• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Frage zur Olympus PEN Lite E-PL3 / Panasonic

Hobbieknipser

Themenersteller
Moin,
ich suche eine kleine Kamera, mit der man ab und zu, unkompliziert, schnell mal ein Kurzvidio (1920x1080) erstellen kann. Das ganze soll möglichst gebraucht/günstig sein. Hab jetzt schon mehrmals die Olympus PEN Lite E-PL3 inkl. 14-42mm Objektiv für um die 100 € gesehen, was so in etwa dem entspricht was ich ausgeben möchte. In Tests wurde der Bildstabi oft bemängelt.

Kann mir jemand von euch helfen, Licht ins dunkel zu bringen, ob so eine PEN E-PL3 lite für kurze Videos geeignet sind?

Hier schon mal Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur Olympus PEN Lite E-PL3

In Tests wurde der Bildstabi oft bemängelt.

Soweit ich weiß, verwendet die E-PL3 bei Video nur einen Software-Stabi, mit eher schlechten Ergebnissen. Außerdem ist die Qualität nicht mal auf gutem FullHD-Niveau. Dann stimmt die LCD-Anzeige nicht mit dem Aufnahmeformat überein. Und es lässt sich ein externes Mikro nur über einen besonderen Zusatzadapter anschließen.

Also ich würde mich da wohl lieber auf ein aktuelles Smartphone verlassen.

Für etwas mehr Geld bekommt man eine GH2, die vor allem bei Video in einer anderen Liga spielt, gutes FullHD abliefert, Mikroeingang und Schwenkdisplay hat, viele manuelle Einstellungen, aber auch keinen Stabilisator hat, wenn das wichtig sein sollte. Zudem kann man die GH2 hacken, sodass die 30min-Sperre wegfällt. Und sie hat einen ganz guten 16MP-Sensor mit verschiedenen Bildformaten, der auch für Fotos gut geeignet ist.
 
@ Lotsawa

danke dir für deine Infos zur Olympus!

Wie sieht es denn bei den Panasonic Modellen GF3 aus?
 
Die GF3 ist auch eine mFT-Einsteigerkamera aus dem Jahr 2011. 8 Jahre sind eine lange Zeit in der digitalen Welt. Viel würde ich da nicht erwarten, aber ich kenne die einzelnen Kameras nicht genau. Im Zweifelsfall einfach mal im WWW nach Infos suchen, eine gute Anlaufstelle sind die Tests bei dpreview.com (Englisch).

Statt jetzt mehr oder weniger wahllos einzelne Modelle abzufragen, definiere doch besser erst einmal deine Anforderungen.

- Wieviel Geld willst / kannst du ausgeben?

- Brauchst du:
- einen Anschluss für externes Mikro?
- Schwenk- und Klappdisplay?
- internen Bildstabilisator?

.... ?
 
Ich würde mindestens eine E-PL5 nehmen.
Die hat den neueren Sensor, der doch einiges mehr kann als der alte 12 Megapixel Sensor aus 2009.
Hab eine P1 und PL5 zuhause, der Unterschied ist schon deutlich.
 
Ich würde mindestens eine E-PL5 nehmen.
Die hat den neueren Sensor, der doch einiges mehr kann als der alte 12 Megapixel Sensor aus 2009.
Hab eine P1 und PL5 zuhause, der Unterschied ist schon deutlich.
Mit der E-PL3 hatte ich zwar das Gefühl schneller zu fokussieren als mit meiner uralten E-P1, bei der Bildqualität habe ich nichts gewonnen. Erst mit der E-PL5 sahen die Bilder dann doch merklich besser aus, daher würde ich auch mindestens E-PL5 empfehlen.
 
Wenn es klein leicht günstig sein soll, würde ich die Pana GH2 mit dem 14-45mm Panasonic ins Spiel bringen.

Hat gegenüber den PENs den Vorteil, dass sie einen Microfoneingang hat - was mit einem gescheiten Micro bei Aufnahmen im freien einen riesen Unterschied macht, für die Olys brauchst du dafür einen Adapter (hab ich irgendwo rumliegen), der aber dann den HotShoe belegt, den man eigentlich für das Micro bräuchte ...

Wie es ab E-PL3 aussieht weiss ich nicht, aber E-PL1 und ich meine auch E-PL2 haben auch nur mono Sound und kann nur 1280*720, während die E-Px (auch meine E-P2/E-P5) stereo können.

nur meine 2ct. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten