• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M5 Mark III - Belichtungsanzeige in Filmmodus ("M")

Gast_447968

Guest
Eine Stunde Lebenszeit habe ich nun ergebnislos verschwendet.

Wenn ich auf dem Moduswahlrad auf den Filmmodus gehe und im Menü auf "M" umgestellt habe, zeigt mir die Kamera aus einem, für mich unerfindlichen Grund, nicht mehr die Belichtungsmessung an. (Also ob meine gewählten Werte plausibel sind).

Wie um Himmelswillen kriege ich die Kamera dazu mir das anzuzeigen? Ich bin jetzt alle Einstellungen 3 Mal durch.

Wenn ich auf die ISO Einstellung gehe, dann zeigt mir die Kamera einen Wert an (z.B. "+0,3") der auch dynamisch mit verschwenken der Kamera und Umstellung der ISO reagiert.

Wieso also verschweigt mir die Kamera diesen Wert - egal was ich mache?

Es geht konkret um die Anzeige die normalerweise unten rechts neben Blende und Zeit ist.

Ich danke euch in voraus.
 
Kleiner Nachtrag für die "Nachwelt":

Ich habe mich mit dem Problem an den Service von Olympus gewandt und dort wurde mir sehr schnell und kompetent geantwortet.

Kurzversion: Geht mit der E-M5 Mark III aktuell nicht. Ob das nun bewusst weggelassen oder "vergessen" wurde wusste man nicht so genau, hat es aber für ein mögliches Firmwareupdate mal weitergeleitet. Mal sehen was draus wird...bis dahin lerne ich dann mal mit dem Histogramm vorlieb zu nehmen. ;)
 
Ist bei meinen Panasonics aber genauso. Die variablen (automatischen) Werte werden nicht angezeigt. In M mit Auto-ISO werden also nur Zeit und Blende angezeigt, aber nicht ISO, in S nur die Verschlusszeit, aber nicht Blende und ISO. Es liegt wahrscheinlich daran, dass sich der automatische Wert während des Drehs ja mit den veränderten Lichtverhältnissen verändern muss, die Anzeige müsste also in ständig aktualisiert werden.
 
Es liegt wahrscheinlich daran, dass sich der automatische Wert während des Drehs ja mit den veränderten Lichtverhältnissen verändern muss, die Anzeige müsste also in ständig aktualisiert werden.

Genau das dachte ich mir anfangs auch.

Dagegen spricht, dass der Belichtungsmesser offensichtlich im Hintergrund misst. (Wenn man via OK-Taste ins Supermenü geht kriegt man den Wert. Nur eben nicht während des Filmens selbst). Die Anzeige selbst wird wohl kaum zu viel Rechenleistung fressen.
Da das Histogramm ja aber in Echtzeit angezeigt wird, glaube ich nicht an ein Performance-Problem während der Aufnahme. Sonst wäre das Histogramm ja auch weg.

Und dass es grundsätzlich geht, zeigt Olympus bei der E-M1X. Da hab ich die gewünschte Anzeige nämlich. :angel:
 
Schon klar, nur im M Modus müsste er das potentiell nicht. (solange ich alles selbst einstelle inkl. ISO, wie es der Fall ist.) Tut er aber, wie mir der "Workaround" mit dem Supermenü mir verrät. Bezog sich ja am Ende auch nur auf deine Begründung, weshalb das so sein könnte. ;)

Mein "Traum" wäre, dass er mir "seine Einschätzung" mitteilt und zwar in Form der einfachen Unter- und Überbelichtungsskala in Drittelschritten und nicht nur als Histogramm. Noch mal: Die E-M1X kann das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der G9 wird im M Video Modus angezeigt:

M mit fixer ISO:
Blende, Verschlusszeit, -+ Belichtungsanzeige, eingestellter fixer ISO Wert

Anzeige bei M mit Auto-ISO
Blende, Verschlusszeit, -+ Belichtungskorrektur, keine ISO Anzeige
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten