hat also nur die Gehäuseform geändert und die Elektronik. Das wäre sicher auch so gegangen, dass man einen Akku der 6D Mark II auch in eine 10D einsetzen könnte. Relativiert sich heute, aber beim Übergang von 50D auf 60D und 5D auf 5D II war das eher ärgerlich und vermutlich unnötig.
 
Seit ich entdeckt habe, dass in den LP-E6* genau dieselben beiden Zellen verbaut sind, wie im Vorgänger, dem BP-511, halte ich mich mit dem Lob etwas zurück. ;)
Man hat also nur die Gehäuseform geändert und die Elektronik. Das wäre sicher auch so gegangen, dass man einen Akku der 6D Mark II auch in eine 10D einsetzen könnte. Relativiert sich heute, aber beim Übergang von 50D auf 60D und 5D auf 5D II war das eher ärgerlich und vermutlich unnötig.
Hmm, ok. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass in den alten 511ern dieselben Zellen sind wir in den E6/E6N.
Dann bringt die zusätzliche Elektronik aber richtig was... denn auch meine älteren E6 stecken den einen neuen 511 aber so etwas von in die Tasche bei der Nutzung. Oder verbraucht die 5D so viel mehr Strom ohne Rückschauzeit als die 80D mit 2s-Rückschau?


Aber theoretisch könnte Canon ja bei jeder CamGen die Bauform ändern um abzukassieren... Und sie halten es ja jetzt doch schon eine Zeit bei den "mittleren" Modellen (5/7/60/70/80) konstant. Und wie gesagt, anscheinend wurde auch was sinnvolles geändert, mMn sind die E6 er deutlich zuverlässiger und ergiebiger als die 511er...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten