• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera gesucht, passend für Jackentasche

Querx

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meine Frau eine Kompaktkamera als Eratz und Verbesserung zur Handycam, gleichzeitig aber auch passend zum schnelle Einstecken.

Meine Vorstellungen wären:

  • klein, flach
    Touchscreen zum Focussetzen
    neigbar
    lichtstark, rauscharm
    RAW-Format zum guten Nachbearbeiten
    guter WW mit etwas Zoom

Zur Auswahl habe ich bisher Panasonic TZ 91 oder LX15, Sony RX 100 III oder Canon G7X MII.
Es sollte eine deutliche Verbesserung zum Handyfoto sein, aber immer mitnehmbar bei jeder Tour ohne größere Tasche oder Rucksack.
 
RX100 III ist gut, aber ohne Touchscreen. Den hat nur die VIer. Aber ich halte die Touchscreens für absolut überbewertet. Ich habe die VIer und schalte den immer aus, weil ich ihn einfach nicht brauche. Genauso bei meiner Fuji XT3. Ich finde ihn sogar eher störend, weil man schnell mal versehentlich mit der Nase oder dem Finger drankommt und irgendwelche Aktionen auslöst, die man gar nicht beabsichtigte hatte. Nimm einfach die RX100III. Die VIer ist viel teurer und die Bildqualität eher etwas schlechter wegen des großen Zoombereichs. Wenn Du den nicht benötigst und auch nicht dauernd Video drehen willst, ist die RX100 III in Deiner Auswahl die beste, würde ich sagen. An die Bildqualität kommt keine der anderen ran. Ich hatte die auch und war positiv überrascht, dass dieses filigrane Teil tausende Auslösungen ausgehalten hat, ohne einen einzigen Defekt. Das war nämlich meine Befürchtung bei diesem Winzding mit der kuriosen Suchermechanik ...
 
LX15 - Sony hat kein Touchscreen. TZ91 nur wenn viel Zoom sein soll. Von Canon habe ich keine Ahnung.

Kann man aber auch beim Hersteller alles nachlesen ;)

Ansonsten bleib bei dem Smartphone
 
klein, flach
Touchscreen zum Focussetzen

  • neigbar
    lichtstark, rauscharm
    RAW-Format zum guten Nachbearbeiten
    guter WW mit etwas Zoom


Lumix LX15 oder Canon G7X MII. Die RX100III hat keinen Touchscreen.

Und die TZ91 hat eienen Winzensor.
 
Meine Vorstellungen wären:…
Und die deiner Frau?:confused:;)

Es gab nämlich schon ellenlange derartige Threads mit unterschiedlichsten Kamera-Empfehlungen, und als der jeweilige TO sich durchgerungen hatte (trotz eines geplanten "Überraschungsgeschenks"), lieber erstmal bei seiner Frau nachzufragen, kam als Antwort sowas wie, "extra Kamera kommt für mich gar nicht in die Tüte, bin mit meinem Smartphonebildern total happy."
___________________________
PS. für viele Frauen stehen z.B. die Gehäusefarbe und eine gute Automatikfunktion ganz oben bei den Auswahlkriterien
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera für die Frau ist schon OK, sie ärgert sich beim Handy immer übers Fotografieren bei schlechterem Licht und den mangelnden Zoom. Touch ist sie vom Handy gewöhnt und Sucher braucht sie nicht. RAW ist eher für mich als Nachbearbeiter.
 
Tja, da hast du schon mit
"Panasonic TZ 91 oder LX15, Sony RX 100 IV oder Canon G7X MII"
die richtige Auswahl? Mir fällt dazu noch die nigelnagelneue Sony HX99 ein, auch aus der Kategorie "Reisekamera" wie die TZ91.

Ich würde trotzdem mit ihr vor dem Kauf einen Fotoladen besuchen und sie dort verschiedenste Geräte ausprobieren lassen - kann gut sein, dass ihr eine der hundert anderen Kameras viel besser gefällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera für die Frau ist schon OK, sie ärgert sich beim Handy immer übers Fotografieren bei schlechterem Licht und den mangelnden Zoom.


Für schlechte Lichtverhältnisse brauchst du nicht über 1/2.33 Zoll Kameras wie eine TZ91 nachzudenken. Das bringt nichts. Bei den 1 Zöllern muss man halt Abstriche beim Zoomfaktor machen. Mir ist ein lichtstarkes Objektiv jeweils wichtiger.



Vergiss die RX100III wenn sie keinen Sucher aber einen Touchscreen will.



Lumix LX15 oder Canon G7X II sind die Kameras der Wahl. 1 Zoll Sensor, kein Sucher, Touchscreen, lichtstarkes Objektiv.
 
Nimm die Canon G7XII (y)
Lichtstäke 1,8-2,8
Brennweite 24 -100 KB (Digital 200 nutzbar, mit Abstrichen bis 400)
Bei noch keiner Kamera habe ich einen so genialen Touchscreen genutzt.(y)


Liegt besser in der Hand als Sony RX100,

Die Canon hat angenehmere Menuestruktur.
 
…vielleicht probiert sie ja im Fotoladen auch die jeweilige Panoramafunktion aus, und schon wär(en) die Canon(s) nicht mehr in ihrer Auswahl?:p
 
Kamera für die Frau ist schon OK, sie ärgert sich beim Handy immer übers Fotografieren bei schlechterem Licht und den mangelnden Zoom. Touch ist sie vom Handy gewöhnt und Sucher braucht sie nicht. RAW ist eher für mich als Nachbearbeiter.

Dann reicht eine RX100 I oder II.
Die haben keinen Sucher, dafür etwas mehr Brennweite.
 
Also Canon mit Touch zum Fokussieren aber ohne Panoramafunktion ( echt jetzt ???) oder Sony RX II oder III mit besserem Rauschverhalten in der Dämmerung, aber ohne Touch. Wie fokussiert man denn da?
 
Also Canon mit Touch zum Fokussieren aber ohne Panoramafunktion ( echt jetzt ???) …
Ja, mWn gilt das auch in 2018 noch für alle Canon-Kompakten - und dabei ist das sogar recht häufig der entscheidende Kritikpunkt von Kaufinteressenten. Die sonstigen (technischen) Unterschiede zu anderen Kameras können 90% der Hobbyfotografen weder nutzen noch beurteilen.:rolleyes:
 
Wie fokussiert man denn da?
:lol:.:D

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber bei dieser Frage musste ich jetzt doch erste einmal sehr schmunzeln. ;) Es gab auch schon Kameras vor der Einführung des Touchscreens, manche haben heute noch keinen, und auch damit kann man fokussieren.

Aber nun zur Frage:
Wenn ich mir die Liste der Vorstellungen im ersten Beitrag anschaue wüsste ich nicht, was gegen die G7X II sprechen sollt, oder halt die LX15. Da passt doch alles, Panoramafunktion steht ja nicht auf der Liste.... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Touch nicht neigbar sein müßte würde ich dir die

Lumix LX 100 II mal ans Herz legen zum Ansehen !

Ich für mich bin super zufrieden damit !
Lichtstarkes Zoom und großer Sensor !!!

Sieh sie dir zumindest mal an wenn der Touch kein KO Kriterium ist !

Lg Didi
 
Also Focus per Touch ist schon relativ wichtig, Klappdisplay eher optional. Panorama ist bei RAW-Aufnahmen auch später gut zu erledigen.
 
Also Focus per Touch ist schon relativ wichtig, .

Verstehe immernoch nicht warum?
Das ist unpräzise. Ich hab Kameras mit Fokus per Touch und das ist ziemlich fummelig auf den kleinen Displays. Man erwischt da schnell ne falsche Stelle im Bild.

Soll das so sein damit die Bedienung möglichst so wie beim Handy ist?
Dann vielleicht einfach beim Handy bleiben, auf den 6,X" Displays klappt das deutlich besser.
 
Lumix LX 100 II mal ans Herz legen zum Ansehen !
Sicher eine tolle Kamera, aber " klein und flach", wie es auf der Wunschliste steht?
https://camerasize.com/compact/#793,661,688,555,ha,t


Verstehe immernoch nicht warum?
Nun, jeder hat halt seine eigenen Prioritäten und wer nur das Fotografieren mit dem Smartphone gewohnt ist für den scheint halt Touch am allerwichtigsten zu sein. Ich brauch's auch nicht, nutze den bei keiner meiner Kameras. Auf Sucher und Klappdisplay hingegen würde ich nie mehr verzichten. Aber um das was mögen geht es hier ja nicht. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten