• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Modus Blitze von Hähnel

ott-muc

Themenersteller
Wer hat Erfahrungen mit dem 600er oder 360er Modell? Kompatibilität? Akkuleistung? Blitzfolge?
 
Hallo,

Das ist doch das Godox 350 in Variante mit Litium Ionen Akku. Sollte bei Godox um 140€ kosten. Die Variante mit 2 AA Akkus so um 82€.
Was man so hört sehr gut wenn man mit der Leistung auskommt.

Ich würde dasGodox nehmen da die or ordentliche Firmware Updates liefern, bei einer fremd gebrandeten Variante bin ich mir da nicht so sicher.

Frank
 
Das ist doch das Godox 350 in Variante mit Litium Ionen Akku.
Also mit Sicherheit ist das kein rebrandeter Godox V350 - Ähnlichkeiten sind da, aber auch jede Menge Unterschiede.
Andere Akku-Form, LED Licht vorne, der Trigger hat auch keine Ähnlichkeit mit einem von Godox...

Ob es sich evtl um ein von Godox im Auftrag von Hähnel gebautes, grob auf dem V350 basierendes Gerät handelt, kann ich nicht sagen (möglich wäre es, Godox baut ja auch die aktuellen Bowens Studioblitze).

Kompatibel mit dem Godox-Zeugs wäre der Blitz dann aber - anders als bei einfachen Rebrands - vermutlich nicht.

Ich würde dasGodox nehmen da die or ordentliche Firmware Updates liefern, bei einer fremd gebrandeten Variante bin ich mir da nicht so sicher.
Bei normalen Rebrands - Neewer zb - macht das eigentlich keinen Unterschied, da die ebenfalls die Godox-Firmware verwenden. Habe selber zwei V860 II - einen von Godox, einen von Neewer - beide mit der selben Godox-Firmware-Datei geflasht.

Wie schon gesagt denke ich aber nicht, dass der Hähnel hier ein einfacher Rebrand ist (wenn überhaupt Godox-Hardware drin steckt).

~ Mariosch
 
Der Modus 600 scheint inclusive Akku dem Godox V860 II zu entsprechen. Nur die Befestigungsschraube an der Kamera ist anders.
Hat jemand einer der beiden Blitze schon auf der G9 getestet? Ist er dafür nicht zu groß? Was meint Ihr?
 
Der Modus 600 scheint inclusive Akku dem Godox V860 II zu entsprechen.
Der Akku definitiv nicht, das ist kein Godox-Akku.

Der Blitz selbst... die Gehäuse-Form ist anders und ich sehe keinen Anschluß für das alte Godox-Funksystem.
Die Bedienelemente sind allerdings ziemlich gleich und auch das Display sieht genau wie beim V860 II aus.
Das muß allerdings nichts heißen, da ähneln sich inzwischen viele Geräte.

Habe mir allerdings auch mal das Handbuch vorgenommen - und das dort beschriebene Custom Functions Menü könnte auch 1:1 vom V860 II sein.

Daher tippe ich darauf - der Hähnel Modus 600RT wird vermutlich von Godox im Auftrag von Hähnel prodzuiert und der Blitz basiert auf dem V860 II.
Es ist mit diesem aber sicher nicht kompatibel, denn das Funksystem wird wohl ein anderes sein. In der Anleitung sind Schritte zum Verbinden des Blitzes mit dem Trigger beschrieben, sowas gibt es bei Godox nicht.

Vermutlich gilt ähnliches dann auch für den 360RT - basiert auf dem Godox V350, hat aber Abweichende Features wie das LED Licht und dürfte natürlich vom Funk her ebenfalls nicht mit Godox kompatibel sein.

~ Mariosch
 
Es wäre aber logisch, dass der Akku auch von Godox ist. Die Form ist anders, die technischen Daten unterscheiden sich aber marginal.
Vermutlich werde ich mich aber doch für Godox entscheiden. Die Forenmitglieder berichten ja sehr positiv darüber. Firmware-Updates sind bei Godox vermutlich auch zuverlässiger zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre aber logisch, dass der Akku auch von Godox ist.
Naja... also ja, wenn der Blitz von Godox produziert sein sollte (worauf vieles hindeutet) dann ist natürlich klar, dass die technischen Daten des Akkus recht ähnlich sein werden.

Hähnel ist allerdings im Akku-Markt schon seit Jahren (oder Jahrzehnten) aktiv - von daher würde ich mal annehmen, wenn die Hähnel auf einen Li-Ion Akku draufdrucken, dann stammt der auch von ihnen.

Ist im Grunde aber auch egal, wer jetzt den Akku produziert, ich wollte in erster Linie darauf hinaus, dass es sich hier eben nicht um ein einfaches 1:1 rebranding von Godox handelt wie das zb Neewer, Pixapro, Quadralite, Cullmann etc machen.
Deren Blitze lassen sich alle miteinander verwenden, kriegen die gleiche Firmware und auch die Akkus sind freizügig tauschbar.

Beim Modus scheint das nicht so zu sein, der wird sich wohl nur mit anderen Modus-Blitzen zusammen benutzen lassen.

~ Mariosch
 
Deren Blitze lassen sich alle miteinander verwenden, kriegen die gleiche Firmware und auch die Akkus sind freizügig tauschbar.

Beim Modus scheint das nicht so zu sein, der wird sich wohl nur mit anderen Modus-Blitzen zusammen benutzen lassen.

~ Mariosch

Genau das ist der Punkt, warum ich mich jetzt für den Godox 860 entschieden habe, zumal ich den kleineren schon habe ;)
Seid vorsichtig in der Corona-Krise, Italien und Spanien sollten uns eine Warnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt, warum ich mich doch wohl für den Godox 860 entscheide, zumal ich den kleineren schon habe ;)
Nur nochmal zur Klarstellung: mit freizügigem Austauschen der Akkus meine ich in erster Linie zwischen verschiedenen Rebrands des gleichen Blitzes.
Also der Akku meines Neewer NW860 II-C passt auch in meinen anderen Godox V860 II-C (und umgekehrt). Die Akkus passen außerdem in den V850 II sowie die jeweiligen Vorgänger-Modelle V850 und V860.

Der Godox V1 verwendet einen eignen Akkutyp, ebenso der kleine V350. Auch die großen Akku-Portys haben alle jeweils eigene Akku-Typen, die sich nicht zwischen den verschiedenen Modellen tauschen lassen (wohl aber zwischen den jeweiligen Rebrands davon).

Noch ein Wort zu den Blitzfolge-Zeite, weil du explizit danach gefragt hattest: die sind beim V860 II wegen des Li-Ion Akkus wirklich gut, etwa 1,6s bei voller Leistung.
Wenn es aber auf wirklich kurze Zeiten besonders ankommt, empfiehlt sich eher ein AA betriebener Blitz an einem externen Hochvolt-Akkupack. Damit drückt man die Nachladezeit eher auf 0,85s bzw 0,55s (Godox PB960 Li-Ion Akkupack mit 2-in-1 Y Kabel)
Wichtig zu wissen: der V860 II hat keinen Anschluß für so ein Akkupack (den hat nur der TT685 und TT600)

Ich persönlich hab mich damals - trotz der Tatsache, dass ich mehrere solcher Akkupacks hier habe - am Ende für die V860 II entschieden. Das sind meine "immer dabei" Blitze, und im Rucksack wäre einfach kein Platz für zwei zusätzliche Akkupacks mit Kabel.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten