• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Drei Wochen im kleinsten Hochgebirge der Welt - Hohe Tatra

Klaus_Müller

Themenersteller
Insgesamt habe ich nun fast drei Wochen dort verbracht und möchte hier meine Ergebnisse präsentieren.
Ich kann die Gegend wärmstens empfehlen. Natürlich ist das Gebiet mit ca. 25 x 10 Kilometern nur sehr klein, aber in seiner Attraktivität steht es den Alpen meiner Meinung nach in nichts nach. Die Preise dort sind noch sehr günstig und auch die nähere Umgebung bietet genug Möglichkeiten, etwas Abwechslung vom wandern und fotografieren zu nehmen. Von Zakopane, wo ich gewesen bin, fährt z.b. ein Bus für 5€ nach Krakau und auch das Thermalbad Bukovina, wo man für 12,50€ vier Stunden in richtig warmen Wasser verbringen kann, ein perfekter Ausgleich nach mehreren Tageswanderungen in den Bergen, ist empfehlenswert.
Bei den Bildern habe ich vor allem auf Dreidimensionalität und einen harmonischen Aufbau wert gelegt. Ob mir das gelungen ist, würde ich gerne hier erfahren.


Ich fange mit der Dolina Małej Łąki an:

1:
Dolina Małej Łąki, Blick auf den Czerwony Grzbiet by Der Bilderfinder, auf Flickr

Ich frage mich, ob die mittige Anordnung des Felsens vorne sehr stört? Leider ging es nicht anders, da ansonsten die Bäume rechts und links zu sehr ins Bild gekommen wären.

2:
k-DSCF2115 by Der Bilderfinder, auf Flickr


Weiter ging es hinauf zum Giewont:

3:
k-DSCF1602r by Der Bilderfinder, auf Flickr


4:
k-DSCF1024r by Der Bilderfinder, auf Flickr


5:
k-DSCF1036 by Der Bilderfinder, auf Flickr


Fast oben geht es wieder runter nach Kuźnice:

6:
Weg vom Przełęcz Kondracka nach Kuźnice by Der Bilderfinder, auf Flickr


aber erst mal weiter auf den Hauptkamm und den Kopa Kondracka:

7:
Przełęcz pod Kopą Kondracką 01 by Der Bilderfinder, auf Flickr


8:
k-DSCF2655 by Der Bilderfinder, auf Flickr
 
Insgesamt habe ich nun fast drei Wochen dort verbracht und möchte hier meine Ergebnisse präsentieren......

Hallo Klaus,

scheint wirklich eine interessante Gegend zu sein. Bild 5+7 sind meine Favoriten. Thema ist abonniert, freue mich auf mehr.

Danke fürs Zeigen, Gruß
Andreas
 
Ich fange mit der Dolina Małej Łąki an:

Mich persönlich stört hier tatsächlich die mittige Anordnung des Steins. Für mich ist er ein Hindernis, weiter in das Bild "einzusteigen".

Ansonsten finde ich es gut, dass Du nicht mehr so viele Bilder in einem Post zeigst, sondern zuletzt nur noch drei; dann kann ich mich mehr auf einzelne Bilder konzentrieren. Ich werde öfter hier hereinschauen.
 
Bin auch dabei, mir gefällt zum grossteil was ich bisher sehe.
 
Die Gegend ist mir zwar ein Begriff jedoch habe ich noch nie Bilder davon so richtig wahrgenommen. Mit einem zusätzlichen Blick auf googles Maps sieht die Sache wirklich sehr interessant aus. Ich finde du hast die Motive sehr gut in Szene gesetzt, der Bildaufbau ist schon durch die Bank stimmig. Das Licht ist halt meistens recht bescheiden, daher auch die Frage, wie kann man es anders angehen? Ist zelten in den Bergen erlaubt? Gibt es Hütten auf denen man übernachten könnte? Wie anspruchsvoll sind die Touren, gibt es auch (Pass)Straßen oder sind alle Spots nur nach zahlreichen Stunden und Höhenmeter zu erreichen? Würde mich über ein paar weitere Infos freuen.
 
Mir geht es wie den Vorredner - ich kenne die Gegend nicht, finde aber das, was ich an Motiven auf Deinen Bildern sehe, schön. Nicht nur die Landschaft trifft meinen Geschmack, auch die Dein Stil: ausgewogener Bildaufbau, angenehme Bearbeitung. Dass das Licht so ist, wie es ist, stört mich nicht. Meine Favoriten sind bisher Nr. 5 und Nr. 10.
 
Die Gegend ist mir zwar ein Begriff jedoch habe ich noch nie Bilder davon so richtig wahrgenommen. Mit einem zusätzlichen Blick auf googles Maps sieht die Sache wirklich sehr interessant aus. Ich finde du hast die Motive sehr gut in Szene gesetzt, der Bildaufbau ist schon durch die Bank stimmig. Das Licht ist halt meistens recht bescheiden, daher auch die Frage, wie kann man es anders angehen? Ist zelten in den Bergen erlaubt? Gibt es Hütten auf denen man übernachten könnte? Wie anspruchsvoll sind die Touren, gibt es auch (Pass)Straßen oder sind alle Spots nur nach zahlreichen Stunden und Höhenmeter zu erreichen? Würde mich über ein paar weitere Infos freuen.


Also ich habe über airbnb ein Zimmer in Zakopane gebucht. Zwischen 10€ und 20€ pro Nacht findet man da schon etwas mit kleiner Kochgelegenheit, W-Lan, eigenem Bad, etc.
Offiziell ist es ein Nationalpark, er ist nicht eingezäunt, aber es stehen Kassenhäuser an den Wegen die hinein führen, an denen man für einen Tag ca. 1€ Eintritt bezahlen muss. Kommt man sehr früh, sind die Häuschen aber noch nicht besetzt, eigentlich kann man das vernachlässigen. Es befinden sich Hütten in höheren Lagen, in denen wohl auch zu vertretbaren Preisen Übernachtungen möglich sind, ich habe diese aber nicht genutzt. Das Zelten ist nicht erlaubt und wird wohl auch recht streng geahndet, sicher bin ich mir da aber nicht. Schutzhütten gibt es da auch einige, ob die irgendwie kontrolliert werden, weiß ich nicht. Es stehen Hinweisschilder mit Empfehlungen, sich nicht im Dunkeln im Gebiet aufzuhalten, da es wilde Tiere, darunter Bären und Wölfe gibt, ausserdem solle man die markierten Wege nicht verlassen. Ich bin aber auch mal zwei Stunden in der Dunkelheit gewandert und habe noch andere getroffen, die unterwegs waren und für das ein oder andere Bild bin ich auch mal hundert Meter in eine Wiese rein gegangen, eine Umweltsau bin ich deswegen wohl nicht. Attacken durch Bäre hat es wohl seit Jahren nicht mehr gegeben, wirklich gefährlich scheint das also nicht zu sein.
Es gibt, bis auf befahrbare Zufahrswege zu manchen Hütten keinerlei Strassen dort, nur die angelegten Wanderwege. In der Hochsaison soll mancherorts wohl viel Betrieb sein, z.b. am bekannten See Moskie Oko, was Meeresauge bedeutet. Ich war jetzt im September und im Oktober da und fand den Andrang überall in Ordnung.
 
Mich überzeugen die Bilder. :)

Auch die #12, der Weg führt den Blick sehr schön finde ich. Unten würde ich noch ein wenig abschneiden, so dass das Bild nicht mehr so lang wirkt.
 
Ich stimme Aaron zu, die #12 ist mir unten ebenfalls ein wenig zu lang. Die Idee, hier ein Hochkantbild zu machen, finde ich aber sehr gelungen, besonders auch wegen des schönen Ausblicks auf Berggipfel und den schönen blauen Himmel.:)
 
Das Zelten ist nicht erlaubt und wird wohl auch recht streng geahndet, sicher bin ich mir da aber nicht. ...ausserdem solle man die markierten Wege nicht verlassen.

Nuz zur Info. Da es ein Nationalpark ist, ist es generell verboten sich irgendwo ausserhalb Wanderwege aufzuhalten. Wenn Dich keiner erwischt, hast Du Glück, aber es kann auch teuer werden (besonders dort sind sie etwas empfindlicher). Kein Müll soll liegen bleiben, keine Pflanzen (und anderes) gesammelt. So war das, als ich dort vor 20 Jahren war :D

Auf den asphaltieren Wegen (zum Beispiel zu Morskie Oko) im Sommer ist es voll. Der Weg zum Giewont ist voll, weg zum Kasprowy Wierch auch. Ausflüge lieber nicht in Sommerferien planen (Ende Juni bis Ende August).

Zu den Bären - die gibt es ab und zu. Letzte Nachricht vom Mai - Bär wurde gesichtet, war aber ruhig und hat nicht angegriffen.



Sehr schöne Fotos :D
 
Nuz zur Info. Da es ein Nationalpark ist, ist es generell verboten sich irgendwo ausserhalb Wanderwege aufzuhalten. Wenn Dich keiner erwischt, hast Du Glück, aber es kann auch teuer werden (besonders dort sind sie etwas empfindlicher). Kein Müll soll liegen bleiben, keine Pflanzen (und anderes) gesammelt. So war das, als ich dort vor 20 Jahren war :D

Auf den asphaltieren Wegen (zum Beispiel zu Morskie Oko) im Sommer ist es voll. Der Weg zum Giewont ist voll, weg zum Kasprowy Wierch auch. Ausflüge lieber nicht in Sommerferien planen (Ende Juni bis Ende August).

Zu den Bären - die gibt es ab und zu. Letzte Nachricht vom Mai - Bär wurde gesichtet, war aber ruhig und hat nicht angegriffen.



Sehr schöne Fotos :D


Danke für das Lob. Wer kann einen denn eigentlich erwischen? Ich habe keine Security gesehen. Muss man damit rechnen, dass jemand von den "Zivilisten", die da rum laufen, einen deswegen irgendwie "anhalten"?

Ich mache mal weiter mit den Tieren, die mir begegnet sind:

13:
k-IMG_9556 by Der Bilderfinder, auf Flickr


14:
k-IMG_9544 by Der Bilderfinder, auf Flickr
 
Mir geht es wie den Vorredner - ich kenne die Gegend nicht, finde aber das, was ich an Motiven auf Deinen Bildern sehe, schön. Nicht nur die Landschaft trifft meinen Geschmack, auch die Dein Stil: ausgewogener Bildaufbau, angenehme Bearbeitung. Dass das Licht so ist, wie es ist, stört mich nicht. Meine Favoriten sind bisher Nr. 5 und Nr. 10.

da möchte ich voll zustimmen,
schöne Eindrücke aus einer mir unbekannten Gegend!

Gruß Chris
 
Die #16 sieht richtig gut aus. Allerdings stören mich die Flares um den Blendenstern doch ein wenig. Die könnte man vielleicht einfach wegstempeln?:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten