• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 6500 Portrait Augen nicht scharf HILFE

driftkingisback

Themenersteller
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, bin am verzweifeln.
Habe eine Sony 6500 mit einem Sigma 30mm F1,4 DC DN.
Fotos sind in Raw. Habe heute meine Freundin abfotografiert golden hour, leider bekomme ich nie die Augen scharf, wollte die Fotos in Lightroom bearbeiten aber die sind unklar. Das Objekt sollte sehr scharf sein laut Internet und Testberichten.

Foto wurde aufgenommen draußen, Iso 100, 1,2f 1/1200 mit Augenfocus
Habe immer mit Augenfocus fotografiert und die Kamera sehr ruhig gehalten.
Mit FocusSpot auch probiert, leider keine Erfolge.

Macht mich echt unglücklich.
Überlege mir schon die A7III zu kaufen, vielleicht ist der Grund die die 42 M Pixel anstatt den 24M Pixel.

Wenn ich die anderen Fotos hier sehe, sind super scharf...


Woran kann das liegen?
 
Wenn geht dann zeig doch mal das Bild.
An den Megapixeln liegt es nicht.
Die A7III hat auch "nur" 24 Millionen davon
 
die A6500 und das 30er hab ich auch, wie waren denn Deine Einstellungen ? F1.2 kann schon mal nicht sein.

Mit AF-S soll das Objektiv bei Blenden um 2.0 ein Fokusproblem haben, daher lieber AF-C, verwackeln kann bei 1/1200s nicht sein ...
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort

Blende war 1,4, Focus auf AF-C

Hab heute eine neue Firmenware drauf gemacht, geschaut ob das Objektiv Sigma die neue FIrmenware drauf hat, 1/1200s , denk ich auch, dass da nichts verwackeln kann.

Irgendwo muss ja der Fehler sein...

Leider sind hier in Forum die Bilder auf max 1mb begrenzt, daher musste ich es verkleinern.

Gerne bin ich auch uber whats app erreichbar 01727328339, weiß nicht mehr weiter
 

Anhänge

Hi,
nur um sicher zu gehen: Der Eye-AF muss über eine Taste explizit aktiviert sein und bleiben bis zur Auslösung. Angezeigt wird er durch das kleine, grüne Quadrat. Das war da, richtig?
Denn trotz Verkleinerung sieht das Ergebnis mies aus. Ein Crop wäre wohl geeigneter gewesen, um das Ergebnis beurteilen zu können.
Bei dem Bild kann ich gar nicht richtig den Fokus finden. Gibt es also Fotos, bei denen erkennbar etwas scharf ist, auch wenn es nicht das Auge ist?
 
... vielleicht liegt's auch am Gegenlicht ? Damit hatte ich auch schon Probleme mit dem Augen-AF, da ist das kleine AF-Feld evtl. besser
 
Ich habe schon mehrere Varianten ausprobiert.
Ja das grüne kleine Feld ist da, die Taste liegt auf AF/MF AEL, wenn ich dort drücke, dann fokussiert er auf die Augen.

Vielleicht mache ich mal ein Reset der Kamera.

Hatte groß kein Gegenlicht, hab auch die Einstellung von Zebra benutzt .
 
Was kann ich machen?

Hallo driftkingisback,

mach doch mal ein Testportrait mit dem Sigma, z.B: mit Blende 2, ISO 100, nicht gegen das Licht . Am besten tagsüber bei gutem Wetter aber im Schatten. Soll ja morgen wieder schön werden. Vielleicht etwa so, dass der Kopf der Freundin im Querformat etwa 1/4 der Bildhöhe einnimmt, und auch so, dass der Kopf nicht überbelichtet wird.

Dann solltest du das hier als Beispielbild reinstellen. Und zwar das ganze Bild und dann einmal nur den Kopf als Ausschnitt und vielleicht auch nur ein Auge nebst Augenbraue. Dafür kannst du auch einen Bilderuploadhoster benutzen, z.B sowas wie abload.de.

So wie bisher können wir nämlich überhaupt nichts beurteilen.

EDIT: Du kannst die Cam auch einfach auf irgendeine Mauer stellen und den Selbstauslöser nehmen, wenn die Freundin grad' nicht greifbar ist. Sofern du nicht selber fotoscheu bist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Der Knopf muss gedrückt gehalten werden während der Auslöser betätigt wird.
Bei mir liegt der auf der Mitteltaste, damit komme ich etwas besser klar und muss den Daumen nicht so verrenken. Ist aber persönliche Einstellungssache.

Sofern ich den Augen-AF nutze, stelle ich immer auf AF-Feld "Breit" und AF-C.
Anschließend schalte ich den Augen AF hinzu und habe dabei wirklich enorm wenig Ausschuss.

Das Objektiv ist nicht dezentriert? Ein kurzer Test bei Offenblende mit dem winzigen Fokusfeld auf ein kleines Objekt sollte dir das Ergebnis gut zeigen können ob auch das angepeilte scharf geworden ist.

Grüße Jens
 
Noch ein Punkt:
- hast Du ein anderes Objektiv zum Vergleich
- hast Du in Deiner Umgebung jemand, der Sony APS-C hat, mit dem Du Dich treffen kannst um das alles zu vergleichen (Kameraeinstellungen, Handhabung, ..) .... natürlich dann, wenn die Beschränkungen wieder aufgehoben sind.

Mir fällt nix mehr ein, was nicht schon genannt worden ist.
 
Guten Morgen ,

wie versprochen habe ich heute morgen Fotos von meiner Freundin gemacht, anbei der Link...
https://www.flickr.com/photos/187613166@N04/

Einstellungen waren AF C mit Fokus Breit und Augen Fokus.

Ich möchte die Fotos danach in Lightroom und Photoshop bearbeiten, Augen bearbeiten etc. Leider sind die immer verschwommen, dass ich keine Konturen nachziehen kann oder etc.

Ich habe die ersten Fotos mit der 30 mm gemacht und da sind die Augen wieder nicht scharf.
Danach habe ich das Objektiv gewechselt 18-105 Gmaster f4. Da sind die Augen scharf. Das es da einfacher ist, aufgrund der Blende von F4 erscheint mir ja logisch, aber das ich kein scharfes Foto mit dem Sigma 30mm bekomme, im Internet steht, es sei das schärfste am Markt.

Oder eventuell ist es kaputt?

über eine Antwort würde ich mich freuen
 
Hallo!

Folgende Vorgehensweise würde ich probieren:
1. mit dem 30mm mal einfach ein ebenes Objekt von ein paar Schritten Entfernung fotografieren (Hauswand,...) -> Ist das scharf in der Mitte Ja/Nein? (unterschiedliche Blenden probieren!)

2. Wenn du weißt, dass der Augen AF mit dem f4 Objektiv funktioniert, probier das Sigma auch mal mit f4 -> Falls Ja das Ergebnis ca. gleich ist, ist das mal ein gutes Zeichen. :) Bei f4 ist ein scharfes Auge einfacher zu erreichen.

Hast du den "AF beim Auslösen" aktiviert? Falls ja -> deaktivieren (Menü -> "Kamera 1" Reiter "AF2" Seite 6/14 -> AF bei Auslösung -> Aus)
Das könnte den Augen AF deaktivieren, wenn du den Auslöser drückst.

LG
 
Servus Maximilian,

der AF bei Auslösung war an, hab ihn jetzt auf AUS gestellt.


Ich werde jetzt nochmal Fotos machen auf Blende f4 und nochmal schauen,

werde euch das Ergebnis mitteilen...BIS GLEICH
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten