• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Das erste Mal Analog

Fabi9517

Themenersteller
Nach mehreren Jahren hin und wieder mal einen Schnappschuss mit der DSLR bin ich zu einer Analogen Canon AE 1 gekommen. Was soll ich sagen, im Gegensatz zur DSLR habe ich richtig Spaß.

Würde mich über konstruktives Feedback freuen!
 

Anhänge

Konstruktive Kritik im Sinne von Feedback zu Verbesserungsmgöglichkeiten kann ich nicht beitragen, möchte aber mal bemerken, dass mir das erste Bild sehr gefällt, weil der zweite Fußabdruck aussieht wie ein Herz, das auf der Seite liegt.:)

LG von
Frederica
 
Schön zu sehen daß wieder Leute ihre analogen Schätzchen rausholen und damit fotografieren gehen. Damit ist man nicht mehr ganz so alleine und wird schräg angeschaut ;)

Das Erste ist gut gemacht, würde die Ergebnisse aber her in den Filmstrang stellen und technische Details wie

- Kamera
- Objektiv
- Filmtyp
- Entwicklung und weitere Verarbeitung

dabei schreiben.
 
Neben der Digitalfotografie zum Film zu greifen, finde ich sehr schön, zumal die Technik (noch) billig zu haben ist. Ein Mittelformat Spiegelreflex für rund 200 € konnte man sich vor 15 Jahren wahrlich nicht vorstellen.

Legt auch Farbnegativfilme ein und entwickelt sie zuhause. Das ist kaum schwerer als das Entwickeln von SW-Filmen und macht Spaß.

Tom
 
Das erste Rieseradbild gefällt mir vom Bildschnitt her, das zweite ist dagegen eher zu geschwätzig und wirkt eher wie ein Schnappschuss.

LG Steffen
 
Was soll ich sagen, im Gegensatz zur DSLR habe ich richtig Spaß.
Die Bilder sind okay für mich. Aber das Grisseln ist nicht so mein Ding. Am besten gefällt mir noch das erste, wo das weniger auffällt.

Jedoch aus echtem Interesse: Was macht denn für dich den Spass aus an analog?
Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir ist es umgekehrt:
Ich bin mit Analog aufgewachsen und finde es himmelschade, dass ich nicht viel früher schon Zugang zu digitaler Fototechnik hatte und mich so lange mit Analog abplagen musste.
Klar hatte ich damals auch Spass am Fotografieren. Aber erst die digitale Technik ermöglicht mir - nach der Aufnahme - meine Kreativität so auszuleben, wie ich es mir wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind okay für mich. Aber das Grisseln ist nicht so mein Ding. Am besten gefällt mir noch das erste, wo das weniger auffällt.

Jedoch aus echtem Interesse: Was macht denn für dich den Spass aus an analog?
Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir ist es umgekehrt:
Ich bin mit Analog aufgewachsen und finde es himmelschade, dass ich nicht viel früher schon Zugang zu digitaler Fototechnik hatte und mich so lange mit Analog abplagen musste.
Klar hatte ich damals auch Spass am Fotografieren. Aber erst die digitale Technik ermöglicht mir - nach der Aufnahme - meine Kreativität so auszuleben, wie ich es mir wünsche.
stimme dir vollkommen zu!! So geht es mir auch.
Seit ich digital fotografiere, kommt es mir vor, als hätte ich bisher mit Handschellen fotografiert. Alles ausprobiert, von Solarisation über Einfärben (mit Tee z.B.) bis zum Bromöldruck. Aber immer blieben so viele Vorstellungen unerreichbar.
 
Ich finde gerade die Körnung ansprechend.
Die bekommt man imho nur analog so hin.
Ich nutze gerne Photoshop & Co., bin aber kein Spezi. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das digital möglich sein müsste.

Aber eben: jedem das seine.
Die einen hören gerne alte Vinyl-LPs mit ihren Störgeräuschen, andere kriegen feuchte Augen, wenn sie den Motor ihres Wagens mit der Handkurbel starten müssen und anscheinend gibt es welche, die auf eine störungsfreie Bildqualität pfeifen.
Nichts für mich. Ist wie wenn ich den 4K-Fernseher auf schwarz/weiss stellen und einen Fliegenvorhang davorhängen würde.
 
Hallo Dirk,
hast du dir mal DXO Filmpack angesehen?

VG
dierk

mit dxo habe ich auch angefangen. Man kann damit ausprobieren, ob einem der Look gefällt. Mit Silver Effex kann man übrigens auch ein paar Filme simulieren.

Aber letzendlich ist der Charme beim analog fotografieren viel mehr als nur das Korn. Diese Software Lösungen sind nicht viel anderes, als ob man bei einem MP3 Song das Knistern der Platte mit aufnimmt.


Zu den Bildern... die ersten beiden gefallen mir sehr gut. Mich würde aber interessieren welchen Film Du benutzt hast.
VG THomas
 
mit dxo habe ich auch angefangen. Man kann damit ausprobieren, ob einem der Look gefällt. Mit Silver Effex kann man übrigens auch ein paar Filme simulieren.
Hallo THomas,
bei DXO werden echte Filmscans benutzt, bei den anderen wie Nik wird das Korn nur errechnet, ist also nicht vergleichbar.
VG
dierk
 
das erste bild gefällt mir sehr gut, irgendwie ne coole Vorstellung dass es aus dem 21. Jahrhundert ist, es sieht voll nach 30er Jahre oder so aus ^^

seitdem ich dem einen oder anderen youtube film-fotografen folge bekomme ich auch immer mehr lust auf Filmfotografie
werde mir sicherlich irgendwann auch eine Film-Kamera holen (bzw. ein russischen Panzer für 15€ hab ich ja schon :D)

man bekommt diesen "Look" digital einfach nicht hin, klar ein spezialist kommt bestimmt sehr nahe ran an den jeweiligen Look, aber selbst wenn...das gefühl mit Film zu fotografieren ist einfach ein ganz anderes...
ich denke das spricht manche einfach an

ohne es bisher probiert zu haben..: es entschleunigt...man denkt viel mehr über jedes Bild nach..und hat dann einen sehr individuellen "echten" look
 
Hallo THomas,
bei DXO werden echte Filmscans benutzt, bei den anderen wie Nik wird das Korn nur errechnet, ist also nicht vergleichbar.
VG
dierk

Ich meine gelesen zu haben, dass auch für die Nik Filter mit großem Aufwand viele verschiedene Filme gescannt wurden. Finde nur gerade die Quelle dafür nicht auf die schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten