• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive und Adapter (Nicht EOS)

zeddide

Themenersteller
Hier die EOS-M mit adaptiertem Canon FD 50 f/1.8 mal zur Ansicht. Von Größe und Gewicht her durchaus noch akzeptabel. Leider gibt es kaum (keine?) FD- Pancakes. Kennt jemand passende Pancakes von anderen Herstellern? Mittlerweile gibt es ja aus Fernost Adapter für so gut wie alle Objektive für die EOS-M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Kennt jemand passende Pancakes von anderen Herstellern? Mittlerweile gibt es ja aus Fernost Adapter für so gut wie alle Objektive für die EOS-M.

Ja, zwei der üblichen Kandidaten dafür sind die Olympus Zuiko 40mm f/2 und die Konica Hexanon AR 40mm f/1.8
 
Hier die Toy-Lens Fujian 35mm f/1.7 an die EOS-M adaptiert. Inklusive Adapter eine Investition deutlich unter 50,- Euro. Ich hatte die 35er Linse schon einmal an mft (E-PL3). Dort waren die Ergebnisse durchweg besser. Die Fotos stelle ich im passenden Thread ein.
 
AW: Canon EOS-M Beispielbilder

@zeddide
Gefällt mir gut!

Ich spiele gerade mit Fokusreihen im Makrobereich, das geht mit der M und Touch-Fokusierung auch sehr gut!
 
AW: Canon EOS-M Beispielbilder

@zeddide
Gefällt mir gut!

Ich spiele gerade mit Fokusreihen im Makrobereich, das geht mit der M und Touch-Fokusierung auch sehr gut!

Danke.
Habe mir gerade ein FD Makro 100mm f/4.0 s.c. für sagenhafte 36,- Euro in der Bucht geschossen und warte auf gutes Wetter, um genau DAS auszuprobieren. Dann danke ich für den Tipp und werde ebenfalls den Touchsreen bemühen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Sollte aber prima funktionieren. Die Ergebnisse stelle ich dann gleich hier rein.
 
AW: Canon EOS-M Beispielbilder

Danke.
Habe mir gerade ein FD Makro 100mm f/4.0 s.c. für sagenhafte 36,- Euro in der Bucht geschossen und warte auf gutes Wetter, um genau DAS auszuprobieren. Dann danke ich für den Tipp und werde ebenfalls den Touchsreen bemühen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Sollte aber prima funktionieren. Die Ergebnisse stelle ich dann gleich hier rein.

Geht denn das? Bei den FD's muss man doch sicher immer noch selber am Fokusring drehen. Da nützt der Touchscreen in dem Fall doch nichts, oder?
 
AW: Canon EOS-M Beispielbilder

FDs sind voll manuell, sowohl Blende als auch Fokus. Da kannst Du also auf den Touchscreen einprügeln wie Du willst, scharfgestellt wird dadurch nicht. :D Davon abgesehen, wenn es ein Original Canon Objektiv ist und kein Drittanbieter für das FD Bajonett, dann sind das meist sehr anständige Linsen und Du hast ein Schnäppchen gemacht. Hatte auch FD, bin jetzt aber auf Olympus OM umgestiegen. Traumlinsen und wirklich winzige Maße. Übrigens auch sehr beliebt zum adaptieren an Spiegellose.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS-M Beispielbilder

FDs sind voll manuell, sowohl Blende als auch Fokus. Da kannst Du also auf den Touchscreen einprügeln wie Du willst, scharfgestellt wird dadurch nicht. :D Davon abgesehen, wenn es ein Original Canon Objektiv ist und kein Drittanbieter für das FD Bajonett, dann sind das meist sehr anständige Linsen und Du hast ein Schnäppchen gemacht. Hatte auch FD, bin jetzt aber auf Olympus OM umgestiegen. Traumlinsen und wirklich winzige Maße. Übrigens auch sehr beliebt zum adaptieren an Spiegellose.

Thomas

OK, das stimmt natürlich, ich nehme an dass ursprünglich adaptierte EF-Linsen gemeint waren. Trotzdem zeigt ein eben unternommener Versuch mit meiner EOS-M und dem angesetzten Canon FD 100 mm, dass ein Auslösen mittels Touchscreen nach erfolgter manueller Scharfstellung (was mit der Funktion des Touchscreens nichts zu tun hat) problemlos funktioniert. Es wird natürlich kein scharf gestelltes AF- Feld angezeigt, sondern schlicht weg eben nur ausgelöst.
 
Da hast Du mich auf eine Idee gebracht:
altes FD-Balgengerät, davor ein auf M42 adaptiertes Rodenstock Rogonar-S 50/2.8.

Die Bilder der Reihe nach (Motiv:10 Euro-Schein):
Aufbau, ganzes Bild bei Blende 16, 100% Crop daraus
 

Anhänge

Weis einer warum die eosM nicht eos ist ? :lol:

Hab soeben den Kiwi Adapter abgeändert, da dieser nicht richtig bis zum Anschlag auf das Objektiv geschraubt werden konnte. Kurz mit dem Takumar 135mm 2,8f geprobt. Scheint eine geile linse zu sein, für mich genau richtig für Portraits, aber am Crop für viele wohl etwas lang. Wieder ein Grund mehr um eine 6D anzuschauen. Das Handling von diesem Panzer an der eosM ist Irrsinnig Kopflastig. Da ist die DSLR definitiv die geeignetere zum adaptieren solcher schweren Linsen.
 
Moin,

funzen manuelle Minolta MD Linsen? Evtl. sogar bis unendlich? Was sie an 5D2 und 50D leider nicht tun. Sollte an der M ja aufgrund des geringen Auflagemaßes gehen.
 
Vermutlich nicht schlecht als Supermacroobjektiv (das es schon seit 2 Jahren gibt - allerdings nicht für CanonM), aber viel zu teuer.

Für Spezialanwendungen vielleicht brauchbar, aber sonst - aussighauts Geld.
f=11, Entfernung 11mm :( das geht bei 99.99998% aller Fotografen am A.. Interesse vorbei. Der klägliche Rest kann es wohl schönreden, 3x einsetzen, dann vergessen, auf ebay verhöckern oder dem Geld nachweinen.
 
Für Spezialanwendungen vielleicht brauchbar, aber sonst - aussighauts Geld.
f=11, Entfernung 11mm :( das geht bei 99.99998% aller Fotografen am A.. Interesse vorbei. Der klägliche Rest kann es wohl schönreden, 3x einsetzen, dann vergessen, auf ebay verhöckern oder dem Geld nachweinen.

Das kann der, der so etwas braucht, sicher selbst beurteilen. Wer's nicht braucht, wird's schon nicht kaufen.

Schlimmer finde ich zB die Walimex-Spiegelteles - die sind immer rausgeschmissenes Geld...;-)

C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten