• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Olympus hat, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, einfach das "Problem", dass es funktional mindestens gleichwertige, bildqualitativ aber bessere Systeme gibt bei nahezu gleicher Grösse. Drum baut ja auch Panasonic jetzt seine FF-Serie auf. Wenn MFT soo gut mithalten könnte, warum dann in Forschung und Entwicklung investieren? Und wenn es auch nur daran liegt, dass FF hip ist und viele haben wollen. Wobei man sich dann fragen kann, warum es so hip ist, was am Ende des Tages dann doch wieder bei dem over-all grösseren Gegenwert führt.
Wenn diese HiRes-handheld Sache gut funktioniert und ggf. verbessert werden kann/wird, könnte das MFT für die Zukunft attraktiver denn je machen!

Jm2Cts
 

Panasonic baut seine Kleinbildserie auf, weil es der einzige mögliche weg für sie ist im Video Business die Nummer 1 zu bleiben. Man sollte nicht vergessen dass Panasonic unter den derzeitigen Kameraherstellern der größte Konzern ist, größer als Canon und auch noch etwas größer als Sony. Der Fokus lag bisher aber mehr auf Video als auf Foto. Aber das Video (Camcorder) Geschäft wird ja gerade von Smartphones und Wechselobjektivkameras aufgefressen und ist noch deutlich stärker in der Krise als das Foto Kamera Geschäft. Wechselobjektivkameras werden ja immerhin noch von Fotointusiasten gekauft, Videointusiasten kaufen aber mittlerweile auch Wechselobjektivkameras und keine Camcorder mehr. Der einzige Weg die Vormachtherstellung im bereich Video zu behalten ist daher die Vormachtstellung bei Wechselobjektivkameras zu gewinnen und dies ist nunmal nur möglich wenn man auch Kleinbild anbietet.

Bei Olympus liegen die Karten anders. Olympus kann in der Nische bleiben und muss nicht auf Teufel komm raus zum Vorreiter werden. Für sie ist der Kamerabau mehr ein synergetisches Geschäft mit Prestige. Wie es auch bei Panasonic war, als Leute noch Camcorder gekauft haben.

Das mag vielleicht für die wenigen Olympusanhänger zutreffen die schon früher ins System eingestiegen, aber hat eben nicht gereicht um Neue zu gewinnen, weil anscheinend Produkte und/oder Marke nicht ausreichend groß oder ansprechend sind.

Wäre es so, würde Olympus nicht zahlenmäßig so darstehen. Sony ist auch nicht neu im Business, wie du es beschreibst und steht faktisch nun mal in den besagten Top 3, in der laut Logik hier (Innovationen und starke Marke) ja eigentlich Olympus stehen sollte...

Markentreue bedäutet ja nicht neue Kunden zu gewinnen, sondern bestehende Kunden zu behalten. Dass sich Kunden bei jedem Neukauf erst für eine Marke und erst im zweiten eine Kamera entscheiden. Dass sich Kunden sogar gegen bessere Kameras entscheiden nur weil es eben ein anderer Hersteller ist. Diese Markentreue sieht man am stärksten bei Canon und Nikon. Und eben bei Olympus. (Bei Leica, Fuji und Pentax natürlich auch)

Sony hat vor 12/13 Jahren erst das Kamerageschäft von Minolta übernommen und ist in Relation zu Canon, Nikon und Olympus noch sehr jung im Geschäft. Markentreue entwickelt sich über Jahrzehnte und Generationen. Die aktuellen Top 3 sind ja auch nur eine Momentaufnahme.
 
Olympus hat, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, einfach das "Problem", dass es funktional mindestens gleichwertige, bildqualitativ aber bessere Systeme gibt bei nahezu gleicher Grösse.

Ich hatte mich die letzten Wochen ernsthaft mit einem Systemwechsel hin zu Sony beschäftigt und war mehrmals kurz vor dem Betätigen des Bestellbuttons.
Hängen geblieben bin ich immer wieder bei den Objektiven, will ich zu meinen Olympus Objektiven gleichwertige FE Vollformat Objektive einsetzen komme ich einfach in Geld, Grösse und Gewicht in die Nähe eines Kleinlasters. Setze ich erstmal minderwertigere Objektive ein, ist der sowieso recht schmale Qualitätsvorsprung (Bilder nicht Bodys) dahin. Also das mit dem besseren System gleicher Größe zwefel ich mittlerweile stark an.
Ob man das Quentchen mehr an Bildqualität als Amateur überhaupt braucht will ich dabei gar nicht thematisieren.
 
Panasonic baut seine Kleinbildserie auf ...

Danke für diesen Blickwinkel- so hatte ich es nicht auf dem Schirm (weil ich nicht filme und die themen dazu weniger interessiert mitverfolge) und läßt die ganze Sache mit L-Mount etc. in einem deutlich helleren Licht erscheinen als nur eine Aufholjagd etwas vom Kuchen bei Kleinbild abzubekommen ...
 
Panasonic baut seine Kleinbildserie auf, weil es der einzige mögliche weg für sie ist im Video Business die Nummer 1 zu bleiben. Man sollte nicht vergessen dass Panasonic unter den derzeitigen Kameraherstellern der größte Konzern ist, größer als Canon und auch noch etwas größer als Sony. Der Fokus lag bisher aber mehr auf Video als auf Foto. Aber das Video (Camcorder) Geschäft wird ja gerade von Smartphones und Wechselobjektivkameras aufgefressen und ist noch deutlich stärker in der Krise als das Foto Kamera Geschäft. Wechselobjektivkameras werden ja immerhin noch von Fotointusiasten gekauft, Videointusiasten kaufen aber mittlerweile auch Wechselobjektivkameras und keine Camcorder mehr. Der einzige Weg die Vormachtherstellung im bereich Video zu behalten ist daher die Vormachtstellung bei Wechselobjektivkameras zu gewinnen und dies ist nunmal nur möglich wenn man



Markentreue bedäutet ja nicht neue Kunden zu gewinnen, sondern bestehende Kunden zu behalten. Dass sich Kunden bei jedem Neukauf erst für eine Marke und erst im zweiten eine Kamera entscheiden. Dass sich Kunden sogar gegen bessere Kameras entscheiden nur weil es eben ein anderer Hersteller ist. Diese Markentreue sieht man am stärksten bei Canon und Nikon. Und eben bei Olympus. (Bei Leica, Fuji und Pentax natürlich auch)

Sony hat vor 12/13 Jahren erst das Kamerageschäft von Minolta übernommen und ist in Relation zu Canon, Nikon und Olympus noch sehr jung im Geschäft. Markentreue entwickelt sich über Jahrzehnte und Generationen. Die aktuellen Top 3 sind ja auch nur eine Momentaufnahme.

Wie man sieht, verdient man mit nur Bestandskunden keine Geld. Und ja, im Vergleich zu Nikon und Canon ist Olympus und die anderen jung im Geschäft. Trotzdem hat es Sony in die Top 3 geschafft, was Olympus oder auch Fuji hätte erreichen können. Aber anscheinend waren deren Strategie nicht so gut, wie die von Sony. Oder eben das Marketingbudget kleiner...
 
Lass' die Masse doch 0815-Ware kaufen - solange es innovative Hersteller gibt, die den Markt mit ihren Produkten beeinflussen ist das doch völlig egal.
 
Wie man sieht, verdient man mit nur Bestandskunden keine Geld. Und ja, im Vergleich zu Nikon und Canon ist Olympus und die anderen jung im Geschäft. Trotzdem hat es Sony in die Top 3 geschafft, was Olympus oder auch Fuji hätte erreichen können. Aber anscheinend waren deren Strategie nicht so gut, wie die von Sony. Oder eben das Marketingbudget kleiner...

Olympus baut Kameras ähnlich lange wie Nikon und Canon. Alle drei seit den 30ern des letzten Jahrhunderts und haben sich seit dem als Kamerahersteller gehalten. Länger baut nur Leica Kameras. Seit dem hat es schon viele "Top 3" im Kamera Business gegeben. Die aktellen Top 3 sind ja immer nur eine Momentaufnahme. Olympus war auch schon oftmals einer der Top 3.

Dass das Marketingbudget von Olympus und Fuji kleiner ist als das von Sony sollte klar sein. Sony ist immerhin der Drittgrößte Elektronikkonzern in Japan. Im Kamerageschäft ist Sony aber gerademal etwas über ein Jahrzehnt.
 
Olympus baut Kameras ähnlich lange wie Nikon und Canon. Alle drei seit den 30ern des letzten Jahrhunderts und haben sich seit dem als Kamerahersteller gehalten. Länger baut nur Leica Kameras. Seit dem hat es schon viele "Top 3" im Kamera Business gegeben. Die aktellen Top 3 sind ja immer nur eine Momentaufnahme. Olympus war auch schon oftmals einer der Top 3.

Dass das Marketingbudget von Olympus und Fuji kleiner ist als das von Sony sollte klar sein. Sony ist immerhin der Drittgrößte Elektronikkonzern in Japan. Im Kamerageschäft ist Sony aber gerademal etwas über ein Jahrzehnt.

Aber was hilft es von damals zu sprechen, wenn es um das jetzt und die Zukunft von Olympus geht? Obwohl Olympus innovativ ist, wohl einen Namen hat, scheint trotz dieser Vorteile irgendwas nicht aufgegangen zu sein.

Ich finds auch gut, wenn sie weiterhin im Geschäft bleiben, hoffentlich wird es der Fall bleiben...
 
Ohne Zukunft keine weiteren Kameras oder Objektive.
Oder wenn (überspitzt gesagt) der 100ste Geburtstag auch der letzte wäre.
Insofern passt das alles schon zum Thema, auch wenn es nicht gerne gehört wird.
 
Es würde sehr helfen, wenn die Teilnehmer an einer Diskussion wüssten, wovon sie überhaupt sprechen...
In der Regel gehen Großkonzerne mit hervorragenden Zahlen nicht innerhalb eines Jahres in die Insolvenz - noch nicht einmal Olympus...
 
Deswegen stand ja auch überspitzt in Klammern dahinter. Dass ein Geschäftsfeld innerhalb eines Jahres dichtgemacht wird kommt allerdings öfters vor.
 
Dass ein Geschäftsfeld innerhalb eines Jahres dichtgemacht wird kommt allerdings öfters vor.

Ist dir wirklich entgangen, dass Olympus enormes Geld für die Produktionsverlagerung nach Vietnam aufgebracht hat und auch wieder HighEnd-Linsen in Japan herstellen will? Mit Aufgabe der Kamerasparte müssten diese Investitionen auf Schlag abgeschrieben werden - mit verheerenden Folgen für die Bilanz. Ausserdem hätte sich der Vorstand selbst geschwächt. Insgesamt wäre das eine Einladung für diverse Hedgefonds, die Macht im Konzern endgültig zu übernehmen.

Vor zwei Jahren wäre ein Ausstieg aus dem Imaging-Geschäft vielleicht noch schadlos möglich gewesen. Heute hängt die AG an dessen Erfolg. Ich nehme an, dass die zuständigen Manager das ähnlich sehen und ihr Pulver noch lange nicht verschossen haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten