• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D750 behalten oder Wechsel auf D810

Ich glaube auch nicht dass es die zusätzluchen Pixel den Unterschied machen. Die nehme ich bei Makros gerne mit, aber 24MP würden mir reichen.
Aber ich finde den Look der Bilder als feiner, natürlicher. Habe beide parallel genutzt und versucht die Bilder der D750 so hinzubekommen, dass sie mir ähnlich gut gefallen, da ich sie vom Gehäuse her bevorzugt hätte. Aber ich habe es nicht geschafft. So wuree es dann doch die D810.
Wenn ich übrigens Z6 und Z7 vergleiche, geht es mir ähnlich, ich weiß nur nicht genau was es ist was den Unterschied macht.

Fotografierst du in RAW? Da sollte der Look der RAW-Datei doch erstmal gleich sein. Das fertige Bild entsteht doch erst nach der Entwicklung in Lightroom.
 
Sowohl OOC als auch in LR sind die fertigen Bilder nicht identisch.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich denke ich bleibe erstmal bei meiner Kombi aus D7200 und D750.
Die Nikon Z lasse ich mal wegen dem kleinen Gehäuse und meinen doch recht schweren Gläsern außen vor.

Ich würde die D800 nur als Ergänzung ins Auge fassen,
ich habe die A7r mit einem ähnlichen Sensor wie die D810
und muss sagen die Bilder sehen schon deutlich besser aus als aus der A7
(Sensor etwas schlechter als der der d750 aber bei gutem Licht sind die gleich,
habe noch eine d610).
Ich würde die d750 auf jeden Fall behalten,
weil das Arbeiten mit ihr sicher besser geht
(besserer AF ect,)
und außerdem gibt es nur noch unverschämt wenig für sie...
wenn du es dir leisten kannst wäre eine günstig gebrauchte d810 sicher eine ideale Ergänzung.
 
Ich würde die D800 nur als Ergänzung ins Auge fassen,
ich habe die A7r mit einem ähnlichen Sensor wie die D810
und muss sagen die Bilder sehen schon deutlich besser aus als aus der A7
(Sensor etwas schlechter als der der d750 aber bei gutem Licht sind die gleich,
habe noch eine d610).
Ich würde die d750 auf jeden Fall behalten,
weil das Arbeiten mit ihr sicher besser geht

Die D800 würde ich z.B: ganz bleiben lassen. Bei kleinen Sensoren mit vielen Pixeln habe ich grundsätzlich nach meiner eigenen D800 gewisse Bauschschmerzen, was die machbare Auflösung angeht. Zumindest damit hieß meine Problemlösung am Ende nicht Sony- Zeiss oder D810, sondern Mittelformat. Das kracht, im Vergleich mit den Kleinbildsensoren, dann richtig. Wenn man konsequent gebraucht kauft und nicht unbedingt nach einer Hasselblad oder 1,4er Brennweiten schielt, kann das sogar die billigste Lösung sein. An das "bisschen Mehrgewicht" muss man sich allerdings gewöhnen können. Und das Thema "Kinder" geht in annehmbarer Geschwindigkeit nur mit einer Fuji...

Ganz im Ernst: Ich würde die 750 vorerst behalten, die D810 kaufen und antesten. Wenn sie dann nicht zu den Objektiven passt, würde ich sie auch konsequent wieder verkaufen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D800 würde ich z.B: ganz bleiben lassen. Bei kleinen Sensoren mit vielen Pixeln habe ich grundsätzlich nach meiner eigenen D800 gewisse Bauschschmerzen, was die machbare Auflösung angeht. Zumindest damit hieß meine Problemlösung am Ende nicht Sony- Zeiss oder D810, sondern Mittelformat. Das kracht, im Vergleich mit den Kleinbildsensoren, dann richtig. Wenn man konsequent gebraucht kauft und nicht unbedingt nach einer Hasselblad oder 1,4er Brennweiten schielt, kann das sogar die billigste Lösung sein. An das "bisschen Mehrgewicht" muss man sich allerdings gewöhnen können. Und das Thema "Kinder" geht in annehmbarer Geschwindigkeit nur mit einer Fuji...

Ganz im Ernst: Ich würde die 750 vorerst behalten, die D810 kaufen und antesten. Wenn sie dann nicht zu den Objektiven passt, würde ich sie auch konsequent wieder verkaufen.

Gruss aus Peine

wutscherl

Vielleicht sollte ich die D7200 verkaufen und mir ein gute gebrauchte D810 holen. Dann kann ich die D750 und die D810 parallel nutzen. Ich denke durch die hohe Auflösung der D810 werde ich nicht so große Nachteile bei Makros im Vergleich zur D7200 haben.
 
Die D810 hat ja fast die gleiche Pixeldichte, wie eine D7200. Nicht ganz, eher wie eine D7000, aber immerhin. Um der 7200 Konkurrenz zu machen, bräuchte man eine D850. Bitte versuchen richtig zu verstehen, was ich meine;)
Wenn dich das finanziell nicht belastet, dann machen. Die Frage ob der 36MPix-Sensor vielleicht doch besser ist, wird nämlich weiter an dir nagen:lol:
So kannst Du in Ruhe spielen. Die fantastische D7200 wirst Du nicht vermissen und in einem Jahr stellst Du dann vielleicht fest „Hey ich nehme nur noch die D810“ oder „Ich benutze ja doch nur wieder die D750“ und daraus kannst Du dann den richtigen Schluss ziehen. Oder auch nicht. Sind ja nur Spielzeuge:D
 
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, ob ich von meiner D750 auf eine D810 wechseln soll, um die Auflösung meiner Festbrennweiten besser auszunutzen.
Die D810 ist ja gebraucht schon um die 1.000 EUR zu bekommen.
...

Ja, machen. Ich nutzte meine d810 seit 2014, davor kurz die D750. Kurz deswegen, weil ich damals keinen nennenswerten Unterschied zu meiner Fuji x–e1 gesehen habe. Bei derzeitigen Gebrauchtpreisen wirst du kaum ein Risiko eingehen, dass bei Nichtgefallen der Preis weiter noch fällt. Bei der D850 sieht noch nicht so aus, da hätte ich persönlich Bedenken, dass ich bei Nichtgefallen beim Verkauf einen Verlust mache, obwohl sie schon für ca. 2000€ zu bekommen ist.

So jetzt zu der d810. Im Vergleich zu der D750 wirst Du bei deinen Objektiven natürlich einen Unterschied feststellen. Die Bilder werden knackiger (schärfer, klarer) sein und Du wirst deutlich mehr Bearbeitungsreserven haben. Wenn Du auf Lichter belichtest, und dann die Tiefen anpasst, wirst Du z.b. Bei Haut kaum Rauschen feststellen.

Noch ein Tipp; wenn es die d810 werden soll: Verkauf Dein 35er, 50erArt. Hol dir das 40er Art (du hast ja dann mehr cropreserven um auf 50mm zu kommen). Aus meiner Sicht ist das 40er Art derzeit markenübergreifend das schärfste Objektiv im Normalbrennweiten Bereich. Erfreulicherweise mit kaum CA‘s und recht angenehmen Bokeh. Eigentlich ist ein 36mp Sensor eine „Verschwendung“, und es gehört ein 45mp Sensor dahinter.
 
Seit einigen Tagen habe ich eine gebrauchte D810 um damit mein Fuji X-T20 für Landschaft / Architektur / Makro zu ergänzen. Bei diesen Aufgaben waren mir die 24 MP der X-T20 dann doch oft zu wenig Auflösung. Wie von den Kollegen vorhin schon geschrieben: Viel weiter kann der Preisverfall für die dreistelligen Nikon-D nicht gehen, mit Ausnahme der D850, bei der man sich noch tiefere Gebrauchtmarkpreise vorstellen kann.

Und ich muss sagen: die D810 ist in jeder Beziehung eine Wucht. Ja, natürlich auch hinsichtlich Gewicht und Größe, aber dafür bekommst Du ein extrem robustes Gehäuse, intuitive Bedienbarkeit, eine für KB hohe und noch vernünftige Auflösung, große Dynamikreserven (auch dank ISO 64), einen hinreichend guten AF, sehr gute Detailzeichnung (Verzicht auf AA-Filter) und einiges mehr.

Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass man Objektive braucht, die dem Sensor gerecht werden und dass man sehr genau arbeiten muss, um das Potential der D810 auch zu nutzen.
 
Ja, machen. Ich nutzte meine d810 seit 2014, davor kurz die D750. Kurz deswegen, weil ich damals keinen nennenswerten Unterschied zu meiner Fuji x–e1 gesehen habe.

:lol::lol::lol:
Nutze auch schon länger meine D810 und kurz davor parallel zu D800 eine D750. Kurz deswegen, weil ich neue Kameras, die in kurzer Zeit mehrere Rückrufaktionen haben, einfach nicht länger behalten mag:eek:
Nebenbei hatte ich auch Fuji (X-E1 usw. bis X-T2) deswegen mein Kommentar dazu:D

So jetzt zu der d810. Im Vergleich zu der D750 wirst Du bei deinen Objektiven natürlich einen Unterschied feststellen. Die Bilder werden knackiger (schärfer, klarer) sein und Du wirst deutlich mehr Bearbeitungsreserven haben. Wenn Du auf Lichter belichtest, und dann die Tiefen anpasst, wirst Du z.b. Bei Haut kaum Rauschen feststellen.

Sie ist einfach etwas besser und mir persönlich ist auch der Griff lieber, als der hier immer so gehypte Griff der D750(y)

Noch ein Tipp; wenn es die d810 werden soll: Verkauf Dein 35er, 50erArt. Hol dir das 40er Art (du hast ja dann mehr cropreserven um auf 50mm zu kommen). Aus meiner Sicht ist das 40er Art derzeit markenübergreifend das schärfste Objektiv im Normalbrennweiten Bereich. Erfreulicherweise mit kaum CA‘s und recht angenehmen Bokeh. Eigentlich ist ein 36mp Sensor eine „Verschwendung“, und es gehört ein 45mp Sensor dahinter.

Warum verkaufen:confused:
Sie lassen sich doch alle hervorragend an einer D810 nutzen:D

MfG
 
Ich besitze beide und nutze beide zu gleicher Maßen ausgiebig für Portraits, Hochzeiten, Reise.

Hier mein Fazit:
D810 ist dank MPX und glaub fehlendem AA einfach merklich schärfer.
Der Body ist robuster, Bedienung besser, die ISO 64 ein Traum und die 1/8000 was ich brauche für Outdoor Portraits.


Die D750 hat das bessere Feeling, ist leichter, kompakter, der Griff ist angenehmer und die kleineren Daten sind besonders auf Hochzeiten ein Genuss und erleichtern den Workflow ungemein.
Dazu hat sie in Sachen LowLight - ISO und im AF die Nase vorne.


Auch wenn die D810 größer, schwerer und vom Feeling nicht ganz so angenehm am Griff ist wie die D750 würde ich die D810 wegen ihrer Flexibilität bevorzugen - den Unterschied im Low-Light ISO Bereich ist für mich vernachlässigbar, der AF ist gut genug für 99% aller Fälle, die ISO 64 und 1/8000, das runde Augenstück und die Bedienung werfen diese Kamera auf Platz 1 als Allrounder - für mich.

Egal was kommt, ob kleines Shooting, Indoor, Outdoor oder Reise, die D810 ist die erste Wahl - außer...

Bei Hochzeiten. 4500 Fotos mit 24mpx und 4500 Fotos mit 36mpx sind ein großer Unterschied - Auch kann der AF der D750 hier etwas glänzen (aber ist so verschmerzbar, dass ich oft manchmal gar nicht weiß welche Kamera ich da gerade in der Hand hab)

Was mich persönlich an der D810 echt stört, ist der Griff - er ist nicht schlecht, doch hatte man mal ne D750 in der Hand ist man direkt süchtig.

Doe CF Karten sind nix wildes, man kann intern von Speicherkarte zu Speicherkarte kopieren, so mach ich das auch - für Masse ist die Kamera halt nicht ausgelegt und selbst auf meinem 6 Wochen Thailand-Trip hatte ich keine 4500 Fotos geschossen, dass da außerhalb der Branche der Datengröße nie kommt - grad im Gegenteil, Croppen macht Spaß.
 
Wenn es dir Spaß macht, dann nutze die Gelegenheit günstig eine D810 anzuschaffen.
Der Unterschied zwischen den Gehäusen und den Bedienungskonzepten ist deutlich größer als zwischen 24MP und 36MP Sensoren. Da hängt es sehr von persönlichen Arbeitsweisen, Geschmack und Gewohnheiten ab, was man als besser empfindet.
Um mehr Auflösung aus dem Equipment rauszuholen (zu welchem Zweck auch immer) recht es ja mitunter die Arbeitsweise zu optimieren. Ist aber nicht ganz so lustig wie neues Zeug einzukaufen :D
 
Es gibt einen Bericht von Wegener oder wie er heißt. Der hat im Regenwald die Papageien mit seiner Nikon gejagt. Erst mit der D810, wenn ich mich recht entsinne und dabei kamen 20% Treffer und 80% Ausschuss heraus. Er schob es auf den geringen Kontrast zwischen den Vögeln und dem Regenwald im Hintergrund. Ohne irgendeine Erwartung versuchte er es mit der D750 und dabei die Überraschung. 20% Ausschuss und 80% Treffer.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe D750 und D810 eine identische Prozessorgeneration, die D800 liegt eine Generation zurück.
Verbessert mich bitte, wenn ich Unsinn schreibe.
Von daher gehe ich davon aus in Grenzsituationen weißt eine D810 eine D800 in die Schranken. Warum die D750 noch besser sein soll, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht weil sind die enger zusammen liegenden AF-Felder der D750 präziser:confused:
Na gut, das war jetzt mehr Spekulation als Wissen:eek:
 
Ich gratuliere zu deinem Gedächtnis aber warum musstest du dir ausgerechnet das Geschreibsel von diesem Typen merken :lol::lol::lol:

Von 80% daneben auf 80% getroffen, das ist keinesfalls durch den AF alleine zu erklären falls es überhaupt stimmt. Aber offenbar ist es gelungen, damit viele Klicks zu erreichen und in Erinnerungen zu bleiben. Darum geht´s doch in dieser Branche der Ken Rockwells und anderer Clowns.

Ich würde da auf bessere Quellen zurückgreifen. Der User RoyKahn z.B. macht doch mit der D810 und Prime-Linsen vor allem Sportfotografie u.ä. wo es auf den AF ankommt. Da kann man sicher qualifizierte Informationen ohne Eigennutz bekommen.
 
Ich höre mir gern alle Seiten an, versuche mir den Inhalt zu merken, so lange bis ich das Gegenteil „beweisen“ kann. Das heißt bis dahin bilde ich mir ein, meine günstige D750 ist besser als die Profi D810:lol:;)
Ich habe auch schon Murks bei ihm gelesen. Deshalb genieße ich seine Aussagen durchaus mit Vorsicht.
Ernsthafte Sportbilder kann man bestimmt mit jeder Nikon mit 51 AF-Feldern und mehr machen.
 
..Warum verkaufen:confused:
Sie lassen sich doch alle hervorragend an einer D810 nutzen:D

MfG

Ja, da 35er Art war auch meine absolute Lieblingslinse an der d810. Bis das 40er Art kam. Die Schärfe und Klarheit hat mich umgehauen. Ich finde jede hochauflösende Kamera hat ein ultrascharfes Objektiv verdient. Und das 40er ist das schärfste, was mir jeweils begenet ist. Jeder der 100% (Ansicht:lol:) mag, muss dieses Objektiv besitzen.
 
Was mich persönlich an der D810 echt stört, ist der Griff - er ist nicht schlecht, doch hatte man mal ne D750 in der Hand ist man direkt süchtig.

Hallo, bei allem Respekt, aber "ist man direkt süchtig" ist nun leider wieder dieser Hype für den "ach so wahnsinnig tollen" Griff:eek:

Es ist eine ganz persönliche Empfindung und mag bei dir zutreffen, trotzdem lässt sich daraus nicht schliessen, das es für JEDEN zutrifft:D
Für mich persönlich z.B. nicht:)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Les das dritte Wort aus deinem Zitat von mir mal laut vor...

Das ist kein Hype, das nennt man individuellen Geschmack: "persönlich"
So wie einige auf Blond und andere auf Latin stehen ist das jetzt auch kein Hype sondern Präferenz.:ugly:



Die Story mit den Papageien hatte ich damals auch gelesen - ist Unsinn...

Wenn man es Prozentual sehen möchte wären 20 Ausschuss, 80 Treffer bei der D750 und 30 - 35 zu 70-65 für die D810.

Bei wenig Kontrast merkt man da schon einen Unterschied, ist aber echt wenig.

Hallo, bei allem Respekt, aber "ist man direkt süchtig" ist nun leider wieder dieser Hype für den "ach so wahnsinnig tollen" Griff:eek:

Es ist eine ganz persönliche Empfindung und mag bei dir zutreffen, trotzdem lässt sich daraus nicht schliessen, das es für JEDEN zutrifft:D
Für mich persönlich z.B. nicht:)

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten